w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Musste mein Handy Galaxy S4 nach einen Jahr an w-support senden da es permanent aus und an ging . Es kam nach 10 Tagen als repariert zurück, der Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf, also laut 1&1 das Gerät wieder dorthin geschickt, jetzt liegt es seit mehr als einer Woche mit den Status Einregistrieren beendet, warten auf Weiterbearbeitung dort. Auf eine Anfrage von mir wie es weitergeht keine Antwort von w-support.
 
@cubeikon: Über die Webseite gibt es keine Möglichkeit. Hast du die Möglichkeit die Fehlerbilder oder -video in die Cloud zu legen? Dann kannst du uns hier gern den Link dazu per PN senden. Wenn es von der Größe der Daten passt alternativ auch gern per Mail an info@w-support.com. Oder du legst deiner Einsendung ein Speichermedium bei.

Viele Grüße

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: cubeikon
Für alle die es interessiert. Bei Stern TV lief gerade ein Bericht über die Probleme von Samsung mit den fehlenden Ersatzteilen (Displays).
Laut Samsung sollen die Ersatzteile Ende Januar wieder ausreichend vorhanden sein und Schadensersatzansprüche können über den Samsung Support geltend gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Liebe Android-Hilfe Community

Ich habe mein S7 Edge, wie alle meine Smartphones bisher, gerootet und ein Custom ROM installiert.

Nun hat mein S7 Edge aber ein Hardwaredefekt.
Eine violette Linie durchläuft den ganzen Bildschirm. (siehe Bild im Anhang)
(Dieser verschwindet, wenn man auf die obere rechte Ecke mit dem Daumen drück verübt)

Gut, also habe ich das Gerät zurück an Amazon geschickt.
Jedoch möchte die Reparaturfirma, die von Amazon dafür beauftragt wurde, mir dafür eine Rechnung stellen.
Man müsse die Hauptplatine auswechseln, um das Root zu beheben.

Nach einem Telefongespräch habe ich darauf hingewiesen, dass ich nicht wegen Root das Handy eingeschickt habe, sondern wegen dem violetten Streifen auf dem Display.
Als Antwort kam zurück, dass die das Telefon nicht "teilweise Reparieren", sondern wenn, dann nur ganz.

Das ist nicht mein erstes Handy, welches ich (mit Root) wegen einem Hardwarefehler zurückgeben musste. Noch nie gab es irgendwelche Probleme.

Habt ihr für mich einen Tipp?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

P. S. Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
 

Anhänge

  • S7.JPG
    S7.JPG
    724,6 KB · Aufrufe: 298
So ist das leider bei Samsung..
Die Knox Sicherung ist durchgebrannt, es ist ein Defekt am Gerät, welcher durch Austausch der Hauptplatine behoben werden muss, das kostet, weil es durch den Nutzer verursacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist dem wirklich so?
Das heisst, dass bei einem Custom ROM die Garantie komplett erlischt?
Keine Chance nur den eigentlichen Defekt zu reparieren?

Hatte bisher mit keinem meiner Geräte (auch mit meinen früheren Samsung Geräten) Probleme dafür bekommen...
 
Zu aller erst:
Ja, bei root erlischt die Garantie unwiederuflich.
Da du aber noch gewährleistung haben müsstest, ist das unerheblich. Die Gewährleistung kann dir auch bei root nicht verweigert werden.

Solltest du nun aber über die 6 Monatsfrist raus sein, wäre es an dir zu beweisen das der defekt nicht durch das rooten entstanden ist sondern schon von Anfang an vorlag.
Bist du innerhalb der 6 Monate, muß dir der Händler nachweisen das du den defekt zu verschulden hast.
 
hagex schrieb:
Welche Firma ist das in diesem Fall?
Es handelt sich um die Reparaturwerkstatt w-support. der Händler bei dem ich es gekauft habe ist Amazon.

Dave1234 schrieb:
Da du aber noch gewährleistung haben müsstest, ist das unerheblich. Die Gewährleistung kann dir auch bei root nicht verweigert werden.
[...]
Solltest du nun aber über die 6 Monatsfrist raus sein, wäre es an dir zu beweisen das der defekt nicht durch das rooten entstanden ist sondern schon von Anfang an vorlag.
Was bedeutet das genau mit der Gewährleistung?
Der Hardwarefehler ist nicht durch Root oder durch das Custom ROM entstanden.
Das macht nämlich bei diesem Problem keinen Sinn. :)
Ich habe das Smartphone leider schon länger als 6 Monate.

Die Reparaturwerkstatt hat mir mitgeteilt, dass die das Handy nicht nur "halb" reparieren, sondern das es zu 100% repariert werden muss.
Sprich auch wenn ich beweisen kann, dass es nicht durch Root entstanden ist, kommt wieder das Problem mit der "100% Reparatur" mir in den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) tritt im Gegensatz zur freiwilligen Herstellergarantie (bei der die Bedingungen einseitig durch den Hersteller unumstößlich festgelegt werden --> bei Root bzw. Knox-Trigger erlischt die Garantie) nach 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr in Kraft. Das bedeutet, dass du den von Anfang an bestehenden Mangel beweisen musst. Das wird dir aber nicht mit Aussagen wie "das macht doch keinen Sinn" gelingen, sondern allenfalls durch ein Gutachten. Und was das bedeutet, müssen wir wohl nicht näher erörtern...

Wohl auch aus diesem Grund wird ein Händler bei ursprünglicher Beweislastlage in den ersten 6 Monaten (der Händler muss beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an da war) ohne Gezeter umtauschen, denn auch er scheut das Gutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: w-support
@Kenishi

Timo hat ja schon alles richtig erklärt.

Da du über die 6 Monate raus bist, wird dir nicht wirklich was übrig bleiben als Lehrgeld zu zahlen. Einen Rechtsstreit wirst du nicht gewinnen. Und beweisen das der Mangel von Anfang an vorhanden war, wirst du auch nicht können.

Und auf Garatie geht da wie gesagt gar nichts da root und ausgelöster Knox counter das erlöschen der Garantie obligat machen.
 
@TimoBeil das gilt ohne Frage für den Displayschaden, aber auch für den ausgelösten Knox Trigger und somit den "Schaden" an der Hauptplatine?
Sprich, ist Knox nicht der Beweis dafür, dass am Gerät die Software manipuliert wurde?
Und dadurch/dafür entstehen ja die Kosten, weil nicht nur der Displayschaden repariert werden darf..

@w-support ?
 
@pleitegeier

Nein, im Sinne der Gewährleistung ist knox/root unerheblich. Der diplayschaden ist ja nicht durchs rooten entstanden. w-support könnte, sofern der Displayschaden eine Tausch der Platine voraussetzt, das mainboard tauschen. Werden sie wohl aber nicht machen, es gibt da bestimmt Vorgaben von Samsung.

Sollte der Displayschaden keinen tausch der Platine vorraussetzen, was ich mal herauslese aus dem Post des TE, weigert sich hier w-support einfach den schaden zu beheben ohne root gleich mitzubeheben. Und das sollen sie einfach ignorieren. Der TE möchte ja nicht den root entfernt haben sondern nur das Display rapariert bekommen.

Aber anscheinend möchte sich hier w-support auch einfach schützen. Geben sie ein vollständig repariertes und getestetes Gerät raus, kann der Inhaber keinen regress mehr als Folge stellen.

Geben sie das Gerät halb repariert raus, könnte der Inhaber ja sagen der nächste Fehler ist durch eine unvollständige Reparatur entstanden.
 
@w-support - Andreas
Vielen Dank für die hilfe, mein S6 Gold wurde jetzt gegen ein S7 Schwarz ausgetauscht. Einen schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch euch noch. Und eine schnelle Reparatur. MFG SAMY
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Sobald eine nicht berrechtigte Software, wie ein Custom ROM, Root oder sonstiges drauf gespielt wird ist die Garantie aufjedenfall weg.
da kannst machen was du möchtest. Samsung verbietet solche eingriffe in der Software, daher auch der Garantie verlust. Da bist du schuld, egal was passiert ist.
Es ist genau so als würdest du "deine PS4" aufmachen oder eine andere Software drauf spielen würdest, wäre auch die Garantie weg.
So ist das eben in der Welt der Technik. :D
Für sowas kannst du allerdings Versicherungen abschließen die Decken sowas auch ab (als kleiner Tipp).

Wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest. :)
 
Laut Statusabfrage heute:

21.11.2016
Serviceauftragsdaten sind eingegangen, Reparaturgerät noch nicht eingetroffen
24.11.2016
Gerät eingegangen, Einregistrieren beendet, warten auf Weiterbearbeitung
22.12.2016
Gerät im Reparatur-/Serviceprozess
23.12.2016
Finaltest/Q-Kontrolle durchgeführt
23.12.2016
Reparatur beendet

Im Reparaturbericht ist zu entnehmen das das Display (und zugehörige Bauteile) getauscht wurden. Gerät ist ein S7 Edge weis. Fehler war lila Streifen im Display. Nun mal schauen wann ich es wiederhabe und ob es wieder 100% in Ordnung ist - und wie lange... ;) Sage erstmal Danke und wünsche ein frohes Fest sowie guten Rutsch...
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Hallo w-support habe dir ne PN geschrieben . Währe sehr nett von dir wenn du mal schauen könntest . Danke dir
 
Hallo Zusammen,

wir wünschen Euch und Euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest, gemütliche Feiertage und einen tollen Jahreswechsel.

Das Social Media Team der w-support.com wird in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr auch ein paar Tage Weihnachtspause einlegen. Daher kann es hier im Forum zu Verzögerung bei der Beantwortung Eurer Anfragen kommen. Im neuen Jahr sind wir dann wieder in gewohnter Weise hier für Euch erreichbar.

Ho, Ho, Ho sagt das Social Media Team der w-support.com!
[doublepost=1482508733,1482508458][/doublepost]PS: Als kleinen Nachtrag möchte ich allen Nicht-Facebook-Nutzern hier noch eine aktuelle Info aus unserem Facebook-Kanal zukommen lassen:

Informationen zur Situation und unserer aktuellen Durchlaufzeit bei Samsung:

Ausgangspunkt der aktuellen Probleme sind weiterhin die fehlenden Ersatzteile für Samsung-Geräte. Daraus ergibt sich ein unangenehmer Domino-Effekt:
Wir haben lange Durchlaufzeiten in der Reparatur, dadurch kommt es zu unverbindlichen Angaben zu konkreten Rücklaufterminen reparierter Geräte. Resultat ist ein deutlich erhöhtes Telefonaufkommen, wodurch sich die Erreichbarkeit deutlich verschlechtert hat und es zu längeren Wartezeiten kommt (betrifft auch E-Mail).​

Dort, wo wir mit eigener Kraft gegensteuern können, sind Maßnahmen ergriffen:
In der Service-Hotline sind zusätzlich neue Mitarbeiter eingestellt worden. Es benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit, bis sie nach vollen Kräften unterstützen können.
Immer dann, wenn Ersatzteile eintreffen, wird mit Hochdruck am Abbau der im Wartestatus befindlichen Geräte gearbeitet.​

Wie geht es kurzfristig weiter?
Im Markt gibt es die Information, dass Samsung die Ersatzteilproblematik im Januar geklärt haben will und ab Anfang 2017 wieder konstant Material liefert.
Wir werden mit vereinten Kräften so schnell wie möglich wieder einen „Normalzustand“ herstellen.​

Wir danken Euch für Euer Verständnis!

Viele Grüße

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: MR.SAMY, Atze04, BerndausLB und eine weitere Person
w-support weiss wohl ganz genau, wie sie Geld machen.

Da ich mein Handy gerootet habe, möchten sie für die Reparatur eines Hardwarefehlers 600 Euro!! (siehe hier)
Der Fehler am Display ist nicht wegen dem Root entstanden.
Für 600 Euro kann ich mir das Handy ja gleich neu kaufen.
Das muss ein schlechter Witz sein.

Schade, so schlechte Erfahrungen machen zu müssen. Dabei habe ich extra von Amazon gekauft, da es bei Amazon generell weniger Probleme gibt als bei anderen Händlern.

Kann mir jemand andere Reparaturfirmen empfehlen, die nur den eigentlichen Fehler beheben und dies unter Garantie machen (oder zumindest sinnvolle günstige Preise haben)?
Gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ein Note 4 mit eingebrannter Infoleiste und Tastatur. Würde es Sinn machen das Gerät noch dieses Jahr einzusenden? Gewährleistung hab ich noch bis 24.01.2017.

Wie ist die Problematik mit den Ersatzteilen wie Display für das Note 4?

Ist diese Problematik mit den Ersatzteilen nur bei euch oder haben das auch andere Service Partner von Samsung?
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.338
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.292
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.143
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten