w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

1.ist dein Ansprechpartner der wo du gekauft hast da kann er an den lieben Gott verweisen soviel er will. 2. Gibt es einen Unterschied zwischen Gewährleistung (gesetzlich geregelt) und Garantie (freiwillig vom Hersteller) 3. ein Hardwaredefekt muss nicht zwingend durch rooten entstehen und ein defekter USB Anschluss soll mir bitte mal jemand erklären wie das mit rooten zusammen hangt. Daher beim Handler hartnäckig bleiben. Diese verweisen gerne an den Hersteller, da sie (die Händler) wenn es ganz schlecht läuft auf den Kosten sitzen bleiben, aber das nennt man unternehmerisches Risiko. Hier noch ein guter Artikel zum Thema root und Gewährleistung: Android rooten: Der ultimative Guide - AndroidPIT Zitat" Samsung ist ebenfalls hart und schreibt: "Da durch Rooting in der Regel nichtgenehmigte Modifikationen am Produkt vorgenommen werden, greift die von Samsung gewährte Garantie in diesem Fall nicht. [...] Für die Gewährleistungsrechte des Käufers gegenüber dem Verkäufer gelten unabhängig davon die gesetzlichen Bestimmungen."" übrigens gibt es eine EU Richtlinie an die sich alle Handler zu halten haben ansonsten beugen sie geltendes Recht.
achja und da du in den ersten sechs Monaten bist hast du sehr gute Karten, denn damit ist der Handler in der Beweispflicht das ded Schaden durch das rooten entstanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: padampadam
Achja, in meinem Fall gibt es positives zu berichten: ich hatte mich ja bei 1und1 uber die Antwort seitens w-support beschwert, habe heute von 1und1 Antwort bekommen, das Smartphone wird von 1und1 direkt getauscht. Ich muss nur nach Erhalt des neuen Z3 das von w-support "zerlegte" handy dann an 1und1 zurück schicken. Hier ein großes Lob und danke schön an 1und1 für die schnelle und unbürokratische Lösung :)
 
Alles klar dann werde ich morgen mal nochmal preisbörse anschreiben. Danke leute!
 
Würdet Ihr die Garantiesachen bitte im Garantiebereich der Werkstatt diskutieren? :)
 
Hallo

Ich hab nur eine kurze Frage...
Ich hab einen Reparaturgutschein gewonnen und wollte nun wissen ob dieser auch einen Displaytausch/-raparatur einschließt?...Hab keinerlei weitere Infos bekommen, nur diesen Gutschein...

Gruß
 

Anhänge

  • 1441963678274.jpg
    1441963678274.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 278
Hab mein Galaxy S6 Edge gestern zu euch geschickt wegen eines Rotstichs im Display, den Reparaturauftrag habe ich ebenfalls erteilt.
Das Paket ist heute früh bei euch um ca. 5:30Uhr eingegangen.
Wenn ich jetzt meinen Reparaturstatus abfragen möchte steht dort: "Wir haben kein Handy mit der Kombination von IMEI-Nummer [IMEI NR.] und PLZ 47*** bei uns zur Reparatur. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."
Ist das richtig so? Ich kenne es nur das dann dort steht das ein Raparaturauftrag erteilt wurde, das Gerät aber noch nicht eingetroffen ist.
 
Hallo,

um mal die Situation aufzudröseln: wir reparieren ausschließlich nach den Vorgaben des Herstellers, sprich der freiwilligen Herstellergarantie. Der Hersteller untersagt explizit eine Softwaremanipulation und schreibt fest, dass diese zu einem Verlust der Garantie führt (da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, legt der Hersteller hier die Spielregeln fest). Was genau dann defekt ist, ist egal (@Vaetheran2107).

Die hohen Kosten entstehen, da durch den Root der KNOX ausgelöst wurde. Den KNOX-Status können wir nicht softwareseitig wieder auf Auslieferungszustand setzen, wir müssen hier immer die Hauptplatine austauschen. Das ist entsprechend teuer.

Zum Fall von padampadam: Du hast Glück, aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung und der noch bestehenden Beweiskette der ersten 6 Monate muss Dir der Händler nachweisen, dass der Root mit dem Defekt zu tun hat. Bitte wende Dich nochmal an den Händler und lass Dich nicht abwimmeln.

Zum Thema Unterschied Garantie/Gewährleistung:

[DOUBLEPOST=1441967789,1441967612][/DOUBLEPOST]
Atze04 schrieb:
Hallo

Ich hab nur eine kurze Frage...
Ich hab einen Reparaturgutschein gewonnen und wollte nun wissen ob dieser auch einen Displaytausch/-raparatur einschließt?...Hab keinerlei weitere Infos bekommen, nur diesen Gutschein...

Gruß

Der Gutschein gilt für alle kostenpflichtigen Reparaturen :)


xCrashOverRidex schrieb:
Hab mein Galaxy S6 Edge gestern zu euch geschickt wegen eines Rotstichs im Display, den Reparaturauftrag habe ich ebenfalls erteilt.
Das Paket ist heute früh bei euch um ca. 5:30Uhr eingegangen.
Wenn ich jetzt meinen Reparaturstatus abfragen möchte steht dort: "Wir haben kein Handy mit der Kombination von IMEI-Nummer [IMEI NR.] und PLZ 47*** bei uns zur Reparatur. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."
Ist das richtig so? Ich kenne es nur das dann dort steht das ein Raparaturauftrag erteilt wurde, das Gerät aber noch nicht eingetroffen ist.

Wir bekommen mehrere tausend Pakete am Tag, es dauert etwas, bis diese ausgepackt und registriert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Atze04
Alles Klar, danke für die schnelle Rückmeldung. :thumbsup:
 
Eine kurze Frage: Ich habe im Oktober 14 ein Z3 bei o2 erworben, was auf Sony Garantie von w-support im July 15 getauscht wurde. Nun ist es wieder defekt, gilt für das getauschte Gerät die Gewährleistung nun wieder von July an für 2 Jahre?
 
@Krummi
Nein gilt nur ab Kaufdatum
 
Aber das Gerät wurde ja komplett getauscht. Auf jeden reparierte Bauteil gilt meines Wissens ja auch eine Gewährleistung von 2 Jahren.
 
Sry hatte irgendwie Garantie gelesen.

Die Gewährleistungsdauer wird bei einem komplettem Autausch erneuert. Hier nachzulesen §212 IBGB
 
Ich hatte auch Garantie geschrieben, die Sache ist ja, dass ich das Gerät über die Garantie von Sony habe tauschen lassen. Jetzt ist eben die Frage, ob sich dann auch die Gewährleistung von O2 verlängert.
Die Garantie hat sich zumindest wieder verlängert, das konnte ich im Sony Support Portal lesen.
 
KEINE Rechtsberatung bitte :)
 
Ein paar Kommentare weiter oben wird der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besprochen, ich sehe das eher als Zusatzinformation. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Hab eine Frage an W support:
Bei meinem Z2 Tablet sind mittlerweile einige hundert bis tausend Pixelfehler, die bei schwarzem Hintergrund auftreten! Bei anderen Farben sind es weniger, aber immernoch einige (mehr als 10 Pixelfehler, die man zum Tausch des Displays benötige).
Mein Z2 Tablet hat keinerlei Gewalteinflüsse gehabt und wurde immer in einer Hülle aufbewart, vom Zustand her 1-.
Habe das Gerät bei Saturn gekauft, kann ich es direkt zu euch schicken, oder muss ich es zum Saturn bringen, damit die es zu euch schicken?
 

Anhänge

  • IMG_20150913_190857_389.jpg
    IMG_20150913_190857_389.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 185
  • teil1.jpg
    teil1.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20150709_225546_493.jpg
    IMG_20150709_225546_493.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 216
Selbstverständlich solltest du dich an Saturn wenden, sofern du noch 6 Monate nach Kaufdatum bist, sonst wendest du dich am besten an Sony sofern du noch 2 Jahre Garantie hast, andernfalls kannst du dich tatsächlich an w-support wenden, da du die Reparatur selbst bezahlen musst. ;)
 
Ich habe nun auch eine Frage:
Nachdem ich vor ca zwei Wochen nach einem Wasserschaden ein Austauschgerät bekommen habe, stellte ich heute mit Bedauern fest, dass sich bei diesem die Rückseite, das Glas auf Höhe des Powerknopfs gelöst hat. Ich vermute die Stelle war nicht richtig verklebt. Wenn man dann das Gerät ein bißchen unter Spannung nimmt und an den entgegengesetzten Ecken drückt, hebt es sich richtig aus der Rückseite heraus und knarzt. <br /><br />


Mein bisheriger Kontakt zum Sony Support war eigentlich positiv, als mein Z3 von einem Wasserschaden dahin gerafft wurde, wurde dies anstandslos getauscht. <br />Nachdem ich es nun eingeschickt hatte kann es nach 8 Tage zurück, unrepariert. Im Reparaturbericht von w-support war aufgeführt, dass ein permanenter Fehler am Gehäuse vorliegt und dies ein Garantiefall ist, wofür auch Bauteile ausgetauscht wurden. <br />Stutzig machte es nicht schon, als ich bemerkte, dass beide Schutzfolien auf dem Gerät waren und als ich dann nach dem Backcover schaute, war dies ebenso lose wie zuvor. <br />Es wurde einfach überhaupt nichts an dem Gerät gemacht, lediglich ein SIM-Karteneinschub, den ich wie verlangt zuvor entnommen habe, und zwei Displayfolien wurden meinem Gerät beigelegt und zurück geschickt. In den Reparaturbericht hat man dann Endkontrolle und Funktionstest positiv eingetragen. <br />Ich hoffe nun nicht, dass die Wasserdichtigkeit tatsächlich unter Wasser durchgeführt wird, sonst hätte ich dann auch noch einen Wasserschaden. Allerdings funktionierte das Handy sonst tadellos, was mich vermuten lässt, dass bis auf ein flashen der neusten Firmware nichts getan wurde. <br />Das Gerät habe ich dann mitsamt Fotos und neuer Fehlerbeschreibung am gleichen Tag neu eingeschickt.
Kann mir jemand von den w-support Personen dieses Vorgehen erklären.
 
Krummi schrieb:
Selbstverständlich solltest du dich an Saturn wenden, sofern du noch 6 Monate nach Kaufdatum bist, sonst wendest du dich am besten an Sony sofern du noch 2 Jahre Garantie hast, andernfalls kannst du dich tatsächlich an w-support wenden, da du die Reparatur selbst bezahlen musst. ;)

Das Gerät hab ich vor ca 1. Jahr gekauft, also hab noch 1 Jahr Garantie. Wieso soll ich die Reparatur selber bezahlen? Die Pixelfehler und das sind auf den 3 Bildern sicherlich nicht 3 Stück, sondern erstreckt sich übers Display auf tausende und das zeigt eine fehlerhafte Ansteuerung der Pixel -> Displaysteuerung defekt.

Laut ISO ISO 9241 dürften gerade mal bei FULL HD 10 Subpixel defekt sein, bei Toleranzklasse II. Selbst bei Toleranzklasse IV mit bis zu 500defekten Pixel ist meins immernoch drüber. Und du willst mir was von selber bezahlen erzählen...
 

Anhänge

  • DSC_0387.JPG
    DSC_0387.JPG
    676,5 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_0388.JPG
    DSC_0388.JPG
    480,6 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: knuddchen

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.304
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.251
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.114
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten