w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

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Sehr geehrte Damen und Herren vom W-Support Team,

abseits der üblichen Fragen möchte ich eine eher rechtliche Situation ansprechen. Mein Handyanbieter (auch Verkäufer des Handys) Sparhandy.de hat auf meine Anfrage bzgl der Reparaturdauer (ich hatte irgendwann den Weg zu Ihnen gefunden und direkt gefragt, was letztendlich Klärung und auch eine zufriedenstellende Lösung zur Folge hatte) folgendes mitgeteilt: (im übertragenen Sinne) "Wir sind nicht in der Lage Informationen zum Sachverhalt zu geben und sind auch nicht dazu bereit Informationen einzuholen. Wir haben unsere Pflicht getan indem wir den Kontakt zu W-Support hergestellt haben und das Porto für den Transport übernommen haben. Die Gewährleistungsbearbeitung obliegt nun W-Support). Wenden Sie sich dahin".
Ist das die Absprache mit Ihnen? Meines Erachtens ist mein Anbieter der Ansprechpartner und Sie lediglich ein Servicedienstleister. Sind Sie daher auch im nächsten Gewährleistungsfall mein direkter Ansprechpartner? Interessante Konstruktion.

mfg

EDIT:
Ich habe das Telefon soeben aus dem Karton genommen. Vorweg genommen: das Telefon war, bevor es bei Ihnen repariert wurde absolut makellos. Keinerlei äußere Beschädigungen, keinerlei Verformungen, absolut neuwertig. Auch im Eingangsbeleg wurden keinerlei äußere Beschädigungen fest gestellt.

1.) Der Einlegekarton war falsch herum in die äußere Hülle gesteckt. Die Lasche zum Verschließen nicht eingesteckt. Zur Fixierung wurde ein Gummi angebracht.
u97wmnve.jpg


2.) Der eigentliche Einlegekarton, in welchen das Handy zur Stabilisierung gelegt wird (vertieft im eigentlichen Karton, damit es nicht direkt am Deckel des Kartons anliegt) war falsch herum in die Verpackung gelegt und das Handy dort oben einfach drauf gelegt (auf das Display).
5xha4mw3.jpg


3.) Deutlich sichtbar ist ein Druckschaden am Gehäuse zu sehen.
img_20160530_203109.jpg



4.) an der Umrandung der Kameraabdeckung ist ein deutlicher Schnitt/ eine Einkerbung zu erkennen.
uv9p5bh8.jpg


5.) An der Displayumrandung sind mehrfache Anzeichen des "Aufhebelns" zu erkennen. Exemplarisch folgendes Foto.
img_20160530_202749.jpg


Ich ehrlich gesagt geschockt. Erst die Meldung seitens Sparhandy, dass ich keinerlei Unterstützung im Reparaturfall zu erwarten habe und dann das deutlich beschädigte Handy welches ich vor 2 Wochen brandneu eingeschickt habe.

6.) Der Reparaturbeleg ist absolut diametral in seinen Aussagen. Ich habe eine Vermutung, die ich jedoch noch nicht äußern möchte, da ich erst eine Stellungnahme von Ihnen abwarte.
img_20160530_211807.jpg

Ich bitte sie höflichst, sich dazu zu äußern.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dropkick09
Im verlauf von Sony oder von w-support??
Hab für das letzte iphone 800€ bezahlt
Für Mein xperia weniger als die hälfte

Ich finde mann hat früher gerne mehr für apple geräte bezahlt weil die einfach besser waren als mansch andere
Aber mittlerweile lohnt es sich nicht mehr
Weil alle super geräte raus bringen
 
@Omarion
Ich wollte schon immer ein Iphone haben, aber der Preis hat mich abgeschreckt. Aktuell habe ich ein Samsung Galaxy Note 4 und überlege auf das Iphone 6S Plus umzusteigen.
W-support, ich finde es ziemlich komisch das keine neuen Informationen kommen in der Statusbafrage!
 
Also normalerweise sollten die infos bei w-support da sein
Mann brauch nur die imei nummer

Iphone ist auch klasse
Aber das preisleistungsverhälnis stimmt auf keinen fall
So viel geld für ein gerät auszugeben wo andere für weniger als die hälfte genau so viel können und auch ein super designe haben

Letztendlich ist das halt ne geschmacksache
Ich bin mit xperia z... Wirklich zufrieden
Und der support ist auch klasse bzw w-support
Ich hoffe du bekommst bald deinen gewünschten infos
 
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Hi,

@SilvioK:
Zu deinem ersten Teil. Wir führen als Reparaturdienstleister Garantiereparaturen für die Hersteller durch. Dein Ansprechpartner im Gewährleistungsfall ist jedoch immer der Händler, dies kann er Dir gegenüber auch nicht auf Dritte "abwälzen".

Bezüglich deiner bemängelten Beschädigung. Hier wurde im Zuge der Reparatur ein neues Rear verbaut. Dies sollte dann natürlich auch neu sein. Hier müssen wir nochmal nachbessern.

Die Auskunft auf dem Lieferschein, dass wir keine Reparaturen durchführen können ist falsch, da bei Wareneingang ein falscher Artikel erfasst wurde und bei der Korrektur der entsprechende Textbaustein nicht wieder entfernt wurde.

@Dropkick09: Aktuell sind die Reparaturzeiten bei Samsunggeräten etwas erhöht (Reparaturdauer: Smartphone + Handy | w-support.com GmbH). Wie bereits per PN mitgeteilt sollte die Reparatur im Normalfall spätestens morgen erfolgen.

Viele Grüße

Andreas
 
Damit es nicht ganz im Unklaren bleibt, wie es mit meinem Telefon weitergeht (wenn ich schon derart viel Platz in Anspruch nehme), das Handy habe ich heute an W-Support geschickt und die Rückseite wird ersetzt.

VG
Silvio
 
@w-support

Hallo Andreas

Ich Hab ne kurze frage
Woran kann mann erkennen ob das gerät (xperia Z3) schon mal geöffnet wurde

Danke
 
@Omarion

Bin zwar nicht @w-support, arbeite jedoch auch im Service und hoffe dir helfen zu können.

Es kommt drauf an wie gut (oder schlecht) derjenige gearbeitet hat welcher es geöffnet hat.
Von außen ist es nur sehr schwer zu erkennen ob es mal geöffnet wurden sofern keine gravierenden Fehler gemacht wurden.

Beim ersten öffnen ist in der Mitte des Akkus ein weißer Kleber welcher deutlich fester ist als die Dichtung rundherum.
Sofern dieser sehr schwach ist oder komplett fehlt wurde das Gerät bereits geöffnet. Um das feststellen zu können muss aber eben das Gerät geöffnet werden.

Alternativ mal leicht mit einem Saugnapf an der Rückseite "ziehen", viele 08/15 Werkstätten verkleben die Rückseite nach der Reparatur mit irgendeinem anderen Kleber oder dem alten wodurch es sich bei leichtestem Druck bereits löst. Die Original-Sony-Dichtungen sollten bei leichtem Druck nicht oder nur minimal nachgeben.

Ansonsten evtl. auf Spaltmaße am Display und auf das Logo am Display achten.
Bei Billig-Ersatzteilen sind entweder alle oder nur einige Buchstaben in einer anderen Schriftart (z.B. das O) oder es ist leicht unscharf. Ebenfalls könnte man auf den Kamera-Ring auf der Rückseite achten welcher aus Metall besteht und bei China-Fakes lediglich silbernes Glas/Plastik ist.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, lasse mich jedoch gerne korrigieren.
 
Muwahhid
Ich Danke dir herzlich
 
Ein kleines Feedback von mir.


Ich habe ein Galaxy S6 erworben leider ohne Rechnung - laut Verkäufer sei aber noch Gewährleistung vorhanden.

Das Problem am Gerät - erst beim Schütteln stellte die Kamera das Bild scharf. Das Gerät sah bereits stark gebraucht aus.


Ich habe in großer Sorge das Gerät als Garantieantrag ohne Rechnung eingesandt.

Völlig unbegründet.

Ich erhielt ca. 1 Woche später das Gerät zurück.

Auf Garantie (anhand der IMEI wurde das Herstellungsdatum bestimmt) wurde die Kamera getauscht und ich erhielt ein neuen Rahmen.

Das Handy sieht nun aus wie Neu - ich bin völlig begeistert.


Kritik möchte ich aber an der Verpackung üben - das Gerät wurde von mir mehrfach in Luftpolster gerollt, ohne Möglichkeit sich zu bewegen verschickt - Zurück kam es in einem Paket, das 10 cm hoch 28cm lang und 20 cm breit war. Da ich keine Handypackung mitschickte, lag das Gerät auch hier einfach im Karton - ohne Seitenschutz - das Handy wurde lediglich durch ein Pappdeckel auf den Boden gepresst. Ich denke dass hier die Verpackung verbessert werden sollte. Geräte sollten keine Möglichkeit haben, sich großartig im Karton hin und her bewegen zu können.



Trotzdem - Ich bin Happy und seeeehr zufrieden - Daumen hoch.
 
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Hallo W-Support, Hallo Andreas,

wie schauts denn nun aus? Ich kann leider nicht länger auf ein Austauschgerät warten. Ich habe mein knapp 10 Monate altes, äußerlich makelloses aber innerlich defektes Sony Xperia Z3 Compact am 11.05.2016 an den W-Support zur Reparatur geschickt. Ich hatte darum gebeten spätestens bis zum 03.06.2016 eine Lösung auf dem Tisch zu haben. Ich habe diese Hängepartie satt. Man kann doch nicht ernsthaft mit 5 Werktagen Reparaturdauer(inklusive Hin- und Rückversand!!!) werben und den Kunden dann mittlerweile schon über 3 Wochen und sage und schreibe 17 Werktage warten lassen....und es ist kein Ende des Wartens in Sicht. Wie lange denn noch? Das könnt ihr euren Kunden doch nicht zumuten. Der Liefertermin eines Sony Xperia Z3 Compact in schwarz ist euch wahrscheinlich weiterhin nicht bekannt.

Als ich am 19.05.2016 nach 6 Werktagen die Nachricht "Gerät wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar" auf der W-Support Seite in dem Reparaturstatus meines Gerätes las, habe ich mich direkt am 19.05.2016 bei Andreas von W-Support per PN gemeldet um eben solch lange Wartezeiten zu vermeiden.

Ich möchte nicht verheimlichen, dass mir auf meine Nachfrage hin ein sofort verfügbares Austauschgerät(Z3 Compact) in den Farben weiß, grün oder orange angeboten wurde. Diese Farben sind mir aber zu auffällig, und vor allem im Berufsleben unseriös. Mein Smartphone kann unverständlicherweise trotz offensichtlicher Lieferschwierigkeiten oder zumindest unzumutbarer Lieferzeiten für die Farbe schwarz nicht gegen ein anderes Handymodell(z.B. Z5 Compact) getauscht werden.
w-support schrieb:
Hi,

die genannten Alternativen können wir Dir aktuell, zum Abschluss des Reparaturvorgangs, anbieten. Weitere Alternativen sind aktuell nicht vorgesehen.

Ich denke spätestens jetzt ist die Zeit für weitere Alternativen gekommen!
 
  • Danke
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Guten Morgen @compactimpact,

wir können Dir weiterhin aktuell nur die Alternativen Z3 compact in grün und orange anbieten.
Vom Hersteller wurde uns ein Liefertermin für das Z3 Compact in schwarz für Mitte der kommender Woche genannt.

Da du die Reparatur über Sony Xperia Care beauftragt hast, wende Dich bitte für eine andere alternative Lösung an den Kundensupport von Xperia Care.

Viele Grüße

Andreas
 
Guten Abend,

Langsam komm ich mir schäbig vor hier herum zu spammen. Aber ich vergesse mal mein Schamgefühl und frage dennoch. Nach Rücksprache mit Euch habe ich das G5 direkt wieder zum Nachbessern geschickt. Ich habe es nicht mal eingeschaltet. Das war am Dienstag.
Am Mittwoch erreichte Euch das Paket. (Ich sage Euch, weiß aber nicht, wie dezentral W-Support arbeitet, daher bist Du vielleicht der falsche Ansprechpartner).
Jetzt ist Freitag. Ich habe keine Eingangsbestätigung, keine Referenznummer zum Prüfen des Vorgangs, Nix. Ich geb ja zu, dass sich viel "Transferfrust" auf diese Situation überträgt, aber..reicht bald..Bitte lass uns eine Lösung für die Situation finden. Sollte es Probleme mit der Ersatzteillieferung geben, oder - was weiß ich, die Zahnfee sich drauf gesetzt haben, möchte ich das wissen. Kommunikation ist alles.

Lg Silvio
 
Ich habe mein S6 zur reparatur geschick. Status is jetzt "Reparatur verzögert sich aufgrund fehlendem Ersatzteil". Wie lange wird das wohl dauern? Und da ich keinen Kostenvoranschlag oder ähnliches bekommen habe, kann ich davon ausgehen, dass das auf Garantie läuft? Kann mir da jemand etwas zu sagen?
 
Hallo,

@SilvioK: Dein G5 ist bereits in Bearbeitung durch den Techniker. Zum Abschluss der Reparatur fehlt hier deine bemängelte SIM-Nadel. Das führt leider dazu, dass der komplette Reparaturfall auf Halt gesetzt wird. Ich schlage vor, wir schließen die Reparatur des Gerätes ab und die SIM-Nadel liefern wir nach, sobald wir diese von LG geliefert bekommen haben.

@Lembnau : Wie lange sich die Reparatur verzögert, kann ich Dir erst sagen, wenn ich konkret weiß, was in deinem Fall fehlt. Kannst du mir hierfür deine IMEI per PN senden.

Viele Grüße

Andreas
 
@w-support
Warum schreibt ihr sowas nicht? Du musst dich mit der Sche***e rumärgern und es muss gar nicht so weit kommen. Ja, schickt es zurück. Danke.
 
Mein Handy (Sony) ist nun seit 3 vollen Werktagen in der "Warteschlange" und am Gerät tut sich nichts. Schade, wo es doch auf der Webseite heißt 5 Tage inkl. Versand.

Besonders Ärgerlich, da mein Handy vorher 4 volle Tage bei DHL rumlag und die es nicht für nötig hielten es vom Startpaketzentrum weiter zu liefern...
 
Guten Morgen, bin neu hier also entschuldigt bitte wenn ich das hier irgendwie falsch poste.

Ich bin Besitzer eines Samsung S5. Nach einem Arbeitstag holte ich mein S5 aus meinem Rucksack und stellte fest, das es nicht mehr startete. Nach ein paar Tagen kontaktierte ich dann den Chatsupport von Samsung. Als ich meine Imei und meine Seriennummer angab habe ich extra noch geschaut, ob der Feuchtigkeitsindikator irgendwie verfärbt war, da ich mir sonst das einschicken direkt hätte sparen können. Samsung riet mir, das Gerät an die Firma w-support.com GmbH zu senden. Das tat ich schließlich und sie stellten mir ein Foto in den Reperaturstatus Anhang mit einer Erläuterung über Korrosionsschäden (Wasserschäden). Dieses Foto habe ich im Anhang mit Hochgeladen. Sie unterstellen jetzt, das Gerät habe einen Wasserschaden! Wenn eine dort eine derartige Verfärbung gewesen wäre, wäre mir dies definitiv aufgefallen. Ich habe leider keine Beweise dafür das vorher der Feuchtigkeitsindikator unverfärbt gewesen ist und ich könnte mich selbst dafür in den Hintern beißen das ich kein "vorher" Foto gemacht habe. Allerdings finde ich, man sieht auf dem Foto noch den "platzierten" Wassertropfen! Was meint Ihr dazu? Und was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank im vorraus.
MfG René

PS: Das einzige was ich an dem Foto via Picsart bearbeitet habe, waren die schwarzen Striche, um die Nummern zu verdecken.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe mein Gerät wieder. Bin ziemlich zufrieden. Fehler ist behoben und es wurde alles getauscht, was ich nichtmal gedacht hätte. Selbst das Backcover, welches total zerkratzt war haben sie erneuert, was nichtmal hätte sein müssen TOP! Auch nen neuen Akku gabs dazu !

Nun aber zum negativen:

1. Ist das Telefon ungenügend verpackt zurückgekommen. Viele kleine Kratzer die hoffentlich nur die Schutzfolie geschädigt haben.
2. War das Telefon total verschmiert mit Fingerabdrücken, wo wäre das Problem es vorher ein mal weg zu wischen?
3. Waren alle klappen offen (Sim Fach, MicroUSB Klappe etc.) ist nichts passiert, sollte man aber besser schließen, bevor sonst bald mal eine abreißt ;)
4. Hab ich falsches Zubehör wieder bekommen... Hab statt meines Headsets nur die Earpods wieder bekommen. Ärgerlich aber lohnt nicht dafür jetzt Ersatz zu fordern.

Alles halb so wild in meinen Augen. Aber könnte definitiv mal angesprochen werden bei euren Mitarbeitern! :)
 
Hallo,

@reddgar: Danke für dein Feedback. Bezüglich der Verpackung und des Zustandes gebe ich diese Information gern an die entsprechenden Stellen weiter, dass hier wieder verstärkt auf ordentliches und sauberes Verpacken des Gerätes geachtet wird.

Viele Grüße

Andreas
 
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