Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Android beta gama D schrieb:
Naja von anderen Hersteller und Probleme mit Datrepair hört man recht wenig. Soll die Reportage im TV gezeigt werden ?

Ja. Ich hatte bereits aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit dat repair Kontakt zu div. Redaktion von passenden TV-Formaten aufgenommen, da ich selbst im TV-Business arbeite.

Ein (bekanntes) TV-Magazin und deren Redakteur hat grosses Interesse gezeigt, da er als Aufmacher wohl die Geschichte mit den geschwollenen Akkus beim S4 nehmen will und diesbezüglich dann die entsprechenden Erfahrungen mit den Serviceabteilungen der Hersteller..., allen voran steht dat repair, da hier ja bereits unendlich viele negative Bewertungen im Netz, in Foren und Portalen zu finden sind.
...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

curcuma schrieb:
Wie die Klingonen sagen würden "tIqIpqu' 'ej nom tIqIp" - Triff sie hart und schnell :D


...ich werde sicher (gerne) dazu beitragen!
 
Na dann wäre dann noch schön zu wissen auf welchem Sender das dann kommt, weil ansehen würde ich mir das mal.
 
Hi,

ich habe neben meinen Beiträgen hier (und PM mit Vorgangsnummer zuvor) nichts weiter getan. Recht haben - und das unter den Augen einer kleinen Öffentlichkeit - hat wohl geholfen.
Heute morgen habe ich einen zwar etwas unkoordinierten aber freundlichen Anruf erhalten.

Ich vermute die ursprüngliche Reaktion war entweder belastungsbedingt oder als Versuch Kosten zu senken ungeschickt. Letzteres könnte ich aus kaufmännischer Sicht auch durchaus noch nachvollziehen. Aus Marketing-Sicht ist natürlich beides unglücklich und verbessrungswürdig. Sollte ich mein Gerät zeitnah zurück erhalten wäre ich zumindest befriedigt und ohne größeren Groll.

MfG, Marcus
 
Na dann Glückwunsch das es noch funktioniert hat bei dir.
 
Wenn ich mir die letzten Seiten durchlese, mach ich mir um mein Advance Sorgen...
Datrepair schreibt, dass Geld und Auftrag am 03.02. eingegangen ist. Am 12.02 eine ungenaue EmailAuskunft, dass es noch dauert und keine Auskunft über eine Fertigstellung gegeben werden kann. Wofür macht man so eine Sche... Status-Abfrage, wenn man keine (für den Kunden zufriendenstellende) Infos darüber bekommt ?
 
Mich hat der Beitrag vom NO3V etwas aufgeschreckt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass datrepair qualifiziertes Fachpersonal hat und ausschließlich Samsung original Teile verbaut, da die ja Samsung Service-Partner sind. Nur deswegen habe ich mein Handy zur datrepair geschickt. Wenn das nicht so ist, dann wäre das ganz schön heftig. Aber vielleicht bringt ja die Reportage etwas Licht ins Dunkle. Mein S4 ist gestern endlich zurück gekommen. Bis jetzt kann ich nicht klagen, die Reparatur (Display tausch) wurde sauber durchgeführt. Über die Dauer der Reparatur kann ich mich jedoch richtig aufregen. - Am 25.01.2014 Auftrag erfasst - 29.01. Kostenvoranschlag erstellt - 30.01. Kostenvoranschlag genehmigt - 14.02. Handy repariert zurück erhalten
 
Schwelmer schrieb:
Wenn ich mir die letzten Seiten durchlese, mach ich mir um mein Advance Sorgen...
Datrepair schreibt, dass Geld und Auftrag am 03.02. eingegangen ist. Am 12.02 eine ungenaue EmailAuskunft, dass es noch dauert und keine Auskunft über eine Fertigstellung gegeben werden kann. Wofür macht man so eine Sche... Status-Abfrage, wenn man keine (für den Kunden zufriendenstellende) Infos darüber bekommt ?

Sorgen (zumindest hinsichtlich Wartezeit) sind sicherlich angebracht - bei mir steht auch seit dem 03.02. in der datrepair-Statusabfrage das der Kostenvoranschlag von mir genehmigt wurde und die Vorauszahlung eingegangen ist und bisher hat sich absolut nichts getan - trotz Kommunikation hier im Forum mit datrepair. Rechne im Idealfall mit 7-10 Tagen und schlimmstenfalls 2-3 Wochen oder gar mehr für die Reparatur. Die Statusabfrage ist (genauso wie der Kontakt hier mit datrepair über PN) nur eine Beruhigungspille - damit die Leute nicht täglich bei datrepair anrufen und sich nach dem Status erkundigen. Solch eine Statusabfrage ist letztendlich auf Dauer viel billiger wie 1-2 zusätzliche Vollzeit-Arbeitskräfte, welche die Kunden ebenfalls nur vertrösten. Von daher sehe ich die Statusabfrage eher als eine Hilfe für datrepair als für den Kunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:07 Uhr wurde um 09:25 Uhr ergänzt:

malisch schrieb:
Mich hat der Beitrag vom NO3V etwas aufgeschreckt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass datrepair qualifiziertes Fachpersonal hat und ausschließlich Samsung original Teile verbaut, da die ja Samsung Service-Partner sind. Nur deswegen habe ich mein Handy zur datrepair geschickt. Wenn das nicht so ist, dann wäre das ganz schön heftig. Aber vielleicht bringt ja die Reportage etwas Licht ins Dunkle. Mein S4 ist gestern endlich zurück gekommen. Bis jetzt kann ich nicht klagen, die Reparatur (Display tausch) wurde sauber durchgeführt. Über die Dauer der Reparatur kann ich mich jedoch richtig aufregen. - Am 25.01.2014 Auftrag erfasst - 29.01. Kostenvoranschlag erstellt - 30.01. Kostenvoranschlag genehmigt - 14.02. Handy repariert zurück erhalten

Ich gehe noch immer davon aus, dass datrepair qualifiziertes Fachpersonal hat und besser ist wie die örtlichen Handybuden, welche auch solche Reparaturen anbieten - vielleicht irre ich mich aber auch das wird sich wohl mit der Zeit noch zeigen d. h. wenn noch mehr Leute über unzufriedene Reparaturen o. ä. berichten. Fakt ist aber, dass viele (mich eingeschlossen) das Handy bei der örtlichen Handybude zur Reparatur gebracht hätten, wenn sie vorher gewußt hätte, dass die Reparautur mindestens 3 Wochen (meins ist noch nicht fertig, am 27.01. ist das eingesandte S3 bei datrepair angekommen) dauern wird.

Du dürftest wohl zu den 10% der Leute zählen, welche sich nicht über eine 3wöchige Reparaturzeit ärgern - normal sind 3 Wochen sicherlich nicht! Das Smartphone ist im Alltag aber auch beruflich für viele Leute unverzichtbar und daher ist es für viele auch nicht möglich, mehrere Wochen ohne ein Gerät auszukommen. Nicht jeder hat ein Eratzgerät parat und viele (vor allem die Leute, die schon ältere Geräte haben und eh bald ein neues kaufen wollten) kaufen sich dann gezwungenermaßen kurzfristig ein neues Gerät - möglicherweise hat das ganze mit den neuerdings laaaangen Reparaturzeiten System d. h. ist so von den Smartphoneherstellern gewollt, damit sich die Leute zwischenzeitlich ein neues Gerät kaufen.
Es reicht offensichtlich nicht, dass die Geräte mittlerweile eine Lebenszeit von vielleicht 2-3 Jahren haben - ich erinnere mich an Geräte vor 20 Jahren, welche sehr robust und fast unkaputtbar waren. Damals hat man sich nicht alle 1-2 Jahre ein neues geholt und wenn, dann eher deswegen, weil die Akkulaufzeit der neuen Generation wesentlich besser war. Der Akku war Anfang der 90er noch das wesentliche Kriterium für oder gegen ein Gerät - mein allererstes Siemens S1 Marathon hatte für damalige verhältnisse sehr lange ca. 12 Stunde Standby und ca. 2 Stunden Gesprächszeit. Heute hat jedes Billig-Handy oder Mikro-Handy im Scheckkartenformat für ca. 20 Euro eine mindestens 10x höhere Standbyzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein zwei Jahre altes Samsung Note auch zur Reparatur eingesandt,
mit folgenden Defekt:
Gerät zeigt falsche IMEI an und bucht sich entsprechend nicht mehr
ins Providernetz ein, desweiteren fährt es beim drücken des Powerbuttons
direkt runter, ohne das der übliche Powermenüscreen erscheint, auch der
Sperrbildschirm erscheint nicht mehr.

Heute kam der Kostenvoranschlag, da keine Garantie, von
222,96 € für Austausch der Platine und neuem Akku.

1. Der Akku war beim Einsenden vollkommen in Ordnung.
2. Laut Internetrechersche im Vorfeld muß hier lediglich per Spezial Software
die IMEI Nr. wieder Korrigiert werden.

Auf Nachfrage bei der Hotline erhielt ich als Antwort, das wären Vorgaben vom Herrsteller und auf die Frage nach dem Akku erhielt ich keine Antwort.

Kurz 20€ Kosten für nichts und wieder nichts.
Bin ja mal gespannt wie lange es jetzt dauert bis ich das Gerät zurück habe.
werde mich dann mal selbst an dem Problem per Rootenn usw. versuchen.

Gruß Jack
 
Bei meinem S2 soll nur die USB-Buchse getauscht werden...
Jemand ne Idee wie lange das dauert? :scared::thumbsup:
 
wurstll schrieb:
Bei meinem S2 soll nur die USB-Buchse getauscht werden...
Jemand ne Idee wie lange das dauert? :scared::thumbsup:

Irgend etwas zwischen 1 und 4-5 Wochen....laß Dich überraschen :winki:


Habe eben mit Samsung wegen meinem S3 gesprochen, welches seit 3 Wochen bei Datrepair ist und seit genau 2 Wochen auf Reparatur (nach Kostenvoranschlag und erfolgter Zahlung) in der Werkstatt wartet.

Samsung hat sich soeben mit datrepair telefonisch in Verbindung gesetzt und auch nicht mehr erfahren als ich (also der Kunde selbst). Ich habe den Mitarbeiter von Samsung gefragt, ob er es nicht auch merkwürdig bzw. lächerlich findet, dass selbst er nicht mehr erfährt wie "Gerät ist in Werkstatt und wird repariert, wann genau können nicht sagen". Der Mitarbeiter hatte mir zugestimmt und gesagt, dass Samsung den Fall intern weiter prüfen wird und vor allem auch diesen Thread - von welchem Samsung angeblich keinerlei Kenntnis hatte. Der Samsung-Mitarbeiter war über die Vielzahl der Postings erstaunt und meinte, dass das auf jeden Fall intern weiter behandelt und auch zukünftig der Verlauf dieses Threads verfolgt wird.

Ich bin jetzt mit Samsung so verblieben, dass ich mich Mittwoch wieder melde, falls mein Gerät noch immer nicht repariert und verschickt wurde. Jetzt heißt es (mal wieder) abwarten...ich werde Euch über den weiteren Verlauf informieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nun auch mal meinen Senf dazugeben. Anscheinend betrifft es nur Samsung Geräte wenn was schief läuft. Ich hatte vor einiger Zeit mein Motorola Razr XT 910 bei dat repair und muß sagen die haben das super repariert. Innerhalb einer Woch war es wieder bei mir. Das Razr meiner Frau wurde am 25.01.14 zu dat repair wegen einer defekten USB Buchse zu dat repair geschickt. Am 31.01.2014 bekamen wir die Mitteilung dass das Gerät nicht mehr repariert wird und der Hersteller den Kaufpreis erstattet. Das Gerät wäre am 12.03.2014 zwei Jahre geworden. Als ich bei dat repair anrief erhielt ich von einer netten Dame genaue Auskunft wie das Ganze abläuft und welchen Betrag wir erstattet bekämen. (Vertragshandy usw.) Gestern war das Geld auf unserem Konto. (359 €). Also auch diesmal alles super gelaufen. Vieleicht liegt es an Samsung und deren Vorgeben.
 
Samsung trägt da einen sehr großen Teil bei, Die wollen einfach nicht für schäden aufkommen die durch denen ihre Schuld entstehen.
 
rolandocool schrieb:
Ich muß nun auch mal meinen Senf dazugeben. Anscheinend betrifft es nur Samsung Geräte wenn was schief läuft. Ich hatte vor einiger Zeit mein Motorola Razr XT 910 bei dat repair und muß sagen die haben das super repariert. ... Vieleicht liegt es an Samsung und deren Vorgeben.

Dann währen ja nur Garantiefälle betroffen aber es trifft eben offensichtlich alle Samsung-Fälle - bei mir ist es kein Garantiefall (und da bin ich nicht der einzige) und jetzt warte ich schon gut 3 Wochen das es endlich repariert wird.
 
Ist jetzt nur die Frage wer da Mist baut, ist es Samsung die denen sagen macht nur das und das und nur so schlecht bla bla blub.
Oder Datrepair arbeitet einfach nicht gut, die Wahrheit werden wir wohl nie raus bekommen.
Raten kann ich jedem nur sich von Samsung Produkten fern zu halten. Kunden Service ist für die ein Fremdwort.
Produktionsfehler werden einfach Kunden unterschoben usw.
 
Ganz genau. Es kann auch daran liegen, dass Samsung datrepair nicht ausreichend oder schnell genug mit Ersatzteilen beliefern so das es nicht an datrepair liegt. Nur schade, dass man dan nicht von datrepair zumindest erfährt, dass sie auf die Ersatzteile warten müssen - aber vielleicht dürfen die so etwas auch aus vertraglichen Gründen nicht weitergeben.

Jeder sollte Konsequenzen aus dem schlechten Support ziehen oder halt damit leben, dass im Fall eines Defekts (offensichtlich egal ob Garantiefall oder nicht) die Reparatur sehr, sehr lange dauert bzw. dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Internet ist schon ein Phänomen: jeder und absolut jeder meint, hier seine "schlechten" Erfahrungen kundtun zu müssen. Dabei geht unter, wie viele gute Erfahrungen es theoretisch gegeben hätte, die aber niemand laut ausspricht. Wie überall im Leben neigt man dazu alles Schlechte auszusprechen und alles Gute unter den Tisch fallen zu lassen.

Deshalb:
ich hatte mein Samsung Galaxy S3 bei Datrepair zur Reparatur weil es ständig Abstürze gegeben hat. 2 Tage nach Verschicken kam eine Bestätigung per Mail. Danach lief alles seinen Weg und zwar weder zu langsam, noch irgendwie undurchsichtig. Einmal hatte ich eine Frage, die mir telefonisch äußerst zufriedenstellend beantwortet wurde. Insgesamt ging alles flott und das Handy kam perfekt verpackt und wie neu wieder bei mir an.
Ich für meinen Teil kann datrepair empfehlen! Einzig die sehr schwammige Beschreibung des Fehlers war unbefriedigend. Ich hätte schon gerne gewusst, an was es letztendlich lag. Aber gut, hauptsache es funktioniert wieder alles.

Randnotiz: auch der Samsung Support hat mich von einem "nie wieder Samsung" zu einem "naja, bei dem Service vielleicht doch :)" umgestimmt.

Grüße
 
Hallo,
das Thema dieses Threads ist "datrepair: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw"
Und nicht wie schlecht Samsung ist usw..
Bleibt Bitte beim Thema, da alles was nichts damit zu tun hat, kommentarlos gelöscht wird
 
Good
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, das die Schäden für dich unplausibel sind. Aber wenn du nen Glasbruch hast, dann deutet das ja entweder auf Sturz oder mechanische Beanspruchung hin... da wundert mich dann ein Defekt echt nicht... und das nun Samsung/Datrepair anzukreiden ist schon etwas dreist.

Den Defekt am Klinkenstecker kann man sicher auch leicht zuordnen, wenn man sich das Gerät ansieht :)
 
Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten