w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@w-support

Ach...ich dachte, dass gilt allgemein, nämlich das man die vollen Gewährleistungsansprüche hat, heisst auch eine REparatur, speziell wenn man an den Verkäufer rantritt.

Denn im Internet steht folgendes:
Grund dafür sein EU-Verordnung 1999/44/CE. Diese sagt aus, dass der Hersteller einzelne Parts des verkauften Gerätes reparieren muss, das schreibt die Gesetzesregelung vor. Einzig bei einem Nachweis, dass aufgrund des roots/flashes die Schäden aufgetreten sind, geht der Anspruch verloren. Das passiert zwar schon mal durch Überspannung oder ähnliches, ist aber trotzdem sehr, sehr selten der Fall.

Danke und habe eben eine PM mit der imei geschickt.

@Otandis_Isunos:

Es geht hier trotzdem um die gesetzliche Gewährleistung. Aufgrund der deutschen Unterscheidung zwischen (Hersteller)Garantie und Gewährleistung ist die Verordnung für D nur teilweise gültig (ich gebe keine Gewähr auf die Richtigkeit der Erklärung, laut Herstellern und Anwälten ist die gängige Praxis in Deutschland rechtskonform).

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hallo David,

hast meine PM hoffentlich bekommen.

Da mein Browser spinnte, könnte es sein das du sie mehr als nur einmal bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich per E-Mail vom Media Markt die Bilder aus der Werkstatt erhalten. Es steht tatsächlich custom im Status, obwohl ich das S3 nur OTA und via KIES geupdatet habe.

Einen Kostenvoranschlag schickt Media in den nächsten Tagen. Es sollen aber über 200 Euro sein.

Der Media Markt Mitarbeiter äußerte sich am Telefon wie folgt:

1. Lehnen sie bei Custom Firmware immer die Gewährleistung ab. Und wie das zum Status Custom komm, ist egal.

2. (auf meinen Einwand, dass dieser Status nur wegen des missglückten Updates da steht) ist auch Hersteller-seitig angebotenes Update immer ein eigenes hohes Risiko, für das Media Markt nicht gewährleistet. Das sollte man deshalb besser nur in einer vom Hersteller legitimierten Fachwerkstatt machen. (Ich stelle mir gerade vor, wie Mio Samsung Kunden ihre Telefone zwecks Firmware Aktualisierung in die Fachwerkstätten einschicken ...)

Ich kann verstehen, dass der W-Support sich an die Vorgaben von Samsung hält.

Deshalb habe ich mich heute telefonisch an Samsung gewandt und folgendes vereinbart: Sobald ich den Kostenvoranschlag vom Media Markt erhalten habe, werde ich diesen mit allen nötigen Unterlagen an Samsung mailen.

Und hoffen, dass Samsung eine kundenfreundliche Lösung findet.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:04 Uhr ergänzt:

Habe gerade eine PM von David, W-Support erhalten:

Hallo xxxxx (Gertrud),

ich habe mir mittlerweile Informationen eingeholt. Das Problem mit den fehlgeschlagenen Updates und damit verbundener Anzeige Custom-Rom ist Samsung bekannt und hier gibt es einen entsprechenden Maßnahmenkatalog für die Werkstätten. D.h. die Werkstatt muss das Gerät eigentlich auf Kulanz reparieren.

Das gilt natürlich nur, falls keine mechanische Beschädigung am Gerät vorliegt (z.B. Dellen am Rahmen, Risse im Display usw.). Der Media-Markt kann das Gerät auch gern wieder zu uns schicken (wir haben es an den Dienstleister weitergeleitet, da wir zur Zeit an der Kapazitätsgrenze arbeiten).

Viele Grüße
David

Deleted

Ich muss mich leider auch beschweren.
Ich hatte mein Smartphone (Samsung Galaxy S3) letzten Do. zu Ihnen eingeschickt. Die Reparatur lief schnell ab und Ich hatte das Smartphone auch schon heute wieder in der Hand. Allerdings musste ich feststellen, dass schon beim Starten des Geräts, die angegeben Mängel nur teilweise behoben wurden. Die Beleuchtung der unteren, rechten Taste dunkelt bei Nichtbenutzung immer noch nicht ab. Sowas sollte einem beim Funktionstest auffallen.

Das ist ärgerlich für beide Parteien, denn nun müssen Sie nachbessern und ich kann wieder eine Woche ohne mein Smartphone arbeiten.
Das Smartphone wurde heute wieder zu DHL gebracht und wird morgen versandt. Es sollte Ihnen dann am Sa. vorliegen.
Ich hoffe diesmal funktioniert die Reparatur, sodass die Mängel beseitigt werden.

MfG

schocher

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier gerade lese gefällt mir gar nicht.

Ihr schickt also momentan wegen kapazitätsmangel Samsung Geräte an einen anderen Dienstleister?

Kann ich denn immernoch damit rechnen ein neues Board sowie Display zu bekommen?

Hi w-support,

wenn man mitte August einen Serviceauftrag gestartet hat, das Gerät aber jetzt erst schafft zu versenden, muss man einen neuen Auftrag erstellen oder reicht der "alte"?

Hallo W-Support,

meine Freundin hatte ihr S4 bei Euch zur Reparatur. Es wurde das Display und Mechanische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht.

Das Display hatte keine funktion mehr, deswegen wurde es eingeschickt.

Vor 2 Tagen, war dieses Problem schon wieder da.
Handy war an, die blaue LED war am blinken, aber keine Reaktion.

Finde es ne frechheit, das man für die Reparatur 250€ bezahlen durfte, aber das Problem wurde nicht behoben.

Haben jetzt das S4 nochmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Falls das Problem nochmal vorkommt, bekommt Ihr das S4 zum 2. mal zugeschickt.
Sind schon ein wenig sauer darüber.

Aber einen Pluspunkt bekommt ihr, die Reparaturzeit war schnell !

EDIT:
w-support schrieb:
@Sidaan: im Regelfall geben Hersteller auf den Akku nur 6 Monate Garantie
David

dann frage ich mich, warum der defekte akku von meiner freundin nicht ausgetauscht wurde, obwohl dies euch bekannt war .... wir durften uns selber einen neuen kaufen :cursing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schocher: Das ist natürlich unerfreulich. Hast Du Dir eine Paketmarke gebe lassen?

@Hobbygamer27: die Geräte gehen an andere autorisierte Werkstätten, die den gleichen Richtlinien folgen wie wir. Außerdem sind es nur wenige Geräte. Das solltest Du aber im Status sehen.

@r0b: theoretisch reicht der alte.

@SWORDF!SH: Verstehe ich Dich richtig? Nach einem Werksreset ging das Display wieder? Zum Akku kann ich nichts sagen, da müsste ich mir den Fall anschauen.

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: r0b
wie oft wird der status eigentlich am tag aktualisiert auf der webseite von w-support?

@r0b: gib auf der seite bei "reparatur status" deine imei & deine plz ein, dann siehst du ob dein auftrag noch aktuell im system ist! (wenn ja, kannst du dein handy mit dem alten auftrag los schicken.)

• Danke
Reaktionen: r0b
So oft er sich ändert ;)

w-support schrieb:
@SWORDF!SH: Verstehe ich Dich richtig? Nach einem Werksreset ging das Display wieder? Zum Akku kann ich nichts sagen, da müsste ich mir den Fall anschauen.

Viele Grüße
David

Ich kann das jetzt noch nicht sagen, ob es nun auf Dauer geht. Nachdem Vorfall mit dem schwarzen display half nur Akku raus und neustarten. Habe werksreset gemacht, weil es ja schon so bei einigen Problemen helfen sollte. Werde es beobachten, ansonsten kommt es zurück zu euch und ihr könnt da nochmal schauen.

Kann dir später gerne per pm die auftragsnummer schicken.

Gruss

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Galaxy S4 eingeschickt, bei dem das Display kein Bild zeigte bzw. nur fehlerhaft anzeigte (verpixelt/verrauscht). Das Display hatte keine Risse/Sturzschäden oder Ähnliches.

Also habe ich es zu W-Support eingeschickt. Nach ca. 1 Woche wurde es bei W-Support bearbeitet und die Reparatur wurde abgelehnt, da es Risse im Display hat (die waren vorher aber definitiv nicht da).

Daraufhin habe ich W-Support angeschrieben, dass die Risse vorher nicht da waren und es sich dann eigentlich nur um einen Transportschaden handeln kann. W-Support teilte mir dann mit, dass ich mich für Transportschäden an DHL wenden muss.

Aber nach 1-2 Wochen ist es ja nun zu spät, um einen Transportschaden an DHL zu melden (vor allem, da ich nicht der Empfänger war). Ich habe das Gerät auch nun zurück erhalten und das Display ist echt schlimm gerissen (4 größere Risse quer über das Display).

Ich habe nun echt Angst, dass ich auf dem kaputten Handy sitzen bleibe.

Hat jemand eine Idee, was ich nun machen kann?

Danke.

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
bei dhl ist die sendung versichert bis 500€, wenn du für den versand 6,90€ gezahlt hast.
du kannst doch anhand der unterlagen von w-support nachweisen, dass du nicht eher die möglichkeit hattest den "transport schaden" zu melden.

versuch es zumindest.. viel glück!

Ich habe soeben bei DHL angerufen. Die sagen der Empfänger hätte den Schaden melden müssen innerhalb von einer Woche und bei der örtlichen Postfiliale eine Niederschrift zur Schadensbegutachtung aufgeben müssen.

Da der Empfänger ja aber W-Support war und die es ja gewohnt sind, kaputte Handys zu bekommen, haben die natürlich keinen Schaden gemeldet.

Hallo Chris,

ich versuche, das mal zu klären. Und ja, wir werden im Regelfall keinen Transportschaden melden da wir bedingt durch unsere Dienstleistung im Regelfall kaputte Geräte bekommen.

Viele Grüße
David

Ja, das ist ja auch völlig verständlich, dass ihr so einen Schaden nicht meldet. Ist jetzt natürlich eine sehr verzwickte Situation für mich...
Vielen Dank schon mal vorab.

seit tagen ändert sich mein status nicht, ich hab sicher mal wieder glück, und kann wochen auf mein handy warten...