Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Hallo und Guten Abend,

Statusmeldung:
Habe am Freitag mein Galaxy S Duos in Köln abgeholt, und siehe da, nach der dritten Einsendung und Reparatur funktioniert der Sensor jetzt so wie er sollte.

Gruß aus Düsseldorf
Rolf
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Hallo,
der "Touch" meines S4 Active zeigte zeitweise ein Eigenleben, das immer wieder zum "Aufhängen" des Displays führte (siehe:https://www.android-hilfe.de/forum/...eagiert-zeitweise-nicht-auf-touch.550315.html). Das Problem trat nicht ständig auf, was die Fehlersuche sicher nicht vereinfacht. Nach Rücksprache mit SAMSUNG schickte ich das Smartphone letzte Woche mit einer Fehlerbeschreibung zu datrepair. In der Online-Historie ist nun zu lesen:

9.4.14 14:55 Auftrag erfasst
9.4.14 15:13 Gerät erhalten
9.4.14 16:21 Geräteprüfung
11.4.14 17:52 Qualitätsprüfung
11.4.14 18:22 Versandvorbereitung
12.4.14 12:14 Gerät wird versendet (Reparatur abgeschlossen)

Von der eigentlichen Reparatur steht in der Historie nichts. Heißt das, dass das Gerät zwar überprüft wurde, aber kein Fehler gefunden wurde? Oder ist es ganz normal, dass die Reparatur nicht extra "gebucht" wird?

Ich hoffe innig, dass das Smartphone wieder einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,
da mein Smartphone wieder zurück ist, kann ich auf meine Frage im vorherigen Artikel selber beantworten:

Dem angelieferten S4 active lag ein Schreiben mit folgendem Inhalt bei:

"Sehr geehrter Kunde,
in Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung haben wir Ihr Gerät sorgfältig überprüft und konnten den von Ihnen angegeben Fehler nachvollziehen. Das Gerät haben wir nun ausgetauscht. die IMEI-Nummer ist dabei gleich geblieben."

Das Tauschgerät macht auf mich einen absolut neuwertigen Eindruck. :thumbup: Da es nicht in einer Originalverpackung angeliefert wurde, kann ich mir vorstellen, dass es sich um ein sehr gut aufgearbeitetes Reparaturgerät handelt. Bisher funktioniert Alles einwandfrei! Ich bin zufrieden!:thumbsup:

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Nach genau einer Woche ist mein Note 3 wieder da. Top. Ich geh davon aus dass mein Note 3 getauscht wurde, da die CSC nun anders ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Prima, so soll es sein :) Gerät zurück und ihr zufrieden ... und falls doch mal eine Frage offen bleibt, stehen wir euch zur Verfügung.

Sonnige Grüße, Anna
 
Ich habe mein Gerät am 4.4 dahin geschickt und es soll laut Post/Paketverfolgungsnummer am 8.4 dort angekommen sein.

Habe dann Heute (22.4) mal nachgefragt wo mein Gerät denn bleiben würde doch Sie scheinen weder mit meinem Namen noch mit der IMEI des Gerätes was anfangen zu können. :confused2: :ohmy:

Haben Sie keine Telefonnummer die man Problemlos aus dem Ausland anrufen kann? Scheint mit ihrer 0180 Nummer irgendwie nicht zu klappen. :unsure:
 
Hallo ich hab mal ne Frage to datrepair , Meine Motorola Xoom2 hab ich an Sie am 16.04.14 verschickt und heute einen kostenvorschlag weil es keine Garantie mehr gibt..... Ich habe auch Rechnuzng vom August 2012. Und Reparaturkosten 100€ ist es normal ??? Das Gerät kann man jetzt bei eBay für knapp 170 € kaufen... Kann man was machen ? Danke.
PS: Früher hatte ich guite Erfahrungen mit datrepair gehabt, und jetzt ?
Danke
 
@interus: Interessant wäre doch was defekt ist und warum die Garantie nicht greift.

Hohe Kosten sind leider oft normal, da die Ersatzteile teuer sind. Es lohnt oft auch keine Reperatur mehr... aber so ist es heute halt bei den Preisen der Neugeräte...
 
Motorola schaltet sich nicht ein. Vielleicht was mit kontakt oder akku. Ich habe gestern den Hersteller kontaktiert und alles erzählt und die Dame hat gemeint dass es doch einen Garantiefall und Sie hat auch die IMEI Nummer bekommen und alle Daten und Sie war auch überrascht warum datrepair es kostenpflichtig reparieren will.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße an Alle!:thumbsup:

Ich besitze das Samsung Galaxy Note II (GT-N7100/ ohne LTE) nun schon knapp 1 Jahr. Vor ca. 3 Wochen steckte ich es mit noch ca. 15 % voller Akkuleistung abends vor dem schlafen gehen an das Netzteil zum laden über Nacht. Als ich es dann morgends wieder vom Netzteil abnehmen wollte befand es sich im Samsung Begrüßungsbildschirm. Ausschalten ließ es sich nicht mehr. Langes gedrückt halten der Netztaste verursachte auch nur einen Neustart. Die Begrüßungsmelodie bricht auch nach ca. 2/3 ab und es hängt sich schlicht weg auf. Aukku raus & wieder rein brachte keine Abhilfe. Ich dachte mir was solls. Habe ja noch über ein Jahr Garantie, da schicke ich es zur "dat repair GmbH" in Flensburg. Auf diesen Service wird man ja auf der Herstellerseite von Samsung hingewiesen. Gerootet, geschweigedenn eine Custom bzw. Fremdsoftware habe ich auch nie aufgespielt. Das Handy ist neuwertig und wurde mit samt Vertrag vor einem Jahr abgeschlossen. (nicht gebraucht/ ohne Vorbesitzer).

Ca. 1 Woche später kam dann ein Brief in dem Stand:

"Sehr geehrter Kunde,

Bei der Überprüfung des Gerätes stellten wir fest, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergarantie leider nicht möglich ist. Daher erstellen wir Ihnen einen diesen Kostenvoranschlag"

"Fremdeingriff Software"
"Dieses Gerät wies keine offizielle Firmware auf."
"Der Hersteller lehnt aus diesem Grund eine
Garantiereparatur ab." "Auf Grund der unautorisierten
Software muss ein Austausch der Platine vor-
genommen werden." "Sollten Sie diesen Austausch
ablehnen, sind alle weiteren elektronischen Fehler
des Gerätes von der Garantie ausgeschlossen."

Austausch der Platine: 167,23 €
Versandtpauschale : 04,16 €
Gesammtbetrag : 203,95 €

Auf dem Note 2 ist Android 4.3 installiert.
bekommen hatte ich es glaube mit 4.1.
Das Update ließ sich immer normal über "Info zum Gerät" "Softwareupdate" via Samsung Server updaten. Mir ist es neu das Fremdsoftware offizielle Updates ziehen kann.

Des weiteren hat ja 4.3 Knox. Wenn ich also "Fremdsoftware" eingespielt hätte dann sollte ja dieser Wert auch auf "1" stehen. Er steht aber auf "0".
"0" bedeutet Garantie ok. "1" Garantie nicht ok!

IM ODIN Mode wird angezeigt:
Product Name: GT-N7100
Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom
Knox Warranty Void: 0
AP SWREV: A2

Sieht ja an sich erst mal so aus als ob die mich Eiskalt über den Tisch ziehen wollten!
Nur verstehe ich den "Systemstatus: Custom" nicht
Ich übersetzte mir das so: Ofizielle Samsung Software drauf, Garantiezähler steht auf Garantie ok, aber Systemstatus Custombetrieb!?

Ein Foto davon habe ich mit hineingepackt.
Ich brauche bitte dringend Hilfe! Danke schon mal im Vorraus!:sad:
 

Anhänge

  • Android Systemanzeige.jpg
    Android Systemanzeige.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 370
Der Systemstatus kann schon mal spinnen. Aber da du dir keiner Schuld bewusst bist, ist das gut.
Versuche mal einen Factory Reset durchzuführen. Dann sollte das mit dem Systemstatus wieder passen. Ist zwar blöd für deine Dateien aber besser als 200€ zu latzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht nach Sudden Death aus- eigentlich wissen das die Reparatur Dienstleister.
Zur Not schreib mal hier im Forum w-support an und frage mal nach.
 
Ich würde auch mal bei w-Support anfragen.

Dieser Thread entwickelt sich immer mehr zum toten Briefkasten von dat repair.
 
Ich habe nun seit fast 1 Monat Probleme mit DatRepair. :sad:

Ich habe am 4. April mein Note3 eingeschickt (aus Luxemburg aus, mit Deutscher Rücklieferadresse) Die Annahme wurde dann von DatRepair am 8. April verweigert und das Gerät verschwand für fast 2 Wochen irgendwo bei DHL. (dafür kann Datrepair natürlich nichts...)

Als ich dahin angerufen habe um zu fragen warum das Gerät abgelehnt wurde wollten/konnten die mir nicht wirklich eine Antwort geben sondern alles schriftlich über E-mail Verkehr regeln. Dieser wurde dann irgendwann nicht mehr beantwortet bzw. man lies es darauf beruhen.

Habe das Gerät dann am 25. April wieder eingeschickt und wieder wurde das Paket (am 30. April) abgelehnt! (!!!) Gestern wieder angerufen und wieder wollte man die Leute zuerst mal wieder auf Mail Verkehr umlenken was ich mir dieses mal aber nicht gefallen lies.

Die Leute von DatRepair machen sich das Leben sehr einfach:

-Sie können aus Prinzip nicht sagen warum Sie bestimmte Pakete (meine beiden in diesem Fall) nicht annehmen bzw. ablegen.
-Möglicherweise kann es sein dass Sie das Paket ablegen weil es aus Luxemburg kommt, was Sie aber auch nicht sicher sagen können da Sie Pakete aus Spanien annehmen.
-Niemand ist dafür zuständig und wenn doch ist scheinbar niemand da. (16:40?)
-Wenn ich wissen möchte warum das Paket nicht angenommen wurde von DatRepair soll ich bei DHL nachfragen. (Aussage einer DatRepair Mitarbeiterin!)

Anschliessend habe ich die Frau darauf aufmerksam gemacht dass ich nach Deutschem & Europäischem Recht Anspruch auf Garantie habe (das Gerät ist 3 Monate alt, mitterweile 4) und es nicht sein kann dass Sie (Samsung Reperatur Service) die Reperatur ablegen und dies nicht begründen können.

Auf die Frage ob ich nun mein 3 Monate altes Gerät in den Müll werfen muss weil Sie (aus nicht klaren Gründen) die Pakete ablehnen bzw. die Reperatur verweigern wollte man mir dann auch keine Antwort geben.

Ich habe anschliessend sofort bei Samsung angerufen und denen das Problem geschildert. Eine sofortige Lösung hatten Sie (verständlicherweise) auch nicht parat, haben diesen Vorfall aber scheinbar intern weiter gegeben.

Unglaublich was das für Zustände sind. Ich frage mich nur wer mir anschliessend die Versandkosten & Pakete zahlt und wer das Gerät nun repariert? :confused2:
 
@Mike: in den ersten 6 Monaten würde ich mich an den Händler halten, dann muss der sich darum kümmern. Und das Problem kann nicht alleine an Datrepair liegen, sondern wohl auch an Samsung.

Bei Nokia bekomme ich auch eine Versandmarke kostenlos, nachdem ich den Garantiefall gemeldet habe... warum bietet Samsung sowas nicht an und lässt die Kunden da im Regen stehen?! Von Apples Service will ich hier mal garnicht reden :)
 
So, ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu beitragen :

Ich habe am 25.04 mein defektes Sony Z1 Compact bei O2 gemeldet. Daraufhin wurden mir die entsprechenden Dokumente für den Versand zu DAT-Repair per Email übermittelt.
Am Montag, den 28.04. habe ich das Handy per DHL versendet, am folgenden Tag kam es dann bei DAT-Repair an.
Da es am 01.05 immer noch nicht bei DAT-Repair gelistet war, habe ich mich per PN an Anna von DAT-Repair gewendet . Prompt bekam ich am nächsten Tag eine PN von Ihr und das Sony wurde als " Gerät erhalten " gelistet. Der Status änderte sich aber sofort auf " Geräteprüfung ".
Am 07.05. hatte ich eine Benachrichtigung über ein Paket in meinem Briefkasten. Da ich kein Paket erwartete, richtete ich mich noch einmal an Anna, um nachzufragen, ob das handy eventuell schon versendet wurde, obwohl der Status immer noch auf " Geräteprüfung " stand.
Am nächsten Morgen bekam ich wieder eine PN von Anna, mit der Mitteilung, dass sich das Handy in einer aufwändigen Reparatur befände.
Am Nachmittag, gegen 14:00 Uhr, änderte sich der Status abermals, diesmal in " Qualitätsprüfung ".
Am Freitagmorgen, dem 09.05. änderte sich die " Qualitätsprüfung " in " Versandvorbereitung ".
Am Nachmittag gegen 16:00 Uhr erhielt ich wieder eine PN von Anna, mit der Nachricht ,dass das Handy versendet wurde.
Gerade ist es angekommen.


Deshalb möchte ich mich hier, ausdrücklich bei Anna von DAT-Repair , über die lückenlose Information bez. des Reparaturstatus, bedanken.
Ich kann mich über die Fa. DAT-Repair also nur positiv äußern und würde mein defektes Handy jederzeit wieder dorthin senden.

VG
Redddeer2000
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Leider kann ich nichts Gutes berichten.

Mit Lieferscheinnummer 70032532 wurde mein SAMSUNG ATIV S (reboot Problematik) als repariert zurück geschickt. Keine 24 Stunden nach Erhalt bereit der erste Neustart...

Liebe Leute von datrepair, Service ist etwas anderes.

Werde jetzt datrepair anschreiben, mal schauen was ich für eine vorformulierte Antwort bekomme.
 
So, ich habe mich jetzt extra registriert aufgrund der extrem schlechten Erfahrungen mit datrepair.

Das Display meines Samsung S3 gab vor 2 Wochen den Geist auf. Und zwar von jetzt auf gleich. Das Handy lag am Schreibtisch und beim nächsten Einschaltversuch hat sich nichts mehr getan. Also bei Amazon gemeldet, die mich an Samsung verwiesen haben, die mich wiederum an datrepair verwiesen haben. Okay, Handy eingeschickt. Dann wäre ich beinahe vom Stuhl gefallen, als ich einen Kostenvoranschlag nach einer Woche Bearbeitungszeit bekam. Ein mechanischer Schaden soll durch mich verursacht worden sein. Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Handys immer extrem gut behandelt habe. Mein K800i, welches ich zur Zeit als Ersatz verwende hat keinen einzigen Kratzer und genauso war es auch mit dem S3. Eine Mail an datrepair brachte keinen Erfolg. Anrufe waren auch zwecklos, da ich ständig aus der Leitung geworfen wurde. Also hatte ich mich wieder an Samsung gewendet. Dort wurde ich zunächst an eine Mailadresse verwiesen, wo ich den Fall beschreiben sollte. Nachdem sich dort auch 4 Tage lang nichts tat, wieder angerufen. Heute habe ich wenigstens von Samsung aus Kulanz die Zusage, dass das Handy kostenfrei repariert wird. Aber was datrepair abzieht ist ganz klar Betrug. An der Samung Hotline wurde ich an das datrepair portal verwiesen um mir die bilder anzusehen. Dort war ein tiefer Kratzer auf dem Display zu erkennen. Ich kann glücklicherweise nachweisen, dass dieser Kratzer vor Versand nicht vorhanden war und bin mir zu 99,99% sicher, dass dieser auch nicht durch den Versand verursacht worden sein kann, da das Paket extrem gut gepolstert war und ich Schutzfolie auf dem Display hatte. Es gibt also im Prinzip nur zwei Möglichkeiten. 1. Die Bilder von datrepair sind nicht von meinem Handy 2. Der Kratzer wurde durch datrepair verursacht und soll auf meine Kosten behoben werden (vllt. ist die Gewinnmarge dann höher für datrepair) Auf jeden Fall kann ich nur dringend von datrepair abraten. Von Samsung wurde ich übrigens darauf hingewiesen, dass ein erneuter Schaden auf jeden Fall durch mich gezahlt werden müsse. Sollte dies eintreten werde ich datrepair richtig aufs Dach steigen, dass kann ich jetzt schomal garantieren.
Jetzt bin ich gespannt wann meine Handy wieder bei mir ist und ob alles einwandfrei funktioniert...
Und ich habe eigentlich Besseres zu tun, als in Foren zu schreiben, aber in diesem Fall musste ich einfach meine Erfahrungen teilen. Vielleicht wird der Laden dann mal dicht gemacht. In meinem Fall liegt im Prinzip ein klarer Betrug vor. Sonst gibt es keine logische Erklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765, schmobat und easyy87
Also ich hab letzte Woche auf anraten des Samsung Support mein Note 3 LTE eingeschickt, weil ich Probleme mit dem GPS hab.
Wenn ich unter freiem Himmel stehe kann es einfach nicht die genaue Position finden. Wenn ich also z.B. Google Maps öffne, wird mir meine Position in etwa angezeigt und um den angezeigten Standort ein blasser blauer Kreis. Der halt wenn die Position nicht genau lokalisiert werden kann. Dieser ist unterschiedlich groß aber hat immer mindestens ca den Durchmesser von einer Hausgröße und wandert immer umher, obwohl ich an der selben Position bleibe. Deshalb hatte ich schon 2mal kontakt zum Samsung Support. Das erste mal sollte ich mein Handy zurücksetzen und dann mal schauen ob alles wieder richtig funktioniert.
Gesagt, getan... Keine Besserung...
Darauf hin kontaktierte ich noch mals den Samsung Support. Diesmal wurde mir am Telefon gesagt ich solle es im Abgesicherten Modus starten. Auch dieses führte ich dann sofort bei mir im Garten durch. Jedoch das selbe Problem. Darauf hin sagte mir der nette Herr vom Support, dass es sich nach dem Zurücksetzten und danach im Test im Abgesichertem Modus nur um einen Hardwarefehler handeln könne. Deshalb solle ich mein Telefon zu DatRepair einschicken. Ich also mein an und für sich geliebtes (bis halt auf den GPS und GSM Empfang) Note 3 LTE schön sicher eingepackt, Beschreibung des Fehlers und auch das mit dem Samsung Support beigefügt und ab nach Flensburg geschickt. Wieder daheim angelangt ist mir dann doch glatt aufgefallen, dass ich vor lauter sorge es sicher einzupacken vergessen hatte ne Kopie der Rechnung bei zu fügen. Ich also schnell ein Foto gemacht und das per Mail nach Flensburg geschickt. --Keine Reaktion-- Ich hätte ja mit einer kurzen knappen Antwort gerechnet.. Naja.. ich also besorgt, dass was schief läuft da angerufen nach dem ich im Sendungsverlauf des Paketes gesehen hatte, dass es angekommen ist, und noch mal nachgehört. Da hatte ich eine sehr nette Frau dran, die mir versicherte, dass meine Rechnung dem Päckchen zugeordnet wird. Danach habe ich dann immer ganz gespannt den Status online verfolgt. Ich persönlich würde die Statusmeldungen zwar ein wenig anders umschreiben, aber muss ja nicht sein. Als ich dann die Meldung --Gerät wird versendet (kein Fehler festgestellt)-- gelesen hab, ahnte ich schon was mich erwartet. Jedoch dachte ich vllt war ja doch irgendein Softwarefehler vorhanden den sie durch das besagte durchgeführte Update beseitigt haben.
Ich also dann sehnsüchtig auf mein Handy gewartet. Der Ablauf von meinem Versand bis zum wieder erhalten ging ja echt flott. ich also das Handy ausgepackt. Es wahr sehr gut eingepackt. Sicher in einem Karton und dieser in Folie zum Schutz gegen Feuchtigkeit eingeschweißt. Mach meine Karte rein, lasse gerade die Apps aktualisieren, schnapp mein Handy... raus in den Garten... Google Maps an.... UND IMMER NOCH DAS SELBE PROBLEM WIE VORHER?????????????????????????????????????????????????? OH MAN..... Dachte mir.. vllt wartest du einfach mal ein bissl. ist ja ganz neu die Software drauf. Nach 5 Minuten keine Verbesserung.. Zum vergleich das S4 von meiner Freundin genommen. Google Maps an und zing.. Genaue Position gefunden.. 100% der Standort wo ich mich befinde. Wieder mein Note 3 aus der Tasche gezogen.. Google Maps an.. und... Ich wurde mal vor dem Haus, mal auf (in) dem Haus, mal beim Nachbar im Garten und auch mal so ca bei mir im Garten angezeigt. Aber die genaue Position konnte nicht bestimmt werden.. Jetzt frag ich mich doch, was denn da los ist...
 
So, zwei weitere Tage vergangen, keine Reaktion auf Email an datrepair. Status wurde auch nicht aktualisiert. Ich krieg langsam echt das Ko**en.
Ein Handy für 500 Euro und so ein *@!-Support. Sorry, das kann man nicht mehr anders formulieren. Das war damit wohl mein letztes Samsung Smartphone. Hätte ich nie erwartet, da ich bisher eigentlich gute Erfahrungen mit anderen Samsung Produkten und dem Service hatte. Aber was hier abläuft geht garnicht. Mein Smartphone ist dann schon mind. 2 Wochen in Rearatur und ein Ende ist nicht in Sicht. Das ist ein absolutes no go in der heutigen Zeit. Heute mittag rufe ich direkt wieder bei Samsung an. Anrufe bei datrepair machen sowieso keinen Sinn, da man nicht durchkommt. Ich bin gespannt wie ich dann wieder vertröstet werde. Am meisten ärgert mich noch, dass man sich wieder um Alles selbst kümmern muss...


Hab das böse Wort mal ersetzt ;) (TSC Yoda)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten