w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Hallo, habe mein Galaxy Note 3 im Januar an w-support gesendet.
Hatte ständig Streifen bei Videoaufnahmen.
Das Gerät kam 5 Tage später wieder zurück, Kamera funktionierte wieder super jedoch funktionierte das GPS in keiner App mehr (Navigon, GMaps).
Ich musste das Gerät wieder einschicken.
Bekam es nach 7 tagen wieder, mir wurde mitgeteilt das kein Fehler vorliegt.
Somit hab ich jetzt ein Handy mit funktionierender Kamera, kann aber keine Navigation bzw. Ortungsdienste verwenden.
 
Hast du mal im Service-Menü gecheckt, ob der GPS-Empfänger funktioniert?
 
Meinst du *#0*#, wenn ja welchen Menü-Punkt meinst du?
 
Jupp...aber da gibt's irgendwie keinen Punkt für GPS. Aber es gibt im Playstore zb "GPS Test", damit kann man das wohl zb testen. :)
 
Ja das hab ich getestet.
Die App zeigt mir immer an 2 von 15 Sateliten gefunden.
GPS geht ja auch setzt aber alle 3sek. aus.
Habe auch irgendwie das Gefühl das es mit am Kompass liegt.
 
Habe mein Galaxy Nexus mit Cyanogenmod an w-support geschickt weil die Sensoren sporadisch ausfallen und die Farbe vom Gehäuse teilweise abgegangen ist und daraufhin einen Kostenvoranschlag erhalten:

Eine Reparatur innerhalb der Garantie ist nicht möglich. Grund der Garantieablehnung:
Bei dem vorliegenden Gerät wurde ein Eingriff in die Original-Software festgestellt. Damit ist der Anspruch auf eine Reparatur im Rahmen der Herstellergarantie erloschen.
Alle von Ihnen angegebenen Fehler werden im Zuge der Reparatur behoben. Der Kostenvoranschlag erfolgt vorbehaltlich eines bei der Reparatur festgestellten irreparablen Platinenschadens.

40-06-2797 Standardreparatur 90,00
40-06-2803 Zuschlag Refurbishment 30,00
zuzüglich MwSt


Ich soll also wegen abgelehnter Garantie 147,91 EUR bezahlen damit mein GNEX repariert wird, sollte sich aber während dessen herausstellen dass die Platine defekt ist kommen WEITERE Kosten auf mich zu.


Es ist unerheblich, ob die Softwaremanipulation (Root/Customrom) mit dem Fehler in Zusammenhang gebracht werden kann oder nicht. Die Vorgaben seitens Samsungs sind hier klar und deutlich, tut mir leid.

Zu Deinen anderen Fragen: der Techniker hat das Gerät erstmal nur an ein Analysetool gehängt. Sollte er bei einer eventuellen Reparatur feststellen, dass die Platine defekt ist, entstehen hier Mehrkosten. Wir arbeiten mit sog. Clusterpricing, sprich wir haben keine separaten Preise sondern Preisgruppen. Standardreparatur umfasst alles, was nicht Display oder Platine betrifft.


Soviel zum Thema KOSTENVORANSCHLAG...

Das einsehbare "Schadensbild" hat mich auch ein wenig verwundert, habe ich doch ein Bild vom Schaden meines Smartphones erwartet und nicht vom bootscreen von CM -.-

Ich finde w-support sind ganz schöne Erbsenzähler, egal ob CM oder nicht, schließlich hab ich mit der HW ein Problem und nicht mit der SW. Was für ein mieser Vorwand.

Fazit: Scheiß Service
Wenn mich das nächste mal wieder einer von Samsung anruft um nach meiner Service-Erfahrung zu fragen freue ich mich schon darauf denen was zu erzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Du flashst Dir ne Custom ROM, obwohl Du weißt, dass die Garantie damit erstmal futsch ist, und beschwerst Dich dann, wenn eine Reparatur nicht auf Garantie durchgeführt wird? Sorry, aber muss ich nicht verstehen, oder? Mal ganz davon ab, dass ich nicht verstehe, warum Du nicht einfach vor dem Versenden des Geräts wieder auf Stock geflasht hast? Sorry, aber w-support in dem Fall miesen Service zu unterstellen ist irgendwie unangebracht...
 
  • Danke
Reaktionen: art78250 und Otandis_Isunos
Ich selber bin im IT-Service tätig und habe schon einige Sachen auf Kulanz gemacht obwohl ich auch anders hätte können, daher ist das was w-support da abzieht "für mich" sehr entäuschend. Wenn das andere begrüßen, von mir aus, ich aber nicht.

Ich würde ja nichts sagen wenn der defekt wegen der SW entstanden wäre, ist er aber nicht. Was soll diese heuchlerei wenn es eindeutig ein HW Problem ist.
Du verstehst nicht dass ich mich beschwere dass z.B. das Gehäuse von dem die Farbe abblättert, nicht auf Garantie getauscht wird weil ich eine Custom Rom drauf habe?

Ich finde es einfach besch... dass man gezwungen ist seine SW zurückzuflashen wenn man einen Garantieanspruch auf die Hardware geltend macht.

Und vor allem verstehe ich die Sache mit dem Kostenvoranschlag nicht.
Willst du knappe 150 EUR bezahlen um dann später evtl zu erfahren dass du möglicherweise nochmal einen 100er hinterherschieben musst - sofern das denn ausreicht?
Welche bedeutung hat da denn bitte der Kostenvoranschlag?!

Edit:
Ich könnte ja noch damit leben wenn mir dafür als "Bußgeld" der Posten "Entsperrung / Softwareupdate" für 32,84 € berechnet würden, aber dass man sich so einfach um Garantiereparaturen der HW drückt verstehe ich nicht. Die bekommen das doch von Samsung bezahlt also was soll dieses Vorgehen?

Edit 2:
Es gibt durchaus auch Dienstleister denen es egal ist ob eine custom-rom drauf ist solange das Problem nicht damit zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: art78250
Muss den Argumenten von blowy666 teilweise recht geben.
Natürlich verstehe ich auch deine Argumente come2...,die genauso gerechtfertigt sind.
Ich muss hier wirlich sagen der Service von Samsung ist katastrophal.
Kenne die Probleme von meiner Frau mit ihrem Iphone.
Bei ihr war der Standby Knopf schon zweimal kaputt (4er,5er)
Hier wurde jedoch immer am Folgetag ein neues Handy per UPS geliefert. Das nenne ich Service.
Ich muss jetzt zum dritten mal mein Gerät zu w-support einsenden und auch ein drittes mal 5,50€ Porto übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Klar ist es ärgerlich. Aber w-support kann nichts für die Garantiebedingungen von Samsung. Und in so ziemlich jedem CUSTOM-ROM-Thread steht ja eigentlich drin, dass man die Garantie dadurch verliert...
Dank Titanium oder CWM Backup ist es inzwischen ja auch kein großes Ding mehr, die Custom zu sichern und schnell eine Stock ROM draufzuhauen. Besser, als die Reparatur selber zahlen zu müssen... :)
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Hat jemand für mich eine alternative zu w-support?
 
Samsung hab ich immer zu datrepair geschickt ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: come2ghost
Beim Galaxy nexus dürfte der eingriff in die Software aber nichts ausmachen oder? Hab selbst schon ein gnex eingeschickt und hab die customrom Draufgelassen... Da hardwaredefekt vorlag (USB connector defekt) kann auch nicht aufgrund der Software irgendwas abgelehnt werden ... Wie gesagt, das gnex dürfte doch anderen Bedingungen unterliegen als normale Samsung Geräte oder? ;)
 
Glaube ich eher nicht. Kann ja trotzdem sein, dass bei einer Custom ROM irgendwelcher Mist gemacht wurde und das Gerät dadurch kaputt geht. Und normalerweise heißt es, dass mit dem Aufspielen eines Custom ROMs JEGLICHE Gelarantie erlischt. Egal, ob die Software am defekt schuld sein kann oder nicht. Alles andere ist dann eben Kulanz der Reparaturwerkstatt...
 
Offizielle googlegeräte sind aber doch extra so offen gemacht... Ich such nachher mal am PC ob nexus-geräte etwas anderen Bedingungen unterliegen ;)

//edit: oh auch nexus Geräte dürfen nicht gerootet werden... Naja zumindest kann man bei denen das problemloser rückgängig machen.... Mein Tipp, lass dir das teil wieder zuschicke , Spiel ne ota Rom auf, Locke den bootloader und ab zum anderen Reparatur Dienstleister ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mein s3 von der Reparatur zurück bekommen. 1A, das ding geht wieder so wie es soll. Habt ihr gut gemacht! 5 Tage mit Versand ist sehr zufriedenstellend.
THX nochmals...

Eine Frage hatte ich doch noch...
Was sind die "elektronische Teile" die gewechselt wurden?

Top Team/ Top Arbeit!

Gesendet von meinem MICROMAX A110 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: w-support
Die ausgetauschten Teile die nicht vom Kunden selbst bezahlt werden müssen werden normalerweise nicht genannt, macht aber kein Hersteller meiner Erfahrung nach.
Da wird getauscht, und es gibt eine Pauschale Antwort, so wie bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: diloniga
[/COLOR]
kleinerkathe schrieb:
... Mein Tipp, lass dir das teil wieder zuschicke , Spiel ne ota Rom auf, Locke den bootloader und ab zum anderen Reparatur Dienstleister ;)

Genau das habe ich vor :)
 
@come2ghost:

das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Als Dienstleister der Hersteller haben wir uns an die Herstellervorgaben zu halten, die Hersteller kontrollieren regelmäßig die Arbeit der Servicecenter. Bitte hab Verständnis, dass wir bei so offensichtlichen Verstößen gegen die Garantiebedingungen keine Ausnahme machen können. Die Kollegin Anna von Dat-Repair wird bestätigen, dass kein offizielles Servicecenter in Deutschland da eine Ausnahme macht.

@kleinerkathe:

Du musst hier den Kauf im Playstore und die Reparaturabwicklung darüber und den Kauf auf dem freien Markt unterscheiden. Bei letzterem werden die Geräte bei den Herstellern und damit nach deren Garantiebedingungen repariert.

@Privatcoach:

Wenn Du das Gerät nach einer (erfolglosen) Reparatur erneut einsenden musst, dann übernehmen wir die Kosten in Form einer Paketmarke dafür. Das geht leider nicht nachträglich.

@diloniga:

redcooper85 hat hier vollkommen Recht, dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
David
 
Guten Abend,
Habe mein Handy (N5) eingeschickt. Auch die Ankunftsbestättigung per Mail erhalten.
Leider kann ich aus irgend einem Grund meinen Reperatur Status nicht prüfen. Weil die Daten falsch wären.

Ist das momentan ein genereles Problem oder sollte ich mir sorgen machen?

LG
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.301
Yomogi
Yomogi
D
Antworten
3
Aufrufe
2.248
w-support
w-support
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.113
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten