Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So.. Handy ist heute wiedergekommen. Ich muss sagen, bis jetzt geht alles wieder wie neu. Verarbeitung ist sehr gut. Keine Spuren von Kratzern am Gehäuse.

Bis jetzt: TOP
 
Hier mal meine Erfahrung.

Ich hatte das SGS3 beim Release gekauft. Innerhalb der nächsten drei Monate, war das Handy gerootet und ein Custom-Rom geflasht. So blieb das Handy unverändert und lief auch weitere zwei Monate problemlos.

Wortwörtlich, von heute auf morgen lies sich das Handy nicht mehr einschalten. Das Handy war tot. Null komma gar nix tat sich da mehr. Egal ob Akku getauscht, Netzteil angestöpselt... einfach vollständig tot ohne jegliches Lebenszeichen, egal bei welchem Versuch.

Handy eingeschickt. Das ganze ging zu datrepair. Mein Handy war ja gerootet und geflasht, aber nach ca. 2-3 Wochen erhielt ich das Handy von datrepair repariert zurück.

Vielen Dank dafür.

//edit: ich finde das auch absolut angebracht, wie mein Handy repariert wurde. Es gibt einmal Software und einmal die Hardware. Sollte die Hardware einen defekt haben, dann sollte das auch innerhalb der Garantie kostenfrei behoben werden, auch wenn das Handy z.B. gerootet war. Angenommen ich kaufe einen PC, da kann ich ja auch installieren und deinstallieren und mich softwaremäßig austoben wie die Axt im Wald (ausgenommen OC). Sollte dann z.B. die CPU in der Garantiezeit versagen, habe ich natürlich Anspruch auf kostenfreien Austauch bzw. Reparatur. Ich denke, dass man das im Extremfall mit einem Anwalt auch bei einem z.B. geflashtem Handy durchbekommt, sollte definitiv ein Hardwaredefekt vorliegen. Es ist klar, dass die Hersteller natürlich so viel wie möglich an Reparaturanfragen aus der Garantieklausel ausschließen wollen, ob dies rechtlich auch tatsächlich standhält ist die andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest meiner Meinung nach einfach nur Glück das dein Smartphone praktisch Tod war und so vermutlich der Root nicht mehr feststellbar. Wie unzählige Fälle hier immer wieder zeigen... Root..! Keine Garantie. Und gerade Samsung zeichnet sich da nicht gerade großzügig aus und sieht darüber hinweg. :rolleyes:

Servus

Robert
 
@RG206cc: exakt. Wenn Samsung Root feststellt (geht übrigens auch bei "toten" Geräten) dann ist essig. WObei die eigentlich immer nur bei den teureren Modellen genau hinschauen. Wobei es leider auch oft an den Speicherchips liegt... Samsung hat da wohl ein Qualitätsproblem.

@TOeb: du kannst ja gerne mal nen Hersteller verklagen. Ich habe zwar schon viele Leute tönen hören sie würden es machen (bei abgelehnten Wasserschäden und auch wegen Root)... aber noch keiner hatte die Eier mal zu klagen. :)

Aber wie gesagt da können dann die Firmen wie Datrepair auch nix für. DIe haben ihre ganz klaren Vorgaben... und keine der Firmen hat Bock drauf die Lizenz zu verlieren.
 
Ich habe meinen Kaufbeleg nicht mehr, wie kann ich nachweisen, dass ich mich noch in der zeitlichen Gewährleistungspflicht des Herstellers befinde?
 
Dodger schrieb:
@RG206cc: exakt. Wenn Samsung Root feststellt (geht übrigens auch bei "toten" Geräten) dann ist essig. WObei die eigentlich immer nur bei den teureren Modellen genau hinschauen. Wobei es leider auch oft an den Speicherchips liegt... Samsung hat da wohl ein Qualitätsproblem.

Das war bei mir aber nicht so. Mein S4 lief mit CM ROM und wurde auf Grund def. Wlans von mir zur Rep. eingesendet.
Das Handy wurde anstandslos repariert. (Hauptplatine wurde gestauscht)
 
paddd schrieb:
Ich habe meinen Kaufbeleg nicht mehr, wie kann ich nachweisen, dass ich mich noch in der zeitlichen Gewährleistungspflicht des Herstellers befinde?

Wenn du Glück hast, hast du elektronisch bezahlt, und kannst einen Kontoauszug vorlegen?
Oder du hast im Internet gekauft und fragst den Verkäufer erneut nach der Rechnung?
Oder du gehst in den Laden, wo du es gekauft hast und fragst, ob sie die Rechnung noch haben.
 
ich hab mein Note 3 im Base Shop mit Bargeld gekauft. Kann man seinen Garantieanspruch nicht mit dem Verkaufsstart der Note 3 Serie am 26.09.2013 begründen?
 
Es weiß ja keiner, wo du es her hast. Kannst es auch gefunden oder im schlimmsten Fall geklaut haben ;)
Aber der BASE-Shop wäre sowieso deine erste Anlaufstelle und Ansprechpartner. Die müssten die Rechnung eigentlich noch irgendwo haben.
Das ganze wird jetzt hier aber ziemlich OffTopic.
 
Hat garnichts mit OT zu tun. Samsung kann die Garantie auch anhand der Seriennummer feststellen (dann halt ab Produktion)... Datrepair sollte dann auch so reparieren... also einfach mal nett anfragen!
 
Danke für die Vorschläge, ich habe mal direkt bei datrepair angefragt ob der Reparatur-Auftrag auch ohne Kaufbeleg durchgeführt werden kann.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich sauer, da ich mein Note2 eingeschickt habe, nachdem es immer wieder aus geht und neu startet, sobald es mal leicht irgendwo gegen kommt, oder wenn es in der Hosentasche ist.

Das Gerät soll einen Feuchtigkeitsschaden haben und ist irreparabel.....

Nun, die Herstellerseitig angebrachten Sensoren werden natürlich nicht irren, auch wenn ich mir nicht bewusst bin, das Gerät in der Badewanne betrieben zu haben.
Ich lebe auf Borkum, da ist nun einmal eine hohe Luftfeuchtigkeit, vielleicht reicht das ja auch schon, keine Ahnung!

Ich bin zu Samsung gekommen, nachdem mein Iphone nach 13 Monaten defekt war und ich 177€ für ein Austauschgerät bezahlen musste.

Erst das S2, dann das Note 2 und noch dazu das Note3 seitdem mein Note2 muckt.

Aber das war definitiv das letzte Samsung, auch wenn es bitter ist, ich hätte sogar ein Tauschgerät bezahlt.

Das S5 ist jetzt Wassergeschützt, aber das Sony Z2 auch!

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, wer so ein Gerät preiswert wieder repariert, wenn der Hersteller sich schon weigert?

Vielen Dank schonmal für eure Tips:winki:
 
Liebe Community,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, meine Erfahrung mit der Firma Datrepair zu teilen.

Im Dezember 2013 kaufte ich mir das neue Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Tablet.
Dieses war leider bereits nach 3Wochen defekt. (sofern das USB Kabel angeschlossen wurde, zeigte das Tablet zwar die Batterie Anzeige an, jedoch selbst nach mehreren Stunden blieb der Status unverändert).

Ich setzte mich mit dem Support von Samsung in Verbindung, jedoch erhielt ich die Information mich direkt mit der Firma Datrepair in Verbindung zu setzen.
Ich folgte der Anleitung auf der Datrepair Seite und schickte mein defektes Tablet weg. Porto müsst ihr übrigens selbst zahlen. Zur Sicherheit habe ich von meinem wirklich mit Luftpolstern etc gut verpackten Tablet und dem mit "USB-Kabel" beschrifteten und mit Kabel befüllten Umschlag ein Beweisfoto gemacht.
Ich erkundigte mich per Internet über die Firma Datrepair und bekam durch das Lesen mehrerer Threads immer mehr Angst um mein Tablet und ob es denn richtig war, dies zu Datrepair zu senden.

Wenige Tage später sah ich, dass mein Tablet samt USB Kabel in den offenen Vorgängen bei Datrepair steht. Zu meiner Verwunderung schrieb mir eine Mitarbeiterin nach ca. 3-4 Tagen später, dass entgegen meiner Beschreibung KEIN USB Kabel der Sendung beigelegt war. Ich dachte mir, "zum Glück hast du ein Foto gemacht" und schickte es der Mitarbeiterin zurück - Sie antwortete mir, dass dies das Foto mit beschrifteten Umschlag und dem fertig gepackten Packet nicht beweisen würde, dass wirklich das Kabel beigelegen hätte. (Was bitte soll ich denn noch unternehmen um zu beweisen was ich verschicke?) Ich konnte somit nur noch Fragen ob Sie denn beweisen könne ob das Kabel bei Ankunft Datrepair auch schon nicht beigelegen hätte. - ich war auf 180! So ein Kabel kostet eine solche Firma paar cent nur ich muss mehrere 20-30 Euro für ein Original hinlegen was ich nicht verschlampt habe!
1-2 Wochen vergingen und ich erhielt die Information, dass mein repariertes Tablet samt USB Kabel auf dem Weg zu mir sei. Erhalten habe ich mein Tablet, welches auch ging, jedoch war ein völlig anderes USB Kabel beigelegt - welches zu meiner Überraschung auch noch defekt war.
Mittlerweile ist das Tablet wieder defekt und lässt sich mit dem selben Fehler wie vorher nicht mehr laden. Es wird nun sogar zudem auch keine Ladebatterie mehr angezeigt.
Mir bleibt also nur wieder übrig das Tablet erneut an Datrepair zu senden, wieder Porto zu bezahlen und evtl sogar notariell beurkunden zu lassen, dass ich das Tablet mit Zubehör wirklich in das Paket gelegt und verschlossen habe?

Es ist einfach mehr als ärgerlich ein absolut neues Gerät zu erwerben, welches nach paar Wochen seinen Geist aufgibt und man sich mit diversen Reparaturen herumschlagen muss.

Vielleicht kann mir ja Frau Moos einmal weiterhelfen ob es hierbei keine kundenfreundlichere Lösung gibt.

Gruß
Ch!llout
 
Wsupport ist auch Samsung Reparatur Partner ;) mal mit denen versuchen?
 
So, mittlerweile sind nochmal ein paar Tage vergangen, wollte nochmal nachhaken ob sich in Sachen Z1 Compact und der Rückseite mittlerweile etwas getan hat? Anscheinend ist bei neu gekauften Modellen *teilweise* eine andere Rückseite verbaut, das wurde aber noch nirgendwo offiziell bestätigt.
 
Guten Abend Zusammen,

meine aktuellen Erfahrungen sehen kurz zusammengefasst wie folgt aus:

Habe ein Galaxy S Duos geschenkt bekommen und leider ist keine Rechnung mehr vorhanden. Bei diesem Smartphone funktioniert der Annäherungssensor nicht, wie er sollte, d.h. bei einem Anruf schaltet sich sofort der Bildschirm aus und ist erst wieder sichtbar, wenn die Gegenseite das Gespräch beendet hat.

Über einen Live-Chat mit einem Samsung-Mitarbeiter konnten wir das Herstellungsdatum von 01/2013 feststellen und ich sollte das Gerät an datrepair schicken, was ich auch tat.

Die Rücksendung erfolgte nach knapp einer Woche, da ein Ersatzteil bestellt werden musste, super dachte ich, keine Kosten, Kulanzreparatur.
Leider stellte ich nach Erhalt fest, dass der Sensor nicht funktioniert. Bei einem mittlerweile zweiten S Duos ist alles o.K., auch der Sensortest mit *#0*# - Sensor funktioniert einwandfrei.

Eine Mail an datrepair mit Beispielvideos ist dort nicht angekommen, wie ich später durch einen kostenpflichtigen Telefonanruf erfahren habe.
Daraufhin wurde mir ein Retourenlabel geschickt und das Smartphone ging wieder auf die Reise nach Flensburg (20.03).

Am 27.03. erhielt ich das Gerät zurück, mit folgenden Lieferscheintext:

... in Anlehnung an Ihre Fehlerbeschreibung haben wir Ihr Gerät sorfältig überprüft und konnten den von Ihnen angegebenen Fehler beheben. Dabei haben wir eine Reparatur von mechanischen Komponenten durchgeführt und dabei auch die Platine getauscht. Die IMEI-Nummer ist dabei gleich geblieben...

Nur der Sensor funktioniert genau so wenig wie am Anfang, also gar nicht.
Nach erhalt Akku eingelegt, Gerät eingeschaltet, und versucht zu telefonieren.
Kann man dabei etwas falsch machen ???

Weiteres Vorgehen: Samsung Remote Service in Anspruch genommen - wie die Platine getauscht und hat noch die selbe IMEI-Nummer !?! - Hinweis von der freundlichen Dame auf Mail an customer-care mit der Rückmeldung am Montag:

...Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten.
Wir können Ihnen anbieten Ihr Samsung GT-S7562 im Rahmen der Garantie prüfen und reparieren zu lassen. Senden Sie Ihr Smartphone diesbezüglich erneut zu unserem Servicepartner...

Soll ich das Smartphone jetzt wirklich zum DRITTEN MAL nach datrepair schicken ???
Hat vielleicht jemand noch eine bessere Idee ?
Wäre für jeden Vorschlag zu haben.

Allen noch einen schönen Abend
und in Erwartung vieler hilfreichen Antworten
rgwh
 
Hallo und guten Abend,

kann ja mal was ...nicht so optimal laufen, aber ich würde es nun zum 3. Mal einsenden- an einen anderen Samsung Servicepartner wie z.B. w-support.

Dir auch einen schönen Abend trotz des noch nicht reparierten Smartphones
 
Hallo rgwh,

hier ist Anna von dat repair. Ich würde gern mal in den Vorgang schauen, damit ich mir davon ein Bild machen kann. Bei der Fehleranalyse wird die Platine einen Defekt aufgewiesen haben, so dass wir sie getauscht haben. Nach dem Tausch wird die IMEI-Nummer auf die neue Platine übertragen - dies ist üblich bei Samsung.

Das Gerät wird extra auf den angegebenen Fehler hin in der abschließenden Qualitätsprüfung geprüft. Hier scheint der Sensor funktioniert zu haben, sonst wäre das Gerät nicht für die Versendung freigegeben worden.
Funktioniert der Sensor nie oder nur sporadisch nicht? Gibt es eine Displayfolie am Gerät?

Viele Grüße, Anna
 
Hallo und Guten Abend,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich war heute Mittag in Köln im Samsung Customer Service Plaza und habe dort mein Problem geschildert.
Bei einem Sensor-Test mit *#0*# konnte sich der Mitarbeiter davon überzeugen, dass der Sensor nicht funktioniert.
Leider hatte er hierfür kein Ersatzteil vorrätig, sonst hätte er mir den Sensor getauscht.
Wir haben das Smartphone jetzt nochmal nach Flensburg geschickt, mit allen Unterlagen.
Hier noch einmal zur Info:
Es ist ein fast unbenutztes Gerät, soweit funktioniert alles. Es ist keine Displayfolie vorhanden und der Fehler ist permanent.
Wenn der Sensor sporadisch nicht gehen würde, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen.
Gruß aus Düsseldorf
Rolf

@Anna: schicke gleich noch eine PN mit Vorgangsdaten
 
Genau, und wegen deinen 3 Handys meinst du hier einen Anbieter schlecht machen zu können?!

Wichtig ist ja wohl die Qualität der Reperatur... und da sind v.a. die Hersteller gefragt... die vergleichen auch den Support ihrer Partner...
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.393
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.292
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.172
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten