w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Dienstleister rechnet direkt mit dem Hersteller ab, der Kunde hat mit der Abrechnung im Garantiefall nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: w-support und stylerix
[...]
Das beantwortet meine Frage, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich will mein S5 einschicken weil es keine Speicherkarten erkennt oder sie erkennt aber nicht nutzbar sind und auch nicht formatieren lassen.

Ich kann die Speicherkarten mitschicken, kann ich ankreuzen.

Zubehör wird immer zurückgeschickt oder ist da schon mal etwas verloren gegangen? Muss ich sonst Akku mitsenden? In der Originalverpackung oder nur handy einwickeln(Will ich ungern), will aber meine original Schachtel auch behalten.

Was passiert wenn dieses Teil dass den Defekt verursacht nicht repariert werden kann? Bekomme ich ein Austauschgerät? Wenn ja ist es gebraucht oder wie läuft dass ab, bin in der Garantie.

Cordezz schrieb:
Ich habe heute mein Galaxy Tab S 10.5 LTE bei Vodafone zurückerhalten und direkt dort getestet, weil es zur Reparatur an W-Support weitergeleitet worden war. Eine echte Katastrophe... :sad: :thumbdn: :mad:

Zum einen wurde das Problem nicht behoben (Tablet lässt sich wieder nicht einschalten bzw. normal laden), obwohl im Reparaturbericht steht, dass Akku und Kleinteile gewechselt wurden.

Zum anderen ist links oben im Rahmen eine dicke Macke von der Demontage und rechts oben sieht man auch Risse im Rahmen. Am Sim-Karten-Slot oder SD-Karten-Slot (bin mir nicht mehr sicher) sind auch kleine Kratzer.
Die Demontage von Rückwand und Display erfolgte also völlig unsachgemäß.

Nun habe ich ein zweites Mal das Tablet mit dem gleichen Defekt zurück bekommen und mit nur einem sehr leicht zerkratzten/eingedrückten (neuen) Rahmen.
Insgesamt 5 Wochen war es für 2 Reparaturen unterwegs und der Zustand des Tablets ist schlechter als vor den Reparaturen.

Einerseits finde ich es lobenswert, dass meine Fragen hier von den W-Support Mitarbeitern zügig und freundlich beantwortet werden.
Andererseits scheinen die Techniker keine Ahnung von systematischer Fehlersuche zu haben sondern tauschen nur Teile, die vielleicht mit dem Problem zusammen hängen könnten.
Ich hatte extra darum gebeten, dass Tablet nach der Reparatur einfach mal 2 Tage liegen zu lassen und dann nochmal zu testen wie der Akkustand ist. Ein simpler Vorgang um den Erfolg der Reparatur zu verifizieren, der aber wahrscheinlich aus Zeitmangel nicht durchgeführt wurde.
Jetzt schicke ich es ein drittes Mal (wahrscheinlich wieder ohne Erfolg) ein und hoffe, dass sich danach Vodafone kulant zeigt und es mir gegen ein neues Tablet austauscht.

Guten Morgen Cordezz,

ich Deinen Unmut gut nachvollziehen. Leider ist es oft so, dass Fehler an bei den standardisierten Prüf- und Messverfahren nicht als Fehler auftauchen. Ich frage nochmal einen Mitarbeiter aus dem Samsungteam, in wie fern man bei Deinem Gerät Abhilfe schaffen kann.

@E_merpu_S:

Zubehör wird immer zurückgeschickt oder ist da schon mal etwas verloren gegangen? Muss ich sonst Akku mitsenden? In der Originalverpackung oder nur handy einwickeln(Will ich ungern), will aber meine original Schachtel auch behalten.

Das Zubehör wird eingelagert, da kommt eigentlich nichts abhanden. Trotzdem bitten wir unsere Kunden, jegliches nicht für den Fehler in Frage kommendes Zubehör zu Hause zu lassen. Die Verpackung, mit der Du das Gerät einsendest wird nach dem registrieren entsorgt, daher solltest Du Dich nach einer alternativen Verpackung umschauen.

Was passiert wenn dieses Teil dass den Defekt verursacht nicht repariert werden kann? Bekomme ich ein Austauschgerät? Wenn ja ist es gebraucht oder wie läuft dass ab, bin in der Garantie.

Kommt auf den Hersteller drauf an. Aber der Fehler klingt reparabel ;) Solche Geräte sind neu oder neuwertig.

Viele Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:
Moin w-support,

bei meinem Z3 Compact (gekauft im Dezember) fängt der untere Magnetkontakt zum laden auch langsam an lockerer zu werden. Das ist ja ein oft auftretendes Problem bei dem Z3 Compact, liegt wohl am schlechten Kleber.
Repariert ihr das auf Garantie?

Guten Morgen tomaso,

Wenn der Magnetkontakt locker ist, dann stellt das ja auch ein Problem mit der Dichtigkeit dar und muss repariert werden. Also wende dich bitte an deinen Händler/Sony oder schicke es direkt ein :)

Viele Grüße
David

Liebes w-support Team,
Mein Xperia Z3 ist bei euch in Reperatur und soll jetzt ausgetauscht werden.

20.05.2015 Serviceauftragsdaten sind eingegangen, Reparaturgerät noch nicht eingetroffen
20.05.2015 Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet
21.05.2015 Gerät im Reparaturprozess
21.05.2015 Gerät wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar

Könnt Ihr mir sagen wie lange das momentan ungefähr dauert bis ein Erstzgerät verfügbar ist.

Und jetzt schon mal ein danke für die bis jetzt schnelle und kompetente Arbeit :thumbsup:
MfG

Hi,

das kommt auf die Gerätefarbe drauf an ;-)
Lass uns bitte deine IMEI per PN zukommen, dann können wir Dir sicherlich mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

ich muss das Handy meiner Schwester (Xperia Z3) bei euch einschicken und hab auch Datensicherung angehakt - das Gerät ist total tot.
Problem ist, der Browser hat die Datensicherungsoption nicht "mitgenommen", sodass auf dem Ausdruck "nein" steht.
Auftrag neu machen? Oder könnt ihr das regeln?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Moin w-support!
Ich habe vor mir ein Xperia Z3 Dual Sim D6633 zu kaufen. Garantie für Importierte Geräte gibt es nicht, dass weiß ich.
Wie sieht es aber allgemein mit der kostenpflichtigen Reparatur des Gerätes aus? Ich möchte meine bestehende Handyversicherung auf das Handy übertragen, wollte aber schon einmal bei einem mir bekannten großen Dienstleister nachhaken, ob ihr überhaupt Ersatzteile bekommt(Dürfte ja "nur" das Mainboard unterschiedlich sein)?

Gruß Marc

Hallo, ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe mein S3 Mini bei wsupport eingeschickt, da nach weniger als 6 (!!) Monaten mein Akku komplett platt war. Dabei war der Akku nie Feuchtigkeit ausgesetzt, was die schwarzen Indikatoren bezeugen. Das Gerät selbst funktionierte tadellos. Ein Gewährleistungsfall, ich erwartete also einen unkomplizierten Wechsel des Akkus.
Doch nach wenigen Tagen der Schock. Online konnte ich die Nachricht einlesen: Korrosionsschaden. Gerät irreparabel geschädigt. Gerät nicht repariert. Dazu ein unscharfes Foto meiner Hauptplatine mit ein paar weißen Schlieren.
Dabei war das Gerät nie Feuchtigkeit ausgesetzt, da es als Notfall Handy immer im Wohnzimmer lag und ja auch noch einwandfrei funktioniert hat. Der Schaden liegt einzig und allein beim Akku.
Dann der nächste Schock. Als das Gerät ankam, musste ich feststellen, dass der Rahmen gebrochen ist. Sogar zwei mal. Genau an der Stelle, wo der Service Mitarbeiter mit dem Werkzeug ansetzt.
Ich empfinde es als Frechheit, offensichtliche Schäden nicht zu regulieren und zusätzlich das Handy zu beschädigen und erwarte eine Stellungnahme, falls w-support hier mitliest.
So ist das Handy leider unbrauchbar für mich geworden.

Beim nächsten mal auch wirklich auf die Gewährleistung setzen wenn diese noch besteht ;)
Hätte viel ärger erspart.

xNumb3rs schrieb:
Dann der nächste Schock. Als das Gerät ankam, musste ich feststellen, dass der Rahmen gebrochen ist. Sogar zwei mal. Genau an der Stelle, wo der Service Mitarbeiter mit dem Werkzeug ansetzt.
Ja, mein nagelneues Tab S wurde auch einmal heftig beschädigt und beim zweiten Mal immerhin nur sehr leicht (und das eigentlich Problem besteht weiterhin). Das halte ich auch nicht für akzeptabel, aber W-Support ist nun mal Service-Partner von Vodafone und ich sehe auch nicht ein mein Tab auf eigene Kosten woanders einzuschicken. Ich warte jetzt ein drittes Mal darauf, dass es repariert wird...

Den Support hier im Forum von den beiden Mitarbeitern kann ich nur loben :thumbup:
Dennoch scheinen die Techniker mit nicht alltäglichen Problemen überfordert zu sein bzw. führen in meinem Fall zwei Mal die gleiche Reparatur aus, obwohl die im ersten Fall schon nicht geholfen hat und ich das Problem sehr genau beschrieben hatte.

Guten Morgen!

xNumb3rs schrieb:
Doch nach wenigen Tagen der Schock. Online konnte ich die Nachricht einlesen: Korrosionsschaden. Gerät irreparabel geschädigt. Gerät nicht repariert. Dazu ein unscharfes Foto meiner Hauptplatine mit ein paar weißen Schlieren.

Aufgrund des Korrosionsschadens lehnt der Hersteller entsprechend seiner Garantiebedingungen die Reparatur im Rahmen der Garantie ab. Gleichzeitig können wir Dir keine kostenpflichtige Reparatur anbieten, da der langfristige Erfolg der Reparatur fragwürdig ist und wir somit keine Gewähr für den Erfolg der Reparatur übernehmen können. Wir können nicht (in einem wirtschaftlichen Rahmen) zweifelsfrei feststellen inwieweit die Platine durch die Korrosion schon geschädigt ist. Zudem lässt sich der Prozess der Korrosion auch nicht mehr wirksam aufhalten. Und auch kleine Spuren von Korrosion sind hier entscheidend.

Dabei war das Gerät nie Feuchtigkeit ausgesetzt, da es als Notfall Handy immer im Wohnzimmer lag und ja auch noch einwandfrei funktioniert hat. Der Schaden liegt einzig und allein beim Akku.
Wir können leider nicht sagen, woher die Korrosion kommt, wir können nur feststellen, dass diese da ist.

Ich empfinde es als Frechheit, offensichtliche Schäden nicht zu regulieren und zusätzlich das Handy zu beschädigen und erwarte eine Stellungnahme, falls w-support hier mitliest.
So ist das Handy leider unbrauchbar für mich geworden.
Kannst Du bitte Bilder davon machen und mitsamt IMEI an socialmedia@w-support.com schicken? Vielen Dank!

@Kokzreh: Wir bekommen vom Hersteller nur Ersatzteile für offiziell in Deutschland erhältliche Geräte, tut mir leid.

@Hobbygamer27: wenn das Gerät komplett tot ist haben wir auch keine Chance auf Datensicherung, da hier wahrscheinlich die Platine getauscht werden muss. Du kannst mir gern nochmal die IMEI per PN senden, dann hinterlege ich es. Ich glaube aber nicht, dass eine Datensicherung möglich ist.

Viele Grüße
David

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 10:08 Uhr ergänzt:

Zuletzt bearbeitet:

Das Display bei meinem Galaxy S3 bleibt schwarz. Es besteht noch Garantie, kann das Dispay ( innen ) ohne äusserliche Einwirkung defekt gehen und lohnt es sich das Gerät einzusenden? Oder hat man einfach nur Pech gehabt???

Hallo ickerene,

es gibt einige Fehlerquellen, die zu einem Displayausfall führen. So kann beispielsweise der Touch gebrochen sein, das würdest Du aber nur sehen, wenn es ausgeleuchtet wird. In dem Fall wäre es kein Garantiefall. Genaueres kann nur ein Techniker sagen.

Viele Grüße
David

Hi zusammen, das Handy meiner Frau wurde über Saturn Duisburg zu euch geschickt. Es gab ein Problem mit der Kamera. Beim Skypen mit Video ist auf einmal der Bildschirm weiß geworden und seitdem ließ sich die Kamera nicht mehr starten.
Ein zurücksetzen mit Werkseinstellung und auch ein Hard Reset waren ohne Erfolg, beim Aufrufen der Kamera kam man immer auf dem Startbildschirm zurück.
Auch beim Service im Saturn versuchte der Mitarbeiter die Kamera ohne Erfolg aufzurufen. Am Ende schickte er sie dann zu euch mit folgender Beschreibung:

sonstiger Fehler (sporadisch),
Kamera ohne Funktion (permanent)

So weit so gut, nun lese ich im Reparaturbericht folgendes was sehr verwirrend für mich ist:
Auftragsablauf:

10.05.2015Serviceauftragsdaten sind eingegangen, Reparaturgerät noch nicht eingetroffen
12.05.2015Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet
13.05.2015Gerät im Reparaturprozess
18.05.2015Gerät an das autorisierte Reparatur-Center weitergeleitet
22.05.2015Gerät wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar
26.05.2015Gerät wurde getauscht

Bis hierher alles normal aber nun steht auch dies in der Bemerkung:

"Das Gerät wurde überprüft. Der im Reparaturauftrag beschriebene Fehler konnte nicht festgestellt werden.
Wir haben gleichwohl und für Sie kostenfrei das Gerät mit der neuesten Software-Version versehen.
Bei dem durchgeführten Softwareupdate handelt es sich um keine Reparatur im rechtlichen Sinne."

In der PDF Datei des Reparaturberichts steht nun auch alte IMEI und eine neue IMEI. Womit nun das gerät doch getauscht wurde. Aber warum steht in der Bemerkung Fehler konnte nicht festgestellt werden? Das Handy hatte definitiv den Kamera Fehler und ich hoffe das ich nicht das Handy mit dem gleichen Fehler zurück bekomme. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins dunkeln bringen :smile:

P.S. In der dazugehörigen PDF steht dann wieder :

sonstiger Fehler (sporadisch)
Kamera funktioniert nich mehr.;
Fehlerangabe: nachvollziehbar: Ja
-
-Kamera ohne Funktion (permanent)
Fehlerangabe: nachvollziehbar: Ja

Also einmal nachvollziehbar dann wieder doch nicht laut Bemerkung??

Das heißt soweit ich weiß das sie erkennen das da ein Fehler ist. Und das du ein neues Handy bekommst.

Hallo,
ich bin neu hier!

Habe das Brandneue Samsung S6 32 GB in weiss am 21.04.2015 gekauft.

Nun habe ich am ersten Tag festgestellt das der Homebutton ein spiel hat aber nicht ganz leicht sondern schon nach links und rechts kippt wenn man mit dem Daumen drüber streicht. Die zweite Sache ist das auf der Rückkameralinse ein Staub zu sehen war.
Daraufhin bin ich nach Samsung Store nach Oberhausen gefahren der Herr meinte das der Wackler recht normal wäre was bei seinem Galaxy S6 genau so wäre was überhaupt nicht gleich wie meins war mit dem Wackler!!! Zu der zweite Problem hat er es genau so gesehen das ein Staubpartikel auf der Linse war. Dennoch war er nicht sehr Kundenfreundlich hat meine Probleme überhaupt nicht ernst genommen. So nach dem Motto ist jetzt gut nun kannste gehen...

Daraufhin habe ich Samsung Support kontaktiert und ich sollte es nach W-Support schicken. Mal gespannt wie lange es dauern wird und ob Sie mein Homebutton wackel frei bekommen und den Staub beseitigen können ohne mein Gerät zu beschädigen .... Ich habe natürlich Fotos gemacht zu Absicherung. Das Gerät ist Neuwertig und hat keinerlei Kratzer und Macken habe ich im Schreiben ebenfalls erwähnt !