Samsung S6 Touchscreen funktioniert nicht und es sind lila Flecken am Bildschirm

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maxrei

Neues Mitglied
0
Hallo,
Gestern hatte ich mein Handy nur auf dem Schreibtisch liegen und nach einer Zeit habe ich es mir genommen und wollte es benutzen, jedoch funktionierte mein Touchscreen nicht. Der Homebutton und die Knöpfe daneben sowie der Fingerabdrucksensor funktionierten aber, und mit diesen ließ sich das Handy auch bedienen, dass heißt also das das Bild nicht eingefroren ist. Am nächsten Morgen endeckte ich am oberen, linken Bildschirmrand einen lila-blauen Fleck, der sich im Laufe des Tages dann auch noch vergrößerte.Ich habe auch schon das Handy über die An/Aus-Knopf+Leiser-Taste Kombination neugestartet und ich habe auch die Sim-Karte raus und wieder rein getan. Ich vermute also das es sich hier um einen Defekt handelt. Nun ist meine Frage ob ich das Handy selbst wieder reparieren kann oder ob ich es wieder zurückbringen muss, damit es repariert wird(Ich habe noch Garantie auf das Handy) und falls ich es zurück in den Mediamarkt bringe, nehmen die das einfach so zurück oder gibt es dabei Probleme?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen

MFG

Max
 
Hallo, Max! Willkommen im Forum!
Zunächst einmal: Du bist vom Kollegen Onslaught hierher in die Werkstatt verschubst worden, weil Dir hier besser geholfen werden kann.

Zu Deinem Problem: Deine Vermutung, daß es sich bei Deinem Handy um einen Defekt handelt, ist völlig richtig! Auf die näheren Ursachen einzugehen halte ich nicht für notwendig, da Du zum Einen wahrscheinlich sowieso nichts dagegen tun kannst, und zum Anderen, weil die Reparatur garantiebedingt nur in einer Samsung-Vertragswerkstatt durchgeführt werden darf.

Da Du noch Garantie auf Deinem Handy hast, empfehle ich Dir dringend, es zum MM zu bringen, damit die Angestellten dort das Gerät zur Garantie-Reparatur weiterleiten. Das kostet Dich zwar zwei bis drei Tage mehr handylose Zeit, spart Dir aber den Ärger mit dem Versand an die Vertragswerkstatt und die ganze Kommunikation. Vorher mußt Du allerdings einige Vorbereitungen zu Deiner Absicherung treffen:
  1. Fotografiere das Handy im ausgeschalteten Zustand von allen Seiten (möglichst hochauflösend, vor einem neutralen, möglichst grauen Hintergrund). Die Bilder müssen scharf und detailliert sein und alle noch so kleinen Dellen und/oder Kratzer zeigen, die sich an Deinem Gerät befinden.
  2. Fotografiere das Display (immer noch im ausgeschalteten Zustand) so, daß sich ein feingemusterter Hintergrund in der Displayoberfläche spiegelt. Ich benutze dazu mehrere unterschiedliche schwarz/weiß-gestreifte und karierte Ausdrucke, aber Du kannst nehmen, was immer Du für zweckmäßig hältst - entscheidend ist dabei, daß man anhand der Reflexionen erkennen kann, daß das Display keinerlei Brüche aufweist.
  3. Fotografiere das Display im eingeschalteten Zustand, sodaß man alle Verzeichnungsfehler einwandfrei erkennen kann.
  4. Boote das Handy in den Recovery-Modus und fotografiere das Display so, daß man die Schrift sehr gut lesen kann (besonders die Knox-Anzeige).
Da Du, wie ich vermute, digitale Aufnahmen machen wirst, kannst Du nicht zu viele, sondern nur zu wenige Aufnahmen machen. Achte nur darauf, daß die Bildschärfe stimmt, denn die Bilder sollen Deine Rückversicherungen sein für den Fall, daß von der Werkstatt vielleicht fälschlicherweise behauptet werden sollte, daß Dein Handy einen mechanischen Defekt (durch Sturz o.Ä.) aufweist.

Nach all der Knipserei kannst Du Dein Handy (wenn möglich in OVP, aber ohne jedes Zubehör oder SIM) ruhig zum MM bringen und dort zur Reparatur schicken lassen.

Viel Glück und Erfolg bei Deinen Bemühungen...
 

Ähnliche Themen

bli
Antworten
5
Aufrufe
1.240
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.142
Cyrus791
Cyrus791
noplan
Antworten
5
Aufrufe
1.957
juni
J
Zurück
Oben Unten