w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Nein, ich habe die Reparatur bezahlt und eine neuaufsetzen nicht in Auftrag gegeben.
 
In diesem Fall hast du die AGB von w-support akzeptiert und dich so mit einem Zurücksetzen auf den Werkszustand (§3, Ziff. 7) einverstanden erklärt.
 
Ok, die hab ich nicht gelesen, danke für den Hinweis.
 
So, kurzes Update:

28.01.2015: Händler hat nach tel. Rücksprache mit w-support Fotos des von mir nach der Reparatur gemeldeten Schadens an w-support geschickt. Das hatte ich hier ja schon ein paar Posts weiter oben ausführlich geschildert.

02.02.2015 (heute, 5 Tage später): w-support hat Händler auf die eMail geantwortet, die Fotos würden an die "Fachabteilung" weitergeleitet und man würde sich dann wieder melden. Wann, konnte mir der Händler heute am Telefon nicht mitteilen, ich soll warten... :-(

Vom w-support-Community-Team habe ich leider auch noch keine Antwort.

Ich warte also weiter und weiter. Ich bin gespannt, wie sich diese Sache weiter entwickelt und werde hier auf jeden Fall weiter berichten.

Liebe Grüße,
Florian
 
Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte die lange Reaktionszeit. Aufgrund von Krankheit ist auch meine Urlaubsvertretung ausgefallen.

@hiowa93: Die Reparatur über einen Platinentausch kostet 183,61 inkl. MwSt. und Versand.

@mergenpaul: Am Besten Du erkundigst dich direkt bei Sony, an wen Du dich im Falle von Garantiereparaturen wenden kannst oder du wendest dich direkt an deinen Händler.

@Intentus: Wenn die Risse ohne Fremdeinwirkung entstanden sind, würde ich mich hier an Deiner Stelle zuerst an Samsung zwecks einer Kulanzanfrage wenden. Denn wir können Dir in diesem Fall nur eine kostenpflichtige Reparatur anbieten.

@Skymen: Kannst du uns bitte deine IMEI per PN zukommen lassen, dann schau ich mir den Fall nochmal näher an. So kann ich Dir vorerst nur ein paar allgemeine Infos dazu geben.

Ich könnte schwören dass, beim ersten Klick zum KVA ein Austauschgerät für ca. € 250 angeboten wurde.
Wir bieten keine Kostenvoranschläge für Austauschgeräte an. Das Gerät würde in einem solchen Fall als irreparabler Schaden unrepariert zurück gesendet.

Wenn das Gehäuse verzogen ist, dann bieten wir Dir beim Z1 eine Displayreparatur an, dass ist vollkommen richtig. Wir müssen auf unsere Reparaturen Gewährleistung übernehmen. Wenn also ein verzogener Rahmen ständig entsprechenden Druck auf das Display und Touchscreen ausübt bzw. diese dadurch ebenfalls bereits gekrümmt sind, ist es nur eine Frage der Zeit bis dieser möglicherweise reißt.
Das Z1 besitzt zudem um ein komplettes Displaymodul welches aus Rahmen, LCD, Touchscreen, etc. besteht. Daher können wir keine Standardreparatur zum Austausch des verbogenen Rahmens anbieten.

@diddl333: PN ist hierzu ja heute morgen raus. Falls du noch weitere Fragen hast, dann kannst du uns gern nochmal kontaktieren.

Viele Grüße

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Intentus
Also ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin mit der Qualität der Reparaturleistung von w-support.
Mitte Dezember musste ich mein 4 Wochen altes Xperia Z3 einschicken, da es keinen Empfang mehr bekam. Nach knapp 2 Wochen kam das Gerät zurück und funktionierte soweit super gut und ich war eigentlich ganz zufrieden.
Trotzdem musste ich heute feststellen, dass sich unter der Abdeckung der Kamera Wassertröpfchen gebildet haben. Es scheint also, als ob die Geräte bei einer Reparatur nicht anständig wieder zusammen gebaut werden und die Wasserdichtigkeit nicht mehr gegeben ist. Es ist definitiv eine Lücke im Gehäuse, da auch der Drucksensor im Gerät keine Drucksteigerung mehr registriert hat, wenn man auf das Gerät drückt (und alle Klappen fest verschlossen sind)... Bis auf dass die Sim-Karte und die MicroSD eingelegt wurden nach Rückerhalt, wurden die Abdeckungen an den Seiten nicht geöffnet. Handy wurde immer mit der Magnetladestation geladen. Außerdem ist es nicht einmal runtergefallen und hat immer eine Schutzhülle getragen.

Genau vor so einer Situation habe ich immer Angst gehabt und hoffe dass es keinen langen Streit wegen eines Wasserschadens gibt...
Außerdem ist es schon eine Schande, dass man ein Gerät was man für über 500€ kauft schon zwei mal einschicken muss, weil es defekt ist...
 
  • Danke
Reaktionen: mergenpaul
Hallo blaskowitz100,

kannst du uns deine IMEI per PN zukommen lassen, dann schauen wir uns den Fall gern nochmal an.
Sollte das Gerät nicht mehr dicht sein und ein Flüssigkeitsschaden vorliegen, dann gibt es auch kein Probleme mit der Garantieabwicklung.

Viele Grüße

Andreas
 
Guten Abend zusammen!

Ich update nun nochmal, ein letztes Mal.

Ich habe also am 19.01. mein defektes S5 mini beim Händler abgegeben, der es dann zu w-support geschickt hat.

Am 27.01. konnte ich das Handy abholen. Dabei fielen mir einige kleine Kratzer/Schrammen auf, die dort vorher meiner Ansicht nach noch nicht waren. Dies reklamierte ich beim Händler, der sich am 28.01. morgens mit W-Support in Verbindung setzte und wie von der Hotline gewünscht Fotos dorthin mailte.
Am 28.01. schrieb ich auch erstmalig hier im Forum, in der Hoffnung, dass dadurch die Angelegenheit schneller gelöst werden könnte (danke an Andreas!).

Am 02.02. meldete sich dann W-Support beim Händler, dass die Angelegenheit intern irgendwo weitergeleitet wurde und man sich wieder melden würde.

Am 03.02. schrieb Andreas von w-support mir, dass der Händler von w-support per Mail informiert worden sei, dass das Handy nochmal eingeschickt werden könne, um den Schaden zu beheben.

Heute, 04.02., war ich dann wieder beim Händler, inzwischen das sechste Mal oder so, und es wusste leider niemand etwas von weiteren Informationen durch w-support!
In meiner Verzweiflung schrieb ich dann, vor dem Info-Tresen stehend, nochmal an Andreas, der mir sehr schnell antwortete und sagte, der Händler solle bitte die Hotline anrufen.
Dieser Anruf ergab dann, dass w-support, warum auch immer, die Antwort offenbar an eine falsche eMail-Adresse des Händlers geschickt hatte, so dass diese entweder gar nicht angekommen oder in der falschen Abteilung gelandet war. Man würde aber die entsprechenden Informationen (Retourenschein?) nochmal rausschicken, wir (der Händler und ich) sollten bitte eine halbe Stunde warten.

Da ich absolut überhaupt gar keine Lust hatte, eine halbe Stunde zu warten, und da ich ebenfalls keine Lust hatte, nochmal unverschuldet ca. eine Woche auf mein Handy zu verzichten, einigte ich mich mit dem Filialleiter schlussendlich darauf, dass er das Handy gegen Gutschrift des Verkaufspreises bei Neukauf eines anderen Gerätes zurücknimmt. Er hätte es mir auch gerne(?) gegen ein neues S5 mini getauscht, aber S5 minis hatte er nicht mehr, zumindest nicht als "freie" Geräte ohne Vertrag und Branding, und auch keine in absehbarer Zeit in Aussicht.

Ob er das Handy jetzt nochmal zu w-support schickt oder so wie es ist dabehält und was er weiter damit macht, weiß ich nicht - aber das geht mich zum Glück nichts mehr an.

Ich habe nach langen Diskussionen und vielen Ladenbesuchen nun ein nagelneues, originalverpacktes Sony Xperia Z1 compact. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich wollte, ich habe das S5 mini echt gerne gemocht so lange wie es funktioniert hat und keine Schrammen hatte. Aber letzten Endes sind ja eh alle Android-Handys ziemlich gleich...

Was habe ich daraus gelernt?
Erstens werde ich, wenn ich jemals in einem Elektronikmarkt wieder ein Gerät zur Reparatur abgeben muss, darauf bestehen, dass bei Auftragsannahme wortwörtlich vermerkt wird "Gerät neuwertig und ohne äußere Beschädigungen, Kratzer oder Gebrauchsspuren" bzw. "Frei von äußeren Schäden, Kratzern oder Gebrauchsspuren bis auf folgende:...", um mir in Zukunft unnötige Diskussionen zu ersparen und mich als Kunde auf die sichere Seite zu bringen.
Zweitens werde ich bei der nächsten Reklamation nicht mehr lieb und freundlich mit "bitte" und "könnten Sie" und "Wie können wir das regeln?" ankommen, sondern vielmehr mit dem mir als Kunde zustehenden gesetzlichen Gewährleistungsrecht und "Ich möchte wandeln", "Ich setze ein Frist bis...".

Schließlich muss ich, wenn ich denn die entsprechenden Paragraphen halbwegs richtig verstehe, auch bei einem noch so hochpreisigen Handy (und jedem beliebigen anderen in Serie hergestellten Gegenstand) mich zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf überhaupt gar nicht auf eine Reparatur einlassen, sondern kann den sofortigen Tausch gegen ein Neugerät verlangen. Sollte der Händler dies nicht können oder wollen, sagen die Gesetze aus, dass der Kunde dann alternativ in Recht auf Erstattung des Kaufpreises hat.
Schade, dass Händler statt "Gewährleistung" erstmal immer "Garantie" anbieten und Geräte reparieren lassen wollen - nein, nie wieder, jedenfalls nicht innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf.

Ich kann nach dieser Erfahrung nicht unbedingt sagen, dass w-support schlechte Arbeit leistet. Vielleicht sind diese Schrammen auch innerhalb der Toleranzvorgaben für die Qualitätskontrolle und ich bin besonders pingelig bei einem gepflegten, von mir wie ein rohes Ei behandelten Gerät. Aber insgesamt bin ich von dieser ganzen, vermutlich von w-support und dem Händler gemeinschaftlich verursachten Sache, doch zumindest enttäuscht. Das Handy hätte von w-support gleich einwandfrei verschickt werden können, und danach hätte zumindest die Reklamationsabwicklung nach der Reparatur deutlich schneller laufen können (5 Tage, mindestens 3 davon Werktage, für die Bearbeitung einer Reklamations-eMail vom Händler an w-support? Hallo???). Da hat dann zwar w-support getrödelt, aber der Händler wäre in der Pflicht gewesen, da mal nachzuhaken, anstatt einfach zu warten.

Vor der verunglückten Angelegenheit mit dem S5 mini hatte ich ein S3 mini. Das war (über einen anderen Händler) zweimal zur Reparatur. Ich weiß nicht, ob das auch bei w-support war, aber die Chance ist zumindest groß... :rolleyes2:
In beiden Fällen mit diesem Handy jedenfalls einwandfreie, schnelle Arbeit - das Handy kam nach ein paar Tagen repariert und ohne irgendwelche Schäden oder Schrammen wieder zurück. Andreas, wenn du Lust hast das zu bestätigen oder zu widerlegen, kann ich dir gerne die IMEI mailen - ist ca. 1 Jahr her, und online finde ich das Handy weder bei euch noch bei datrepair im Status. :tongue:

So, genug Frust von der Seele geschrieben, Betti-Zeit. Ich muss mich jetzt die nächsten Tage erstmal an das Z1C gewöhnen (und daran, dass ich erstmal seit X Jahren nicht mehr dasselbe Handy habe wie meine Frau). Und ich hoffe, dass das Z1C nie zur Repatur muss, und wenn doch, dass es dann wunderbar heil wieder bei mir ankommt.

In diesem Sinne, einen schönen Abend ans Forum und vielen Dank nochmal an Andreas für die freundliche Unterstützung.

Liebe Grüße,
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Du musst leider auch in den ersten 6 Monaten nachbessern lassen und bekommst nicht gleich eine Wandlung. Mit der Fristsetzung hast du recht, wobei ich da auch keine Urteile kenne. Aber unter 2 Wochen läuft da mit Sicherheit nichts. Leider muss ich es auch erleben das inzwischen auch 3-4 WOchen normal sind.

Ich fotografiere inzwischen auch jedes Gerät was ich einsende, da mir ähnliches wie dir passiert ist (anderer Dienstleister).

Insgesamt werden wir uns als Kunden aktuell mit diesem Zustand begnügen müssen, da nunmal in .de Geiz geil ist. Besserer Service würde auch die Preise verteuern... ich bin da sowieso gespannt, wie es weitergeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Dodger schrieb:
Du musst leider auch in den ersten 6 Monaten nachbessern lassen und bekommst nicht gleich eine Wandlung.

Nein, muss ich nicht. Ich dachte bisher auch, ich müsste - daher war mein S5 mini ja auch zur Reparatur... :sad: Und natürlich erzählen die Händler einem auch immer, dass das so sein muss. Stimmt aber nicht, lies selber:

BGB § 439 schrieb:
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
[...]
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. [...] Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung [...]

IANAL, aber für mich heißt das sehr eindeutig "Umtausch wenn Kunde will", und wenn Händler den verweigert, dann "Geld zurück", weil das dann die andere Art der Nacherfüllung wäre.

Umgekehrt machen die Händler das ja leider sofort und sehr gerne - schon oft erlebt: "Oh, das lässt sich nicht reparieren und das haben wir nicht mehr, sie kriegen ihr Geld zurück..."
 
Zuletzt bearbeitet:
gobedi schrieb:
Hatte mein Samsung Tab 3 8.0 jetzt bereits zum zweiten Mal bei w-Support in Reparatur.
An dem Gerät hatte sich das Displayglas in einer Ecke gelöst.

Zweimal habe ich das Gerät eingeschickt. Zweimal kam es "repariert" zurück.
Nach der ersten Reparatur hat es genau eine Stunde gedauert, bis sich die Klebestelle wieder gelöst hat.
Beim zweiten Mal hat es einen halben Tag gebraucht, um wieder den alten Zustand (siehe Foto) zu erlangen.
Gruß

Ein positives Feedback gibt es von mir, betrifft meinen Post #3705.
Der dritte Versuch ist offensichtlich gelungen. Dieses Mal wurde das Display erneuert.
Jedenfalls klebte eine Schutzfolie drauf und der Fehler scheint behoben zu sein.

Danke @Andreas. :thumbup: Warum nicht gleich so ?
 
@diddl333: Ja im zweifelsfall wirst du damit aber arge Probleme bekommen. Wie gesagt der bescheidene Service heutzutage ist "eingepreisst".

Ich kenne auch noch die Zeiten, wo man sogar Leihgeräte bei Reperatur bekam. Aber bis auf Apple is der Service in Bezug auf sowas bei 0 gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gobedi für deine Rückmeldung. Ja das Display wurde endlich erneuert. Wie bereits, glaub ich, per PN geschrieben waren die Techniker hier sehr auf die Rückseite und dessen Austausch/Neumontage fixiert. Warum auch immer.

@diddl333: Naja, wir können E-Mails nur an uns bekannte Adressen versenden. Da über den Händler eingesendet mussten wir hier leider auch den Umweg gehen, die Reklamation wieder über den Händler abwickeln, auch wenn es eben umständlich und kompliziert ist.
Der Gewährleistungsweg ist, zumindest in den ersten 6 Monaten, der endverbraucherfreundlichste und mit deinen Feststellungen dazu liegst du meiner Meinung nach schon ganz richtig.
Schön zu hören, dass du dich mit dem Händler auf diesem Weg einigen konntest. Viel Spaß mit deinem neuen Z1C.

Viele Grüße

Andreas
 
Habe mein Z3 an den W-Support am 26.01. versandt, und seit dem
28.01 steht im Statusbericht: Ersatzteil nicht vorhanden.

Das Display ist defekt, vertikale farbige Streifen.

Was ich nicht verstehe, ist warum es nicht genügend Ersatzdisplays
in der Vertragswerkstatt von Sony gibt, und ich empfinde das als Armutszeugnis für eine Weltfirma.
Es kann natürlich sein, dass sehr viele Z3 mit einem defekten oder schlechten Display ausgestattet sind, so dass sehr viele getauscht werden
müssen.

Habe versucht bei Facebook bei Sony zu posten, aber die könne keine Kritik auf ihre Seite vertragen, und das ist auch so ein Armutszeugnis von
gekränkter Eitlelkeit.

Dies ist der Beitrag den ich gepostet habe:

Hallo Facebook-Team von Sony Support.
Mein Z3 ist seit dem 27.01.2015 bei ihre Vertragswerkstatt W-Support
zur Reparatur.
Bei div. Nachfragen werde ich immer vertröstet, dass das Ersatzteil, hier das Display, nicht vorrätig ist.
Wie kann es möglich sein, dass Sony die Vertragswerkstatt nicht mit den nötigen Ersatzteile ausstattet, so dass eine schnelle Reparatur,
wie bei anderen Firmen, möglich
wäre. Das empfinde ich als einen großen Minuspunkt qua Service von Sony. Vielleicht kann man hier über Facebook eine adäquate Antwort betr. der Dauer der Reparatur erhalten. Es ist doch für mich eine Unmöglichkeit, dass keiner bei Sony sich nicht richtig auskennt was und wann geliefert wird, dann muss ich mich abfragen ob man bei Sony noch nie was von " just in Time" gehört hat. Wenn ich in den Foren lese, dass Sony nie die Reparaturfrist von 5 bis 8 Werktagen einhält, ist dies auch ein Argument kein Sony mehr zu kaufen.

Der telefonische Support von W-Support
kann auch keine Auskunft darüber geben, wann die Ersatzteile geliefert werden.:biggrin::biggrin::biggrin:

Es wird wohl wieder Apple werden, denn die brauchen 3 Tagen für eine Rep. oder Austausch.

rambus
 
Also so hart es ist für dich es kann ne weile dauern wenn du Pech hast. Sony ist es nicht fähig genug Ersatzteile Zulieferern.. Einfach mal schauen viele haben das Pech das sie lange auf Ersatzteile warten müssen..

Ich selbst musste mal gut 8 Wochen warten bis mir dann gesagt wurde das ich ein Ersatz Gerät bekomme.
Also bedanke dich bei Sony. W-support.com kann dafür nichts
 
Hey rambus47 (RAMBUS? Arbeitsspeicher? Kennt noch jemand das Zeug? Wann war das? 2000?),

lies mal, was ich ein paar Posts vorher geschrieben habe. Das Z3 ist ja noch nicht mal ein halbes Jahr auf dem Markt, daher ist ja definitiv noch Gewährleistung drauf und du bist noch innerhalb des magischen halben Jahres.

Hast du es über einen Händler zu w-support geschickt? Dann setze ihm schriftlich eine Frist. Es ist ja schon über eine Woche weg, also vielleicht noch eine Woche oder maximal 10 Tage, bis dahin soll er dir entweder das Handy repariert haben oder dir ein neues, fehlerfreies geben, ansonsten trittst du vom Kaufvertrag zurück.

Hast du es selber zu w-support geschickt? Dann frag doch mal die Hotline oder unseren Andreas hier, ob sie es dir bitte umgehend wieder im Ursprungszustand zurückschicken, packe alles mit Zubehör im Originalkarton zusammen, bringe es zum Händler oder schicke es ihm und verweise fein und brav darauf, dass du Nacherfüllung forderst und gemäß §439 BGB auf der Lieferung mängelfreier Ware bestehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Sony fehlende Ersatzteile gerne als Ausrede nimmt. Hatte vor zig Jahren mal einen MiniDisk-Player der Defekt war.
Vom Händler wurde mir gesagt es würde maximal 2 Wochen dauern.
Nach 2 Wochen kam ein Brief, das ein Teil nicht lieferbar sei und es sich um 4 Wochen verzögert.
Hab dann zum Händler gesagt das ich das Gerät dringend brauche, da ich damit in den Urlaub fahren will. Der hat dann Druck bei Sony (bzw der Werkstatt) gemacht und paar Tage später konnte ich das Gerät wieder abholen.
Ich rechnete eigentlich mit einem Austauschgerät, da ja ein Teil nicht verfügbar ist. Interessanterweise hatte das Gerät die gleichen Kratzer wie vorher auch und wurde somit doch repariert.
 
cp2306 schrieb:
Wobei Sony fehlende Ersatzteile gerne als Ausrede nimmt.


Sony =! w-support.
Ich glaube nicht, dass w-support sich mit "fehlenden Ersatzteilen" rausreden würde, wenn das nicht tatsächlich auch stimmt.
w-support lebt davon, dass die möglichst schnell möglichst viele Handys reparieren, und jedes unrepariert herumliegende Gerät nimmt Platz weg, muss verwaltet werden und kostet somit bares Geld.

Also kann man in diesem speziellen Fall wohl nur bemängeln, dass Sony zu lange braucht um w-support mit einem bestimmten Ersatzteil zu versorgen. Der schwarze Peter liegt jedenfalls bei Sony, und genau dahin würde ich mich auch wenden. Fax oder Brief an die Xperia Kundenbetreuung, z. Hd. Teamleitung, "mein Handy liegt schon lange bei w-support nutzlos rum, bin sehr enttäuscht, blablabla, blablabla, bitte versorgen sie w-support mit dem benötigten Ersatzteil".

Oder eben, vermutlich deutlich schneller, die von mir etwas weiter oben beschriebenen Schritte mit Gewährleistungsanspruch über den Händler.
 
@Andreas W-Support

habe eine Email gesendet.
betr. mein Z3

Wenn man eine Kritik auf der FB-Seite von Sony schreibt die nicht gefällt
wird diese sofort gelöscht. Was für eine Firma ist das denn...................


rambus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rambus47,

Mail habe ich erhalten und die Rücksendung veranlasst. Du erhältst das Gerät unrepariert zurück.

Viele Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.252
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten