Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Auch wenn es nicht ganz dazu passt so bitte erst einmal Lesen ein Erfahrungsbericht der etwas anderen Sorte


Hallo,

Ich weiß vorab schon das ich eventuell diese Zeilen umsonst hier Schreibe aber irgendwo muss ich ja meinen Frust los werden und auch ein wenig das ganze öffentlich machen aber dazu fange ich am besten am Anfang an.
Ich habe mir Anfang diesen Jahres ein Samsung Galaxy Note 2 gekauft ohne Vertrag das kam etwas überteuert an die 600€ wobei ich dazu Sagen muss für mich persönlich war es dieses Geld auch Wert!
Nun wie es das Schicksal so wollte wurde mein Note 2 auch heim gesucht von der typischen Anfälligkeit des USB Anschluß, so das ich zwar noch Laden konnte aber keine Verbindung am PC mehr herstellen konnte.
Nach dem ich mich bestimmt einen Monat dazu zwingen musste es in die Reparatur zu geben dachte ich mir dann Ende November Anfang Dezember jetzt oder nie also Prompt die Samsung Hotline angerufen und eine Reparatur bei Datrepair angefordert.
Ich muss im Vorfeld gleich sagen bis dahin lief alles so wie es sollte schnelle unkomplizierte Abwicklung, sehr schneller Versand,sehr schnelle Reparatur und auch eine vorbildliche Kommunikation der Werkstatt die mich immer auf den laufenden hielt mit den aktuellen Status der Reparatur, alles im allen entgegen meiner Befürchtung in nicht mal 14 Tagen von Anruf beim Samsungservice bis zum Rückversand.
Es lief alles zu gut nun wurde mein Handy Repariert am 20.12.2013 den GLS Transport Unternehmen übergeben, da bis zum 27.12 mein Handy mehr oder weniger drei mal den Standort wechselte und zweimal eingelagert wurde Schrieb ich dann am Freitag den 27.12 den Support von GLS an wo sich dann sogar am selben Tag jemand meldete und mir mitteilte das mein Telefon über die Feiertage bei einen Einbruch entwendet wurde.
Nun habe ich natürlich zuerst Samsung Kontaktiert weil die Frau von GLS sagte dies wäre nun der nächste Schritt ungefähr 20min Samsung Hotline Später wurde ich zu Datrepair verwiesen die mir wiederum (nichts wissend genauso wie Samsung obwohl die Frau von GLS meinte das Samsung Bescheid wüsste) nur anbieten konnten die sogenannte Eides staatliche Versicherung zu schicken wird die ich mir wiederum selbst von GLS ausfüllen lassen muss.
Mir wurde klar zu versichert obwohl Samsung sich klar distanziert das ich ein Ersatzgerät erhalten würde aber letztlich es sogar ähnliche Fälle bei Datrepair gab wo die Erstattung komplett verweigert wurde oder gar und nun kommt das eigentliche Problem nur der Zeitwert mir erstattet wird.
Außerdem man ja aus anderen Fällen daraus schließen kann das dies passieren wird brennt mir nur eine Frage auf den Herzen.
Wie kann man wenn man ein Gerät für 600€ Neupreis vor nicht mal einen Jahr was von mir gehegt und gepflegt wurde zu einer Reparatur schicken und hat am Ende nichts außer Telefonkosten für Service Hotlines die eventuelle Aussicht auf einen Zeitwert von 200€, noch erwarten das ich mir jemals wieder ein Gerät von diesen Hersteller zulege, wie könnte ich das mit mir vereinbaren ?
Schließlich wollte ich mein Handy wieder nicht mich mit falschen Entschuldigungen und unehrlichen Verständnis konfrontiert werden, letztendlich bin ich als sozusagen Endverbraucher der am ende der Leittragende ist.
Obwohl ich mir ja lediglich nur angemaßt habe mein Handy in die vom Hersteller Angebotene Garantie zu geben?
Wie kann ich mich von meinen Vertragspartnern klar distanzieren obwohl sie ja auch für den Ruf eines Konzerns wie Samsung mitverantwortlich bin.
Wie gesagt auch wenn ich vielleicht nicht hier an der richtige Stelle mein Frust raus lasse so ist auch ein Unternehmen wie Samsung in der Pflicht oder sollte es sein, die Einrichtungen die man dann auch noch Vertragspartner bezeichnet gewissenhaft zu suchen.
Da ja Datrepair nicht gerade das Vorzeigeunternehmen darstellt auch wenn der Ablauf der Reparatur wirklich schnell verlief, so bin ich noch so enttäuschter auf die Reaktion hin des Unternehmens.
Ich sage mir so etwas kann in unseren heutigen Zeiten passieren aber es kann nicht sein das man sein Gerät was vor nicht mal einen Jahr noch 600@ kostete ich kann es nicht oft genug erwähnen zu einer Reparatur schickt und am Ende man nichts hat in der Hand außer die Gewissheit das man wohl sein Handy nicht wieder bekommt.
Da ich letztendlich nur mein Samsung GT-N7100 wieder haben wollte worauf ich sehr Stolz wahr und es auch Lieb gewonnen hatte und auch wenn mir bewusst ist das man heutzutage für fast alles viel zu viel Bezahlt und nach dem ersten Gebrauch schon einen Wertverlust von ca 15-30% befürchten muss so kann ich es nicht verstehen das mein Handy mir nicht ersetzt wird darum ging es ja auch eigentlich und mir nun mehr oder weniger Herablassend entgegen gebracht wurde das ich Pech habe.
So bin ich doch mehr als enttäuscht und fühle mich betrogen von diesen System und muss mir einfach eingestehen das man selbst für 600€ nichts erwarten kann außer Ärger und Probleme.!!
 
Hallo, das ist sehr ärgerlich was Dir da passiert ist. Der Versand ist ja Versichert und der der Versendet ist in der Pflicht Dir das zukommen zulassen was Dir zusteht. Und wenn sich nichts tut dann geh zum Anwalt und das ganz schnell. Ich war auch beim Anwalt und siehe da, ich habe das bekommen was mir zusteht. Ist aber eine andere Geschichte. Da ist Samsung und datrepair auf einmal wieder ganz freundlich geworden.
 
Rockafilly schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es kein Gerät mit Knox war? Da lässt sich ja bisher nichts dran machen.
Das war noch bevor KNOX überhaupt rauskam ... Aber Samsung hatte so eine "Sperre" bzw. "Hinweis" ja davor schon drin und das war dieser "Custom"-Vermerk, der darauf hindeuten solle, dass da herumgespielt wurde.

Aber egal, Tablet vom Akku trennen hat das ganze Ding plötzlich wiederbelebt und tut seit 1 Jahr nun vortrefflich seinen Dienst ohne jemals wieder auffällig geworden zu sein ^^
 
Ich habe ein Pixelfehler auf dem S4 Display, die auffällig ist.
Es ist doch ein Garantiefall, oder ?
 
musti19 schrieb:
Ich habe ein Pixelfehler auf dem S4 Display, die auffällig ist.
Es ist doch ein Garantiefall, oder ?

Kommt drauf an, ist es nur ein verwirrter Pixel? Dann könnte es schwer werden mit einer Garantiereparatur, so war es zumindest bei mir mit dem iPad 3. Der Samsung-Support wird dir sicherlich eine genauere Antwort geben können, in der Regel werden Mails auch spätestens am nächsten Werktag beantwortet. :)
 
Ich muss sagen: TOP Lesitung von DATRepair!

Eine Woche vor Weihnachten das S4 hingeschickt und nach 8 Tagen hatte ich es als Garantiefall, repariert zurück! Kann somit DATRepair nur empfehlen!
 
Unglaublich, gleiches Problem mit datrepair.
Motorola Handy im Original Karton geschickt.
Laut DHL am 19.12. angekommen, laut datrepair erst 23.12. Am 27.12. mit gleichem Softwarefehler zurück bekommen aber ohne Akkudeckel und Karton.
E-Mails an Lea Wagner ohne Antwort.
 
Käfer karl;6972875 schrieb:
Unglaublich, gleiches Problem mit datrepair.
Motorola Handy im Original Karton geschickt.
Laut DHL am 19.12. angekommen, laut datrepair erst 23.12. Am 27.12. mit gleichem Softwarefehler zurück bekommen aber ohne Akkudeckel und Karton.
E-Mails an Lea Wagner ohne Antwort.

Datrepair weist bevor du den Online-Auftrag initialisierst darauf hin, dass Akkudeckel und Karton nicht mitgesandt werden sollen, sofern diese nicht im Zusammenhang mit dem Defekt am Gerät stehen.

Senden Sie uns Ihr Zubehör bitte nur dann mit ein, sofern es mit dem Fehler zusammen hängen könnte. Ihre SIM-Karte, Speicherkarte, evtl. angebrachte Displayfolien sowie die Originalverpackung sollten zu Haus verbleiben.

Wenn ich nicht nicht irre, hat derjenige den Akkudeckel seines Galaxy S3 zurück erhalten. Eine Antwort auf deine Mail wirst du sicher noch bekommen, zwischen Weihnachten und Silvester waren vielleicht einige Mitarbeiter im Urlaub. Ich fürchte allerdings, dass der Karton schon im Abfall gelandet ist. :)
 
Ich hatte zuvor den Motorola Support kontaktiert. Die haben mir ein Retourlabel zugesandt. Da die mir zugesichert haben ein Austauschgerät zu erhalten, habe ich das Gerät aus dem Grund so zugeschickt. Es war keine Rede davon Karton und Akkudeckel zu behalten. Der Support hatte angeblich das mit datrepair geklärt.
Dem war wohl nicht so.
 
Und das man Antwort erhält, ist auch mehr Glück als real. Ich warte seit 6 Wochen. Davor ging es immer innerhalb eines Tages, aber als es ans eingemachte ging, wurde die Kommunikation plötzlich eingestellt. Auch auf eine "Erinnerungsmail" vor ca. 2 oder 3 Wochen wurde bis heute nicht reagiert...
 
@Cua

Auch ich habe nach einer ärgerlichen Mail keine Rückantwort mehr erhalten. Es ist auch meine Erfahrung, daß sich datrepair bei unangenehmen Sachverhalten taub stellt und Mails ignoriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
hab auch mein motorola atrix nach weihnachten eingeschickt wegen pixelfehler.
nicht nur ein pixel sonder gut sichtbare streifen von der mitte bis an den rand.

handy wurde in empfang genommen, bearbeitet und direkt für den rückversand vorbereitet. und das innerhalb von 5 stunden.

wenn es repariert wurde WOW.
das wäre das zweite mal das ich meine handys innerhalb von wenigen tagen zurück erhalte.

wenn nichts weiter steht und die bearbeitung nur wenige stunden gedauert hat, könnte es auch sein das nichts gemacht wurde? weil mir kommt das doch arg schnell vor (vorausgesetzt es wurde repariert)


wenn nichts getan wurde auch nicht weiter schlimm. ich hätte es auch so nutzen können. garantie (gewährleistung) läuft am montag ab :D
 
napster schrieb:
wenn es repariert wurde WOW.
das wäre das zweite mal das ich meine handys innerhalb von wenigen tagen zurück erhalte.

wenn nichts weiter steht und die bearbeitung nur wenige stunden gedauert hat, könnte es auch sein das nichts gemacht wurde? weil mir kommt das doch arg schnell vor (vorausgesetzt es wurde repariert)

Das scheint ja richtig schnell gegangen zu sein, so sollte es immer sein... :)
Wenn keine Reparatur vorgenommen wurde, weil kein Fehler entdeckt wurde etc. dann steht das auch im Online-Bearbeitungsstatus deutlich drin.
 
oMtAtXo schrieb:
Das scheint ja richtig schnell gegangen zu sein, so sollte es immer sein... :)
Wenn keine Reparatur vorgenommen wurde, weil kein Fehler entdeckt wurde etc. dann steht das auch im Online-Bearbeitungsstatus deutlich drin.

ok danke...

hab auch grad was gefunden, was meine frage beantwortet :)

so sieht der Status aus
 
Reparatur Galaxy S4


Sehr geehrtes Dat Repair Team,

zu aller erst das Positive. Ich finde es vorbildlich, wie eine Inventur der Dinge gemacht wurde, die ich mitgeschickt habe. Ich habe nicht damit gerechnet, dass mein USB Stick zurückkommt. Der Statusabruf hat wunderbar funktioniert und auch die Anwortszeiten sind super. Auch die Reparatur Zeit war schnell

Nun das negative

Ich würde gerne wissen, was repariert wurde und was der Grund des Schadens war. Ich denke als Kunde ist man daran interessiert. Also das hätte ich auf dem Antwortschreiben erwartet. Auch wenn Samsung dass nicht vorsieht. (Information bis heute nicht bekommen)
Wenn Sie eine neue Schutzfolie draufkleben dann bitte richtig. Ansonsten mitschicken. Dann haben wir beide gewonnen. So nützt mir das garnichts.
Das ich die Versandkosten zu ihnen hin tragen muss kenne ich so nicht. Klar das mag an Samsung liegen. Aber ich denke Sie stehen mit denen in Kontakt. Also bitte weiterleiten.

Trotzdem war die Erfahrung mit ihnen alles in allem Positiv
 
... ebenfalls Reparatur Galaxy S4

Seit 18.12.2013 beim Händler abgegeben.

Leider von diesem erst am 23.12.2013 versandt. :mad:

Seit diesem Tag kein Hinweis auf mein Handy. Der Status bleibt unverändert.:confused2:

Auf Mails wird seitens Datrepair wird derzeit nicht reagiert - dies ändert sich vielleicht/hoffentlich.

Ich bin gespannt, wielange ich noch warten muss.


Gruß Kai

Nachtrag:

06.01.14:
Es tut sich was. Gerät wird an ein weiteres Team versandt. Mal sehen wielange es nun dauert. Ich hoffe nun, daß das Logistikunternehmen nun schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei datrepair meinen aufgeblähten S4 Akku tauschen müssen.
Hat alles super geklappt, ich habe meinen neuen Akku schnell bekommen
und konnte den kaputten in der Rückversandtasche direkt zurückschicken! :)
 
tja jetzt wird es wohl doch komliziert...

ich hab mein handy damals bei iBOOD gekauft. auf der Rechnung sind weder IMEI noch seriennummer vorhanden. und ich finde auch nichts bei der die IMEI dabei steht (außer auf dem handy selbst und der verpackung).

datrepair will jetzt ne rechnung wo diese nummern ersichtlich sind. hab jetzt mal ibood angeschrieben, mal sehen ob ich eine antwort erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls mein Note 3 am Donnerstag zu datrepair geschickt.Wollte online den Status abfragen,ging nicht.datrepair per Email kontaktiert,keine Antwort.Grade schon die dritte email abgeschickt.Das nenne ich nicht grad kundenfreundlich.
 
es ist Wochenende / Feiertag
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten