Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Hallo Chris,

hier ist Anna von dat repair. Gib mir doch bitte die Vorgangsnr. und deine Rufnummer per pn - dann rufen dich die Spezialisten einmal an und klären direkt das Problem vor Ort. Das Gerät ist laut unseren Prüfmechanismen top in Ordnung, die abschließende Qualitätsprüfung wurde bestanden - sonst wäre es nicht zurück gesendet worden.

Aber das können wir am besten dann direkt klären. Manche Probleme treten leider nur immer außerhalb unserer Wände auf ... aber diese Sachen bekommen wir dann auch meist in den Griff.

@ahsgas: für dich auch das Angebot. Wieso ist dein Gerät seit 2 Wochen bei uns??? Das verstehe ich nicht - hier gehen die Geräte innerhalb eines Tages oder am Folgetag raus. Im Falle von kostenpflichtigen Fällen - außerhalb der Garantie - sieht das etwas anders aus, da wir auf die Rückmeldung des Kunden warten. Aber dann kann ich auch hier Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße und morgen einen schönen Feiertag ...
Anna :)
 
Hallo Anna,

nett das du dich meldest. Ich weiß, dass du für die ganzen Probleme wahrscheinlich am wenigsten kannst. Das Problem liegt da wohl eher beim Management von Samsung und von deinem Unternehmen.
Es kann einfach nicht sein, dass es 2 Wochen dauert, bis ein Handy repariert ist welches soviel wie ein Gebrauchtwagen kostet. Das fängt schon damit an, dass eure Firma nur Mo-Fr und keine Feiertage arbeitet. Sowas geht in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr. Aber wie gesagt, dafür kannst du nichts. Weiter geht es bei der Kundenbetreuung. Ich schicke das Handy per Express Freitag morgen weg und es wird erst Montag mittag angenommen. Das geht nicht, ich finde das völlig inakzeptabel. Dann warte ich bis Donnerstag bis ich einen Kostenvoranschlag erhalte. Da könnte man auch telefonisch den Kunden informieren und mit ihm absprechen, was nun weiter geschieht. In den vier Wochentagen muss das Handy schon lange wieder beim Kunden sein (eigentlich sind es 6 Tage, wenn man das We mit dazu rechnet). Erst einen Brief aufzusetzen und dann auf Rückmeldung des Kunden zu warten ist ebenso völlig inakzeptabel. Und wenn ihr zu wenig Personal habt, um zeitnah die Aufträge zu bearbeiten, dann hat Samsung oder eure Unternehmensleitung gefälligst für genug Personal zu sorgen. Der nächste Punkt ist, dass Antworten auf Mails entweder sehr spät oder garnicht kommen. Zwei Tage Wartezeit auf eine Antwort auf eine Mail sind 1 Tag und 22 Stunden zuviel. Genauso die Hotline, welche auch noch zusätzliche Kosten verursacht. Dort bin ich bei 10 Anrufversuchen nicht ein einziges mal durchgekommen. Da erwarte ich eine kostenfreie oder zumindest deutlich günstigere Hotline, welche erreichbar ist. Alles in allem ist der Service ungenügend. Wo genau die Schuldigen dafür sitzen kann ich nicht oder nur teilweise beurteilen. Die Sache mit dem Kratzer geht wohl eher auf euer Konto. Wobei man das hier wahrscheinlich sowieso nicht vernünftig diskutieren kann. Es gibt bestimmt genug Pappnasen, die behaupten Sie hätten keine Kratzer verursacht, haben diese aber verursacht. Ich kann zum Glück ziemlich gut nachweisen, dass ich den Kratzer nicht verursacht habe, weil ich genau soetwas befürchtet habe. Ob die anderen genannten Dinge nun an Samsung liegen, oder an eurem Unternehmen ist mir persönlich auch fast egal. Es wirft auf jeden Fall ein sehr schlechtes Licht auf beide Unternehmen. Und wie gesagt, dafür kannst du wahrscheinlich am wenigsten.
 
BeamerWilly schrieb:
Leider kann ich nichts Gutes berichten.

Mit Lieferscheinnummer 70032532 wurde mein SAMSUNG ATIV S (reboot Problematik) als repariert zurück geschickt. Keine 24 Stunden nach Erhalt bereit der erste Neustart...

Liebe Leute von datrepair, Service ist etwas anderes.

Werde jetzt datrepair anschreiben, mal schauen was ich für eine vorformulierte Antwort bekomme.


Wie erwartet wurde ein ellenlanges, vorformuliertes Standardschreiben geschickt.

Da ich bereits im Vorfeld nachgefragt habe, ob für die "Reboot Problematik" bei ATIV S eine Lösungsmöglichkeit besteht, fühle ich mich von datrepair total auf den Arm genommen.

Mich stören nicht die Versandkosten, es ist die Zeit die ich nicht habe das ATIV S wieder einzurichten. Bis alles wieder so läuft und alle Apps wieder am Gerät sind, vergehen gerne zwei...drei Stunden.

Wenn diese Frma das Rückgrad hätte und Kunden über den tatsächlichen Stand informieren würde, wäre es eine faire Sache. Aber sich das Smartphone zusenden lassen, dann ein bekanntes Problem doch nicht instandsetzen zu können, dass ist in meinen Augen eine absolut falsche Firmenphilosophie.

So nicht liebe Leute von datrepair.
 
Hallo ahsgas, hallo beamerWilly,

ich kann eure Ausführungen hier leider noch nicht nachvollziehen, da ich von euch beiden noch keine Vorgangsnummer habe. Daher kann ich euch noch nicht speziell auf euren Fall antworten.

Generell möchte ich an dieser Stelle sagen, dass auch wir damit unzufrieden sind, wenn das Gerät nach dem Servicevorgang nicht wie gewünscht funktioniert. Hier gilt es, die Ursache zusammen mit dem Nutzer zu finden. Gerade Reboots sind softwarebedingt und treten in unserer Umgebung selten auf - wir machen hier schon extra lange Belastungstests. Aber dafür haben wir Spezialisten, die im Nachgang zusammen mit dem Kunden das Problem angehen. Daher bin ich gespannt, BeamerWilly, wie hier der Stand der Dinge ist.

Ein Punkt zu unserer Hotline: sofern unsere Kollegen alle mal andersweitig im Gespräch sind, ist der Anruf kostenfrei! Auf eMails wird generell tagesaktuell geantwortet - spätestens am nächsten Werktag. Unser Team in der schriftlichen Kommunikation ist hier sehr engagiert - wie auch die Kollegen in der Hotline ... und natürlich unsere Techniker :)

Sonnige Grüße
Anna
 
Hallo Anna,

schau einen Beitrag nach oben...70032532.

Aber das Thema ist bei mir durch. Deine Bemühungen um öffentliche Schadensbegrenzung will ich nicht schlecht schreiben. Da ich aber bereits explizid nachgefragt habe (vor dem Versand), ob es eine Lösung für das Reboot Problem gibt, fühle ich mich als Kunde bei datrepair nicht gut aufgehoben.

Im Netz wird viel über dieses bekannte Problem geschrieben. Leider noch keine Lösung dazu. Wenn Deine Firma den Mumm gehabt hätte und mich informiert, dass es keine Lösung gibt, wäre ich objektiv informiert gewesen.

Ausser Spesen nichts gewesen.

VG Willy
 
Hallo Anna,

das Paket wird wohl heute verschickt, daher ist weitere Nachforschung nicht relevant. Aber das ändert auch nichts an den genannten Kritikpunkten. Tagesaktuelle Antowrten auf Mails sind wohl auch eher ein Scherz, als Realität. Ich habe drei Mails aufgesetzt. Auf die erste Mail bekam ich einen Tag später eine Antwort, bei den letzten zwei Mails warte ich heute noch auf Antwort... Und wenn die Warteschleife gratis ist bei der Telefonhotline hilft mir das auch ungefähr garnicht weiter, wenn ich sowieso nie weiter komme. Und auch dann erwarte ich eine kostenfreie oder 10 cent/anruf hotline und nicht x cent/minute. Ich hoffe jetzt nur, dass mein Handy wieder voll einsatzbereit ist. Nochmal datrepair wird es bei mir garantiert nicht geben. Und ob ich mir nochmals ein Samsung Handy zulege ist auch noch sehr fraglich.
 
Hallo,
leider habe ich auch Probleme mit datrepair. Habe ein Samsung S4 Mini, das seit ich es im März gekauft habe einen sehr hohen Akkuverbrauch auch im Ruhezustand hat. Das Problem ist zumindest hier im Forum hinlänglich bekannt.(> *[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand) habe alle Beiträge gelesen ,wochenlang herum experimentiert.(2x Auslieferungszustand 2 Tage sicherer Modus alle Bloatware deaktiviert )und das Gerät mit einer detaillierten Beschreibung des Fehlers und all meiner Versuche, durch Vermittlung des Samsung Kundendienstes an datrepair eingeschickt.

Am 2.6. Ist das Gerät dort eingetroffen, am 3.6. Geräteprüfung beendet
Vorgefertigter Kommentar:

TECHNISCHE INFORMATION ZU IHREM VORGANG

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,Wir möchten Sie darüber informieren, dass im Google Play Store fehlerhafte Applikationen angeboten werden. Diese können Fehler in der Anwendung Ihres Gerätes verursachen, es zum Abschalten bringen oder auch die Batterieleistung erheblich reduzieren. Wir vermuten, dass sich auf Ihrem Profil Applikationen befinden, die Fehler wie Abstürze oder eine schnelle Entladung des Akkus verursachen können. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Apps zu überprüfen und ggf. zu entfernen. Wir empfehlen Ihnen, eventuell angefertigte Backups nicht wieder auf das Gerät zu laden, da diese fehlerhaft sein könnten.*

SUPER! DIE HABEN MEINEN BRIEF ÜBERHAUPT NICHT GELESEN!


Kurz darauf Stornierung, Gerät ist nie eingetroffen. Daraufhin habe ich angerufen, wurde mir gesagt, das sei ein Fehler.
3.6. Gerät wird zum Versand vorbereitet.
Gestern am 10.6. Habe ich mal telefonisch nachgefragt, wann die endlich mal versenden.
Antwort: Ja, das Gerät sei wohl intern noch unterwegs, nein repariert wird es nicht, es wurde ja kein Fehler gefunden, ja, es wird bald losgeschickt.
Heute 11.6. Statusabfrage:

Auftrag erfasst, Gerät erhalten, Gerät wird überprüft!!!!

Was ist denn das für ein Saftladen! Seit 30. Mai bin ich ohne Handy, tun können sie nichts und zurückschicken tun sie es auch nicht.

Man sollte wirklich alle, die diesen Akkudrain haben, auffordern, ihre Geräte alle auf einmal einzuschicken, damit dieser Fehler endlich mal erkannt wird und dann auch behoben werden kann.

Ich werde mich auf jeden Fall bei Samsung über den Kundenservice ihres Vertragspartners datrepair beschweren. Wenn das alle machen würden, die nicht zufrieden sind, würde Samsung sicher bald den Servicevertrag mit dieser Firma kündigen. So ein Servicepartner zieht den Namen Samsung in den Schmutz, dieses ist bereits das 8. Samsunggerät in unserer Familie, und ich hoffe dass niemals mehr eines davon in der Garantiezeit kaputt geht.
 
Die kommunikation ist verbesserungswürdig aber 9 tage ist noch nicht wirklich lange. Vor allem nicht bei softwarefehlern.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Softwarefehler ist, da zuvor bei w-support die Software nocheinmal ganz neu aufgespielt wurde. Da hatte ich das Handy nach 5 Tagen wieder zurück. Hat zwar überhaupt nix gebracht, Akkudrain war schlimmer als zuvor, weil die ganze Bloatware ja wieder aktiv war. Hatte nichts mehr eingerichtet, keine Sim, keine SD, kein Wlan. Da kann es doch eigentlich kein Softwarefehler sein oder? Außer es wäre die falsche Software für die verbauten Hardwarekomponenten:confused2:

Aber hier bei datrepair sich ständig widersprechende Einträge in der Statusabfrage, die Aussage, die Reparatur ist beendet und in der Versandvorbereitung, 8 Tage später eine Email, das Gerät ist jetzt eingetroffen und wird geprüft... das ist doch keine Organisation. Ich bekomme mein Handy nicht zurück obwohl sie nicht machen können und wollen.
 
dat_repair schrieb:
Hallo Chris,

hier ist Anna von dat repair. Gib mir doch bitte die Vorgangsnr. und deine Rufnummer per pn - dann rufen dich die Spezialisten einmal an und klären direkt das Problem vor Ort. Das Gerät ist laut unseren Prüfmechanismen top in Ordnung, die abschließende Qualitätsprüfung wurde bestanden - sonst wäre es nicht zurück gesendet worden.

Aber das können wir am besten dann direkt klären. Manche Probleme treten leider nur immer außerhalb unserer Wände auf ... aber diese Sachen bekommen wir dann auch meist in den Griff.

Viele Grüße und morgen einen schönen Feiertag ...
Anna :)

Hi.
Hab jetzt erst gesehen, dass ich ne Antwort bekommen hab.
Also ich hab ja jetzt noch mal ne ganze weile gegooglet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das Note 3 in Sachen GPS einfach ne null ist..
Das hat mit Abstand den grottigsten GPS Empfang, den ich bislang an einem meiner Smartphones habe.
Und dies Weksseitig..
Somit kann DatRepair natürlich keinen defekt finden.
Eigentlich kann ich auch ganz gut verstehen, dass DatRepair auch nicht hin gehen kann und mir das Gerät zurückschickt mit einer Aussage wie z.B. "Ist halt scheiß Hardware verbaut." oder so... Die arbeiten ja für Samsung und wollen das ja auch sicher beibehalten.
Somit können die ja nichts dafür.. Gerät war/ist ja nicht defekt. Halt einfach nur scheiße in Bezig auf das GPS. Gut.. Der GSM Empfang ist jetzt auch nicht so der brüller... Seit dem ich das Note 3 habe komme ich wieder öffter in Funklöcher. Wo ich aber mit anderen Handys noch Telefonieren kann..
Naja.. Was solls.. Bis auf diese Sachen ist das Note 3 echt ein top Handy. Da kann ich mich sonst nicht beschweren. Es ist halt echt scheiße mit dem GPS, weil ich täglich die Navigation im Auto nutze. Und da dacht ich mir, lässte mal paaar Euro springen und holst dir ein Telefon mit großem Display damit ich das beim Fahren auch leichter erkenne..
Ansonsten hab ich ja mit dem Ablauf bei DatRepair nichts groß Auszusetzen.. Hab ich ja paar Einträge vorher geschrieben.
Auf jeden fall, hab ich dann mal so gefühlt das ganze Internet durch gelesen und mal überlegt und gegrübelt und bin dann fündig geworden wie ich mein Problem behoben bekomme.
ES GIBT GPS REPEATER!! Fette Sache.. Ich hab genau dieses hier.
Carcomm CGRA-45 - GPS-Antenne
http://www.amazon.de/gp/product/B000VEBF9K/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ein GPS Empfänger der mit Magnetfuß auf dem Dach angebracht wird, über Kabel zur Spannungsversorgung an den Zigarettenanzünder geht und das GPS Signal vom Dach über das Kabel nach innen zum Handy leitet. Ich bin total begeistert. Klar, ist der Empfang um so besser, um so näher das Kabel an der GPS Antenne vom Handy an liegt (es reicht das es hinten am Gehäuse anliegt) . Der Hersteller gibt als Entfernung maximal ca 10 cm an. Bei mir liegt es halt direkt an. ICH BIN HELL AUF BEGEISTERT. UNBEDINGT KAUFEN!!
Hier lade ich mal Vergleichs-Screenshots hoch. Einmal der Empfang angezeigt mit GPS-Status mit Repeater im Auto und einmal ohne außerhalb des Autos und ein Screenshot von Google Maps wo mir meine Position angezeigt wird, wenn ich auf der Sonnenliege mitten im Garten unter freiem Himmel bei Sonnenschein liege.

Mit Repeater im Auto:
https://drive.google.com/file/d/0B0yoy9uRgQKIb0hKNVBwVWoteEU/edit?usp=sharing
Ohne Repeater außerhalb des Autos unter freiem Himmel:
https://drive.google.com/file/d/0B0yoy9uRgQKIUDVfSzJQVGs5VTA/edit?usp=sharing
Bild im Garten unter freiem Himmel mit unheimlich genauer position:
https://drive.google.com/file/d/0B0yoy9uRgQKIejVWRWJDamlQYlE/edit?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hatte ein 6 Moante altes Samsung GT-S7710 (XCover2) zu Reperatur eingeschickt weil sich die Ladebuchsen Abdeckung gelöst hatte. Eigentlich ist der Schaden nicht so tragisch, allerdings soll das Handy ja weiterhin wasserdicht sein.

Der Kostenvoranschlag von Datrepair hat mich dann doch sehr gewundert! Laut der Schadensaufname war jetzt nun die ganze Ladebuchse defekt ("mechanisch beschädigt" - als ich das Gerät losgeschickt habe ging USB und Aufladen problemlos) was kein Garantiefall wäre und für 163 Euro könnte man das Handy komplett tauschen (Neupreis waren 149 € aber das tut jetzt nichts zur Sache)......:confused2:
Da hat man m.E. nicht gerade sorgfältig gearbeitet.

Darüberhinaus: Die Abdeckung hat sich von der Gummihalterung gelöst. Diese ist nicht gerissen und völlig intakt was m.E. eher auf eine mangelhafte Verklebung als auf eine mechachische Beschädigung deutet.

BTW Habe nun mal kurz selber gegoogelt und die Abdeckung als Original-Ersatzteil für ein paar Euro bei einem Onlinehändler gefunden....

Wäre schön wenn man sich den Fall nochmal richtig prüfen würde.
 
@DatRepair
Ich fühle mich gerade auch auf den Arm genommen. Habe heute mein Xperia Z1(C6903) "repariert" zurück bekommen.
Wie auch andere Besitzer, bin auch ich von dem Phantomeingabeproblem betroffen.

Die Reparatur bestand darin, dass ein Softwareupdate gemacht wurde. Dann wurden noch Sende und Empfangsparameter geprüft. Wusste gar nicht, dass ich ein Empfangsproblem moniert hab!

Das Problem ist nicht weg! Es fiel mir schnell auf als ich es eingerichtet habe. Beim Passwort tippen wurden immer irgendwelche andere Buchstaben genommen. Aus einem j wird ein g oder x. Aus einem n wurde ein y.

Selbst der Sony Support ist der Meinung es wäre ein Softwareproblem. Auch habe ich nicht das Backup zurück gespielt. Daran kann es also auch nicht liegen. Da es mit Software nicht beseitigt werden kann, muss es wohl an der Hardware liegen.

Ich frag mich echt wie Sony darauf beharren kann, dass es ein Softwareproblem sein muss, wenn man von diesem Problem sogar bei Tablets von Sony hört und liest.

Ein Softwareupdate habe ich mit dem PC Companion schon selber gemacht. Da hätte ich mir die "Reparatur" sparen können.

Ich hatte extra ein Schreiben beigelegt und beschrieben wie der Fehler sich darstellt. Leider tritt er nicht permanent auf.

Was soll ich denn noch machen? Hab das Gerät nicht mal 6 Monate. Nie wieder Sony!

EDIT: Nun konnte ich mal ein Video von dem Fehler machen. http://youtu.be/LcFo-sTDoU4
Eigentlich sollten da Worte wie "Hallo", "Test" und "Google" stehen. Aber durch den Fehler ist das kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es üblicherweise das datrepair hierauf antwortet?
 
Wenn es ein dringliches Problem ist, schreib ihnen doch, hier über das Forum, eine PN, an ihren Account. Natürlich mit der Vorgangsnummer.
Ich würde mal annehmen, dass geht schneller, als hier auf Antwort zu warten. Zumal dann auch die Gefahr besteht, dass sie es überlesen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services und TSC Yoda
Schau mal das ganze Video an
 
ahhh, alles klar
ea2.gif
 
gelöscht da nicht mehr relevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging das jetzt alles sehr zügig und jetzt hoff ich das einfach alles passt. Beim Status steht jetzt:

status_code_165.png

Gerät wird versendet (Tauschgerät zurück) Ihr Austauschgerät wurde an den Versand übergeben.


Heißt das jetzt das ich ein neues Moto X bekomme oder das meins repariert wurde?

Bis jetzt bin ich aufjedenfall erstmal zufrieden mit dem Service. Wurde über alles zeitnah informiert und ging wie gesagt richtig flink.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Hmmm...was könnte ein Austauschgerät sein????:winki:
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten