Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Also
, kann ich auch was zum Service beitragen ?

NEIN, kann ich nicht direkt. Ich fragte per Mail mittlerweile 2 mal an bezüglich einem Displayaustausch meines Pad. Keinerlei Reaktionen bisher. Gar keine. Null.
 
Hallo Gomox,

es tut mir leid, dass wir nicht wie gewünscht helfen konnten. Ein Garantieausschluss ist natürlich immer sehr ärgerlich - aber dieser liegt meist auf der Hand und da sind uns dann auch die Hände gebunden.

Zur SIM-Karte: selbstverständlich behalten wir keine SIM-Karten! Sofern diese doch mal mitgesendet werden, begleiten sie in einem Tütchen das Gerät durch den Serviceprozess. Am Ende wird das Tütchen an den Lieferschein geheftet.
Wichtig dabei ist, dass die Karte wirklich bei uns angekommen ist. In diesem Fall wird die Karte mit als Zubehör aufgenommen. Ich schaue gern einmal in den Vorgang, ob dies der Fall war. Sendest du mir dazu bitte einmal die IMEI oder Vorgangsnr. per pn.

sonnige Grüße, Anna

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

Hallo der-hamster,

schick mir doch gern die Anfrage per pn. Ich schau mir das an :)

Grüße und ein schönes Wochenende
Anna
 
Hallo zusammen.

Ich hatte im Januar 2014 noch während der Garantiezeit ein Samsung GT-P5110 bei datrepair in Reparatur, weil es sich einfach nicht mehr laden ließ.

Soweit klappte alles reibungslos und das Tablet funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei. Insofern TOP!

Ein wenig unglücklich fand ich, dass ich auf meine Nachfrage hin, was denn mit dem Gerät losgewesen sei, diese Antwort bekam:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am Gerät konnte kein Fehler gefunden werden. Das Ladepackage wurde auf Grund der technischen Prüfung ausgetauscht."

Hmmm, warum werden Teile ausgetauscht, wenn kein Fehler gefunden werden konnte? Ersatz auf "blauen Dunst" oder doch kaputt? Ja, wie denn nun?
 
Hallo Sonja,

der Satz bedeutet, dass dein Gerät voll funktionstüchtig war. Das Ladeproblem lag letztlich an dem Netzteil und daher haben wir es ausgetauscht.
Nun läuft doch hoffentlich alles bestens :)

Sonnige Grüße, Anna
 
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit datrepair teilen. Ich habe mein defektes samsung galaxy s4 bei eingeschickt, da samsung mich an datrepair weitergeleitet hat. Mein Handy erkennt keine simkarte mehr. Ich schickte es ab und nach ca 1 woche hatte ich das handy wieder. Beim 1 anschalten des handy musste ich feststellen das es immer noch nicht funktioniert. Ich rief bei datrepair an man sagte mir das es bei den Techniker funktioniert hat. Es wurde mir gesagt das ich es wieder einschicken soll. Bis jetzt lief alles über die Garantie gewährleistung ab. Beim 2ten einschicken jedoch schickte man mir Kratzer und dellen die mein handy hat. Somit würde es kein Garantiefall mehr sein. Es ist wirklich traurig wie datrepair seine kunden ausbeuten will. Sehr komisch und selstsam das beim 1ten einschicken mit dem gleichen zustand des handy alles in Ordnung war jedocg beim 2ten mal es einen Sturzschaden hat usw. Ich muss sagen mein handy hat 3 4 kleine kratzer und dellen an den seiten die man wirklich nur mit genauem hinsehen sieht. Jedoch frage ich mich wieso es kein Garantiefall sein soll denn Kratzer und dellen haben für mcih keinen Einfluss auf einen simkarten slot. Ich werde mich bei samsung beschweren und empfehle euch auf jefen fall datrepair zu vermeiden.
 
Hallo Ömer, ich möchte mir die Vorgänge gern einmal anschauen, um dazu Stellung zu nehmen. Selbstverständlich soll das Gerät nach dem Servicevorgang wieder 1A funktionieren. Wenn dem nicht so ist, ist das wirklich schon sehr unschön. Äußere "Lackschäden" haben wir natürlich zuhauf im Haus - nicht immer führt das zwingend zum Garantieausschluss.

Der Servicevorgang ist auf die Bearbeitung sensibler Materialien angepasst. Eine Beschädigung bzw. Kratzer können damit weitgehend ausgeschlossen werden.

Aber wie gesagt: ich schau mir erst einmal die BIlder an. Bitte sende mir doch die IMEI und PLZ per pn. Viele Grüße, Anna
 
Sehr geehrtes DatRepair Team,
da ich über andere Wege nicht weiterkomme versuche ich es auf diese Weise.
Mein Motorola Razr I habe ich bei DatRepair zur Garantiereparatur eingesendet. Eine Reparatur ist laut Ihnen nicht mehr möglich und ich habe eine Mail bekommen, dass der Betrag auf der Rechnung erstattet wird. Dabei handelt es sich jedoch um einen Betrag, der auf einem zusätzlich abgeschlossenen Mobilfunkvertrag basiert. Nach mehreren Mails haben Sie mir nun bestätigt, dass ich nun eine Pauschale erhalten soll, sofern Motorola zustimmt. Mehrmals hat Motorola mir telefonisch bestätigt, dass dies bereits geschehen sei; in Ihren Mails wiederrum weisen Sie dies explizit zurück.
Bitte geben Sie mir schnellstmöglichst Bescheid, dass ich die Pauschale erhalte und welchen Betrag diese umfasst. Ich bin auf ein Mobiltelefon angewiesen und kann mir dann schnellstens ein neues Gerät kaufen.
 
Schreibe am Besten eine PN an dat_repair mit IMEI und Vorgangsnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo romkeller,

ich schau mir deine pn an und dann melde ich mich bei dir.

Grüße, Anna
 
Hi,
habe mein S3 vor ca. 2 Wochen bei dat repair eingeschickt aufgrund folgendem Problem:

Es erkannte von heut auf morgen keine Simkarte mehr und die IMEI-Nummer wurde als "unbekannt" im Gerät angezeigt. Ein Fachmann im Handyladen erklärte mir, dass es sich hierbei um eine Schwachstelle der Samsung Handys handelt und häufig vorkommt.
Daraufhin hab ich es zu dat repair eingeschickt und hoffte auf eine Kulanzreparatur.
Diese wurde abgelehnt.

Wie kann es sein, dass ein so teures Smartphone eines namhaften Herstellers wie Samsung ohne jeglichen Fremdeingriff nach so kurzer Lebensdauer irreparabel kaputt geht und trotz des bekannten Fehlers nicht auf Kulanzbasis behoben wird?
Zudem wurde mir beim Kostenvoranschlag eine Rundumerneuerung über 200 € angeboten?
Warum ist das nötig?

Die Enttäuschung ist groß....gegenüber Samsung und auch dat repair!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RudiMan, ich kann die Enttäuschung nachvollziehen wenn du von einer kostenfreien Garantiereparatur ausgegangen bis.
Ich habe zwar noch keinen Bezug zu einem Vorgang, aber anhand deiner Ausführungen kann ich davon ausgehen, dass es zu einem Garantieausschluss gekommen ist, weil nun bestimmt der SIM-Slot durch Fehlnutzung beschädigt ist. Dies kann durch einen nicht passenden Zuschnitt der SIM-Karte passieren oder auch durch falsches Einsetzen. Da dieser Slot direkt an der Platine sitzt, muss sie komplett ausgetauscht werden.

RudiMan, ich würde gern einen Blick auf den Vorgang werfen. Sende mir doch bitte die IMEI und PLZ per pn. Viele Grüße, Anna
 
Hallo,
danke für die zügige Antwort.
Eine mechanische Beschädigung des Simkartenslots wäre ganz klar ein Garantieausschluss, keine Frage.
Dies war aber bei meinem Gerät definitiv nicht der Fall. Zudem erklärt es auch nicht das selbständige Löschen der IMEI vom Gerät.
Zudem kann ich nicht ganz nachvollziehen weshalb, falls es am Simkartenslot liegen würde, dieser nicht durch einen Lötvorgang ausgetauscht wird.
Gruß RudiMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das an, RudiMan ...
 
Guten Tag, was bedeutet bei euch Level 2 Part getauscht?

Peace
 
Hi Peace, das Thema hatten wir schon über Facebook, richtig :laugh: ?
 
Hier eine kurze Schilderung meiner äußerst positiven Erfahrungen mit Datrepair.
Displayschaden beim Motorola Moto G. Fehlerbeschreibung: Farbveränderungen (graue "Wölkchenbildung" deutlich sichtbar). Motorola teilte mir mit, das ich das Phone an Datrepair senden sollte. Hatte da schon Panik, das die Reparatur sicher Wochen dauern würde, oder dass man mir Selbstverschulden unterstellen könnte. Aber ich wurde eines besseren belehrt !. Die Zeitspanne vom Versand des Moto G bis zum - reparierten- Rückerhalt betrug lediglich 5 Tage (und da war noch ein Wochenende dazwischen). Für mich macht datrepair einen profesionellen Eindruck. Auch aufgrund des jederzeit einsehbaren Reparaturstatus und des sehr gut verpackten Rückversandes.
Hiermit einen herzlichen Dank an datrepair für die schnelle und ordungsgemäße Reparatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Habe mein Moto G wegen Pixelfehler eingeschickt, kommt mit mehr Pixelfehlern zurück. Aber Hauptsache neue Folie draufgeklebt. Das war die dritte und letzte Reparatur. Das erste mal habt ihr ja auch den den Lautsprecher getauscht obwohl ihr die Hörmuschel tauschen solltet.
 
Dann wünschen wir nun wieder viel Freude mit dem Moto G, Motorola-User :)

@BowMan666, würdest du mir bitte deine IMEI-Nummer per pn zusenden. Ich würde mir den Vorgang gern einmal anschauen.

Viele Grüße, Anna
 
Hallo, habe mein S 5 wegen AF Problem zu datrepair eingesendet. Man konnte keinen Fehler finden. Gerät kam gestern bei mir an und der AF Fehler war gleich wieder nachvollziehbar. Also gleich wieder zurück zu datrepair. Ich kann nur hoffen, das das Gerät intensiv geprüft wird und der Fehler gefunden wird. Ich habe auch emails und einen USB Stick mit Vergleichsbildern (scharf/unscharf vom selben Motiv) mit gesendet. Ich hoffe das man auch anhand der Bilder sich ein Bild von der Fehlfunktion macht. Absichtlich unscharf stellen kann man beim S 5 nicht. Der AF funktioniert automatisch. Deshalb verstehe ich nicht, warum mir nicht das AF Modul (oder was auch immer, was mit dem Fehlerbild zusammenhängt) ausgetauscht wird. Ich vermute den Fehler im AF Mechanismus. Öffne ich die Kamera App, sehe ich auf dem Display, das das Bild unscharf ist (obwohl der AF mit dem Grünen Kreis mir die korrekte Scharfstellung signalisiert).Schüttle ich das S 5 dann leicht, wird meist danach Scharfgestellt. Scheint also wirklich was zu hängen. Es gibt natürlich Situationen, wo der AF über viele Bilder funktioniert. Dann aber wieder nicht. Und das hat mir im Urlaub viele Bilder ( im dreistelligen Bereich) versaut. Ich hoffe nur, das eine Lösung gefunden wird. Ich möchte das Gerät so gerne behalten (wenn es den einwandfrei funktioniert). Leider wurde mir von Samsung mitgeteilt, das sie das Gerät nicht tauschen können. Das müsse der Händler machen. Der Händler sagt, es müsse drei Mal repariert werden. Jedoch zähle das Einsenden an den Servicepartner nicht als Reparatur, wenn man keinen Fehler finde. Hier ist der Kunde der Dumme. Ich meine, das ist kein 100Euro Smartphone. Und selbst bei diesen darf sowas nicht passieren. VG Androidkarl
 
Hallo Androidkarl,
wir nehmen diese Fehlerbeschreibungen sehr ernst. Wir unterziehen die Gerät daher einem besonderen Langzeittest. Sofern sich das Gerät dann aber nach den Herstellervorgaben verhält, können wir den Fehler nicht wie gewünscht bestätigen und reparieren.
Gerade das Scharfstellen des Autofokus hat mit einer ruhigen Hand und einem ebenso weitgehend ruhigen Motiv zu tun.

Ein Defekt ist, wenn sich dein Gerät anders als die Geräte gleicher Baureihe verhält. Ist dem so? Ich empfehle daher, ein anderes S5 zu testen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verhält sich jedes S5 in der gleichen Art und Weise.
Viele Grüße, Anna
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten