w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

erinnert mich stark an Nokia und displayrisse, da wollte Nokia das ganze auch erst als "Einzelfälle" und "Eigenverschulden" abwürgen, bis sich immer mehr beschwert haben und schlussendlich Nokia Produktionsfehler eingeräumt hat und die Disolays kostenfrei getauscht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Hallo cnaumi,

ich kann absolut nachvollziehen, dass Du mit der Situation unzufrieden bist. Die Aussagen der Sony-Hotline sind so auch nicht wirklich richtig, da wir im Auftrag von Sony reparieren und damit Sony am Ende immer die Kulanzen bestimmt.

Eine Telefonnummer kann ich Dir nicht geben, da die Techniker reparieren sollen, nicht telefonieren, zumal ein Techniker auch nichts entscheiden darf oder kann. Ich frage mal nach, ob ich anderweitig einen Ansprechpartner für Dich finde.

Viele Grüße
David
 
Hallo,

also vorab, ich finde es sehr gut das W-Support hier im Forum aktiv ist, und immer versucht zu helfen.
Der erste telefonische Kontakt mit W-Support war auch gut, die Dame war sehr nett und hat mir alle Fragen sehr gut und ausführlich beantwortet.

Meine Frage ist, welche einzelnen "Stationen/Angaben" bei der Statusabfrage angezeigt werden?

Zudem ist mein aktueller Stand vom 24.09 "Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet".
Dort würde ich es gut finden, wenn angezeigt werden würde, ob die Garantieprüfung "Positiv oder Negativ" verlaufen ist.

Nette Grüße, Steffen :)
 
Guten Morgen Steffen,

die Nachricht "Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet" ist leider uneindeutig, das habe ich auch schon bemängelt. Die Kollegen in der Logistik prüfen hier nur, ob sich das Gerät laut Rechnung oder IMEI noch im Garantiezeitraum befindet. Die eigentliche Prüfung, ob am Gerät ein ein Schaden vorliegt, der unter die Herstellergarantie fällt, nimmt erst der Techniker vor.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: RAWDAMAGER
w-support schrieb:
Guten Morgen Steffen,

die Nachricht "Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet" ist leider uneindeutig, das habe ich auch schon bemängelt. Die Kollegen in der Logistik prüfen hier nur, ob sich das Gerät laut Rechnung oder IMEI noch im Garantiezeitraum befindet. Die eigentliche Prüfung, ob am Gerät ein ein Schaden vorliegt, der unter die Herstellergarantie fällt, nimmt erst der Techniker vor.

Viele Grüße
David

Alles klar danke schon mal für die schnelle Antwort.
Wie lange dauert diese Garatnieprüfung denn ungefähr? Also 3 Werktage finde ich schon sehr lange.
Will jetzt nicht ungeduldig wirken, ist nur eine frage :p
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Das Gerät befindet sich vermutlich in der Warteschlange. Sobald es beim Techniker auf dem Tisch liegt, ändert sich der Status. Du kannst mir gern auch mal die IMEI per PN zusenden, dann schau ich mir das im System genauer an.

Viele Grüße
David
 
Hallo W-Support, nachdem ich jetzt bereits eine Woche ohne Handy bin frage ich jetzt hier auch einfach mal nach (PS: Super das ihr hier so aktiv seit)...

Wie lange dauert es in der Regel wenn der Status

Gerät im Reparaturprozess

erscheint bis das Problem gelöst ist? :)
 
Hi David,
ich bin kurz davor mein Sony Z3 Compact bei euch einzusenden und wollte mal vorfühlen wie meine Chancen stehen oder ob ich mir den Spaß gleich sparen kann...
Also mein laut Sony wasserdichtes Z3 Compact ist leider nicht so wasserdicht wie Sony behauptet...
Kurz nachdem das Handy vollständig mit Wasser umschlossen war ging das Display aus und das trotz fest verschlossener Verschlusskappen. Wie zu erwarten war ist Wasser eingedrungen und die Indekatoren sind knallrot... Das Handy an sich blieb zuerst noch an, bei Nachrichten blinkte es und gab den entsprechenden Ton wieder. Trotz des Versuches es irgendwie trocken zu bekommen ist es dann doch gestorben. Ich vermute einen Kurzschluss durch den leider fest verbauten Akku...

1. Entgegen der Werbung und den Aussagen von Sony ist es eine absolute Unverschähmtheit, dass die Geräte alles andere als wasserdicht sind! Ich fühle mich hier schlichtweg verarscht! Anders als bei Sony treten Wasserschäden bei anderen Herstellern anscheinend wehsentlich seltener auf.
2. Besteht die Chance, dass ich das Gerät auf Gewährleistung/Garantie/Kulanz getauscht bekomme? Eine Versicherung habe ich nicht.

Mit freundlichem Gruß
HerbertE
 
Hallo liebe Community,

die Frage von MorningParade hat Andreas schon via PM beantwortet.

@HerbertE321: Bei solche Fälle führen wir einen Dichtigkeitstest durch. Ist das Gerät dicht, liegt Fremdversagen vor. Ist das Gerät nicht dicht, tauschen wir es gegen ein neues bzw. neuwertiges Gerät aus. Ich hoffe, das hat Dir geholfen :)

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: HerbertE321
Ich möchte jetzt mal ein Lob an W-Support und den Reparaturservice von Sony aussprechen.

Bei meinem Xperia Z2 war der Ring um den "Power-Button" abgefallen. Kein großes Drama,aber es sah nicht schön aus und ich hatte irgendwie Bedenken, was die "Dichtigkeit" angeht.
Also direkt über Sony einen Reparaturauftrag aufgegeben. Sofort erhielt ich per Email alle notwendigen Unterlagen (Paketmarke, Hinweise zum Versenden...). Ich schickte das Gerät also mit der Paketmarke an W-Support. Dort lag es nun einige Tage, bis es an die Reparatur ging (Lob an w-support für die tolle Statusabfrage auf der Homepage). Diese erfolgte innerhalb weniger Stunden und ich hatte das Gerät nach einer Woche wieder in den Händen. Zu meiner Überraschung wurde sowohl der komplette Rahmen als auch das Display getauscht. Ich bekam also ein quasi neuwertiges Xperia Z2 zurück. Ich habe also absolut nichts zu meckern, sondern wollte einfach meine positiven Erfahrungen mal mitteilen.

Insgesamt also vollkommen zufriedenstellend, wie Sony und w-support hier zusammen arbeiten!
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Hi,

@david: Ja hast du, danke für die Information! Ein Dichtigkeitstest klingt fair.
Dann werde ich mein Z3C mal einsenden.

Mit freundlichem Gruß
HerbertE
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Hi w-support,

mein Z3c verweilt gerade bei euch (hoffentlich nicht all zu lange :) )
Ist es möglich, die Rücksendeanschrift zu ändern? Bei mir zu Hause klappt das mit der Zustellung recht, sagen wir mal, unzuverlässig und würde es gerne ins Büro gesendet haben.

Viele Grüße
20359
 
Hallo 20359,

das ist kein Problem. Sende mir bitte eine PM mit Deiner IMEI und der neuen Adresse, dann ändere ich es gern im System.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: 20359
Hallo

Eine Freund hat sich bei eBay Kleinanzeige ein gebrauchtes Z1,1 Jahr alt gekauft.
Leider hat das Handy ein paar Macken, die der Verkäufer nicht erwähnt hat. Da leider keine Garantie/Rücknahme bei eBay Kleinanzeige gibt hat er leider Pech. Rechnung von Amazon hat er aber.
Nun habe ich mir das Handy geschnappt und es zum W-Support eingeschickt. Gestern kam eine Mail.
"Artikel wurde nicht repariert!
Es handelt sich um eine irreparable Beschädigung der Platine infolge eines Fremdeingriffes bzw. eines unsachgemäßen Reparaturversuches."
Habe jetzt 30min mit dem Sony Support telefoniert, was man den da machen kann. Er sagt, entweder sein lassen oder noch mal zu Sony Care einschicken, die schicken es wieder zum W-Support, und dann reparieren lassen ggf. Austauschgerät erhalten. Kosten konnte er mir keine nennen.
Bräuchte mal eine Einschätzung vom Schaden. Siehe Bild. Kann man das noch reparieren?

Danke

Gruß

msternie
 

Anhänge

  • Sony Z1.jpg
    Sony Z1.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 358
Hallo,

mein Sony Xperia Z3 Compact ist nun seit über eine Woche im Status "Gerät erhalten". Pünktlich nach 1 Woche erhielt ich dann eine Email "Die Reparatur deines Geräts wurde verschoben" die aber ansonsten keine Informationen beinhaltet. Grundsätzlich freue ich mich ja, dass man als Anbieter versucht eine gewisse Transparenz zu schaffen aber leider hilft mir die Aussage nicht weiter. Die durchschnittliche Reparaturzeit für ein Sony Mobiltelefon hat mein Handy nun schon fast mit warten verbracht. Die Aussage, dass die Reparatur verschoben wurde, gibt mir nun das Gefühl, dass es noch Wochen dauern wird bis die Reparatur beginnt.

Mit welcher Wartezeit sollte ich nun rechnen?

Danke und Grüße-
 
Aus diesem Grund hole ich mir auch kein Smartphone mehr von Sony. Die lernen nix draus. Man hat nur verärgerte Kunden
 
Hallo Hero795,

wo schaust du nach? Bei uns oder Sony? Denn bei uns ist auch der Grund der Wartezeit angegeben. Ich vermute, dass es sich um fehlende Ersatzteile handelt. Die Ersatzteilproblematik bei Sony besteht leider immer noch.

Viele Grüße
David
 
Hallo David,

das man direkt auf eurer Seite nachsehen kann war mir nicht bewusst.
Mit der Meldung "Gerät wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar" kann ich schon wesentlich mehr anfangen.

Danke für die schnelle Antwort!

@knuddchen Bisher war ich keineswegs verärgert sondern lediglich etwas verzweifelt. Grundsätzlich bin ich ein Optimist und gebe sowohl Sony als auch W-Support eine Chance mich zu überzeugen. 1-2 Wochen Reparaturzeit finde ich für ein 450€ Smartphone durchaus in Ordnung.
 
Ich wollte mal ein dickes Lob aussprechen!
Ich hatte schon Bedenken auf Grund der Ersatzteil Verfügbarkeit beim Z3c, aber dann das:

06.10.2015
Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet
07.10.2015
Gerät im Reparaturprozess
07.10.2015
Finaltest/Q-Kontrolle durchgeführt
07.10.2015
Reparatur beendet
07.10.2015
Ausregistrieren / Verpacken beendet
07.10.2015
Gerät versandt

und ein komplett neues Gehäuse gabs scheinbar auch. :)
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: w-support
Hallo w-support,
Mein usb Anschluss meines xperia z(c6603) ist defekt, ich hab in Erinnerung das es über Nacht geladen hat und dann nie wieder funktioniert(nun über Dokingstation) , das Handy ist keine 2 Jahre alt, soll ich es als Garantie einschicken oder muss ich xy € bezahlen?
Sie wissen es sicherlich sie sind ja Profi :)
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.304
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.251
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.114
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten