w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen, hallo w-support (ihr lest ja hier fleißig mit),​
ich habe letzte Woche mein Sony Xperia Z3 (von 1und1 mit Vertrag) zur Reparatur eingesendet, da das Display seit kurzem „flackert“. Das Bild ist ganz oder teilweise weg wird aber nicht schwarz dargestellt sondern es sind ganz feine bunte Streifen. Das Problem tritt mal nach 30 Sekunden auf, mal auch erst nach 2 Minuten. Je nachdem wo ich auf dem Display hin drücke. Ich hatte auch das Gefühl, dass durch leichten Druck auf die linke und Rechte Front des Handys das Bild sofort wieder normal geworden ist. Könnte natürlich auch Zufall gewesen sein. Würde für mich als Handy-Technik-Laie auf einen „Wackelkontakt“ o.ä. hindeuten. Aber egal… Das kann ich nicht beurteilen.​
Nun zu meinem Anliegen:​
W-Support hat mir heute einen Kostenvoranschlag über knapp 250 € für ein neues Display gesendet, da eine mechanische Beschädigung vorliegt.​
Ja, das Handy hat eine kleine Macke über dem Lautsprecher. Diese ist aber schon länger vorhanden als der Bildschirmfehler.​
Nun zu meiner Frage:​
Kann durch diese kleine Macke wirklich der oben beschriebene Fehler entstehen?​

http://www.image-share.com/upload/2971/215.jpg

215.jpg


Das Handy habe ich jetzt ein bisschen über 5 Monate und dann gleich 250€ für ein neues Display ist schon eine Menge Geld. Ich möchte also nur wissen, ob das wirklich als Ursache in Frage kommt? Mir kommt das nämlich ein bisschen komisch vor, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wobei mir hier objektive Aussagen (also nicht nur von w-support) sehr recht wären.​
Vielen Dank schon mal an alle und einen schönen Tag noch! :)
 
Hallo Serious_User,

ich zitiere an der Stelle mal aus den Garantiebedingungen von Sony:

Wenn dieses Produkt während der Garantiezeit bei sachgemäßem Einsatz und Service irgendwelche
Design-, Material- oder Fertigungsfehler aufweist, wird ein von Sony autorisierter Vertragspartner oder
Servicepartner im Land/in der Region*, in dem Sie das Produkt erworben haben, das Produkt im Rahmen
der nachstehenden Bedingungen nach seinem Ermessen entweder reparieren, ersetzen oder den Kaufpreis
erstatten.[...]

Von der Garantie ausgeschlossen sind Produktmängel, die durch Folgendes entstanden sind:
[...]
•Verwendung des Geräts außerhalb der durch die IP-Klassifizierung vorgegebenen Bedingungen
(einschließlich Schäden durch Kontakt mit Flüssigkeiten oder Nachweis von Flüssigkeiten im Inneren
des Geräts als Folge einer Verwendung außerhalb solcher Bedingungen)

Missbräuchliche Verwendung oder unsachgemäßer Gebrauch entsprechend den zum Produkt
zugehörigen Nutzungs- und Wartungshinweisen von Sony
Produktmängel aufgrund von Unfällen, Modifikationen oder Anpassungen oder höherer Gewalt werden
ebenfalls nicht durch diese Garantie abgedeckt.

D.h. der Hersteller geht aufgrund des Glasschadens von einer unsachgemäßen Behandlung des Gerätes aus, worauf sich ggf. auch der Fehler mit dem Display zurückführen lässt. Daher wird die die freiwillige Herstellergarantie abgelehnt, tut mir leid.

Viele Grüße
David
 
Ich mische mich als Display Freak mal kurz ein und muss die Aussage von Andreas unterstreichen.

Defekte nach einem Sturz kommen manchmal schleichend und nicht sofort, deshalb ist es sehr wahrscheinlich daraufhin zurückzuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Bester Service. Mein S6 hatte einen Displayfarbstich und der wurde perfekt ersetzt.Mitwoch letzte Woche eingeschickt und gestern wieder bekommen.
Keine Kratzer oder Spaltmaße vorhande.

Hatte so meine Bedenken, aus DATREPAIR Zeiten damals bei Samsung.

Vielen Dank nochmal für den super Service
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Hallo w-support, hallo meine Handywerkstatt,

erstmal vielen Dank für eurer schnellen Antworten!

Also wenn ich das richtig verstehe, ist es theoretisch möglich, dass die kleine Macke oben im Glas etwas mit dem flackernden Display zu tun hat, aber tatsächlich sagen / nachvollziehen kann man das nicht. Es handelt sich also um eine Mutmaßung. Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass durch eine kleine Beschädigung am Handy der Hersteller immer von einer unsachgemäßen Behandlung ausgehen kann und ich, sobald das Handy irgendeine kleine Beschädigung am Gehäuse / Glas hat, keine Garantieansprüche mehr habe?

Ist das tatsächlich so?

Danke und viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ob die Macke tatsächlich der Auslöser für das Flackern ist oder nicht, ist für die Frage "Garantie ja oder nein?" irrelevant. Fakt ist, dass die Macke im Glas bei sachgemäßer Benutzung nicht entstehen kann und somit eine Displayreparatur auf jeden Fall außerhalb der Garantie erfolgt.

Lässt du diese Reparatur in einer autorisierten Werkstatt durchführen, entspricht das Gerät wieder den Spezifikationen des Herstellers und du kannst, falls nötig, auch wieder Garantieansprüche im Rahmen der Garantiebedingungen geltend machen.
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Im Zuge einer Reparatur wird laut Herstellervorgaben immer ein Software-Update durchgeführt. Bei diesem Vorgang wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was zum Verlust aller gespeicherten Daten und Einstellungen führt. Daher empfehlen wir Ihnen, eine Datensicherung zu beauftragen.
Wie bekomme ich denn mein Eigentum Repariert, ohne das ein Möchtegern Hersteller Vorgaben macht, was mit meinen Gerät passiert. Zum Beispiel, beim Defekt der Lautstärke Wippe mir gleich die ganze Software mit gelöscht und verschandelt wird?! Was ja mal völlig unnötig ist in den Fall!

Auf Garantie formatiert W-Support einfach, obwohl ausdrücklich verneint. Über Gewährleistung Händler -> W-Support und ausdrücklich hingewiesen dass das formatieren meinerseits untersagt wird, schwups format "c".

Werde wenn ein Firmenwagen mal wieder zur Reparatur ist, auch einfach mal Umlackieren oder solche nicht gewünschten Extras machen :cursing:

Also wie bekomme ich mein Sony wieder mit funktionierende Lautstärke Wippe ohne das etwas an der Software Basis gemacht wird???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich weiss nicht was dein Ton hier soll, aber dieses Vorgehen hat Gründe.

EIn Backup kannst du ja vorher machen... ich sehe das als Normaluser auch nicht als Problem. Und es wird bei jedem Hersteller/Dienstleister genauso gemacht.
 
Welche Gründe hat es denn? Was hat die software mit einer hängenden Hardware Taste zu tun? Und wenn ich als Kunde es nicht wünsche, wo ist dann das Problem es einfach zu lassen?!

Ich brauch kein Lollipop was mehr Bugs mit sich bringt und den Akku leer frisst wie Sau.

Andere stelle/Beispiel, bei meinen Firmen Notebook war der Hersteller so frei ein BIOS zu fläschen was gleich mal Funktion gestrichen hat. Da kam ich halt nicht mehr ins Firmennetzwerk und das UMTS Modul wurde mal glatt im BIOS deaktiviert, ganz großen Kino der Hersteller, den Kunden immer zu bevormunden ... und ja das regt mich mit der Dauer einfach nur noch auf!
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Hallo W-Support-Team,

ich habe eine Frage zu der Wasserdichtheit (genau genommen IP-Zertifizierung) des Sony Xperia Z3 Compact nach einer Reparatur, die einen Tausch eines "Gehäuseteils" und der "Kopfhörerbuchse" umfasst. Erfüllt das Gerät danach noch die IP65/68-Anforderungen?

Beste Grüße
EreBash
 
Guten Morgen!

@canada: im Garantiefall müssen wir uns an die Vorgaben der Hersteller halten - ohne Ausnahme. Das ganze passiert automatisiert, so dass wir auch keine Möglichkeit für ein Downgrade haben. Bei kostenpflichtigen Reparaturen sieht es dagegen anders aus. Hier kannst du ein Firmwareupdate aktiv ablehnen.

@EreBash:

Ja, als offizieller Dienstleister von Sony garantieren wir für die Wasserdichtigkeit des Gerätes nach IP65/68.
 
w-support schrieb:
@canada: im Garantiefall müssen wir uns an die Vorgaben der Hersteller halten - ohne Ausnahme. Das ganze passiert automatisiert, so dass wir auch keine Möglichkeit für ein Downgrade haben. Bei kostenpflichtigen Reparaturen sieht es dagegen anders aus. Hier kannst du ein Firmwareupdate aktiv ablehnen.
So, der Fall ist nun eingetreten. Lolliflopp wurde aufgespielt obwohl ich es ausdrücklich untersagt habe. Endergebnis Lautstärketaste funktioniert zwar wieder aber dank Lolliflopp ist die Akkulaufzeit von 3,5 auf 1,5 Tage gesunken. DANKE für diesen grandiosen Service.

Ist für mich nun auch wieder ein defekt, geht es nun wegen defekten Akku/Software an euch zurück ...
 
canada schrieb:
Ist für mich nun auch wieder ein defekt, geht es nun wegen defekten Akku/Software an euch zurück ...

W-Support sagt selbst dass sie sich im Garantiefall ausnahmslos an die Vorgaben der Hersteller halten müssen und dass nur bei kostenpflichtigen Reparaturen eine andere Möglichkeit besteht.
Was erwartest du jetzt wenn du es nochmal einsendest? Es wird vermutlich den Spezifikationen des Herstellers entsprechen und keinen Fehler haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FANATLA: Ich habe Deine Breitseite mal gelöscht, die musste nicht wirklich sein...
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
Hallo,

wird eigentlich beim Austausch des Gehäuses vom s6 Edge das Displayglas mitgetauscht?

Gruß
 
Hi Leute,

Großen Dank an den schnellen Service von W Support. Mein Note edge kam am 17.6 an heute habe ich es wieder..

Die haben alles anstandslos gewechselt.

Rahmen, Display, Kleinteile, Kamera.

Top Service und super schnell.

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Hallo,

nach ca. 3 Wochen kann ich nun endlich meine Erfahrungen mit w-support zusammenfassen:
Mein Xperia Z3 Compact hatte einen Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse, weshalb ich es eingeschickt habe. Nach einer Woche kam das reparierte Gerät (Garantiefall) zurück und die Kopfhörerbuchse funktionierte einwandfrei (Buchse wurde ausgetauscht).
Die Gehäuseklappe für den Nano-Sim-Einschub unten links am Gerät war nun jedoch locker und hat sich nach dem Schließen immer wieder geöffnet - ein Fehler, der vor dem Einschicken nicht vorlag. Außerdem schimmerte nun rechts neben der Benachrichtigungsleuchte ein kleines "Lichtpünktchen" der Benachrichtigungsleuchte durch, sodass im Prinzip beim Laden/einer Benachrichtigung zwei Leuchten nebeneinander leuchten (die eigentliche und eine kleinere ungefähr im Bereich des Näherungssensors). Das Ganze ist teilweise mit einem Pixelfehler auf dem Display vergleichbar (nur weniger nervig). Ich habe mir den Fehler damit erklärt, dass beim Lösen der Rückseite des Geräts vermutlich irgendwie versehentlich mit einem spitzen Gegenstand die Gerätefront von innen im Bereichs der Benachrichtigungsleuchte ganz leicht zerkratzt wurde oder so. Jedenfalls ein ganz kleiner Makel, der mich weiterhin nicht stört. Ganz anders sah es bei der Klappe aus, weswegen ich auch W-Support kontaktiert habe (Fehler an der Leuchte habe ich nicht erwähnt). Nach einem Anruf bei der Hotline gab es ein "tut uns Leid" und mir wurde gesagt, ich solle das Gerät nochmal einschicken. Gesagt, Getan. Wieder eine Woche später habe ich das Gerät zurückbekommen und jetzt lässt sich auch die Klappe schließen ("Gehäuseteil" wurde getauscht, ebenfalls Garantiefall).
Nun habe ich jedoch im Rahmen knapp unterhalb des "Stöpsels" der vorher defekten Klappe eine kleine Schramme entdeckt, die vorher definitiv nicht da war (nicht sonderlich groß, dafür aber tief, sodass der eigentlich schwarze Rahmen im Bereich der Schramme schon weiß ist). Sieht so aus als wär das bei einem Hebelvorgang o.Ä. passiert.

