w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller. Man kann eigentlich schon froh über alles sein, was sie kostenlos reparieren. Aber ich verstehe deine Frust.
 
juhuu, mein Handy ist in Reparatur...bin mal gespannt wie lange es dauert :)
 
So, mein Handy ist wieder da.
Nach zwei Runden W-Support ohne Sinn und Versand nach Datrepair eingeschickt und ein erfolgreich repariertes und funktionierendes S3 wiederbekommen.
Danke Datrepair für die Reparatur.
Danke w-support für ne Menge Stress.
 
@cubanche:

Ich kann Deine Beiträge leider nicht ganz nachvollziehen. Die Garantiebedingungen der Hersteller sind eindeutig, jeder kann nachlesen, was auf freiwilliger Herstellergarantie repariert wird und was nicht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein Großteil der kostenpflichtigen Reparaturen das Display betreffen, welches durch Sturz, Bier öffnen, oder Handyweitwurf beschädigt wurde.

Korrosionsschaden: wir gehen mit dem Thema, im Gegensatz zu Mitbewerbern, sehr transparent um. Dazu gehört auch, dass wir Korrosionsschäden nicht reparieren. Nein, auch nicht kostenpflichtig. De fakto erleiden wir hier einen wirtschaftlichen Schaden, da weder Hersteller noch Kunde für die Begutachtung und den Rücktransport des Gerätes aufkommen.

Aber Du hast recht: die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller und diese legen die Spielregeln fest - sowohl für den Kunden als auch für ihre Dienstleister (das schließt Dat-Repair und Arvato mit ein).

Wenn Du Fragen zu Deine Gerät hast, kannst Du mir gern Deine IMEI per PN schreiben.

edit:

@Skizzi: Das ist natürlich bedauerlich, kommt aber ab und an vor, auch umgekehrt.

Viele Grüße aus der Pampa nähe Chemnitz
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mobiledoktor
Ich bin immer noch in der Hoffnung, mein Handy Samstag wieder zu haben.. hoffe es wir heute fertig
 
Ja, die "Freiwilligkeit" der Garantie ;-)

Der Begriff wird vor Kauf sehr, sehr gross gemacht als Verkaufsargument..die Geräte sind der Wahnsinn..& hat man das Teil dann gekauft und es ist was..dann ändert sich die Grösse des Garantiebegriffes plötzlich zu einer - ja fast schon Almosentat, für die man in erster Linie einmal sehr, sehr dankbar sein sollte als Kunde.

Der Umgang der Hersteller damit ist anstandsmäßig ne Schande.

Und die AGB von w-support dazu:

"Sofern der Kunde nicht explizit eine Reparatur auf eigene Kosten wünscht oder eine Reparatur nicht möglich ist, behält sich die W-SUPPORT.COM vor, dem Kunden die Kosten für die Überprüfung eines unberechtigt als Garantie- und/oder Gewährleistungsfall eingesendeten Gerätes in Höhe von 50 € in Rechnung zu stellen. Dem Kunden steht es frei, einen geringeren Kostenaufwand nachzuweisen."

Da reisst es dem Fass dann den Boden aus. 6,90 € für den Hinweg zahlen & eventuell hinten raus nochmals 50 € oben drauf..56,90 € aus eigener Tasche, um dann gegebenfalls weiterhin nen kaputtes Gerät zu haben.
Ne Garantieleistung der besonderen Art - Eigenzahlung für Nix ;-)

Dem Kunden steht es frei, einen geringeren Kostenaufwand nachzuweisen..Lol..also Anwalt, oder wie soll das gehen ? Bei euch um Einlass bitten, sich die Arbeitsvorgänge anschauen & sich Lohnlisten zeigen lassen, damit man die Stundenlöhne einschätzen kann ? Macht ihr das so ?

Das ist das Unseriöseste was ich seit langem an AGB´s gelesen habe & ich habe grossen Zweifel daran, dass das juristisch so überhaupt statthaft ist.

Bei Sony hat man mich darauf auch nicht hingewiesen -mit keinem Wort-was die Geschichte nur noch anrüchiger macht an "Garantiefallleistung"..

Komischerweise handhabt es w-support anscheinend auch anders, zumindest ist im Netz nichts dazu zu finden, dass sie die 50€ momentan wirklich nehmen.
Aber das Geschäftsprinzip wird doch in der Kombination aus "Wir handeln nur nach Anweisung, dafür können wir nichts" & "in Berufung darauf hätten wir aber manchmal gerne 50€" schon recht deutlich..

Wird die jetzt angewendet oder nicht ? Und wenn nein, warum lässt man sie dann drin ? Für schlechte Zeiten ? ;-)
So weiss faktisch ja kein Kunde vorher, was der Mechaniker da nun festellt. Die Spanne reicht von ein repariertes Handy zurückzubekommen bis hin zur 50€ Zahlung..

Hier wird der gute alte Garantiebegriff meiner Ansicht nach völlig pervertiert. Hier bleibt´s ja nicht bei schlichter Ablehnung aus teils fadenscheinigsten Gründen, nein, hier behält man sich vor, den Kunden noch zur Kasse zu bieten. Das ist eben nen Vorteil dieses perfiden Verschiebebahnhofes. Sony selbst könnte das imagemäßig nie so reinschreiben. Aber in dem System des Outsourcings..da ergeben sich ja ganz andere Möglichkeiten, nicht wahr ?

Es steht dem Kunden ja aber frei, einen geringeren Kostenaufwand nachzuweisen ;-)

Wär´s nicht so schäbig könnte man glatt drüber lachen.

Mit dem Laden, der solche AGB´s hat, würde ich im Leben freiwillig niemals ins Geschäft kommen. Aber die Hersteller machen´s möglich..
 
  • Danke
Reaktionen: mitu53, Lazy Rich und Tasar
Diese "50" Euro da gibts nicht nur bei w-support, sondern bei allen anderen Werkstätten ebenfalls. Ob sie erhoben werden ist eine KANN! Sache und meistens wird darauf verzichtet.

Es ist aber auch normal, oder würdest du umsonst arbeiten?
 
Ich kann den Ärger und Unmut von cubanche nur zur gut verstehen und aus eigener Erfahrung sowohl mit w-support als auch Datrepair nachvollziehen.
Ich hatte nur das "Glück", dass ich zumindest bei W-Support keine Portokosten zahlen musste. Schaden war bei mir auch ein angeblicher Korrosionsschaden an der USB Buchse.

Ich weiß, der Spruch ist jetzt ziemlich ausgeleihert aber früher war doch manches besser: Ich denke da noch an mein Siemens S45. Als es defekt war, rief ich einfach bei Siemens an und EINEN!! Tag später stand der Paketbote vor der Tür und hat mir ein neues Gerät gebracht und das alte mitgenommen ...

Aber heute ist es ja viel lukrativer, wenn die Hersteller lieber ein Neugerät verkaufen.
 
@otandis

Mit "umsonst arbeiten" hat das mal wenig zu tun..

Normalerweise repariert der Hersteller selbst..zumindest läuft die Reperatur über ihn. Damit steht er für den Kunden selbst ! in der Verantwortung. Das ist imagemäßig nen gewaltiger Unterschied ! Da kannste nicht mal eben ablehnen oder statt reparieren noch Geld haben wollen..das wäre geschäftsschädigend.

Hier hat man sich aber für Outsourcing entschieden. Warum denn ?
Weil man eben Verantwortung verschleiert, auf mehrere Schultern packt. Mit w-support einen mit reinnimmt, der mit dem Vertrag zwischen dir & dem Hersteller erstmal garnix zu tun hat. Daraus resultierend aber Absprüche an dich stellen kann ;-)

Dieses System nützt den Herstellern & eben w-support. Der Kunde ist der mit dem Nachteil.

Und w-support verdient doch an der Geschichte. Selbst bedauern sie zwar, dass einiges nicht in die Garantie fällt, aber sie ham doch die Lösung : sie machen´s einfach für Geld - und zwar nicht dem der Firma, die sich schön im Hintergrund halten kann ;-), sondern für das des Kunden ! Das is doch der springende Punkt in dem Deal. Hersteller aus der Schusslinie, w-support mit sicherer Auftragslage & noch dem Zusatzgeschäft wenn abgelehnt wird (muss aber w-support mitteilen-nich der Hersteller ;-) Klingt für den so besser..Die sind Teilnehmer dieses Systems zu Lasten der Kunden & machen obendrein dann noch zusätzliches Geld damit durch bezahlte Reperaturen.
Und den fadenscheinigen Beigeschmack teilt man sich..zu zweit ist der leichter zu nehmen..

Die und umsonst arbeiten ? Da muss ich grad mal lachen.
Die werden auf dem Rücken des Kunden gut verdienen. Warum sonst haben sie diese Verträge abgeschlossen, deren Inhalte dann hier teils krokodilstränenmäßig bedauert werden ? Die Hersteller & w-support werden ihre Vorteile in diesem Outsourcing schon beide sehen..
Nur zu wessen Lasten gehen die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoJets!
cubanche schrieb:
"Sofern der Kunde nicht explizit eine Reparatur auf eigene Kosten wünscht oder eine Reparatur nicht möglich ist, behält sich die W-SUPPORT.COM vor, dem Kunden die Kosten für die Überprüfung eines unberechtigt als Garantie- und/oder Gewährleistungsfall eingesendeten Gerätes in Höhe von 50 € in Rechnung zu stellen. Dem Kunden steht es frei, einen geringeren Kostenaufwand nachzuweisen."

Dieser Teil der AGB betrifft nur Fremdwerkstätten, wir nehmen für abgelehnte Kostenvoranschläge von Endkunden kein Geld (im Gegensatz zu Mitbewerbern). Ich frage mich immer noch, was Du genau sagen willst, denn Deine "Kritik" ist ja eine Generalkritik am Garantiesystem der Hersteller. Selbst wenn der Hersteller selbst reparieren würde, bleiben vom Kunden selbst verursachte Schäden kostenpflichtige Reparaturen. Oder würdest Du als Unternehmer für den Fehler des Kunden aufkommen? Ich glaube nicht.

Aber schön, dass es in Deiner Argumentation nur schwarz und weiß gibt :)

@Tasar: es war ein nachgewiesener Korrosionsschaden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Viele Grüße
David

/edit, habe mich nochmal informiert und "Händler" mit "Fremdwerkstätten" ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
w-support schrieb:
@Tasar: es war ein nachgewiesener Korrosionsschaden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wenn sich aber diese "nachgewiesene" Korrosion nur allein durch Luftfeuchtigkeit bildet, dann läuft da aber meiner Meinung nach in der Produktqualität irgendwas schief! Zumal -wenn man den ganzen Berichten im Netz glauben darf- das sehr häufig bei Samsung Geräten auftaucht.
Und warum korrodiert dann nur die USB Buchse ? Wobei alle! Funktionen der USB Buchse aber einwandfrei funktionierten, der Fehler war ein defekter Hörerlautsprecher, der war aber nicht von Korrosion betroffen

Kein anderes Platinenteil war von Korrosion betroffen. Und diese "Korrosion", liess sich allein mit Druckluft und einem weichen Pinsel rückstandslos entfernen. Für mich sah das eher nach Staub aus, der sich in dem Bereich gesammelt hatte, denn nach der Reinigung war kein defekt einer Leiterbahn oder ähnliches unter dem Mikroskop zu erkennen

Das gleiche " Feuchtigkeits " Thema gabs ja auch schon bei Apple , wo man sich auf die verfärbten Indikatoren von 3M berufen hat. Bis dann vor einigen Wochen 3M zugegeben hat, dass ihre Feuchtigkeitsindikatoren bereits bei normaler Luftfeuchtigkeit zur Verfärbung neigten.

Aber für mich ist das Thema jetzt eh erledigt, da man (in erster Linie der Hersteller) ganz darauf baut, dass eh kein Mensch dagegen an geht und das ganze einem Gutachter und Anwalt übergibt.
 
Ich hatte meinen Beitrag zu früh abgeschickt, sorry. Wir im Unternehmen kennen natürlich all die Threads zum Thema S2 und USB-Port und haben die Informationen auch an den Hersteller weitergegeben.

Das Thema wird immer wieder Diskussionen aufwerfen, ohne Frage.

Viele Grüße
David
 
@ w-support

Da machste es dir etwas einfach ;-)

a) 2 verschiedene Auskünfte von Telefonsupporten. Beide aber übereinstimmend, dass die Laufzeiten momentan länger sind.
Warum aktualisiert ihr die Homepage da nicht ?

b) Warum ist es bei euch Usus, den Kunden bezüglich des Eingangs zu täuschen ? Ihr nehmt das erste Scannen, statt korrekterweise den DHL-Eingang. Was ist der Sinn, wenn man damit dem Kunden am Telefon nicht fälschlicherweise eine kürzere Verweilzeit bei w-support suggerieren will ?

c) Wie ist die Verteilung bei euch zwischen Garantiegeschäft & freier Reperatur ? Das ist in Sachen Abhängigkeit & Motivation zum "Wegsehen" bei offensichtlichen Sauereien nämlich nicht ganz unwichtig.

d) Inwieweit tragt ihr denn zumindest ne Mitverantwortung bei diesen merkwürdigen Nicht-Garantiefällen, wo ihr doch als Firma den Vertrag mit dem jeweiligen Hersteller gemacht habt ? Könnt ihr euch da allen Ernstes mit Verweisen auf deren Vorgaben rausziehen, wo ihr doch durch Vertragsabschluss gerade die zu eurer !! Geschäftsgrundlage gemacht habt ?

Alle die Fragen sind in meinen Beiträgen. Und du gehst einfach keinen Deut darauf ein & unterstellst mir schwarz/weiss zu sehen.

Der grundlegende Unterschied ist wohl der zwischen uns, dass du hier für das Schreiben bezahlt wirst & in einer finanziellen Abhängigkeit zu der Thematik stehst ;-)

Von daher obliegt die Gefahr des Schwarz/Weiss -Sehens doch wohl eher dir.

Nebenbei hatte mein Handy immer noch keiner in der Hand. Wenn denn die Durchgangsdauer im Schnitt 6 Werktage sein sollen (zumindest laut (Werbe)-Homepage-laut Support ja länger ;-) ..wie kann das denn sein?

Nehmt ihr die Handys zufällig in der Reihenfolge oder geht es nach Erhalt ?
Dann stimmen die 6 Tage ja wohl nicht.

Aber die Fragen hast du ja bis jetzt allesamt - sagen wir mal "überlesen" in deiner beruflichen ! Tätigkeit hier.

Besten Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey David,

Wenn ich die Statusabfrage nutze funktioneirt die irgendwie nicht mehr also ich finde mein Gerät nicht mehr, könntest du mal bitte schauen wie es zurzeit aussieht? Hab dir ja letztesmal schon meine IMEI zugesendet.

unbenanntslz9o.png

Komisch.. heute morgen ging es noch, vertippt habe ich mich auch nicht alles schon überprüft.

MfG.
 
@cubanche:

Ich versuche mal, soweit es mir möglich ist zu antworten:

a) weil es Durchschnittzeiten sind, dir wir im Moment bei einem Großteil der Geräte einhalten. Wir passen beispielsweise bei hohem Wareneingang bei bestimmten Geräten/Herstellern die Durchlaufzeiten jeweils an

b) Hier wird niemand getäuscht da wir nicht nur 2 Pakete am Tag bekommen sondern tausende Pakete von verschiedenen Dienstleistern. Logistik und Registrierung sind ein komplexe Prozesse. Es ist weder technisch noch logistisch möglich, Pakete direkt beim Eintreffen in irgendeiner Form zu registrieren.

c) Du unterstellst hier indirekt, dass wir Kunden betrügen. Das weise ich zurück, zumal hier sowohl Hersteller als auch unsere Partner (Netzbetreiber, E- und Retailer) regelmäßig kontrollieren. Würde etwas nicht korrekt laufen wären wir nicht mehr im Geschäft. Ich persönlich kann Dir nichts dazu sagen, da ich es nicht weiß. Ich gehe aber davon aus, dass solche Geschäftszahlen Interna sind.

d) das musst Du mir näher erklären. Jeder abgelehnte Garantiefall lässt sich anhand der Herstellerbestimmungen belegen

Und nein, ich werde nicht direkt für das Schreiben bezahlt, das mache ich ontop zu meinen eigentlichen Aufgaben ;) Ich bin objektiv, denn, und das hast DU selber im Eingangspost festgestellt, versuche zwischen Kunde, Hersteller und uns zu vermitteln. Haben wir Mist gebaut stehen wir dafür gerade. Belege gibt es hier genug. Bei Dir sehe ich nur "der arme verarschte Kunde vs. die bösen Hersteller und ihre Handlanger". Wenn die Welt nur so einfach wäre...

Die Geräte werden so angeschaut wie sie reinkommen. Da ich leider keine Daten von Dir habe kann ich auch nicht nachschauen, woran es liegt. Vor allem bei älteren Sonygeräten kann immer mal ein Ersatzteil fehlen, das sollte dann aber in der Statusabfrage stehen.

@Kneipenterror:

Das Gerät liegt gerade auf dem Tisch soweit ich das sehe. Es sollte am montag dann wieder den Rücktransport antreten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
David
 
Zuletzt bearbeitet:
@ w-support. Kann ich dir meine imei senden damit du mir auch sagen kannst wo meins steckt?
 
Zekene schrieb:
@ w-support. Kann ich dir meine imei senden damit du mir auch sagen kannst wo meins steckt?

Ja kannst du ;)
 
Hallo,
ich habe es heute morgen geschafft die Glasrückseite meines Nexus 4 durch Eigenverschulden zum Splittern zu bringen. Nach nem Wutanfall habe ich dann erstmal nach Möglichkeiten zur Reperaturgesucht. Schließlich bin ich bei w-support gelandet. Wenn ich jetzt aber bei den Reperaturpreisen nachschaue, habe ich mehrere Optionen, die mich etwas verwirrren. Dabei kann ich Standardreperatur, Entsperrung/Softwareupdate, Displayreperatur und letztlich als zusätzliche Option refurbishment auswählen. Mit welchen Kosten müsste ich dann in meinem Fall rechnen?
 
Ich hoffe morgen wird mein Handy fertig. Dann würden die 7 Tage auch passen. Langsam kann ich schon nicht mehr ohne Handy.. -.-
 
Moin,
bitte OT vermeiden - hier geht es nicht darum, was Ihr ohne Handy vor 10/20 Jahren gemacht hättet, usw...:)
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.252
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten