w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

@Broxx: warum fummelst du dann rum, und schickst es nicht gleich ein.

Is doch wohl langsam bekannt, das Rooten bzw. CM zur Garantieablehnung führen.
 
@borussemd,

danke für den Tipp :). Weiß ich aber
Computerbild: Smartphone-Rooten schränkt Gewährleistung nicht ein
Ist ein bisschen schwierig mit dem Händler. Ist eine Aktion von der Postbank gewesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

@Dodger,

weil ich gerne fummele..))

Bin seit dem es Handys gibt am flashen.
Samsung Tab ist eigentlich nur als Reader im Gebrauch gewesen.
Die Probleme haben mich nun gestört und ich habe geflasht. Da mir (dem Hersteller/ Supportleister) klar ist das es nicht an dem Custom ROM liegt habe ich das Gerät eingesendet und die Fragen ob root und custom drauf ist ehrlich mir JA beantwortet.
 
borussemd schrieb:
Geh den Weg über die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, bei dem du das Gerät gekauft / bekommen hast. Die müssen in den ersten 6 Monaten erstmal beweisen, dass DU den Fehler durch das Root verursacht hast.
EU Richtlinie 1999/44/CE ist hier das Stichwort.
Das ist nicht ganz richtig.

Die Gewährleistung bleibt zwar erhalten, aber nicht die Beweislastumkehr. Die verliert man, sobald man an seinem Gerät einen unsachgemäßen Eingriff vorgenommen hat.

Also muss Broxx beweisen, dass er den Fehler durch Rooten und Flashen nicht verursacht hat. Nur dann bekommt er die kostenlose Reparatur.

Rein gesetzlich gilt die Gewährleistung sogar nur für Geräte im Auslieferungszustand. Also wäre nach dem ersten Softwareupdate die Gewährleistung schon weg. Aber da hat ein Gericht irgendwann ein Urteil gefällt, das die Gewährleistung inkl. Beweislastumkehr so lange erhalten bleibt, wie das Gerät sachgemäß behandelt wird. Alles andere macht bei einem Smartphone auch keinen Sinn.

Bei unsachgemäßer Behandlung fällt dann aber die Beweislastumkehr. In dem Urteil ging es im ein iPhone mit Jailbrake, bei dem der Nutzer auch noch die kostenlose Reparatur wollte. Hat er natürlich nicht bekommen. Genau so gibt es die nicht mehr nach Rooten und Flashen. Eben weil die Gewährleistung und die EU Richtlinie 1999/44/CE noch gilt.
 
Keine Ahnung wo du das gelesen hast, aber das mit der Beweislastumkehr ist Unsinn. Die gesetzliche Gewährleistung ist wie der Name sagt gesetzlich und laut der EU Richtlinie 1999/44/CE hat Root hierauf keinen Einfluss. Auch bleibt die Regelung zur Beweislast bestehen. Die ersten 6 Monate der Händler, danach der Käufer.
Wenn du das Gerät brickst, ja, dann wird alles abgelehnt. Aber bei nem Hardwaredefekt bleibt es, wie es ist.
 
Okay Jungs und jetzt hier einen STOP!

Fakt ist:
-User hat Root
-Hersteller gibt an Werkstatt die Anweisung: "Reparaturen bei Geräten mit Root->Garantie erloschen"
-Werkstatt darf sich nicht darüber hinwegsetzen, Gerät wird nicht kostenfrei via Garantie repariert.

Als Kunde bleiben drei Wege:
-Kontakt mit Händler aufnehmen, wenn das nicht geht oder der Händler sich querstellt->
-Kulanzantrag beim Hersteller stellen oder
-Verbraucherzentrale/Anwalt einschalten

Diskussionen über Gesetze und Richtlinien führen hier nicht zum Ziel!



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera, w-support, Fight4Music und eine weitere Person
Verstanden...Sorry für OT.

BTT
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Ich habe jetzt mal ne frage an W-Support ubd zwar hab ich seit einiger Zeit das Samsung Galaxy s5.
Und würde gern wissen ob das Handy Wasser DICHT ist oder nur spritz Wasser aushalten kann? Überall Liest man etwas anderes..

Mfg David
 
Hallo David,

das ist relativ einfach zu beantworten: das Gerät ist IP67 zertifiziert. Es muss damit folgendes erfüllen:

  • Staubdicht
  • Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen

Nicht mehr, nicht weniger. Samsung formuliert es so:

Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten und ausschließlich in klarem Wasser. Kein Schutz bei anderen Flüssigkeiten, insbesondere Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit. Sämtliche Abdeckungen des Gerätes müssen stets vollständig verschlossen sein, so dass durch sie kein Wasser eindringen kann.

Ich würde also davon absehen, mit dem Gerät längere Badetouren zu veranstalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunshine_live90
Hallo w-support,

ich bin sehr verärgert über Ihre Firma!
Der Service bei Ihnen ist unterirrdisch.

Gestern habe ich Sie telefonisch kontaktiert, was nun Sache ist mit meinem Smartphone.
Dort erklärte mir eine nette Dame, dass ich heute ein Kostenvoranschlag von Ihnen zugeschickt bekomme.

Ok dachte ich mir, klingt ja super.

Heute zum späten Abend - da ich noch immer kein Kostenvoranschlag bekommen habe - rufe ich wieder bei Ihrer Hotline an.
Wieder eine Mitarbeiterin von Ihnen dran.

Sie erklärte mir heute das der Kostenvoranschlag morgen oder Montag bei Ihnen das Haus verlässt.

Das kann nicht sein.

Hier MUSS von Ihrer Seite eindeutig ein Lösung her!

Sowas habe ich noch nicht erlebt!

Ihre Firma ist so nicht zu Empfehlen.
 
Hallo masel91,

hat der Callcenter-Agent einen Grund genannt, warum sich der Kostenvoranschlag verzögert? Im Regelfall geht das relativ zügig.

Allerdings erscheint mir die Art & Weise der Kritik ein wenig überzogen ;) Ein sachliches Nachfragen inkl. IMEI über eine Privatnachricht wäre der einfacherere und meiner Meinung nach der bessere Weg. Denn so kann man das schnell und unproblematisch klären. Da haben wir beide was davon.

/EDIT nach Erhalt der PM:

das Gerät ist seit gestern bei uns. Wir sind schnell, wir können aber nicht zaubern. Bitte beachte, dass wir mehr als 4000 Geräte täglich bekommen.

Ich gehe davon aus, dass der KVA entweder heute in der Spätschicht oder morgen in der Frühschicht erstellt wird. Es ist entsprechend im Auftrag hinterlegt. Ich schau morgen nochmal rein.

Viele Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
w-support schrieb:
/EDIT nach Erhalt der PM:

das Gerät ist seit gestern bei uns. Wir sind schnell, wir können aber nicht zaubern. Bitte beachte, dass wir mehr als 4000 Geräte täglich bekommen.

Ich gehe davon aus, dass der KVA entweder heute in der Spätschicht oder morgen in der Frühschicht erstellt wird. Es ist entsprechend im Auftrag hinterlegt. Ich schau morgen nochmal rein.

Viele Grüße
David

Da sollte allerdings erwähnt werden das ein Mitarbeiter von Ihnen die Aussage gemacht hat das ein KVA heute kommt.

Sonst würde es für mich kein Grund geben so ein Post zu schreiben.
 
Das ist natürlich voll schlimm, wenn man mal nicht gleich nach 24 Stunden, als erster, bedient wird, nach einem unsäglichen ganzen Tag Wartezeit.
First World Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: w-support, TSC Yoda, spacemanneke und 5 andere
Randall Flagg schrieb:
Das ist natürlich voll schlimm, wenn man mal nicht gleich nach 24 Stunden, als erster, bedient wird, nach einem unsäglichen ganzen Tag Wartezeit.

Eben, denn für manche ist das Handy ja eine Art P*nisverlängerung, schon schlimm wenn man dann lange drauf warten muß :flapper: :razz::thumbsup:
 
:unsure::blushing:
Na na na!:huh:;)
 
Wo spacemanneke Recht hat hat er recht. Nichts daran zu deuteln!:D
 
Hallo erstmal an alle.
Bei allen Handys die ich bis Dato hatte ist mir das noch nie passiert und ich bin wirklich jemand der penibel auf sein Handy achtet.

Ich habe mein Sony Xperia Z am 20.06.14 erhalten (ein geschenk meiner frau), Neu Original verpackt.
Am 24.06.14 hab ich auf einmal einen einzelnen Riss im Display, nicht seitlich oder hinten.
Keine Kratzer, Dellen oder Einkerbungen am Handy.

Meine Frage nun; wie kann denn das passieren ohne das es Herunter gefallen ist oder irgendwo, mit irgend etwas kollidiert ist?

Bevor ich nun eins mit dem Nudelholz bekomme (weil meine Frau mir partout nicht glaubt das ich Nichts dafür kann), habe ich es dann direkt am 24. an W-Support geschickt und gestern eine Email bekommen betreff Sendestatus, worin steht "Display gerissen (Permanent)".
Gibt es denn auch nicht Permanente Risse die sich selber wieder schliessen?

Ich habe einiges Lesen müssen, Gutes wie Schlechtes und bin ein wenig verwirrt.
(mal abgesehen davon das meine frau mich täglich verwirrt)
Es wird im Xperia Blog geschrieben das Sony die Display auf Garantie tauscht, wenn es ein einzelner Riss (also in meinem fall) ist.
Anders wiederum berichten einige XZ Benutzer das es selbst dann nicht auf Garantie geht und einem Selbstverschulden nachgesagt wird.
Nach was wird denn Entschieden, wenn es um Display Bruch/Riss geht?

So. Viel geredet und viel gefragt. Danke fürs Zuhören.
 
Guten Morgen makstar,

es ist soweit richtig, dass es bei der Xperia Z-Serie einen spezifischen Riss gibt, der auf Herstellergarantie repariert wird. Die Vorgaben sind hier sehr streng. Weicht der Riss also von diesen Vorgaben ab, wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Hier hilft dann nur ein Kulanzantrag beim Hersteller.

"Display gerissen (Permanent) ist ein Textbaustein, um die Fehlerangabe in Kurzform darzustellen ;)

@masel91: der Kostenvoranschlag ist erstellt.

Viele Grüße
David
 
Hallo David, Danke für die schnelle Antwort.

Also erstes möchte ich mich mal bei W-Support erneut Bedanken (ersteres habe ich in der Fehlerbeschreibung meines XZ).
Kurz: 1-2mon Tablet XZ bekommen, dauernder Absturz, Eingeschickt, Repariert und schnell zurück bekommen.
Boot nur bis Schriftzug SONY und nicht weiter.
Erneut Eingeschickt, getauscht gegen komplett Neues und wieder flott zurück bekommen.
Gefreut, ausgepackt, Weiß?
Hmm sieht ja Gut aus und hauptsache Heile.
Das war dann also meine Entscheidung für das XZ auch in Weiß.
Danke also an W-Support fur die "Weiße Anregung" und schnelle Bearbeitung.

So nun zu meinem XZ.
Wie sehen denn die sehr strengen Vorgaben aus?
Gibt es irgendwo Bilder wo man sich die Entscheidung auf Garantie oder nicht ansehen kann?
Ich mache mir eigentlich keine grossen Sorgen aber es würde mich doch gerne mal Interessieren wonach die Entscheidung fällt.
Mein Handy war in einer Handytasche und ich trage Handys immer mit dem Display zum Körper.
Meine Hosen sind alle weit genug und Taschen tief, so das das Handy am oberschenkel ist und beim hocken spannt auch nichts.
Ich frage mich nun wie es sein kann das so ein Display ohne Fremdeinwirkung einfach so einen Riss/Sprung bekommen kann.?

Berichtigung: Das XZ wurde nicht am 24., sondern am 25. an W-Support geschickt und das nicht von mir sondern von meiner Tochter.
img20140625waufgdjezrq5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sunshine_live90, w-support und achmann

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.252
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten