Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Vor zwei Tagen habe ich eine Mail an die info@datrepair.de mit folgender Anfrage gemailt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein SAMSUNG ATIV S (noch in der Garantiezeit) ist von dem bekannten „reboot Problem“ betroffen. Es schaltet sich mehrmals die Woche aus und wieder ein. Wenn ich den Neustart sehe, ist es kein Problem, da ich direkt die SIM PIN eingeben kann. Registriere ich den Neustart nicht, liegt das ATIV S und ich bin nicht erreichbar.

Jetzt meine Frage haben Sie eine Lösung die das Problem dauerhaft löst? Falls ja, was wird gemacht?

Vielen Dank und Grüße


P.S. Die Seriennummer lautet: XXXXXXXXX


leider keine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
malisch schrieb:
Dem werde ich mich wohl auch anschliessen. Bei mir ist das Display gebrochen, und nach 14 Werktagen ist bis heute auch nichts passiert.

14 Werktage...?
Es wird ja immer "besser" mit den negativen Erfahrungen mit dat repair.

In diversen anderen Foren suche ich bereits nach anderen enttäuschten dat repair Kunden für eine TV-Recherche eines Senders.
Auch viele Bewertungen im Netz sprechen gegen diese Flensburger Firma.

Ich kann nur jedem anraten, sich das von dat repair NICHT GEFALLEN zu lassen, sondern sich die Mühe zu machen, die Samsung Geschäftsleitung und /cc Samsung Kundenservice anzuschreiben und über diese Missstände zu informieren.

Auch sollte jeder hier und in anderen Foren über SEINE Erfahrungen mit der Firma berichten um anderen das zu ersparen...
 
Klasse da bin ich mal gespannt, was bei mir rauskommt. S3 wurde wegen einer flackernden Hintergrundbeleuchtung am 06.02.2014 eingeschickt und am 11.02.2014 kam die Eingangsbestätigung. Heute als am 12.02.2014 änderte sich der Status auf "Ihr Gerät wird für den Versand vorbereitet". Ich bin gespannt ob es so schnell repariert wurde...
 
Hallo ''BeamerWilly'' ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach Rücksprache mit der entsprechenden Abteilung empfehlen wir hier zunächst ein Reset.
Sollte der Fehler nach wie vor bestehen, können Sie es uns gern zusenden.
Unter www.datrepair.de finden Sie unseren Online-Auftrag mitsamt allen Informationen zur Einsendung.
Viele Grüße aus Flensburg,
Anna Moos
 
Hallo datrepair und liebe Mitlesende,

vor ein paar Monaten habe ich mein Samsung Galaxy S4 zur Reparatur bei datrepair übergeben. Es wurde die gesamte Displayeinheit getauscht. Dies geschah auf meine Kosten, auch wenn ich von der Fragilität des S4 sehr enttäuscht bin.

Nach einiger Zeit musste ich nun feststellen, dass augenscheinlich ein imperfektes Ersatzteil verbaut wurde. Zwischen Display und Glas zeigt sich eine ungleichmäßige "Luftblase", die auf kräftigeren Druck verschwindet und nach einiger Zeit wieder kommt.



Ich würde schlechte Verklebung im Ersatzteil vermuten. Oder möglicherweise wurde sogar nicht durch das komplette Bauteil (ich glaube GH97-14655B) getauscht sondern bei datrepair in Einzelbauteile getrennt.


Ich hatte dies bei Datrepair per Email angemerkt (, ein paar sehr kurz angebundene und nicht sehr zeitnahe Antworten erhalten, aber egal,) und das Gerät schließlich eingesand um das Bauteil im Rahmen der Gewährleistung auf die Arbeiten von Datrepair reparieren zulassen.

Zunächst habe ich ärgerlicher Weise eine neue Auftragsnummer erhalten obwohl die Reklamation im ursprünglichen Vorgang hinterlegt wurde und ich ein entsprechendes Anschreiben beigelegt hatte.


Nun wurde mir mitgeteilt, "dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergarantie leider nicht möglich ist" und ein Kostenvoranschlag übersand.

Die angegebene Tatsache, dass in der Zwischenzeit inoffizielle Firmware auf dem Gerät war hat für mich KEINERLEI Einfluss darauf dass ich eine Reparatur dieses physischen/mechanischen Fehlers im Rahmen der Gewährleistung (auf die Arbeiten von datrepair) erwarte.


Ich bitte um Stellungnahme und Hilfe!

Liebe Grüße, Marcus
 
Hallo Marcus,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Jede Neueinsendung erhält in unserem Hause eine neue Auftragsnummer.
Die Identifikation eines Gerätes ist durch die IMEI Nr. möglich, d.h., dass wir anhand der IMEI Nr. erkennen können, ob es eine vorhergehende Reparatur in unserem Hause gab.

Da Sie uns zu diesem Vorgang eine PN haben zukommen lassen, erhalten Sie von dort meine detaillierte Stellungnahme dazu.
Vorab kann ich Ihnen mitteilen, dass bei einer Fremd-Software eine Reparatur des Gerätes im Rahmen der Garantie nicht möglich ist.

Auf unsere Reparaturen geben wir selbstverständlich auch eine Garantie.
Ausschlaggebend ist u.a.neben der Reklamationszeit natürlich auch, dass kein Garantie-Ausschlussgrund vorliegen darf.
Viele Grüße aus Flensburg
Anna Moos
 
Hallo nocheinmal,

ich wollte zur Sicherheit - da vermutlich ein Missgeschick vorliegt - nur eben mitteilen, dass ich sehr kurz nach ihrem Beitrag einen weiteren Kostenvoranschlag, diesmal über 363,95€ inkl. USt. für Platinen- und Displaytausch erhalten habe.

Auf die angekündigte Stellungnahme per PM warte ich weiterhin gespannt.

Auch möchte ich mich für die freundlichen Hinweise zur (freiwilligen) Garantie von Hersteller und ihnen bedanken. Diese Information kann insbesondere für die Mitleser sicher hilfreich sein.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass ich fristgerecht (deutlich binnin 6 Monaten, sowohl was Bekanntmachung per Mail als auch Übersendung angeht) um Nachbesserung im Rahmen der (gesetzlichen) Gewährleistung gebeten habe (wie erwähnt per Mail, im beiliegenden Anschreiben und auch hier).

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass im Gegensatz zu einer freiwilligen Garantie, die Gewährleistung auf das durch sie getauschte Display durch eine Softwareänderung natürlich unberührt bleibt - es sei denn es gelingt ihnen nachzuweisen, dass diese Softwareänderung ursächlich für die auftretenden Luftblasen unter dem Displayglas ist. Ich - die mitlesenden Foristen vermutlich ebenso - halte dies für ausgesprochen unwahrscheinlich.


Ich freue mich über eine zeitnahe, zufriedenstellende Lösung des Problems. Ich überlege übrigens als Zeichen meines guten Willens ihnen, zur Aufwandssenkung, die Rückerstattung der durch mich bezahlten Kosten für das versicherte Einschicken zu erlassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: kleinerkathe
Jetzt werden schon offensichtliche Hardwaredefekte aufgrund "inoffizieller Software" abgeschmettert - wie weit geht das denn noch? Demnächst dürfen Smartphone vielleicht nur noch mit Ökostrom aufgeladen und nicht bei Vollmond benutzt werden da sonst ebenfalls die Gewährleistungsansprüche versagt werden?!? Absolut lächerlich!!!

Rein juristisch besteht kein Garantie oder Gewährleistungsanspruch mehr bei Softwareproblemen nur auf die Software, wenn eine nicht authorisierte Software installiert wurde - Hardwaredefekte, welche nicht durch diese Software verursacht wurden bzw. werden können (wie im o. g. Fall mit den Luftbläschen im neuen Display) sind weiterhin uneingeschränkt von der Garantie und/oder Gewährleistung abgedeckt!

Ich würde @NO3V empfehlen, Samsung zu kontaktieren, den Sachverhalt dort vorzutragen und energisch eine schnelle und kostenlose Reparatur zu verlangen. Sollte Samsung nicht sofort darauf eingehen, dann direkt einen Anwalt einschalten. Die Rechtslage ist meines Wissens in diesem Fall ganz klar!

Anscheinend macht sich datrepair immer beliebter bei den (noch-) Kunden. Ich hoffe, dass alle Benutzer aus den in letzter Zeit hier berichteten Vorfällen ihre Konsequenz ziehen und sich an eine andere Reparaturwerkstatt wenden - oder falls dieses nicht möglich ist, demnächst halt ein Gerät eines anderen Herstellers kaufen, welcher mit anderen Werkstätten zusammen arbeitet. Außerdem dürfte es auch sicherlich hilfreich sein, wenn sich viele Kunden direkt bei Samsung über datrepair beschwerden. Spätestens wenn mal ein Bericht im Fernsehen z. B. bei Akte ausgestrahlt wird (in welchem auch konkret datrepair genannt wird), dürfte die Zukunft für datrepair besiegelt sein.

Ach ja, noch ein Hinweis zu der ach so tollen, direkten Hilfe von datrepair hier per PN: Habe am Montag Morgen die Auftragsnummer zugeschickt und dann wurde mir nur mitgeteilt, dass das Gerät sich in der Werkstatt zwecks weiterer Bearbeitung befindet und "Erfahrungsgemäß sollte die Reparatur in dieser Woche beendet und das Gerät Ihnen umgehend zugeschickt werden". Auf meine Antwort, dass mir dadurch auch nicht mehr geholfen ist, wurde mir geantwortet, dass "...leider habe ich in diesem Fall keinen Einfluss auf die Dauer.". Was soll also der Quatsch mit Nachricht per PN und gespielter Verwunderung über eine so lange Reparaturzeit wenn letztendlich nichts als heiße Luft bei heraus kommt - nur heiße Luft, reines Spiel auf Zeit! Übrigens: mein Gerät ist seit dem 27.01. bei datrepair, bereits am 28.01. wurde ein Kostenvoranschlag gestellt und die Zahlung für die Reparatur erfolgte per PayPal (Vorkasse) bereits am 31.01. Seit exakt 2 Wochen liegt das S3 mit einem Displayschaden nun unbearbeitet bei datrepair!!! Sollte das Gerät nicht heute datrepair verlassen, werde auch ich mich spätestens Montag an Samsung und auch die Presse wenden. :cursing:
 
Der Service von dat repair ist ärgerlich - sehr ärgerlich! Nach mehr als 3 (drei!) Wochen liegt mir immer noch keine Information vor, wann das Gerät repariert wird. Das Geld für die Repartur ist schon längst überwiesen. Für mich ist der Service eine Zumutung. Und auch ich werde mich direkt an Samung wenden - und beim nächsten Kauf wird es dann eben doch ein iPhone werden. Die sollen einen überzeugenderen Service haben.
 
HannaS schrieb:
Der Service von dat repair ist ärgerlich - sehr ärgerlich! Nach mehr als 3 (drei!) Wochen liegt mir immer noch keine Information vor, wann das Gerät repariert wird. Das Geld für die Repartur ist schon längst überwiesen. Für mich ist der Service eine Zumutung. Und auch ich werde mich direkt an Samung wenden - und beim nächsten Kauf wird es dann eben doch ein iPhone werden. Die sollen einen überzeugenderen Service haben.

Richtig so...!
Immer mehr sollten sich bei Samsung über dat repair beschweren, dann wird Samsung langfristig sicher Überlegungen anstellen, den Servicepartner zu wechseln.
Ich habe inzwischen auch schon dutzende enttäuschte und vera.... dat repair "Kunden" gefunden - wir werden jetzt gemeinsam aktiv


Der ursprüngliche Beitrag von 09:04 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

curcuma schrieb:
Außerdem dürfte es auch sicherlich hilfreich sein, wenn sich viele Kunden direkt bei Samsung über datrepair beschwerden. Spätestens wenn mal ein Bericht im Fernsehen z. B. bei Akte ausgestrahlt wird (in welchem auch konkret datrepair genannt wird), dürfte die Zukunft für datrepair besiegelt sein.

...an diesem Bericht wird bereits gearbeitet.
Im Moment recherchiert man bereits hunderte enttäuschte dat repair Kunden... ich gehöre auch dazu.
 
@ ekurth Samsung juckt das kein Stück die sind mit dafür verantwortlich das vieles nicht repariert wird, weil die es einfach nicht als Fehler anerkennen.
Und Datrepair führt das aus was Samsung denen nur vorgibt, soll nicht heißen das ich das vorhaben gut finde.
Weder der schlechte Kundenumgang von Datrepair noch von Samsung. Aber jeder müsste langsam wissen das Samsung seine Kunden recht schlecht behandelt. Wer weiterhin von denen Produkte kauft ist meiner Meinung nach selber schuld, oder steht auf Ärger.
 
ekurth schrieb:
...an diesem Bericht wird bereits gearbeitet.
Im Moment recherchiert man bereits hunderte enttäuschte dat repair Kunden... ich gehöre auch dazu.

Ich kann Dir gerne meine Daten (Auftragsnummer/PLZ - auf datrepair-Seite sind dann alle Daten einsehbar) zuschicken und dann kann man (sat1 oder wer auch immer) sie gerne verwenden. Für weitere Infos stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Android beta gama D schrieb:
@ ekurth Samsung juckt das kein Stück die sind mit dafür verantwortlich das vieles nicht repariert wird, weil die es einfach nicht als Fehler anerkennen.
Und Datrepair führt das aus was Samsung denen nur vorgibt, soll nicht heißen das ich das vorhaben gut finde.
Weder der schlechte Kundenumgang von Datrepair noch von Samsung. Aber jeder müsste langsam wissen das Samsung seine Kunden recht schlecht behandelt. Wer weiterhin von denen Produkte kauft ist meiner Meinung nach selber schuld, oder steht auf Ärger.

Spätestens dann wenn Samsung schlechte Presse abkriegt dann wird die das schon jucken - genauso wie datrepair! Es ist ja nicht so, dass datrepair nur bei Garantiefällen eine halbe Ewigkeit braucht - bei mir handelt es sich um ein Displayschaden der NICHT von der Garantie abgedeckt wird und ich habe vor exakt 2 Wochen die Reparaturkosten von über 160 Euro (Displaytausch S3) vorab per PayPal bezahlt. Man sollte meinen, dass solceh Fälle mindestens mit genau der gleichen (wenn nicht sogar höheren Priorität) behandelt werden, da datrepair sicherlich nicht die gleichen Lohnsätze Samsung in Rechnung stellt d. h. für Schäden außerhalb der Garantie wahrscheinlich mehr verdient.
 
Nö es hat die auch nicht gejuckt schlechte Press zu bekommen bei denn Akkus die in Brand aufgegangen sind.
Im Gegenteil man hat es unter denn Tisch fallen lassen, genauso wird es auch weiter sein. Beste Lösung einfach nix mehr von Samsung kaufen. Das tut denen am meisten weh.
Da gebe ich dir recht 2 Wochen auf ne bezahlte Display Reparatur zu warten die schon bezahlt ist, ist nicht tragbar.
Aber das kommt ja leider öfters mittlerweile vor bei Datrepair. Warum hast du auch nicht es an W-Support geschickt. Da hättest du es bestimmt schon wieder gehabt.
 
Android beta gama D schrieb:
Da gebe ich dir recht 2 Wochen auf ne bezahlte Display Reparatur zu warten die schon bezahlt ist, ist nicht tragbar.
Aber das kommt ja leider öfters mittlerweile vor bei Datrepair. Warum hast du auch nicht es an W-Support geschickt. Da hättest du es bestimmt schon wieder gehabt.

Ein paar Einträge zuvor (HannaS) ähnlicher Fall nur wartet da der Kunde sogar schon 3 Wochen auf die Reparatur!

Ich hatte vor 2,5 Jahren sehr gute Erfahrungen mit datrepair gemacht und daher "automatisch" das defekte Gerät zu datrepair geschickt - konnte ja nicht wissen, dass sich zwischenzeitlich die Situation so dramatisch verschlechtert hat.
 
Egal ob 2 oder sogar 3 Wochen das ist zu lange. Datrepair war mal gut. Nach dem der Support hier weniger wurde hab ich mir schon meinen Teil gedacht.
Und das hier fast nur Sammy User mit defekten Geräten auflaufen, auch dazu denke ich mir mein Teil.
Datrepair kann man wohl mittlerweile gleich setzen wie Avarto. Schlechte Informationen für Kunde, keine guten Reparaturen usw.
 
Android beta gama D schrieb:
@ ekurth Samsung juckt das kein Stück die sind mit dafür verantwortlich das vieles nicht repariert wird, weil die es einfach nicht als Fehler anerkennen.
Und Datrepair führt das aus was Samsung denen nur vorgibt, soll nicht heißen das ich das vorhaben gut finde.
Weder der schlechte Kundenumgang von Datrepair noch von Samsung. Aber jeder müsste langsam wissen das Samsung seine Kunden recht schlecht behandelt. Wer weiterhin von denen Produkte kauft ist meiner Meinung nach selber schuld, oder steht auf Ärger.

Es geht nicht nur um enttäuschte Kunden mit Samsung Handys..., sondern auch um zahlreiche andere Hersteller, die dat repair servicemässig (noch) betreut...
Auf in den Kampf !!!


Der ursprüngliche Beitrag von 13:15 Uhr wurde um 13:17 Uhr ergänzt:

curcuma schrieb:
Ich kann Dir gerne meine Daten (Auftragsnummer/PLZ - auf datrepair-Seite sind dann alle Daten einsehbar) zuschicken und dann kann man (sat1 oder wer auch immer) sie gerne verwenden. Für weitere Infos stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Sehr gerne... auch dieses Forum hier ist dem Redakteur der geplanten TV-Reportage bekannt, er (sie) liest mit und wird sich ggfs. direkt per PN bei Dir melden...
 
Naja von anderen Hersteller und Probleme mit Datrepair hört man recht wenig. Soll die Reportage im TV gezeigt werden ?
 
ekurth schrieb:

Auf in den Kampf !!!

Wie die Klingonen sagen würden "tIqIpqu' 'ej nom tIqIp" - Triff sie hart und schnell :D

 
Hallo liebe Foristen,

ich wollte nur mal kurz dazwischen werfen, dass sich Datrepair in meinem Fall wohl nun einsichtig zeigt und kostenfrei repariert. Ich wurde auch gefragt ob ich den Platinentausch möchte oder nicht.

Ich gehe zunächst optimistisch von zeitnaher Lösung ohne weitere Probleme aus und würde mich gegebenenfalls zurück melden.

MfG, Marcus
 
@NO3V wie hast du das jetzt doch geschafft ?
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten