Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Page7 schrieb:
Ist ja Garantie. Was mich ärgert sind die von mir bezahlten Versandkosten !

In die Falle bin ich auch getappt. Mir wurde gesagt, es steht dir ein freiversandschein zu wenn es auf Garantie ist. Einfach datrepair anschreiben und die sollten ihn dir per email zuschicken im garantiefall
 
Laut meinem Status hängts wohl an der Ersatzteilversorgung. Der Prozess bis dahin hat 2 Tage gedauert, also Check und so
 
Na gründlich sind sie ja. Immerhin prüfen sie immer 2 Tage. Da muss man sich aber auch nicht wundern, daß es nicht vorwärts geht.
 
Nseries schrieb:
In die Falle bin ich auch getappt. Mir wurde gesagt, es steht dir ein freiversandschein zu wenn es auf Garantie ist. Einfach datrepair anschreiben und die sollten ihn dir per email zuschicken im garantiefall

danke für den hinweis !
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mein RazrI von DR zurückbekommen. Es war da, weil es aufeinander nicht mehr anging und auch mit einem Reset über hardwaretasten nichts mehr zu machen war.

Das ganze hat jetzt exact zwei Wochen gedauert.

Jetzt ist das Handy deutlich langsamer, will heißen, es ruckelt deutlich stärker als sonst. Außerdem hab ich nur sporadisch eine netzverbindung und damit verbunden eine datenverbindung. Ich lade den Akku jetzt mal komplett auf und mache einen factoryreset. Wenns danach nicht besser wird, werde ich es wieder einschicken. Mir graust es schon, vor so einer endlos Geschichte.

Ich hatte schon zwei mal bisher Handys bei DR und war beide Male sehr zufrieden. Es hatte immer genau eine Woche gedauert und die Fehler wurden stets zu meiner Zufriedenheit behoben.

Lg
 
Hört sich nicht gut an, ist es denn überhaupt noch dein RAZR i ?
 
Ja da gehe ich von aus, es hat zumindest dieselben Kratzer an der Seite ;)
 
Aha na dann und hat der Reset schon was gebracht oder muss es wieder zu Dat ?
 
Hi,

So das zurücksetzen hat auch nicht gebracht. Es lief genau wie beim ersten mal ab. Ich starte das Handy, mache die Grundeinschätzung, da funktioniert es für ein paar Minuten, wie es soll, dann fährt ohne ersichtlich Grund herunter und wenn es dann automatisch neu startet, habe ich keine netzverbindung mehr. WLAN funzt, wobei es sich mit deutlicher Verzögerung erst einschalten lässt. Und das Gerät ist Algerien sehr träge.

So ein Mist. Ich gehe morgen erstmal in den Laden, wo ich es erworben habe und schildere denen die Situation. Und ich schreibe dat-repair an, wobei ich nicht die Hoffnung habe, dass die sich zurückmelden. Das haben die nach meiner letzten Mail auch nicht getan.

Jetzt kann ich wieder wochenlang mit dem alten Expedia Mini herumlaufen, würg.

Lg

Edit: die lustigen Wörter in meinem Text kommen von der automatischen rechtschreibkorrektur... ;)
 
Na toll was für ein schöner Mist.
Das lässt ja hoffen wenn man sein RAZR i dahin schickt.
 
ich habe von Samsung mittlerweile auch eine Antowrt erhalten:

....
Wir möchten Ihnen in diesem Fall gern die erneute Prüfung bei unserem anderen Servicepartner ECC ESC International anbieten. Die Kollegen dort kennen sich besonders gut mit schwierigen Fällen aus und werden Ihr Telefon von Grund auf intensiv überprüfen. Bitte teilen Sie den Kollegen im Rahmen Ihrer Fehlerbeschreibung möglichst viele Details mit. Insbesondere jede Information zu den Zeitpunkten und Nutzungssituationen sind für die Techniker dort sehr wichtig, damit gegebenenfalls auch ein Langzeittest veranlasst werden kann.

Nachtrag: Also die sogenannte "Reperatur" bei Datrepait war voll für den Ar***... JETZT habe ich sogar noch neue Fehler :( Die Kamera geht nicht mehr.... Ist doch ein Witz......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

kurzes Update von unserem 4-monatigen Albtraum mit DAT und Motorola. Nach unserer Fristsetzung und dem Aktivwerden hier auf diesem Forum wurde uns zwar erst gesagt, dass wir kein Austauschgerät bekommen, da das Defektgerät nie eingegangen war (was ja Quatsch war und wir dies nachweisen konnten).
Dann haben wir heute das vermeintlich richtige Austauschgerät erhalten. Ein weißes Razr i - es war in einer Schachtel von einem schwarzen Razr i und nicht mal in einer Hülle oder Folie, einfach das Handy so in der Box - und es sieht nicht nigelnagel neu aus. Wir sind gespannt wie lange das Teil jetzt hält. Es wirkt nicht wie ein brandneues Handy, daher ist unsere Freude sehr gedämpft. Wir hatten ein neues Handy gekauft, konnten es keinen einzigen Tag lang benutzen und nun das.
Schade, wir haben wohl von allem irgendwie zu viel verlangt.

Liebe Grüße und viel Glück an alle mit ihren Motorolas!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scray
Meins ist jetzt seit 19.07. im Status "wird auf Fehler geprüft".
Was wird da über eine Woche geprüft?
 
es hängt bei jedem gelegentlich und manchmal werden Punkte auf der Liste übersprungen. Bei mir wurde das Gerät laut Bericht gar nicht repariert. Am Ende stand da dennoch Reparatur abgeschlossen.

Mein Note ist schon seit 3 Tagen zwar angeblich an den Ruckversand gegangen, GLS sagt aber immer noch, es sei kein Paket eingegangen, nur die Daten wurden über tragen
 
Lunaaa schrieb:
Hallo ihr Lieben,

kurzes Update von unserem 4-monatigen Albtraum mit DAT und Motorola. Nach unserer Fristsetzung und dem Aktivwerden hier auf diesem Forum wurde uns zwar erst gesagt, dass wir kein Austauschgerät bekommen, da das Defektgerät nie eingegangen war (was ja Quatsch war und wir dies nachweisen konnten).
Dann haben wir heute das vermeintlich richtige Austauschgerät erhalten. Ein weißes Razr i - es war in einer Schachtel von einem schwarzen Razr i und nicht mal in einer Hülle oder Folie, einfach das Handy so in der Box - und es sieht nicht nigelnagel neu aus, sondern um die Kamera hinten ein wenig wie abgeschubbert, wenn man es so schräg gegen das Licht hält. Wir sind gespannt wie lange das Teil jetzt hält. Es wirkt nicht wie ein brandneues Handy, daher ist unsere Freude sehr gedämpft. Wir hatten ein neues Handy gekauft, konnten es keinen einzigen Tag lang benutzen und nun das.
Schade, wir haben wohl von allem irgendwie zu viel verlangt.

Liebe Grüße und viel Glück an alle mit ihren Motorolas!

Ich hab mit Motorola und Datrepair auch nur schlechte Erfahrungen machen können :/ Ich hatte es im Februar zur Displayreperatur geschickt, das hat Einwandfrei geklappt, war aber mit über 100€ für ein 200€ teures Handy sehr teuer... Doch nach wenigen Wochen hatte sich Staub unterm Display angesammelt. Also habe ich es wieder eingeschickt. Als ich es nach 4 Wochen wieder bekam, weil es "Lieferengpässe" gab war das Displayglas nicht fest im Rahmen verklebt. Auf dem Reperaturformular stand groß drauf "Endtest bestanden" - toller Endtest, muss ich schon sagen... Also sofort wieder eingeschickt ohne an dem Gerät irgendwas zu machen, 2 Wochen später habe ich das Gerät im selben Zustand wie zuvor weider bekommen - eine Frechheit! Das ganze Lief über Saturn und die haben es an Datrepair geschickt. Zum Glück hatte ich eine Mitarbeiterin erwischt die sehr viel Verständnis hatte und Datrepair odrdentlich Druck gemacht hat, sodass ich das Handy nach einer Woche endlich in seinem richtigen Zustand abholen konnte :) Aber die Fahrtkosten wird mir wohl keiner erstatten, schließlich bin ich 2 mal umsonst 20km hin und zurück gefahren... -.-
 
Ich glaube, daß hier ganz viele ihre Rechte nicht ausreichend kennen. Es lohnt sich diesen Wiki Artikel aufmerksam zu lesen. Gewährleistung

Wichtig ist hier diese Passage:
Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB – die Beseitigung des Mangels – den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).
Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen.

Ihr müsst also gar nicht die Reparatur zulassen, sondern ihr habt das Recht auf einen Austausch durch den Verkäufer. Eine Rechtsschutzversicherung lohnt sich immer. Wenn der Verkäufer Schwierigkeiten macht schreibt halt der Rechtsanwalt nen netten Brief.

Gruß Joachim
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und Modders Vision
Danke, aber das bringt dir natürlich nur was, wenn du über den Verkäufer einsendest. Wer direkt an Samsung oder Datrepair sendet, für den gilt das nicht. Hier hat der VK dann keinen Einfluss. So habe ich das zumindest verstanden.
 
Nseries schrieb:
Danke, aber das bringt dir natürlich nur was, wenn du über den Verkäufer einsendest.

Ja klar, deshalb sendet man auch nicht an den Hersteller sondern verlangt vom Verkäufer Gewährleistung. Ganz egal ob der Verkäufer Mediamarkt, Saturn, Vodafon, T-Mobil oder 1und1 heißt.

Warum soll man sich mit einer Herstellergarantie abfinden, wenn diese einen schlechter stellt als die gesetzliche Gewährleistung.

Daß die vom Verkäufer bevorzugte Reparatur bei Datrepair immer zu Nutzungsausfall und Problemen führt sieht man ja. Die großen Händler werden es auch gar nicht auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen, da sie hier ein Grundsatzurteil fürchten.

 
Wie läuft das eigentlich ab, wenn datrepair sagt, dass es kein Garantiefall ist? Bekomme ich dann eine E-Mail mit dem Kostenvoranschlag und ich muss dann zustimmen, dass sie es reparieren sollen?
 
NiemandXXL schrieb:
Ja klar, deshalb sendet man auch nicht an den Hersteller sondern verlangt vom Verkäufer Gewährleistung. Ganz egal ob der Verkäufer Mediamarkt, Saturn, Vodafon, T-Mobil oder 1und1 heißt.

Warum soll man sich mit einer Herstellergarantie abfinden, wenn diese einen schlechter stellt als die gesetzliche Gewährleistung.

Daß die vom Verkäufer bevorzugte Reparatur bei Datrepair immer zu Nutzungsausfall und Problemen führt sieht man ja. Die großen Händler werden es auch gar nicht auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen, da sie hier ein Grundsatzurteil fürchten.


Tja, blöd wird es halt erst dann, wenn man direkt von Samsung via Amazon bestellt hat, und somit Samsung als Verkäufer angeführt wird. Die schicken dich dann wieder zu einem ihrer vermeintlich kompetenten Servicepartner, die deinem Gerät den Todesstoß versetzen. (Ich gehe nicht näher drauf ein, will nicht, dass jemand weiß, "wer ich bin". Nur so viel: "Schlechte" Erfahrung ist noch untertrieben, und Todesstoß kann man wortwörtlich nehmen.)

Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, ohne Anwalt und Verbraucherschutz IRGENDWAS zu machen.
Aber bei einem Streitwert von keinen 400€ mehr, lohnt sich das alles nicht wirklich.
Man könnte Böswilligkeit unterstellen. Aber das will ja niemand.

Erstaunlich, dass anfangs viele mit datrepair zufrieden schienen, sich in letzter Zeit jedoch die Beschwerden häufen.
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.395
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.294
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.175
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten