Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Guten Tag !

habe nun auch meine Erfahrungen mit DatRepair gemacht.
Habe nach Aufforderung von Samsung mein defektes Galaxy S4 mit dem bekannten Displayproblem " Riss ohne eigenes Verschulden " dort hingeschickt.
Die netten Leute von Datrepair sagen natürlich, wie auch nicht anders erwartet, es sei eine mechanische Beschädigung, verursacht durch den Eigentümer !
Durch diese Unterstellung bestärkt, weigert sich Samsung jetzt natürlich, das Gerät im Rahmen der Garantie zu reparieren.
Selbst die Gesetzliche Gewährleistung, wonach dem Kunden nachgewiesen werden muss, in den ersten 6 Monaten nach Kauf, " Beweislastumkehr " soll hier nicht mehr greifen !!!
Zum Dank, das ich mir dieses tolle Gerät angeschafft habe, soll ich nun noch fast 200 Euro Reparaturkosten zahlen.
Ich bin retlos entäuscht und auch sauer, da dieses Problem mit dem Riss im Display ja mittlerweile sehr häufig vorgekommen ist.
Danke und nie wieder Samsung
:thumbup:
 
Hallo ,
es mag sein, dass unsere Antwort unbefriedigend ist, aber lassen Sie uns Ihnen bitte folgendes mitteilen
Wir sind ein autorisiertes Reparaturunternehmen, das vom Hersteller damit beauftragt ist, Reparaturen durchzuführen.
Für die Einschätzung, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht, liegen uns klare Handlungsempfehlungen des Herstellers vor.
Bei einer bestehenden mechanischen Beschädigung haben Sie keinen Garantieanspruch. Wir sind angehalten in einem solchen Fall einen Kostenvoranschlag zu erstellen und können das Gerät nach Vorgabe des Herstellers lediglich kostenpflichtig instand setzen. Wenn Sie mir über PN die Vorgangsnummer zukommen lassen, schau' ich mir das ganze gern noch mal an und kann Ihnen näheres dazu sagen.
Viele Grüße aus Flensburg, Anna Moos
 
@ viper070770 Wie alt ist das Gerät ? Wenn es innerhalb der 6 Monate ist ab damit zum Händler und auf Gewährleistung bestehen. Egal was Datrepair oder Samsung dir erzählt, die Gewährleistung ist Gesetzlich.
Garantie ist ne Freiwillige Leistung, und grade Samsung ist bekannt sich die Regel so zurecht zu drehen wie es grade nötig ist um nicht dafür auf zu kommen.
Wenn du einen Rechtschutz hast, damit dem Händler entgegentretten meist lenken die dann ein.
 
Auch die Garantieleistungen werden irgendwo schriftlich festgehalten sein. Muss man sich vllt mal schlau machen.
 
@Dr.Andre die sind bestimmt irgendwo festgehalten, nur Garantie ist eben Freiwillig Leistung vom Hersteller.
Deshalb biegen die es sich dabei auch zurecht wie sie wollen, die Gewährleistung ist Gesätzlich geregelt zum Glück. Nur diese durch zu bekommen ist leider schwer.
 
Alles richtig ! , war auch schon bei Base, nur da versteht man mich ebenfalls nicht richtig.
habe Regelung nach 'Gewährleistung verlangt, die sagten mir, das Gerät muss eingeschickt werden.
Nach einer woche kommt das Handy zurück von w-support mit der Antwort, das dies kein Garantiefall wäre.
Deshalb habe ich mich direkt an Samsung gewendet, die sagten mir, bitte an Datrepair schicken und wieder das gleiche Problem.
Ich denke, das hier in Deutschland wohl nicht zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung unterschieden wird.
Bin mittlerweile so was von sauer und auch ratlos, da die reparatur ja nicht gerade billig ist und das ja nicht mein verschulden ist.
Habe noch ein Xperia z, jeden Tag mit zur arbeit, seit März 2013 und nicht ein Problem.
muss dazu sagen, ich bin Industriemechaniker " Containerbaumonteur "
das Galaxy s4 wurde nur im Haushalt benutzt !!! und nu , Riss !!!!!!!!
 
Bei Gewährleistung muss man hartnäckig sein, aber in deinem Fall sehe ich kaum Chancen. Display Schäden werden zu 99% abgelehnt. Da kommst du auch mit der Gewährleistung nicht weiter. Einzig Samsung könnte das auf Kulanz reparieren.
 
Hast du denn einen Rechtsschutz? Und zu Gewährleistung Druck dir die Paragraphen aus, und sag dem Base Verkäufer das du Rechtsmittel Einsätzen wirst dagegen. Die stellen sich immer dumm.
Weil die schieben es auf denn Hersteller an denn Verkäufer usw.
Edit: Glückwunsch zum Mod Posten Mike-Meiers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mein Razr I xt890 sei laut datrepair nicht mehr reparierbar, weshalb Motorola mir den Kaufpreis erstatten würde. Jedoch habe ich dieses Handy per Vertrag bekommen.
Welchen Betrag erhalte ich denn jetzt, und kann ich auch ein neues bekommen?
 
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie zer11, auch mein Razr (XT 910) kann nicht mehr repariert werden. Es handelt sich ebenfalls um ein Vertrags Handy. Wie verhält sich das denn mit dem Kaufpreis?
 
okie schrieb:
Die Meldung habe ich auch bekommen.
Der Status hat sich bei Datrepair seit dem 22.1.14 nicht verändert und bei letmerepair gibt es noch keinen Eingang.
Ich vermute mein Galaxy Tab liegt immer noch bei datrepair im Ausgang.

Laut der datrepair Historie wird das Gerät direkt von letmerepair zurück geschickt.

Ganz schön zäher Ablauf.

Jetzt ist mein Tab bei w-support.com gelandet und nicht wie angekündigt bei letmerepair.
Nun liegt es dort und wartet auf ein fehlendes Ersatzteil.
Ich hätte nicht gedacht das die Geschichte soooooooooooooooo lange dauert.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe vor 16 Tagen mein Samsung Galaxy S3 wegen einiger Pixelfehlerreihen zur Reparatur zu Datrepair geschickt. Am 16.01. wurde der Empfang des Gerätes in der Statusanzeige bestätigt.
Ich habe mich, aufgrund einiger Recherche, schon auf eine Wartezeit von einigen Wochen vorbereitet und mir ein Ersatzgerät geliehen.
Nach 6-7 Tagen habe ich über die Kontaktfunktion eine Anfrage zur Änderung der Lieferadresse gestellt. Einen Tag später stand dann der Status schon auf "Gerät wird versendet (Vorgang abgeschlossen)". In Panik ich hätte den Reparaturstatus unterbrochen habe ich versucht die Hotline zu erreichen, das schaffte ich auch nach eine angemessenen Anzahl an Versuchen.
Leider war die Anfrage nach dem Lieferadress wechsel noch nicht bearbeitet worden/angekommen, aber das Gerät wurde bereits versandfertig gemacht, eine Reparatur auf Garantie wurde durchgeführt. Am Telefon lies sich dann auch die Lieferadresse sofort ändern, noch in der selben Woche war mein Gerät wieder bei mir. Alles in Allem war mein Gerät 12 Tage, davon 10 Werktage unterwegs. Sehr angenehm soweit, ausser dass mein Gerät an die falsche Lieferadresse geliefert worden wäre wenn ich nicht hätte angerufen. Lustigerweise kam dann eine Mail 3 Tage nachdem ich mein Handy wieder in Händen hielt "
Hallo Herr *Mustermann*,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Das Gerät wurde an die *Musterfirma* GmbH nach *Musterhausen* verschickt.

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]
[FONT=&quot]*Mitarbeiterin der Firma Datrepair*

Aber alles halb so wild, das Gerät ist ja bei mir. Soweit auch alles in Ordnung damit, die Pixelfehler sind verschwunden.

Leider stelle ich seit ein paar Tagen fest, dass der Empfang meines Gerätes wesentlich schlechter geworden ist. Kann es sein das bei dem Reparaturvorgang etwas mit dem anklemmen der Antenne falsch gemacht wurde? Sollte ich das Gerät nochmal einschicken?
Ich wohne nahe am Ausland, hatte aber immer sehr gutes deutsches Netz, seitdem mein Handy wieder da ist bekomme ich immer nur ein einziges ausländisches Netz angeboten. Mit meinem Ersatzhandy habe ich wiederum fast volles Netz.
Hoffe jemand hat eine Idee was ich machen sollte/könnte.


Gruß und entschuldigt den Roman, ich wollte auch was positives schreiben und nicht nur meckern.

EisSpray
[/FONT]
 
Guten morgen.

Mein Galaxy s4 is auch seit gestern bei dat repair wurde aber gleich an letmerepair weitergeleitet. Mal gespannt was dabei raus kommt. Und ob es mit den 10 tagen hin kommt.

Eingeschicktt wurde es wegen Empfangs Problemen und abblätender verchromung am Bildschirmrand.

Edit gelandet ists bei w support
 
Zuletzt bearbeitet:
EisSpray schrieb:
[FONT=&quot]Leider stelle ich seit ein paar Tagen fest, dass der Empfang meines Gerätes wesentlich schlechter geworden ist. Kann es sein das bei dem Reparaturvorgang etwas mit dem anklemmen der Antenne falsch gemacht wurde?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]Hallo,
[FONT=&quot]ja so was kann bei datrepair natürlich schon mal vorkommen.

Ich durchlaufe auch gerade diesen Vorgang.
Erst habe ich mein Samsung Galaxy Note II wegen einen kaputten Annäherungssensor eingeschickt, der wurde dann repariert und dafür hatte ich dann nur noch selten Empfang, also habichs wieder eingeschickt. Empfang ist jetzt wieder gut, nur der Kopfhörer Anschluss funktioniert nicht mehr und leider hatte ich den Stift im Handy stecken lassen. Den haben sie dann als Andenken behalten.
Ich werd dann mal wieder den Support kontaktieren und es vermutlich wieder einschicken.
Bin schon gespannt was dann kaputt is!:biggrin:

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, ist es richtig das datrepair keine HTC Handys repariert?[/FONT]
 
Thx,
Hilft aber auch nichts. Nachdem was ich so über die Supports gelesen habe, haben wohl alle einen Pakt geschlossen den Kunden überall gleich schlecht zu behandeln. Das spart Geld und zu einen anderen Hersteller zu wechseln bringt dann auch nix.
 
Bei mir ist das Display gebrochen. Mein S4 I-GT9506 ist bei datrepair am 23.01.2014 angekommen. Es hat bis zum 30.01.2014 gedauert bist überhaupt ein Kostenvoranschlag erstellt wurde. Am gleichen Tag wurde das Geld per paypall überwiesen. Geldeingang wurde auch bestätigt, bis jetzt ist jedoch wieder nichts passiert. Aktueller Status ist "Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungengeprüft. " Als ich eine Reparaturanfrage gestellt habe, wurde eine Reparaturzeit von 4-5 Tagen mitgeteilt. Seitdem wird auf meine E-Mails nicht geantwortet. Ich bin mit dem Service und auch der Dauer der Reparatur nicht zufrieden.
 
Ich habe letzte Woche nochmal eine Anfrage an Datrepair geschickt, wie jetzt weiter verfahren werden soll. Bis heute leider noch keine Antowrt bekommen. Ich habe gelesen, das einige Leute nach fehlerhafter Reparatur einen Rtourenschein zur kostenlosen Rücksendung bekommen haben. Ich möchte nicht jedesmal das Porto zahlen müssen, wenn ich mein 400€ Gerät reparieren lassen muss.

Eis
 
Das eine Reparatur ein paar Wochen dauern kann verstehe ich ja, aber das beantworten einer Email ist doch wirklich kein Akt...

Eis

Der ursprüngliche Beitrag von 13:48 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

na das ging ja doch:

Hallo Herr Mustermann,

dass Sie mit dem Reparaturergebnis nicht zufrieden sind stellt auch uns nicht zufrieden! Bitte reichen Sie das Gerät noch einmal zur Prüfung und ggf. Nachbesserung ein. Damit Ihnen keine Kosten entstehen ist ein Ticket für den Versand angefügt.
Ihr Gerät ist als Reklamation gekennzeichnet und wird selbstverständlich priorisiert bearbeitet.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße
Frau Mustermann (nicht verwandt oder verschwägert)

Anmerkung der Redaktion: Die Namen wurden getauscht.

Da bin ich ja mal gespannt. Melde mich wenn es was neues gibt.


Gruß Eis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten