Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

ja klar! Aber es wird schwer da ja Samsung Fremdsoftware....blahblah.
Also selbst wenn du ein Vodafone S3 hast, und machst T-offline Soft drauf... :(
Samsung ist besonders Serviceunfreundlich. Muss ich auch gerade feststellen. Der neue TV der Schwiegermutter wird daher nun auch ein LG statt einem Samsung.

edit:
mein nächstes Smart wird auch alles, nur kein Samsung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobertVK: ich schau mir den Vorgang gern einmal an, dazu benötige ich die Vorgangsnummer oder IMEI des Gerätes. Eine Vertauschung der Bilder kann ich so gut wie ausschließen, da die Fotos aus dem Vorgang heraus erstellt und gleich dahinein gespeichert werden. Ganz bestimmt gibt es dafür ein Erklärung bzw. Lösung.

Hallo!

Die Auftragsnummer ist 61162839!

Ich habe heute das Antwortschreiben erhalten - dort teilt man mir mit, dass das Gerät angeblich so bei datrepair eingetroffen sei und somit auch die Garantie ausgeschlossen wäre.
Das Gerät haben sich vor dem Versand mehrere Bekannte angeschaut - niemand hat dort eine äußerliche Beschädigung feststellen können!!!

übrigens passt dazu folgender Beitrag von Veganeon (ebenfalls hier im Forum)

Sorry das ich nicht alle 152 Seiten vorher gelesen habe.
Ich schildere einfach mal meine Erfahrungen mit Dat Repair.

Ich würde sehr gerne etwas positives Berichten da ich dies viel lieber tue aber in meinem bzw. dem Fall meiner Lebensgefährtin kann ich das leider nicht.

Ihr Samsung Galaxy SIII mable hatte leider den Defekt, dass angerufene Teilnehmer sie nur bei angeschalteter Lautsprecherfunktion hörten. Bei normaler Funktion verstand man sie kaum bis gar nicht. Im Internet steht das es ein von Haus aus Platinenfehler ist der bei vielen dieser Handys vorkommt.

Mit Samsung Telefoniert, Lieferschein ausgedruckt und zu datrepair geschickt. Die Bearbeitung und Rückmeldung von DatRepair kam (um dann doch etwas positives zu sagen) nach 3 Tagen doch sehr zügig. Allerdings wurde 'unser' beschriebener Defekt in Auftrag gegeben und kein anderer. Die Antwort in der angehängten PDF lautete:

"Sehr geehrter Kunde,
bei der Überprüfung des Gerätes stellten wir fest, dass eine Behebung des Mangels im Rahmen der
Herstellergarantie leider nicht möglich ist. Daher erstellen wir Ihnen diesen Kostenvoranschlag." Summe: 163,95 €

Es soll ein Schaden am Display vorhanden sein.

Auch die Fotos von den Rissen am Display kann man ja auf der Internetseite von datRepair sehen. Wir waren davon erstmal völlig geschockt da diese Risse vorher nicht vorhanden waren und das wissen wir zu 100 %. Das Handy ist nie heruntergefallen oder sonst was. Meine Lebensgefährtin hat das Handy immer gehütet wie ihren Augapfel.

Die Reperatur am Display lassen wir nicht durchführen da wir nicht einsehen einen Schaden zu bezahlen der vorher nicht da war.

Kurz gesagt, nun bekommen wir ein 'noch' defekteres Gerät zurück und haben Versandkosten und Aufwandpauschale bezahlt.

Die Fotos haben wir an Samsung geschickt und den Fall dort auch nochmal geschildert in der Hoffnung das sich da noch was klären lässt.

Wir fühlen uns jedenfalls ziemlich abgezockt nach dem Motto: So kann man auch sein Geld machen.
***************
 
dat_repair schrieb:
Hi oMtatXo,
sind Staub und Fussel wirklich unterm Display :scared: Das geht aber nicht - in dem Zustand fallen sie normalerweise aus dem Qualitätstest

Nein, nur ein wenig zwischen Kameralinse und der Abdeckung. Allerdings sieht man das kaum bzw. beeinträchtigt es die Bilder keineswegs. :)
 
Hallo RobertVK,

vielen Dank für die Vorgangsnr. - nun stehe ich auch im Bilde bezüglich des Vorganges.
Das Gerät weist einen Displaybruch und eine Verformung am Gehäuse auf. Dies ist der Grund für die Ablehnung einer Garantiereparatur. Hier handeln wir nach den klaren Vorgaben des Herstellers.
Sofern du es möchtest, gebe ich den Vorgang in Form einer Kulanzentscheidung zu Samsung.
Viele Grüße, Anna Moos
 
An datrepair:

Auftragsnummer 1384708111841 (datrepair). Es sollte am 22.11.2013 ohne Abliefernachweis zugestellt worden sein. (GLS)

Die Kundin hat ein Gutachten in Auftrag gegeben. Der Angezeigte Schaden, besonders der Schaden an den Verschraubungen / Gehäuse war nicht vorhanden.

Es erfolgte keine Benachrichtigung warum keine Garantiereparatur erfolgte. Ebenfalls keine Angaben zum Fehler. (lt. datrepair unrepariert zurück).

Leider ist das Gerät immer noch nicht zurück, obwohl es lt. GLS so sein sollte. Das Gerät wird zur Begutachtung erwartet. Gibt es eine Erklärung aus welchen gründen das Gerät hin und her fährt?

MFG
 
dat_repair schrieb:
Hallo RobertVK,

vielen Dank für die Vorgangsnr. - nun stehe ich auch im Bilde bezüglich des Vorganges.
Das Gerät weist einen Displaybruch und eine Verformung am Gehäuse auf. Dies ist der Grund für die Ablehnung einer Garantiereparatur. Hier handeln wir nach den klaren Vorgaben des Herstellers.
Sofern du es möchtest, gebe ich den Vorgang in Form einer Kulanzentscheidung zu Samsung.
Viele Grüße, Anna Moos

Hallo,

es ist ja nett, dass du so schnell antwortest - allerdings habe ich den Verdacht, dass du meine Posts nicht ganz zu Ende gelesen hast.

Es geht mir hier nicht um Kulanz, denn bei einem Displaybruch ist es klar, dass es sich um Fremdeinwirkung handelt und ich entsprechend die Verantwortung und somit auch die Reparaturkosten tragen müsste.

Mir geht es darum, dass das Gerät bei ÜBergabe an die Post definitiv keinen Displaybruch und keine Beschädigung des Rahmens hatte und ich dies auch durch Zeugenaussagen belegen kann. Insofern ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, wie diese Schäden entstanden sind!!!

Viele Grüße

Robert Kierski
 
Hallo,

am 18.11.13 habe ich bei Samsung meinen defekten Akku reklamiert. Ich habe schnell eine Antwort bekommen, das dieses Problem bekannt ist und wird selbstverständlich im Rahmen der Garantie ausgetauscht.Zunächst war ich höchst zufrieden das es so schnell ging:thumbup:.
Am Freitag den 22.11.13 habe ich eine E-Mail von der Firma dat-repair mit folgenden Text bekommen :
"Sehr geehrter Kunde,
den Servicevorgang Ihres Gerätes haben wir soeben abgeschlossen. Näheres zum Vorgang finden Sie im Online-Reparaturstatus."

Daraufhin habe im Online-Reparaturstatus nachgeschaut und es stand drin das der Akku verschickt worden ist. Leider ist der Akku bis heute 28.11.13 nicht angekommen. Auf nachfrage wie lange es noch dauern wird, bekam ich vom dat-repair Service die Antwort das der Akku doch noch nicht verschickt worden ist und sie wissen nicht wie lange es dauert.
Angeblich Probleme mit DHL wegen Gefahrgut. Da frage ich mich, wie bis jetzt es funktioniert hat mit versenden von Akkus und Handys. Schließlich sind ja bei Handyversand auch Akkus dabei. Fühle mich irgendwie verarscht :(:thumbdn:

Schöne Grüße
 
Das ist was anderes. Wenn Akkus alleine verschickt werden, MÜSSEN bestimmte Vorgaben eingehalten werden, die gesetzlich geregelt sind.

Bei TNT steht beispielsweise:

Seit 2009 haben sich die Vorgaben für Verpackung, Kennzeichnung und Dokumentation von Lithium-Batterien für alle Verkehrsträger teils erheblich verändert, seit 01.01.2013 sind die Vorgaben für den Lufttransport zudem noch einmal verschärft worden. Der wichtigste Hinweis: Lithium-Batterien und -Zellen unterliegen immer gefahrgutrechtlichen Vorgaben!
 
Soeben ist der Akku mit GLS gekommen. Die Welt wieder in Ordnung:thumbsup:
Das mit dem Versand hat mich halt etwas irritiert (verschickt, dann wieder nicht verschickt). Jetzt passt wieder alles:thumbup:

Schöne Grüße :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Hallo Otandis,

wir haben den Prozess der Aussendung nach Absprache mit Samsung optmiert. Nun ist auch wieder alles gut.
Die aufgelaufenden Vorgänge haben wir nun auch alle abgearbeitet :)
Viele Grüße, Anna
 
Wie lange dauert es in etwa bis ein Ersatzteil bei euch eintrifft für ein Samsung Galaxy S Duos?
 
Das weiß nur die große bunte Glaskugel! ;) :p
 
So altertümlich ist das bei uns ja nun nicht, Spevil ;)

Dafür haben wir eine Bestellsystem, bei Angabe der Vorgangsnr. kann ich dort einmal rein schauen ...

Grüße, Anna
 
Die weiß ich gerade leider nicht, ist das Handy meines Vaters ;)
 
Ich schreibe hier jetzt mal lieber nicht "meine" Erfahrungen mit datrepair. :cursing::thumbdn:
Und dabei ging es bloß um Akkus.
Informationen gleich 0 über die Webseite, telefonische Erreichbarkeit 60 NEIN/40 ja, unfreundliches Personal
Ich lasse das jetzt lieber sonst steigt mir zu viel Blut in den Kopf. :cursing::thumbdn:
 
Hallo Anna und Tom von Datrepair,
Was ist eigentlich, wenn man in Deutschland wohnt und ein Smartphone in Deutschland bestellt, was aber dann beim Kauf bzw. Erhalt , statt der DBT-Firmware nun eine andere Firmware-Ländercode-Firmware beinhaltet.
Bleibt die Garantie/Gewährleistung erhalten, wenn man eine offizielle original freigegebene DBT-Stock-Firmware von Samsung für Deutschland aufspielt?
Wie sieht es hier mit der Garantie/Gewährleistung aus?
Ihr spielt ja von Datrepair letztendlich auch nur die für Deutschland vom Hersteller Samsung freigegebene letzte aktuelle offizielle Stock-Firmware-Version (DBT) auf.
Ohne Root und Sonstiges wohlgemerkt.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:19 Uhr wurde um 00:25 Uhr ergänzt:

Hi, Anna und Tom von Datrepair,
wie ja in den Medien bekannt ist, ist die Firma getgoods.de nun insolvent.
Was machen Käufer nun bei einer Reparatur?
Muss man sich erst an den Hersteller wenden oder kann man das Gerät wie sonst üblich direkt an Datrepair einsenden?
Wie ist hier das Vorgehen bezüglich der betroffenen Kunden von getgoods.de?
__________________
 
Hi robbyugo,

gewöhnlich bekommst du ein Gerät in Deutschland gekauft, welches auch für den deutschen Markt bestimmt ist. Falls es nicht so ist, würde das Gerät im Servicefall die ursprüngliche SW erhalten - da die andere SW kein Root ist, ist das somit kein Problem - es sei, es wurde gerootet.
Tiefer kann ich in das Thema nicht einsteigen, daher wende dich besser an die Samsung-Hotline.

Geräte von getgoods bearbeiten wir selbstverständlich - hier direkt über den Onlineauftrag einsenden und die Kopie des Kaufbeleges hinzu packen und dann läuft das.
Viele Grüße, Anna
 
Hi, also ich muss vor datrepair warnen! :thumbdn::mad::cursing:Ich hatte mein S3 komplett und in OPV eingesendet. Zurück ist es ohne Akkudeckel gekommen. :angry::eek:Per Mail dann die Aussage:
der Akkufachdeckel war nicht mit eingeschickt, wir haben diesen nicht aufgenommen und somit leider auch nicht erhalten.
Nun habe ich ein S3 ohne Akkudeckel, und Samsung hat sich auch noch nicht gemeldet. :(
 
robbyugo schrieb:
...statt der DBT-Firmware nun eine andere Firmware-Ländercode-Firmware beinhaltet.
...
Ihr spielt ja von Datrepair letztendlich auch nur die für Deutschland vom Hersteller Samsung freigegebene letzte aktuelle offizielle Stock-Firmware-Version (DBT) auf.
Mal kurz aus Erfahrung: Ich hab hier mit französischen Tablets der Marke Samsung keinerlei Problem gehabt die einzuschicken. Und nein, DatRepair spielt nicht auf jedes Gerät die DBT-Firmware auf, sondern die jeweils "freigegebene" (hinkt manchmal der neusten Herstellerfirmware hinterher) Originalfirmware zum jeweiligen Gerät auf. Und wenn das nun bspw. wie bei mir ein französisches Gerät ist, dann kommt da auch die französische Firmware drauf ;)
 
Hallo käthe1 - wir behalten nicht das Eigentum unserer Kunden - das möchte ich hier voran stellen. Und ein S3 ohne Akkudeckel ist natürlich nicht so optimal. Darf ich einmal die Vorgangsnr., dann werde ich eine Lösung finden.
Viele Grüße
Anna
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten