w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

@ Logitune kann es sein das du das Update von JB auf KK gemacht hast ? Und weil deswegen könnte es nämlich sein das W-Support dir einen eingriff in die Software Diagnostiziert hat.
@ W-Support das Problem liegt momentan nämlich da das nach dem Update rootet im DL -Modus steht.
Davon weiß LG aber auch, und es haben schon User deswegen LG angefragt ob das Probleme bei der Garantie macht, Antwort war nein.
Da das System einfach eine falsch Meldung anzeigt, vielleicht könnt ihr ja mit euren LG Technikern da mal sprechen.
Ich glaub das Passiert sowohl über denn LG Offline Flasher so wie bei der LG PC Suit, OTA passiert es nicht.


Edit: Hier war die Anfrage eines Users an LG deswegen.
marco_wack schrieb:
Ich hab mal den LG Support wegen dem Kopfhörer Rauschen und der Sache dass das Gerät bei PC Suite.Update auf rooted springt kontaktiert.

12:57:23 PM*[LG Support]

Willkommen beim LG Live Chat Marco Wack, wie dürfen wir Ihnen helfen?

12:59:16 PM*[Marco Wack]
*Guten Tag, ich besitze ein LG G2 und bin auch recht zufrieden. Jetzt habe ich das KitKat Update gemacht und nun ein rauschen über Kopfhörer. Bei JellyBean war das nicht so und das ganze tritt auch bei vielen anderen Leuten die in Foren davon berichten auf. Ist dieser Fehler bekannt und kann man da auf eine Beseitigung hoffen?

01:00:00 PM*[LG Support]*
Der Fehler wurde bereits an die Entwicklung weitergeleitet. Hierzu wird in Kürze ein weiteres Update kommen, welches diesen Fehler behebt.

01:01:56 PM*[Marco Wack]
*Das ist gut :) nun noch eine Frage, bei vielen die das Update mit der PC Suite machen, springt das Gerät von dem Status unrooted auf rooted, was natürlich die Garantie beinflusst. Das Gerät ist definitiv nicht gerootet jedoch wird es als solches Erkannt. Bei OTA passiert das nicht. Gibt es da irgendwelche Infos?

01:02:29 PM*[LG Support]
*Da kann ich ihnen das gleiche zusagen. Das ist eine Fehlinformation, welche im Gerät erscheint.

01:03:11 PM*[Marco Wack]
*Also beinflusst das in keinster Weise meine Garantie? Und wird das auch behoben, da es doch viele User verwirrt?

01:04:59 PM*[LG Support]*
Da gehe ich doch von aus. Es wurde unsererseits an die Entwicklung weitergegeben. Wann dort in welcher Form Updates erscheinen, ist uns nicht bekannt, da die Entwicklung von unserem Mutterkonzern in Südkorea geführt wird.

01:06:33 PM*[Marco Wack]*
Ok ich denke wenn es weitergegeben wurde, wird da was kommen. Solange es ja nur ein Fehler ist ist es ja nicht so schlimm. Dann bedanke ich mich für den kompetenten Support :)

01:06:47 PM*[LG Support]*
Sehr gerne. Dann wünsche ich Ihnen einen schönen Tag.

01:07:00 PM*[Marco Wack]
*Ihnen auch

Also fix für rauschen kommt bald
 
Das mag so alles richtig sein, solange wir aber noch keinen klaren Handlungsauftrag von LG haben müssen wir so weitermachen wie bisher.

Viele Grüße
David
 
Schon klar, aber wie wäre es mal euren LG Techniker zu fragen. Der steht doch bestimmt in Kontakt mit LG.
Und da der LG Support selbst Komuniziert das es ein Meldungsfehler ist, ist die Sache eigentlich klar.
 
Ich sehe es auch so wie Android beta gama D schon sagt. Ihr solltet euch mit LG in Verbindung setzen. Ich finds einfach nur dreist die Kunden abzuzocken vorallem für einen Meldungsfehler der von LG produziert wird und der Kunde nix dafür kann.
 
Ich kann da keine Abzocke erkennen. w-support ist vertraglich verpflichtet, sich an die Herstellervorgaben zu halten. Bei LG ist die Problematik offenbar bekannt und es wird ja auch, wie im Fall von logitune, einzelfallbezogen offenbar die Anweisung an w-support gegeben, die Reparatur kostenfrei durchzuführen.

Ob es zukünftig eine allgemeine Anweisung für solche Fälle geben wird, liegt an LG.
 
Alles richtig, dagegen sage und habe ich auch nichts, sauer werde ich erst dann wenn der Hersteller eindeutig Schuld hat und der Kunde Bluten muss.
Ist bis jetzt bein LG nicht der Fall, trotzdem wollte ich W-Support nur freundlich drauf aufmerksam machen, das LG die Sache anders sieht.
Und das denn User keine Schuld trägt bei dieser Meldung. Bei logitune scheint es in der Tat so gelaufen zu sein.
Also müsste W-Support darüber eigentlich ja auch schon informiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob sich am Gerät erkennen lässt, warum es die Meldung ausgibt, dass es gerootet wurde oder ein anderer Eingriff in die Software vorgenommen wurde. Ist das der Fall, liegt es an LG, eine entsprechende Handlungsanweisung herauszugeben. Geht es nicht, wird es wohl bei dem für den Kunden ärgerlichen Weg über die Einzelfallentscheidung des LG-Support bleiben.

Im Idealfall passt aber LG seine Updateroutine so an, dass ein fehlgeschlagenes Update im Gerät hinterlegt wird als ein (im Sinne der Garantie) verbotenes Rooten.
 
Das passiert nichtmals bei einem Update / Upgrade was Fehlerhaft war wo wie es bei Samsung fast immer der Fall ist.
Sondern von JB auf Kitkat spinnt der DL-Modus und gibt diese Meldung aus, obwohl kein Root vorhanden ist / war.
LG hat glaube ich davon schon gesprochen, das sie dies Fixen wollen was aus meiner Sicht auch recht schnell gemacht werden soll.
 
Ich fands einfach dreist mir gleich einen Kostenvoranschlag zu schicken, wenn es bekannt ist könnte man auch zunächst eine anfrage an lg schicken...



Aber werden bestimmt genug Kunden zahlen

Ist aber eh egal, da sich wohl nix ändern wird...
 
Da war die Kommunikation zwischen W-Support, LG, Kunde ziemlich mangelhaft gelaufen.
Ich warte ja immer noch drauf das es ne Rückmeldung von W-Support gibt was der LG Techniker von denen dazu weiß / sagt.
 
achmann hat es doch schon treffend formuliert. Und du Android beta gama D solltest es doch schon wissen, das Thema hatten wir doch schon mehrfach:

Solange der Hersteller keine Anweisung für bestimmte Ausnahmefälle gibt, wird streng nach Vorgaben gehandelt. Natürlich stehen unsere Account Manager mit den jeweiligen Herstellern im Austausch, wir haben zu allen von uns betreuten Herstellern einen guten Draht und kurze Wege. Daher könnt ihr davon ausgehen, dass hier eine Kommunikation stattfindet. Das heißt aber noch lange nicht, dass es hier neue Anweisungen gibt ;)

@logitune das hat absolut nichts mit Dreistigkeit zu tun sondern mit Vorschriften und Standardprozeduren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich dann aber eine Unverschämtheit wenn LG da keine neue Anweisung geben würde.
Weil das geht auf denen ihre Kappe und nicht vom Kunden. Das haben die auch schon selbst zugegeben.
Das würde ich dann auch nicht auf mir sitzen lassen davon könntet ihr ausgehen. Und natürlich weiß ich das vorgehen.
Ich hatte das eigentlich anders gemeint, weil ihr öfters mal kurz eure Techniker fragt, und dann hier die Antwort gibt von Ihm, und das ist ist hier eben nicht passiert.
 
Zu Anweisungen von Seiten des Herstellers hätte ich auch eine Frage.
Bei meinem Note2 zeigen sich Ermüdungserscheinungen/ Nachleuten wie auch immer...müsste eigentlich bei Amoled unter die Garantie fallen...
Meine Frage: wenn ich das Smartphone schicke und dann das Display im Rahmen der Garantie getauscht wird, behalte ich meinen aktuellen Softwarestand? 4.1.2 ?
4.3 ist verfügbar für das Note2- möchte ich nicht weil ich keinen Wert auf Samsungs MDM Containerlösung Knox lege.
Zum Zeitpunkt des Kaufes war von Knox keine Rede beim Note2, somit ändert der Hersteller die Produktspezifikation nachträglich -was legitim ist- auch legitim ist diese nachträgliche Änderung als Kunde abzulehnen. Habe deswegen Samsung schon per Chat und Mail kontaktiert: abweichende Aussagen erhalten. Im Chat wurde mir versichert dass ein Display Tausch ohne SW Update möglich sei, per Mail wollte man sich nicht festlegen und verweist an den Servicepartner.
 
Hallo Leute, hallo w-support, nachdem ich Kontakt mit Sony hatte weil mein Xperia ZL nicht mehr zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten wollte hat mir Sony gesagt ich soll es zu w-support schicken. Mein Xperia ZL hatte keinen einzigen Kratzer als es eingesendet wurde, ich schreib auch in meiner beiliegenden Nachricht an w-support dass, das Gerät weder Wasser noch Sturzschäden erlitten hat.

Nun gut, Gerät wurde auf Garantie Repariert, teile getauscht.
Kam heute an, nun ist das Gehäuse demoliert und es wurde nicht richtig verschlossen. Oben klafft ein breiter Spalt.

Hier die Fotos :
Xperia ZL (directupload 100%)

Ich sende die IMEI per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass sieht ja aus als hätte mans mit einer Brechstange aufgemacht, ich frag mich immer wie so was durch die Endkontrolle geht.
 
@meandtheKatera: ich telefoniere nach dem Mittag dazu mal mit dem Samsungteam. Eigentlich gibt es bei Garantiereparaturen keine Ausnahmen, aber vielleicht lässt sich da was machen.

@Sora01: hmm, das sieht nicht gut aus, ich lasse Dir eine Paketmarke zukommen und wir holen das Gerät nochmal rein.

Viele Grüße
David
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera
Leute hört doch mal auf mit diesem Gemecker und spamt nicht mit eurem Gejammer diesen Thread voll. Es wird doch nun bei jedem Service klar kommuniziert das die Vorgaben von den Herstellern kommen.

Ich finde es nicht ok, wenn die Herstellervorgaben immer den Service-Leuten angekreidet werden, auch wenn es sicher für den einen oder anderen nervig ist. Aber man muss sich dann nunmal mit dem Hersteller auseinandersetzen.
 
Vielen Dank schonmal vorab für Deine Mühe, David :)
 
Finde ich nicht, der Hersteller weiß davon gibt dir sogar recht das nix passiert und alles gemacht wird.
Und der Reparaturdienst schickt dir einen Kostenvoranschlag. Weil die Komonikation zwischen Werkstatt und Hersteller nicht abgestimmt worden ist.
Finde ich auch nicht in I.O so was oder würde dir das gefallen, und außerdem sind wir beim Thema.
Gejammer ist es nicht, sondern ne Diskussion nicht mehr und nicht weniger.
 
Das liegt aber doch am Hersteller, der nicht klar sagt: "Lehne bei manipulierter Software die Garantie ab außer in Fall X." So lange der Teil "außer in Fall X" nicht als Anweisung an den Service kommuniziert wir, hat dieser genau null Spielraum.

Bei dem Aufkommen an Reparaturen (allein bei w-support um die 3.000 Geräte am Tag, iirc) kann der Service auch nicht jedes mal beim Hersteller anfragen, wie er denn nun in Fall X oder Y vorgehen soll. Dafür sind ja die Vorgaben da. Eine Kommunikation zwischen Herstellern und Service findet mit Sicherheit statt, so dass auf neue Probleme auch angemessen reagiert werden kann. Was aber unumstößlich ist, ist dass die Hersteller die Vorgaben macht und w-support sie umsetzen muss, ob sie mit den Regeln nun glücklich sind oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.300
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.248
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.113
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten