Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Hallo Android beta gama D,

es gibt dazu einfach noch keine verbindliche Auskunft.
Der Hersteller arbeitet an den verschiedenen Varianten und wir sind leider genauso davon abhängig wie jeder einzelne Kunde.
Grüße Tom Berg
 
Aha ich frage deswegen weil schon 2 RAZR i Kunden nach Wochen warten von euch gesagt bekommen haben das keine Reparatur möglich ist, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Was heißt denn verschiedene Varianten ?
 
Hallo Tom,

eine der vielen verschiedenen Vorgangs- und Bearbeitungsnummern die wir von datrepair und Motorola erhalten haben lautet: xxxxxxxxxx.
Heute morgen haben wir eine Email mit einer letztmaligen Leistungsaufforderung und Fristsetzung versandt.

Ich finde es eine Zumutung, dass uns am Telefon gesagt wird, "da wir das weiße Handy nicht finden können, können wir Ihnen keinen Termin nennen, wann Sie ein Eratz erhalten. Es kann eine Woche dauern, oder zwei, oder so. Dazu können wir Ihnen nichts sagen." - Außerdem hat datrepair das schwarze Handy, dass uns falsch zugestellt worden ist zwar erhalten, aber auch das muss wohl erst gefunden werden. Sehr merkwürdig das Ganze.

Ich habe noch eine Frage: Wieso werden die Kartons von original verpackter Ware, die als Ersatz gelifert werden, von datrepair geöffnet, um eine Qualitätskontrolle durchzuführen? Also in den USA gelten solche Geräte als 'open box items'. Bei Neuware sollte keine Qualitätsprüfung mehr stattfinden müssen, oder?
Wenn ich in meinem Elekroladen hier vor Ort ein Handy kaufe, wird es nicht erst vom Verkäufer aufgemacht, bevor er es mir überreicht, sondern Qualität und Funktionalität des Geräts vorausgesetzt und mir in einem geschlossenen Karton mit allen ungeöffneten Siegeln verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ersatzgeräten ist aber nicht üblich das man diese in OVP erhält, denn schließlich hast du es ja auch nicht in OVP wieder hingeschickt ;)

Ist also gängige Praxis und auch so erlaubt.
 
Hallo Steak,

ich habe mein Razr ebenfalls bei Datrepair eingeschickt, da das Display nicht mehr auf Eingaben reagiert hat. Heute Morgen ist es dort angekommen.
Bekomme ich dann eine E-Mail wie lang die Reparatur dauert? Oder wie war das bei dir?
 
Was gängig ist, ist verschieden.
Ich hatte gerade an meinem Razr i einen defekt am Kopfhöhrer Anschluß. Ich bestand zu meinem Glück vehement auf den von 1und1 beworbenen sofort vorab Austausch.

Damit kam das neue Telefon per Gls in einer versiegelten Box.
Das Telefon war darin in geschlossener original Verpackung.
Ich habe das Telefon sofort im beisein des GLS Fahres ausgepackt, das neue entnommen und das alte in den Karton getan. Das ging dann so zurück an 1und1.

So muss für mich ein Austausch aussehen. So war das auch vor Jahren mit meinem Siemens S6 von D2
 
Das klingt wirklich traumhaft - das es solchen Kundenservice noch gibt, Hut ab! Mit Vorwerk (ja ich weiß, weiß weg vom Android Business) haben wir das selbe Wunder erlebt. Schlauch kaputt, angerufen, neuer Schlauch war 3 Tage später da mit bezahltem Rücklabel für das kaputte Teil. Davon könnte sich Motorola mal eine Scheibe abschneiden.
 
Schon, aber in Reparaturwerkstätten sieht das alles bisschen anders aus. Damals, wo ich mein Nokia N900 in Reparatur gegeben hatte, gabs auch ein Ersatzgerät und zwar das Nokia E7. Da gabs auch kein Zubehör dazu und auch keine Verpackung ;)

So ähnlich dürfte es hier mit datRepair sein. Denn man will ja nur ein funktionierendes Gerät, was nutzt einem da die OVP. Wenn mans verkaufen will, hat man ja noch die OVP des anderen Gerätes und da legt man einen Zettel bei, dass das ein Austauschgerät ist.
 
@otandis_Isunos

Wenn man nicht gezwungen wird an der Kompetenz und Kundenorientiertheit der Reparaturwerkstatt zu zweifeln, müsste man das Ganze auch überhaupt nicht in Frage stellen ;)
 
@Luna
du darfst da in meinem Beitrag nicht das Wörtchen vehement überlesen. Zuerst wurde auch nur das einsenden zu datrepair angeboten. Da sind die bei mir aber an den Falschen gekommen. Ich habe denen gleich gesagt, daß ich nen heiden Spaß daran hätte auch mal meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen.
Früher bei D2 war aber die beschriebene Vorgehensweise üblich.
 
Du kannst auf der Website mit IMEI und PLZ deinen Status überprüfen. Da stand bei mir halt lange, dass auf die Teile gewartet wird und dann hab ich angerufen und diese Aussage bekommen.

Stand heute hat sich auch nix daran geändert :(
 
Hallo...
ich habe mein RAZR auch über die Telekom eingeschickt, ist bei Arvato gelandet und im Status steht jetz Fremdreparatur. Wie bist du an die Information gekommen, daß sich dein Phone bei dat-repair befindet?

Gruß Stefan
 
Jo genau. Den gleichen Status hat meins dort auch. Hab bei Arvato angerufen und die haben mir dann DAT Repair genannt. Wenn Du bei DAT den Status abfragen willst, gehts bei mir auch nur die Kombination aus IMEI und der PLZ von Arvato (33442)
 
Hallo,

meins ist auch grade bei Dat-Repair wegen der Reparatur des Displays.
Bis jetzt steht der Status seit einer Woche auf "Gerät wird auf Fehler geprüft".
Naja, bisschen kann ich noch warten, scheinen viel zu tun zu haben dort.
 
Kannst ja mal anrufen und fragen. Bei mir ist der letzte Status warten auf Ersatzteile.
 
Hi,

meine Erfahrungen mit dat-repair.... Katastrophe hoch drei.

Ich habe 2-mal mein Handy dort gehabt, 2-mal kam es kaputt zurück. Es wird nicht mehr aufgeladen.
Dann habe ich dort angerufen und die haben gemeint das könnt nicht sein. Ich soll es noch mal hin schicken.
Ich weiß nicht, dass man das nicht sehen kann, dass es nicht geladen wird.

Nie mehr dat-repair wenn die sowas nicht feststellen können. Ich suche jetzt einen anderen Reparatur Service wo ich es hin schicken kann.

Mein Urteil dat-repair NEIN DANKE
 
Ich hatte mich an Motorola direkt gewendet, da mir das über den Händler zu lange gedauert hätte (im Nachhinein betrachtet vermutlich kein Unterschied).
Die haben mich dann an DATRepair verwiesen, also scheint das Unternehmen von Moto selbst genutzt zu werden.
Naja, ich bin gespannt wann es weiter geht und ob das Handy ordentlich zurück kommt. Passieren kann immer was, ich arbeite selbst im Service, da kenne ich das. Es darf nur nicht zur Regel werden.
 
klar kann immer was passieren...
wenn aber die Hotline bei Datrepair nicht erreichbar ist und dann nach 2 Tagen Versuch, man eine Aussage von Reparaturdauer von 5-6 Wochen bekommt... :cursing:

mein Razr XT910 erkennt gar keine SIM Karten mehr und scheinbar gibt es keine Ersatzteile mehr. Gut das Gerät ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat bis jetzt immer funktioniert...eigentlich wollte ich mir ein neues Motorola holen (X-Phone oder Ultra Serie )

aber bei den Erfahrungen mit Reperaturunternehmen und Ersatzteilen
denke ich werde ich mir nach einer neuen Marke umschauen
Android HighEnd Geräte gibt es genug und wenn Motorola/Google keine Kunden braucht... ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.
 
habe am 10. juli mein S3 eingeschickt (Auftrag
60392349)
weil es mehrmals am Tag von sich aus Neu startet und teilweise beim Bootvorgang nur bis zum Samsung Logo kommt. Dies ist dann nur durch entfernen des Akkus wieder zum laufen zu bringen.
Nach ca. 10 Tagen habe ich es wieder erhalten. Leider ist der Fehler immer noch, sogar teilweise noch stärker. Nun wird das Handy manchmal beim selstständigen Neustart an der Rückseite (unterhalb vom Akku, da wo die SD und SIM Karte sind) sehr warm....

Laut dem "Datrepair Tracking" wurde es ja sogar 2x Qualitäts geprüft... Keine Ahnung wer da geschlafen hat, oder was genau getestet wurde.

16.07.2013 19:53Qualitätsprüfung
status_code_127.png
Ihr Gerät durchläuft eine abschließende
Qualitätsprüfung.
16.07.2013 21:44Versandvorbereitung
status_code_128.png
Ihr Gerät wird für den Versand vorbereitet.
18.07.2013 15:47Qualitätsprüfung
status_code_127.png
Ihr Gerät durchläuft eine abschließende
Qualitätsprüfung.

Schade! Ich habe mal Samsung angeschrieben ob es noch eine andere Fimra gibt die sich meinem Handy annimmt. Ist ja Garantie. Was mich ärgert sind die von mir bezahlten Versandkosten !
 
Es scheint wohl so zu sein, dass extrem viele Aufträge vorliegen und die Mitarbeiter nicht hinterherkommen mit dem Abarbeiten. Kann mir vorstellen, dass jetzt viele Urlaub haben.
Bei mir wird das Razr seit 2 Tagen geprüft.. finde ich keinen tollen Service. Gab es hier im Forum nichtmal eine Mitarbeiterin von datrepair, die das ganze etwas beschleunigen kann? Oder kann ich denen sonstwo schreiben?
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten