w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum soll jemand für dich bezahlen, wenn es keine Garantie ist?

Hallo shizzl,

die Erstellung sowie die Ablehnung des Kostenvoranschlags sind für Dich kostenfrei. Portokosten zu uns übernehmen wir nicht. Eine Ausnahme ist die Mangelbeseitung nach einer erfolgten Reparatur.

Viele Grüße
David

Klasse vielen dank für die rückmeldung!
Wirklich top!

Dann kann man sich also direkt an euch wenden, ohne über den Händler zu gehn?
Das spart ne menge Zeit.

Wenn der Schaden nicht selbst verursacht ist, würde mich immer zuerst im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung an den Händler wenden, da Du da als Verbraucher mehr Rechte hast. Außerdem muss der Händler die Mängel abstellen und wenn dann dafür Kosten anfallen (z.B. Porto) diese übernehmen. Aber klar, du kannst das Gerät gern auch im Rahmen der Herstellergarantie zu uns senden, ist im Zweifel schneller.

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: Jawomo
Hi,
ich habe vor kurzem mein Sony Xperia Z3 nach einem Wasserschaden bei ihnen eingesendet.
Über die Website konnte ich auch nachsehen was sich gerade macht.
Dazu schon einmal ein großes Lob von mir.
Es wurde auch von ihnen ein Wasserschaden festgestellt ohne Eigenverschulden. Weshalb die Garantie in Kraft tritt und ich das Smartphone ersetzt bekomme.

Nun zu meinen Problemen.

1. Ende des Monats ziehe ich um und meine Adresse ändert sich.
Soll ich telefonisch meine neues Postfach durchgeben?
2. Donsebbo ein Vorredner von mir hat auf der Seite 199 bereits meine Befürchtungen erwähnt die ich auch bei meiner Internetrecherche feststellen durfte und zwar die Dauer der neuen Lieferung. Es gab Beiträge in denen von bis zu 6Wochen die rede war. Trifft das zu? Quasi nach dem Schema warten bis genug Bestellungen da sind für eine Sammelbestellung.
Mir wäre die Farbe eigentlich auch egal (bis auf weiss).
3. Mein Hauptproblem. Es waren noch Bilder von meiner letzten Reise nach New York mit meiner Freundin auf dem Telefon drauf die ich aus Faulheit vor dem Wasserschaden nicht auf die SD Karte geschickt habe. Dieser Verlust wäre sehr schade. Kann man diese Daten noch retten oder ist es dafür schon zuspät?

Zum Abschluss bedanke ich mich schon einmal im Vorraus.
Nebenbei als nicht sehr begeisterte Person von Samsung diesen Text mit einem S2 zu schreiben erfordert schon Geschicklichkeit. ;)

LG. Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Jofrie,

wir können zwar dem Hersteller sagen, dass wir neue Tauschgeräte benötigen, d.h. aber nicht, dass der Hersteller aktuell auch liefern kann. Gerade bei relativ neuen Geräten wie dem Z3 gibt es leider öfters Rückstände. Bestellungen auslösen um eigentliche Sinne (heute bestellt, morgen da) können wir nicht.

Schick mir bitte deine neue Adresse, das Umzugsdatum und deine IMEI via PM, dann lasse ich das eintragen. Was die Bilder angeht: das ist vermutlich mittlerweile zu spät, die Geräte werden aussortiert und gehen zurück an Sony.

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: Jofrie
@w-support Super, dass ihr hier so ansprechbar seid.
Heißt das, dass es auch bei dem Z3 Compact zu Verzögerungen kommen kann? Bei mir ist seit gestern in der Reperaturstatusabfrage enigetragen, dass ich ein Ersatzgerät kriegen werde, ich nehme an, ich muss mich also noch etwas gedulden?

Leider ja, das betrifft aktuell die meisten Sony-Geräte, das sollte aber besser werden ;)

Ein Glück die Bilder wurden automatisch auf die Amazon-Cloud hochgeladen. Ein Problem weniger. :thumbsup:
Muss nicht Amazon für ein Ersatzhandy sorgen. Da ich es damals dort auch bestellt habe.

Ja - im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Wir handeln zwar die Reparaturen für Amazon, diese werden aber ausschließlich nach den Bedingungen der Herstellergarantie durchgeführt. Bei Korrosionsschäden möchte Amazon natürlich auch erstmal prüfen, in wie fern hier ein Defekt am Gerät vorliegt oder menschliches Versagen. Problem hierbei ist, dass wir das Gerät bereits entsorgt haben. Aber du kannst das gern beim Kundensupport von Amazon schildern, vielleicht findet man eine schnellere Lösung.

Viele Grüße
David

Lieber W-Support, ich habe mein Xperia Z3 über den SONY Support an Sie gesendet, es ging laut DHL heute morgen per Firmenzustellung bei Ihnen ein.

Bei meinem Z3 hat sich das Glas vorne gelöst und der Touch funktioniert nur teilweise. Genau das habe ich bei Sony angegeben.
Als ich nun gestern versendet habe fiel mir auf, dass auch hinten das Glas an der Kamera herum, locker sitzt.

Dies habe ich noch auf einen Brief geschrieben und in das Paket an Sie gelegt. Wird das gelesen und berücksichtigt?

Oder besser gefragt was wird sowieso alles bei einem Displayaustausch ausgewechselt? Vorder und Hinterseite, Rahmen usw.?

Zudem habe ich nur das Gerät verschickt, ohne Ladekabel, ist das schlimm?

Ich hoffe dass alles im Rahmen der Garantie repariert wird da ich das Z3 bald wieder haben möchte und dass solche Probleme mit dem Z3 danach nicht mehr auftreten.

Das Gerät hat keinen Sturzschaden und war hoffentlich auch nicht feucht geworden durch das sich lösende Glas vorne und hinten.

LG Marc

Zuletzt bearbeitet:
Das Ladegerät brauchst du nicht mit senden außer es ist kaputt. ;)

• Danke
Reaktionen: Stuttgarter
Hallo Marc,

das beigelegte Papier wird gelesen und mit in die Fehlerbeschreibung aufgenommen. Was genau gemacht wird, werden wir sehen, das kann ich aktuell nicht beurteilen. Es wird auf jeden Fall eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Sollte also durch den gelösten Kleber Wasser in das Gerät eingedrungen sein, wird das Gerät getauscht.

Zubehör brauchen wir nicht.

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: Stuttgarter
Hallo David, danke für die Information.

Kann ich den Reparaturverlauf auch auf eurer Seite aufrufen oder geht das nicht, weil ich es über SONY eingesendet habe?

LG Marc

Hallo w-support

Ich habe mein Sony Xperia z3 Compact über Amazon zur Reparatur eingeschickt und es ist dann wohl bei euch gelandet.
Diagnose vom Service war lt. Statusabfrage am 06.07.2015 "Gerät wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar."
Auf nachfrage am 10.07., ob der Tausch vom Händler (Amazon) oder durch w-support durchgeführt wird , bekam ich als Antwort:

Leider kommt es zu einer Verzögerung Ihrer Reparatur. Um Ihnen den gewohnten Amazon.de-Service zu gewährleisten haben Sie die Wahl auf die Reparatur Ihres Gerätes zu warten oder ein Neugerät zu erhalten. Für den Fall, dass Amazon.de das Gerät nicht mehr auf Lager hat, wird Ihnen der Kaufpreis erstattet.

Ich war bis dahin davon ausgegangen, das Amazon mir umgehend ein Ersatzgerät zusendet und nun ist von einer Reparaturverzögerung dir Rede und ich soll mich nun innerhalb von 3 Tagen entscheiden ob repariert wird, oder getauscht ???

Ich habe mich in einer Antwortmail natürlich für einen sofortigen Tausch entschieden, damit ich schnellstens ein funktionierendes Handy wiederbekomme.
Da ich, wie in der Mail angesprochen von Amazon aber weder kontaktiert wurde, noch ein Ersatzgerät bekommen habe, telefonierte ich am 14.07. mit Amazon.

Die Dame sagte mir, das von w-support noch keine Infos vorliegen und sie hielt telefonisch Rücksprache mit w-support und teilte mir die Antwort nochmal per Mail mit:

Guten Tag, Herr xxxx

es tut mir leid, dass die Reparatur Ihres Gerätes noch nicht abgeschlossen ist und ich Sie noch um etwas Geduld bitten muss -

hier ist wie gewünscht der aktuelle Stand zur Reparatur Ihres Artikels:

Die Mitarbeiterin Frau xxxx teilte mir nach telefonischer Kontaktaufnahme mit, dass die Lieferung Ihres Austauschgerätes auf dem Weg zum Reparaturservice bisher nicht mit einem expliziten Lieferdatum absehbar sei.

Jetzt ist auf einmal die Rede davon, dass das Smartphone von euch und nicht von Amazon getauscht wird.

Auf meine konkrete Frage, wer mir letztenendes Ersatz besorgt, einmal ist es lt. w-support Amazon, das andere mal w-support selber, wurde mir bei Amazon gesagt, ich müsse mich dann selber damit mit Euch auseinandersetzen.

Hab ich dann auch gemacht. Die Dame am Telefon von w-support sagte mir dann, dass ich mich einfach noch mal gedulden solle, da ja erst ein paar Tage vergangen seien.
Auf die Frage, wer mir denn nun Ersatz leistet wurde mir noch mal mitgeteilt, dass euer Service ja täglich hunderte, ja tausende Reparaturen abwickelt und es nunmal dauern kann.

W-support würde dann veranlassen, das Amazon mir ein Ersatzgerät zusendet !!!

Irgendwie fühle ich mich veraxxxxt. Heut ist nun der 18.07. und es tut sich absolut nichts.

Wieso kann man ein Neugerät von Amazon innerhalb von 24 Stunden bekommen, bzw. in jedem Elektronikmarkt kaufen aber ein Ersatzgerät innerhalb der Gewährleistungszeit und der Herstellergarantie dauert Wochen ??

Nachdem ich, wie von w-support angeboten, einem Gerätetausch zugestimmt habe, hat man außerdem den letzten Status vom 06.07. bei der Onlineabfrage auf der Serviceseite herausgenommen.
Dort seht nun nur noch:

03.07.2015 Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet

Von einem Gerätetausch wie im Status vom 06.07. ist dort keine Rede mehr. Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl ...

Hallo W-Support habe eine Frage an euch.
Habe ein Sony Xperia Z1, bei dem der Vibrationsmotor merkbar schwächer geworden ist, und er ist schon mehrmals ausgefallen, in dieser Zeit ging er garnicht oder man haut auf die Rückseite des Geräts und er geht wieder. Nun möchte ich das Gerät einschicken, und gleich die Möglichkeit nutzen und das Spaltmaß am Lautsprecher machen lassen. Beides auf Garantie, da keiner dieser Schäden von mir herbei geführt wurde.
Ich kann es zu keinen Händler schicken, da das Gerät Privat gekauft wurde, Demnach habe ich auch keine Rechnung. Ich habe aber gehört, dass man das Gerät anhand der Garantie laut IMEI-Label reparieren lassen kann. Da das Fabrikationsdatum auf 13W52 steht, denke ich ich habe noch Herstellergarantie. Würde das funktionieren es so bei euch reparieren zu lassen?

mfg Richard

Hier nun mal meine Erfahrungen mit W-Support:

Mein Z3 hatte plötzlich nach ca. 1 Woche Benutzung einen schönen Haarriss quer übers Display. Hab das Gerät dann eingeschickt (über Xperia Care), wie erwartet kam der Kostenvoranschlag. Für die Bearbeitung des Kulanzantrags hat Sony einen ganzen Monat gebraucht - dafür kann W-Support nichts. Als der Kulanzantrag denn genehmigt war, fehlte das Display, das war dann nach 3 Tagen auch da. Allerdings spielte das Gerät dann noch mehrmals Ping-Pong zwischen Werkstatt und Qualitätskontrolle, mit dem Ergebnis, das am Ende Mainboard, Antenne, Lautsprecher und noch ein paar Kleinteile getauscht waren. Warum genau, keine Ahnung. Als das endlich durch war, hatte ich das GErät recht schnell zurück. Top Reparaturqualität, kein Grund zu klagen, Display 1a eingepasst. Allerdings zeigte sich dann, das der Magnetladeanschluss nicht richtig funktionierte. Bei schon sehr leichtem Druck seitlich hörte der Ladevorgang auf. Also Handy wieder eingeschickt. Reparatur ging flott und wenn die Post nicht gestreikt hätte, wäre das Telefon nach 4 Tagen wieder bei mir gewesen. Wow, das ist mal schnell!

Als das Telefon dann nun endlich kam (Donnerstag), der Schock: Ein dicker fetter Kratzer, ca. 4 cm lang, oben mittig auf dem Display. W-Support verwies mich an Sony (wg. Xperia Care) und Sony meinte, als neuen Reparaturauftrag unter Angabe des Sachverhaltes einschicken. Da hatte ich noch etwas Hoffnung.

Aber nachdem ich hier nun diesen Thread lese, wird W-Suport wohl sämtliche Schuld von sich weisen, weil "so etwas ja ausgeschlossen ist und gar nicht passieren kann". Ganz ehrlich, so tief wie der Kratzer ist (mind. so tief wie ne Tonrille auf ner Schallplatte) würde ich vermuten, das da jemand mit Druck einmal nen Schraubendreher drübergezogen hat. Immerhin soll da ja gehärtetes Glas sein. Bei der Tiefe des Kratzers schliesse ich einen Transportschaden auch aus - hinzu war das Gerät in Luftpolsterfolie eingewickelt, zurück im Standard-XperiaCare-Karton. Bei meinem Glück warscheinlich dort beim Auspacken übereifrig mit Schere oder was auch immer gehandwerkt, Display beschädigt so das auf dem Einregistrierungsfoto (sofern sowas gemacht wird) der Kratzer schon zu sehen ist.

Fehler können passieren, aber dann soll man auch dazu stehen. Von vorneherein zu sagen (wie recht weit vorn in diesem Thread), das so etwas unmöglich wäre und sich auf diesen Standpunkt zurückzuziehen, finde ich schon gewagt und hochmütig.
Aber vielleicht, ja, vielleicht ist ja meine Befürchtung unbegründet und der Schaden wird ohne weiteres behoben. Wunder passieren ja immer wieder. Ich bin gespannt, Montag soll das Gerät dort ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

@scorpio16v: Wir werden Dir das Gerät im Rahmen der Herstellergarantie austauschen. Aktuell gibt es jedoch Lieferschwierigkeiten bezüglich der Tauschgeräte und der Reparaturvorgang kann sich hierdurch verzögern.
Du hast natürlich die Möglichkeit über deinen Händler, in dem Fall Amazon, das Gerät im Rahmen der Gewährleistung zu tauschen. Darauf haben wir jedoch keinen Einfluss und du müsstest dies mit Amazon klären. Für konkrete Details kannst du uns auch nochmal Deine IMEI des Gerätes zukommen lassen. Möglicherweise können wir Dir dann mehr sagen, wie lange es noch dauert.

@richmaster1o2: Du kannst das Gerät gern zu uns einsenden. Du kannst für die Erstellung des Reparaturauftrages unseren Wizard auf unserer Webseite nutzen.

@Japet: Sollte sich der Fall so darstellen, wie von Dir beschrieben, dann lässt sich ja relativ leicht nachvollziehen, dass der Schaden nicht von Dir verursacht wurde und dann werden wir die Beschädigung auch beseitigen. Auch du kannst mir gern nochmal deine Geräte-IMEI zukommen lassen und ich schaue mir den Fall nochmal an.

Viele Grüße

Andreas

Hallo W-Support,

ich habe gestern eine Garantiereparatur in Auftrag gegeben (Sony Xperia Z3 Compact, Gerät über Nacht völlig tot, lässt sich weder laden noch einschalten), nur habe ich dabei angegeben, dass KEINE Datensicherung erfolgen soll. Nun hat sich meine bessere Hälfte, der das Gerät gehört, aber überlegt, dass sie - für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr das Gerät nochmal zum Laufen bekommt - doch gerne eine Datensicherung hätte. Das würde ja auch nur dann etwas kosten, wenn tatsächlich Daten gesichert werden können, richtig? Kann ich das nun nachträglich noch ändern? Wir haben das Gerät noch nicht losgeschickt! Ansonsten würde ich sagen sollte man am besten den Auftrag einfach stornieren und dann erstelle ich halt einen neuen MIT der Option auf Datensicherung. Ich würde dann die genauen Daten per PN schicken. Ich habe mich bereits via Email an den Support gewendet, leider antwortete mir dort bis jetzt niemand.