w-support: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 5.706 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch ein Hinweis: Kostenvoranschläge sind bei uns kostenfrei, auch wenn ihr diesen ablehnt.

@atsiz77: Bei Garantiereparaturen dürfen wir nicht kommunizieren, was genau ausgetauscht wurde.

Viele Grüße
David

Hi,
Mein Xperia Z befindet sich seit Samstag wieder bei mir und ich bin richtig begeistert fast alle Fehler wurden beseitigt echt Top. Mir kam es fast so vor als hätte ich ein komplett neues XZ bekommen! Da alle äusserlichen Teile Frei von den verursachten Schäden und von mir zum Teil selber verursachten kratzen auf der Schutzfolie. ist aber anscheinend doch kein neues da ich nach dem anschalten bemerkt hatte das mein Hintergrundbild mit den Markierten Pixelfehlern noch da war und auf der W-Support Homepage stand das Die entsprechenden Teile ausgetauscht wurden ;). Und ich muss auch sagen das euer Kunden Support echt super! und freundlich ist! :) Allerdings hab ich noch ein Problem mit den mitgelieferten Kopfhörern, wurden anscheinend nicht beachtet da sie genauso verpackt ankamen wie ich sie eingeschickt hatte. Kann ich die in einem Brief Umschlag noch einmal zu euch schicken zur Reparatur?

Von mir würdet ihr für die Reparatur 4/5 Sterne bekommen :thumbsup:

Kopfhörer zur Reparatur? Schreib doch einfach kurz den Hersteller an, die schicken dann vermutlich gleich Ersatz, solange noch Garantie besteht. War bei mir jedenfalls so (bei Samsung). Oder sind es höherwertige Hörer, Beats oder so?

Sony meint halt das ich es einschicken soll ich will nur wissen ob das mit dem Briefumschlag geht

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja....hatte es noch korrigiert... :p

Guten Morgen lolimus,

erstmal vielen Dank für Dein Feedback. Leider haben wir keine Möglichkeit, Zubehörartikel wie Kopfhörer zu tauschen oder zu reparieren (von Ladekabeln mal abgesehen), da uns die Hersteller hier nichts zur Verfügung stellen. Bitte wende Dich nochmal an Sony oder besser an Deinen Händler.

Viele Grüße
David

Ich hatte am Freitag voriger Woche mein schwarzes Nexus 5 nach Displaybruch eingeschickt heute habe ich es (nachdem der Paketbote mich gestern nicht erreicht hatte) zurück erhalten. Soweit also eigentlich alles gut.

Leider wurde bei meinem schwarzen Gerät eine Displayeinheit für die weiße Version verbaut (weißer Lautsprechergrill und glänzender Rahmen statt schwarzer Grill und matter Rahmen). Eigentlich hatte ich mich gerade trotz gut 40 € günstigerer Angebote für den offiziellen LG-Partner entschieden um genau so etwas zu vermeiden.
Na ja… Ich habe dann gleich angerufen, ein neuer Auftrag wurde aufgenommen und eine Retouremarke erstellt. Das Paket geht heute noch von der Postfiliale Richtung w-support raus.

Nun bin ich gespannt, ob das richtige Ersatzteil auch auf Lager ist - toll wäre angesichts der nun erforderlichen zweiten Bearbeitung natürlich, wenn das Gerät gleich am Montag bearbeitet und verschickt wird… Mal sehen, ich drücke die Daumen und berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vmag,

danke für Dein Feedback. Das ist wirklich ärgerlich und ich kann es nicht nachvollziehen, wieso hier das falsche Teil verbaut wurde. Kannst Du mir bitte zur Nachverfolgung noch Deine IMEI per PN scheiben? Danke :)

Viele Grüße
David

• Danke
Reaktionen: vmag
Hallo David,

Danke für die schnelle Rückmeldung, so etwas ist natürlich schon immer gut ebenso war übrigens auch der Telefonsupport fix und freundlich. Eine Nachricht habe ich gerade eben verschickt.

• Danke
Reaktionen: w-support
Hi,
bekommen wir eine Sendungsnummer beim Versand eigentlich?

Hallo atsiz77,

ja. Sobald die DHL das Paket eingescannt ist, bekommst Du eine Trackingnummer.

VG
David

w-support
Danke für denn Service das hat wirklich mit 5 Werkstage gepasst, bis ich das Handy zurück hatte.

• Danke
Hier eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem W-Support.

Eingeschickt hatte ich mein Xperia Z aufgrund des Problems mit dem internen Lautsprecher (https://www.android-hilfe.de/forum/sony-xperia-z.950/interner-lautsprecher-stumm.468216-page-3.html) und eine Garantiereparatur beantragt.

Bei W-Support wurde dann noch ein Schaden am Gehäuse festgestellt und weil sie seitens Hersteller die Vorgabe haben, keine Teilreparaturen durchführen zu dürfen, erhielt ich einen Kostenvoranschlag für die Gehäusereparatur, der so hoch war wie in etwa der Neupreis des Smartphones. In irgendeiner Form entgegen kommen konnte man mir nicht, was aber, wie gesagt, an den strengen Vorgaben von Sony liegt. Ich habe den Kostenvoranschlag abschlägig beschieden und das Gerät unrepariert zurück erhalten.

Während dieser Zeit standen Andreas und David über den W-Support-Account hier im Forum immer zur Verfügung und haben meine Fragen immer freundlich beantwortet.

Ich habe mich letztlich dann recht ausgiebig mit dem Sony Support herumgeschlagen und nach einiger Zeit auch tatsächlich einen positiven Bescheid auf meinen Kulanzantrag erhalten. Ausgestattet mit dieser Bestätigung ging das Telefon dann nochmal an den W-Support. Dort war es für etwa eine Woche (Wochenende dazwischen) und relativ schnell hatte ich es wieder. Das Wichtigste: Der Lautsprecher-Fehler ist behoben und ich kann endlich wieder vernünftig telefonieren. Zusätzlich wurden noch andere Checks durchgeführt und auf Nachfrage konnte mir wiederum Andreas auch etwas mehr Informationen dazu geben, was noch gemacht wurde.

Für die Probleme am Anfang kann W-Support nichts, das liegt beim Hersteller und dessen Politik. Trotzdem würde ich anregen, diese Sachverhalte dem Hersteller gegenüber mal anzusprechen und dran zu bleiben, um für den Endkunden vielleicht etwas zu erreichen. Keine Ahnung in wie weit ihr da größere Hebel habt, aber als Kunde fühlt man sich schnell verloren, weil man meist nur vorgefertigte Standard-Antworten bekommt.
Konkret geht es um den Umgang mit Teilreparaturen auf Garantie sowie die Vorgabe, dass bei Garantiereparaturen nicht mitgeteilt werden darf, was genau getauscht/repariert wurde. Das kann noch kundenfreundlicher gestaltet werden.

Alles in allem bin ich mit der Leistung vom W-Support sehr zufrieden. Die Reparatur wurde schnell und professionell durchgeführt, der "persönliche Support" über das Forum hier ist auch super. Danke für euren Einsatz!

• Danke
Hallo hc_core,

vielen Dank für Dein ausführliches und konstruktives Feedback. Ich habe Deine Anregungen an die entsprechenden Mitarbeiter weitergegeben. An den Garantiebedingungen der Hersteller werden wir nichts ändern können, aber das allgemeine Handlung von Kulanzanträgen lässt sich sicherlich verbessern.

Viele Grüße
David

Aloha,
hier auch mal meine Erfahrung mit w-support:

Knapp vor Garantieende schaltete sich mein Samsung Note 1 einfach so aus und blieb das auch hartnäckig. Durch nichts war es wieder zum Leben zu erwecken, also Rechnung rausgekramt, Service-Auftrag ausgedruckt & Rechnungskopie beigelegt und ab zu w-support.
Der Status lies sich ausgezeichnet online nachverfolgen...mein Note flutschte auch anstandslos durch alle Instanzen: Garantieprüfung -> Reparatur -> versendet...und nach knapp ner Woche lag es schonwieder vor meiner Haustür :thumbsup:
Soweit sogut...leider waren statt der vormals 32GB internen Speichers, nur noch 16GB verbaut worden ! :ohmy:
OK...gleich mal telefonisch Kontakt aufgenommen und von einer freundlichen Damenstimme sofort nen Retoureschein zugemailed bekommen. Nach wieder knapp einer Woche hatte ich mein Note wieder mit 32GB !!

Trotz dieser kleinen Panne gebe ich 5 von 5 Punkten ! :thumbup:
Service, telefonische Erreichbarkeit und die reibunglose Fehlerabwicklung sind vorbildhaft.

VIELEN DANK !!

• Danke
So ist das toll!
Einen Tag nach der Kostenübernahme bereits repariert und verschickt. Der Telefonkontakt war auch sehr nett und hilfreich.
Ein Mitbewerber vertröstet mich seit einer Woche, das mein Handy in der Werkstatt ist. Ebenfalls zum Displaytausch...

Naja, für die Zukunft weiß ich, was ich machen werde... :thumbup:
Manchmal lernt man nur durch Erfahrung.

handy90jp1.jpg

• Danke
Bei meinem Fall (Nexus 5 mit gebrochenem Display) ist inzwischen (Gerät eben erhalten) auch alles zu meiner Zufriedenheit. Im Ergebnis habe ich die ganze Prozedur zwei mal durchlaufen müssen, da beim ersten mal die falsche Farbvariante der Displayeinheit verbaut wurde. Im Klartext:

Freitag, 7.2. abgesendet
Montag, 10.2. Eingang bei w-support und Bestätigung des Kostenvoranschlags
Dienstag, 11.2. Reparatur
Mittwoch, 12.2. Warenausgang
Donnerstag, 13.2. wegen Abwesenheit meinerseits erfolgloser Zustellversuch
Freitag, 14.2. Gerät bei der Post abgeholt, aber wegen falscher Displayeinheit nach Anruf bei freundlicher Hotline erneut Richtung w-support abgesendet
Montag, 17.2. Eingang bei w-support
Dienstag, 18.2. Reparatur
Mittwoch, 19.2. Warenausgang
Donnerstag, 20.2. Gerät erhalten

Einziges Problem im Ablauf selbst war, dass bei der zweiten Bearbeitung keine Updates in der Online-Reparatur-Abfrage kamen. Auf entsprechende Anfragen wurde aber schnell, freundlich und kompetent geantwortet.

Was vielleicht – gerade angesichts von Nachnahme – noch eine Idee wäre: Packstation gleich von Anfang an als Liefermöglichkeit anbieten, dort kann dann auch mit EC-Karte gezahlt werden.

Alles in allem Danke an das Team, insbesondere den Support!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Möchte auch mein Feedback zu w-support geben.

Ich kann nur von positiven Sachen berichten:
Ich hab mein Handy eingeschickt mit defekten Display. Innerhalb von 3 Tagen war dieses dann auch von w-support als repariert wieder zurückgeschickt worden, und es sieht alles wieder wie neu aus :D Es wurde zuverlässig und sehr schnell gearbeitet, daher kann ich von meiner Seite diese Firma nur weiterempfehlen.

Mfg Domi

• Danke
Hab Rückmeldung seitens Sony erhalten ...
"Legen Sie eine Kopie des Kaufbelegs mit IMEI-Nummer ..." ...
Was mache ich jetzt, wenn auf dem Kaufbeleg keine IMEI ist, da Amazon das anscheinend nicht draufschreibt? (hab alles zusammengesucht und das ist mir eben aufgefallen -.-)

Macht das was aus?

Hallo,

nein, das ist kein Problem.

Viele Grüße
David