w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MBUPv5 schrieb:
Hallo an alle,
mal zu meiner Erfahrung. Ich bin ein stolzer Besitzer des LG G2. Vor einigen Tagen habe ich beim hin und herfahren mehrmals meine Kopfhörer angeschlossen um Musik zu hören. Irgendwann später merkte ich, dass auf einmal kein Ton mehr da war. Mir fiel auf, dass oben in der Leiste das Kopfhörer-Symbol da war, obwohl keine Kopfhörer angeschlossen waren. Beim Telefonieren hörte man nichts, nur mit dem Lautsprecher ging es wunderbar. Wenn man die Kopfhörer angeschlossen hat, hörte man mit diesen auch wieder alles. Ich habe das Handy neugestartet, zurückgesetzt, neue Software draufgespielt, hat alles nichts gebracht. Nach einiger Recherche erfuhr ich, dass ich da nicht der einzige bin. Das Problem existiert auch bei anderen Telefonen, das gibt’s schon so lange, wie es den Jack Anschluss gibt, es ist auch ein mechanisches Defekt. Auf einem englischen Forum hat einer gepostet, dass er das gleiche Problem mit seinem G2 hatte. Dieser kaufte den Flex Kabel mit USB, Mikrofon, Jack Anschluss usw. für ca. 30$, tauschte es und das Problem war behoben. Er schrieb „It's a manufacturing defect“. Für mich war nun klar, dass es eingeschickt werden muss, da es noch Garantie hat.
Nun schickte ich das Handy an den LG-„Partner“ W-Support. Nachdem das Handy ein Tag dort war, kam die Nachricht, dass das Handy NICHT repariert wurde mit der Nachricht, dass das Handy Feuchtigkeitsschaden habe, es ist kein Garantiefall und wird auch nicht für Geld gemacht. (Ich muss hier noch sagen, dass ich sehr sorgfältig mit meinen Handys umgehe.) Auf einem Bild sah man an einem Wiederstand neben dem USB-Anschluss kleinen Fleck. Wer die Wiederstände kennt, weiß dass diese vielleicht 1-2mm groß sind. Lächerlich…
Zurzeit benutzte ich eine App Namens „Soundabout“, die mir erlaubt den Ton dort hinzuführen, wo ich den haben möchte, muss aber jedes Mal beim Anschließen von Kopfhörern umstellen. Funktioniert ganz gut.
Vielen Dank an W-Support, da suchen die Menschen nach irgendwas um sofort die Garantie auszuschließen. Echt ein mieser Service… Sollte eher schlechter-Support heißen.

Nachdem der "nette" W-Support mein Handy als nicht reparabel mit Wasserschaden eingestuft hat, habe ich das Handy selber mal auseinander genommen und den Kopfhöreranschluss sorgfältig von allen Seiten gereinigt. Alles funktioniert einwanfrei... Siehe da, das lag nicht am Fleck am Widerstand...

So viel dann zum Thema Wasserschaden ;)
Vielleicht war auch einfach nur Dreck und Staub im Anschluss, passiert ja öfters mal ganz gerne.

Ich möchte w-Support jetzt nicht in Schutz nehmen, aber es ist deren Firmen Philosophie das Geräte mit Wasserschaden nicht repariert werden. Ob man dies nun gut findet oder nicht spielt dabei keine Rolle.

David hat es schon zig mal geschrieben, sobald der Techniker einen Wasserschaden feststellt legt er das Handy sofort zur Seite. Alles weitere wäre vergeudete zeit,weil sie es eh nicht reparieren.

Aus deren Sicht ein völlig logisches verhalten. Zumal es auch kostenlos ist und sie nichts dabei verdienen.

Fehldiagnose können natürlich auch vorkommen, wer seinen Job immer fehlerfrei macht...Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber auch oft genug behauptet es wäre ein Wasserschaden und es ist keiner nur weil man da einen Fleck gesehen hat ;)
Haben wir hier ja schonmal bei jemanden mit einem S2 gehsehen angeblicher Wasserschaden.
Dann hat er es selbst aufgemacht, und es war kein Wasserschaden was da gesehen worden ist, sondern irgendwelche Flecke aus der Produktion am Metall.
Auch einem Bekannten ist das gleiche passiert bei einem S3 Mini angeblicher Wasserschaden.
Hab ihm dann gesagt es soll das Teil mal her geben, und was war kein Wasserschaden drin Kopfhörer Anschluss einfach im Eimer. Das Teil läuft bis jetzt noch :D

• Danke
Reaktionen: knuddchen
RG206cc schrieb:
Fehldiagnose können natürlich auch vorkommen, wer seinen Job immer fehlerfrei macht...Respekt!

Ich darf mich mal selbst zitieren.... ;)

Natürlich ist das dann ärgerlich wenn es einen betrifft, keine Frage ginge mir doch auch nicht anders. Trotzdem sollte ein jeder, trotz allem ärger und Zorn, mal an sich selbst und seinen Job denken, ob ihm nie ein Fehler unterläuft. :cool:

Dies ist alles was ich meinte.

Natürlich das ist auch möglich, dann sollte das aber geklärt werden. Was meist aber für denn Kunden mit nicht Reparatur endet, obwohl ihm die zugestanden hätte ;)
Das ist der Unterschied.
Mir sind auf der Arbeit auch schon Fehler passiert, dann hat man mich drauf angesprochen und ich habs abgeändert = kein Verlust / Schaden für denn Kunden. Wasserschäden werden ja ganz gerne mal vorgeschoben um ne Garantie zu verweigern, W-Support hat davon zwar nix, aber die Hersteller die brauchen nix zu bezahlen und kommen so davon ;)

W-Support zeigt sich hier doch wirklich sehr kommunikativ und sie haben mehrmals in der Vergangenheit schon Fehler eingestanden, sich entschuldigt und auch im Nachhinein beseitigt.

Im Gegensatz zum dat repair thread, der sich immer mehr zum toten Briefkasten entwickelt, kann man ihnen in dem Punkt nichts nachsagen.

Fehler passieren leider und sind menschlich, ärgerlich für den Betroffenen aber leider vermutlich nie ganz zu vermeiden.

Servus

Robert

Keine Frage da sag ich auch nix gegen. Die Kommunikation von W-Support ist sehr gut :thumbsup:
Das stimmt der Datrepair Thread wird zum toten Briefkasten.

Ich muss noch sagen, ich habe auch vor dem Abschicken an w-support auch probiert mit einem Wattestäbchen den Anschluss zu säubern, leider hat das nichts gebracht. Deshalb wollte ich auch nicht das Handy selber öffnen und was ausprobieren. Es hat ja Garantie.
Nachdem mir aber gesagt wurde, das wäre kein Garantiefall, habe ich es einfach aufgemacht, das Loch mit Isopropyl von beiden Seiten gereinigt, zusammengebaut, angemacht und siehe da, alles in Ordnung.

Hattest du ein Bild von W-Support bekommen wegen dem Wasserschaden ? Ich hätte das gerne mal gesehen.

Ihr braucht da bezüglich W-Support garnicht diskutieren. Das sind Vorgaben der Hersteller und an die haben sich W-Support und auch die anderen ganz klar zu halten.

Und ich kann die Hersteller auch verstehen... das is das Resultat von Geiz is geil!

Wissen wir doch alles, nur wenns keinen Wasserschaden gibt, aber behauptet wird es ist einer dann wars ja wohl ne falsche Diagnose ne ;)

Ist aber irrelevant. Wenn das Gerät nicht fachmännisch geöffnet wird, ist die Garantie sowieso hin.

Und ob sich w-support hier vertan haben sollte oder nicht, wissen wir erst ab Montag. Das jetzt hier in jedes kleine Detail zu diskutieren bläht den Thread unnötig auf und wichtige Posts gehen verloren.

Also lasst das jetzt begraben und fertig.

Wissen und wissen sind nunmal 2 verschiedene Dinge.

Wenn im Inneren des Handys Wasser(reste) oder angeschlagene Indikatoren gefunden werden, dann sagen die Hersteller: keine Garantie. Ein wirklicher Wasserschaden ist es deshalb nicht unbedingt. Es setzt sich aber kein Techniker im Auftrag des Herstellers mehr ran und analysier weiter.

Ob es für Hinz und Kunz oder für Heiner Pimpelhuber ein Wasserschaden ist interessiert halt erstmal nicht. Das heisst nicht das sich eine Reparatur nicht lohnt. Es geht hier rein um Rep. auf Garantie...

Hier das Bild

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 313
Die eine kleine Stelle sieht komisch aus, kann aber auch einfach schlecht gelötet sein das läst sich schwer sehen.

Also wer will bei der Auflösung was erkennen?

Und zum Thema Wasserschaden ... ist eben so schön einfach um die Garantie abzuschmettern. Kaum einer nimmt sich nen Gutachter und beweist das Gegenteil.

Zum Zustand des Telefons, wenn sowas an nen Kunden rausgeht sollte man sich Gedanken machen ob man in der richtigen Branche tätig ist.
Der letzte Schritt hat grundsätzlich die Reinigung zu sein, kostet kaum Zeit aber vermittelt dem Kunden das gewissenhaft und sorgsam mit dem Gerät umgegangen wurde.
Es kann noch so gut gearbeitet worden sein, wenn die Ware so "versifft" beim Kunden ankommt ist der Kundeneindruck vorprogrammiert.

Aber wird sich noch alles zum guten wenden, normalerweise klappt die Kommunikation hier.

Guten Morgen,

ja, das Thema Korrosionsschaden wird wohl auch in Zukunft für Diskussionen sorgen. Die Vorgabe des Herstellers besagt, dass ein Korrosionsschaden vorliegt sobald auch nur der Ansatz von Korrosion im Gerät gefunden wird.

Natürlich gibt es verschiedene Grade von Korrosion: das kann von vereinzelten Wasserflecken auf der Platine oder Connectoren bis hin zu "blühenden" Geräten reichen. Das ist dem Hersteller aber egal, für diesen reicht die Aussage, dass Korrosion vorliegt.

Natürlich kommt es auch vor, dass einer unserer Techniker päpstlicher ist als der Papst, den Fall hatten wir auch hier im Forum schon. Solche Einzelfälle bespreche ich dann immer mit dem Teamleiter und wir schauen uns das nochmal genau an.

Wenn die gemachten Bilder für euch also uneindeutig sind schreibt mir bitte. Ich schau mir das dann nochmal an.

@Lilyfee:

ich benötige noch deine IMEI, bitte sende mir diese per PN. Der Zustand des Gerätes ist natürlich völlig indiskutabel und ich frage mich auch, wie das durch die Qualitätssicherung kommen konnte. Aber alleine unsere Samsungteams haben über 200 Mitarbeiter, da kann es (darf natürlich nicht) vorkommen, dass ein Mitarbeiter schlampt. Wir gehen dem auf jeden Fall nach.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
David

Zuletzt bearbeitet:
Gutem Morgen, hätte direkt eine Frage an W-Support:

Ich habe am Freitag letzte Woche bezüglich meines Sony Xperia Z1 Compact Weiß (blitz Bug) wiederholt angerufen. Nachdem ich 4 mal nach einem "Bitte warten Sie einen Moment ich frage nach warum Ihr Gerät bei einem Abteilungsleiter ist" rausgeflogen bin, bekam ich die Antwort, dass mein Handy wohl noch einige Wochen bei Ihnen verweilen wird, da nun zwar eine Rückmeldung von Sony da ist aber keine Ersatzteile. Da ich nun schon mehr als 3 Wochen auf mein Handy warte habe ich dann wie von W-Support geraten meinen Verkäufer kontaktiert, welcher mir sagte ich solle doch eine Schilderung von W-Support an Sie senden um weiteres Vorgehen zu Planen. Gibt es eine Schilderung zu dem Blitzbug des Z1 Compact?

Hallo thalooka,

es ist richtig, der Gesetzgeber sieht vor, dass dem Kunden maximal 21 Tage Reparaturzeit zuzumuten sind. Danach kannst Du das Gerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung wandeln. Allerdings ist hier die Frage, ob das auch auf den Blitzbug zutrifft, da das Gerät an sich ja funktionstüchtig ist.

Ich denke, der Händler möchte von uns eher eine Aussage, dass wir das Gerät seit XTagen bei uns haben und in dieser Zeit keine Möglichkeit, das Gerät zu reparieren. So etwas kann dir sicherlich die Hotline zur Verfügung stellen.

@Lillyfee und das dreckige S4:

wir können ausschließen, dass dem Gerät in der Werkstatt so zugesetzt wurde. Alle Mitarbeiter tragen Handschuhe und so wäre es auch nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen (wo die Geräte übrigens auch noch geputzt werden).

Wir vermuten, dass hier der Logistikdienstleister unsauber (im wahrsten Sinne des Wortes) gearbeitet hat und gehen dem aktuell nach. Das ist absolut inakzeptabel.

Wir holen das Gerät nochmal rein, säubern es und tauschen das Backcover aus.

Viele Grüße
David