Also zusammengefasst: Kopfhörerbuchse funktioniert wieder, aber Gerät musste 2 mal eingeschickt werden, sodass das Ganze 3 Wochen gedauert hat und das Gerät hat nun zwei kleine Makel.

Mit den beiden Makeln kann ich leben, aber ich hätte ehrlich gesagt mehr von einem autorisierten Reparaturdienst eines so großen Herstellers wie Sony erwartet. Der perfekte Reparaturablauf wäre natürlich derjenige gewesen, wo ich das Gerät einschicke und nach 1 Woche repariert und ohne neue Macken zurückbekomme. Da bei W-Support auch nur Menschen am Werke sind, läuft sicherlich nicht jede Reparatur perfekt ab (vermutlich aber ein großer Anteil). Umso ärgerlicher, dass man dann selbst von einem nicht ganz so reibungslosen Reparaturablauf betroffen ist (und das gleich zweimal hintereinander) und sich der ganze Prozess über drei statt nur eine Woche erstreckt. Aber da kann man wohl nichts machen.

Schöne Grüße
EreBash
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Vielen Dank für das sachliche und ehrliche Feedback. Das sind Fehler, die nicht passieren dürfen, schon gar nicht, wenn das Gerät erneut eingesendet werden musste.

Bitte sende mir Deine IMEI per PN, ich würde gern den Vorgang intern nochmal nachverfolgen. Entschuldige bitte die Umstände, die du deswegen hast.

Viele Grüße
David
 
Hallo w-support.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor ca. 4 Tagen ein Galaxy Tab Pro wifi only (T-520) bei Notebooksbilliger gekauft. Allerdings besteht folgendes Problem, meine Leise Taste ist ohne Widerstand. Das heißt es gibt keinen Druckpunkt, so dass selbst eine kleine Berührung, ohne Druck, ausreicht um eine Aktion (z.b der Benachrichtigungston wird auf Leiser gestellt.) auszulösen.
Allerdings habe ich es schon gerootet. Das heißt mein Knox Counter ist schon ausgelöst.
Wird bei so einem Hardware Defekt, welcher ja schlecht durch Software ausgelöst werden kann, das Tablet kostenlos von ihnen repariert, im Rahmen der Garantie bzw Gewährleistung?
Oder ist hier schon alles vergeben und ich müsste die Reparatur selbst zahlen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Guten Morgen canaan23,

die freiwillige Herstellergarantie ist in jedem Fall hinüber, da der Hersteller eine Manipulation der Software untersagt. Da das Gerät aber noch in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung ist, könntest Du noch Glück haben. Wende Dich bitte an Notebooksbilliger.de und bestehe auf eine Lösung im Sinne der Gewährleistung.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: canaan23

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.329
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.284
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.140
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten