Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

09.07.2013 - 11:44 Kostenvoranschlag genehmigt
status_code_151.png
Der von uns erstellte Kostenvoranschlag wurde von Ihnen genehmigt. Die Reparatur bzw. der Austausch Ihres Gerätes wird umgehend ausgeführt.

Wie langsam arbeiten die ...
 
S4 verliert am silbernen Rahmen die Farbe. Dies habe ich Samsung geschrieben und wurde von Samsung bei
datrepair "angemeldet".
An diese habe ich das Gerät gesendet.

datrepair verweigert nun natürlich die Reparatur auf Garantie da der Rahmen "mechanisch" abgerieben wurde.
Was ja von Vorhinein klar war. Ich führe dies auf Abrieb in der Hosentasche zurück was aber nach 1 Monat Nutzung nicht
passieren darf.

Ok, jetzt habe ich 3 Möglichkeiten.
- kostenfreie Entsorgung des Gerätes
- Reparatur für 200 Euro
- Rücksendung gegen Zahlung von 15 Euro "Unkosten" + Kostenvoranschlag (den ich nicht beantragt habe)

Auf diese 15 Euro wurde im Vorhinein nicht hingewiesen das diese anfallen wenn es kein Garantiefall ist.
Also weigere ich mich jetzt diese zu zahlen und verlange kostenfreie Rücksendung.

Auf die 15 Euro ist eigentlich geschissen, aber mir gehts hier ums Prinzip.

Wer ist da jetzt im Recht?
In keiner Mail und auch nicht in den Garantiebedingungen wird auf diese Kosten hingewiesen.
 
AgentMax schrieb:
S4 verliert am silbernen Rahmen die Farbe. Dies habe ich Samsung geschrieben und wurde von Samsung bei
datrepair "angemeldet".
An diese habe ich das Gerät gesendet.

datrepair verweigert nun natürlich die Reparatur auf Garantie da der Rahmen "mechanisch" abgerieben wurde.
Was ja von Vorhinein klar war. Ich führe dies auf Abrieb in der Hosentasche zurück was aber nach 1 Monat Nutzung nicht
passieren darf.

Ok, jetzt habe ich 3 Möglichkeiten.
- kostenfreie Entsorgung des Gerätes
- Reparatur für 200 Euro
- Rücksendung gegen Zahlung von 15 Euro "Unkosten" + Kostenvoranschlag (den ich nicht beantragt habe)

Auf diese 15 Euro wurde im Vorhinein nicht hingewiesen das diese anfallen wenn es kein Garantiefall ist.
Also weigere ich mich jetzt diese zu zahlen und verlange kostenfreie Rücksendung.

Auf die 15 Euro ist eigentlich geschissen, aber mir gehts hier ums Prinzip.

Wer ist da jetzt im Recht?
In keiner Mail und auch nicht in den Garantiebedingungen wird auf diese Kosten hingewiesen.

www.datrepair.de: Reparatur-Service .. steht da.. du bist nicht im Recht sorry.
 
Da steht unmissverständlich:
Außerhalb der Garantie erstellen wir vorab einen Kostenvoranschlag für 14,95 € brutto. Dieser Betrag wird bei Durchführung der Reparatur nicht berechnet.

Wenn man ein Gerät einschickt, kann man vorher garnicht wissen ob der Schaden in die Garantie fällt oder nicht. Daher ist ein Kostenvoranschlag ohne vorherige Absprache garnicht erlaubt.

Speziell, weil Samsung hier ja scheinbar hier direkt vermerkte, dass das unter die Garantie fällt und im Glauben ja eben daran, dass Gerät einschickt. Was kann nun also der Herr dafür, wenn datRepair meint, dass wär kein Garantiefall. Würd ich auch nicht einsehen die 15€ zu bezahlen und darauf pochen, dass das Gerät so zurückkommt.
 
Eben. Was auf der Seite da steht interessiert mich dahingehend nicht da in der Kommunikation mit mir die Kosten nicht erwähnt wurden. Auch Verweise auf irgend welche AGB oder andere Bedingungen erfolgten nicht.
Zudem wusste Samsung das es um Beschädigungen geht und hätte in dem Fall darauf hinweisen können/müssen.


darkside schrieb:
www.datrepair.de: Reparatur-Service .. steht da.. du bist nicht im Recht sorry.
Da hast du das Thema nicht richtig gelesen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkside schrieb:
Hey,

da ich glaub ich den Schaden leider selbst erzeugt habe wegen meinen MicroSim Adapter werde ich die 87€ bezahlen :/

Ich bin dringend auf das Handy angewiesen und weitere Wochen kann ich leider nicht warten.

Falls ihr Anfragen habt für eventuelle Berichte um das Publik zu machen meine Webseite hat circa 20.000 Besucher Monatlich die wären sicherlich interessiert.

www[dot]zokero[dot]de schreibt mich an falls ich paar Berichte veröffentlichten soll.



203 € finde ich echt überteuer ! ich habe bei W-Supports angerufen die wollten bei mir 120€ also bin ich mit 87€ nochmal gut weggekommen, eigentlich hätte ich mir den Sim Slot für 20€ kaufen können und es selbst einbauen können die Erfahrungen habe ich ja .


[FONT=&quot]Hallo, ich habe das jetzt einen Anwalt übergeben da ich auch keine Lust und Zeit mehr habe. Der wird auch gleich einen Schadenersatz mit gelten machen. Einige Schilderungen von hier aus dem Forum habe ich mal mit angegeben. Mal sehen was raus kommt. Ich werde berichten. [/FONT]
[FONT=&quot]Grüße[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: TimmoE
@darkside: wow die sind teuer....bei mir kostet das nur 60.-€ den simslot kostenpflichtig zu tauschen.
87.€ist schon teuer und wenn ich dann lese 203.€.....wow um den preis tausche ich das komplette Display eines S4 ;)
 
Ich hatte mein Motorola Milestone zu datrepair geschickt, da auf der linken Seite der Touchscreen nicht mehr auf Berührungen reagierte und auf der Rechnung des Geräts datrepair angegeben war, an die ich im Garantiefall mein Handy schicken sollte. Das habe ich auch getan und am 02.07.2013 kam das Gerät auch bei datrepair an und wurde in das System aufgenommen über das ich online den Verlauf der Reparatur verfolgen sollte können. Dies schien zuerst recht gut zu funktionieren, denn schon eine Stunde nach Eintreffen des Geräts kam mein Milestone in die Geräteprüfung. Ab da hörte schließlich alles auf. Seit dem 02.07 hat sich dieser Status nicht verändert, was ich für äußerst ungewöhlich halte. Ich wendete mich also an die auf der Homepage angegebene E-Mail Adresse und hoffte das ein Mitarbeiter mich schnell und kompetent über den Verlauf des Verfahrens und eventuelle Fehler aufklären könnte. Auf die ersten beiden E-Mails bekam ich keine Antwort und auf die Dritte erhielt ich lediglich einen standart Text, den ich auch auf der Startseite der Homepage von datrepair hätte lesen können (wirklich 1 zu 1 der Text). Also hab ich mal gegoogled und dieses Forum gefunden, wo datrepair Mitarbeiter wohl im Gegensatz zu meiner Erfahrung auf Nachfragen unsicherer Kunden antworteten. Ohne es verkomplizieren zu wollen, schrieb ich direkt eine PN an den datrepair Account. Nachdem ich nun wieder ein paar Tage auf eine Antwort gewartet habe, hab ich mich nun entschlossen meinen Fall hier zu beschreiben und hoffe dass so vielleicht doch ein datrepair Mitarbeiter endlich auf mich aufmerksam werden könnte, denn ich warte nun fast zwei Wochen ohne eine nennenswerte Nachricht zu meinem Milestone erhalten zu haben, geschweige denn es funktionstüchtig wieder in meinem Besitz zu wissen und bin ziemlich frustriert.
 
Hallo Milestone12,

mir geht es ähnlich. Ich warte bereits seit dem 29.06.2013 12:36, dass sich der Status mal wieder ändert. Seit über zwei Wochen steht da jetzt mein Razr i "wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen geprüft."
E-Mails (übers Kontaktformular und direkt) wurden 3 Tage lang ignoriert, dann hab ich angerufen und nach dem 10ten mal in der Warteschlange abgewimmelt werden, tatsächlich jemanden erreicht, welcher auf genervte Art und Weise meinte: "Ja das dauert eben 1-3 Wochen, Sie können nur warten".
Und tätsächlich kurz danach kam dann noch eine Antwortmail auf meine Mail Anfrage: "das Gerät befindet sich noch in der Werkstatt zur Überprüfung bzw. Fehleranalyse. Ihr Gerät wird nun priorisiert behandelt." ... das war nun auch schon vor 4 Tagen (ja da war Wochenende dazwischen, ok) allerdings hatte ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass "priorisiert" behandelt etwas bewirkt.
Diese Woche werde ich noch abwarten, dann sind die 3 Wochen um in denen sich nichts getan hat. Dann werde ich mir weitere Schritte überlegen.
Viele Grüße
TimmoE

*edit*

omgomgomgomg
es hat sich was getan ... aber müsste da nicht noch eine "REPARATUR" dazwischen sein?! und warum hat die Qualitätskontrolle nur eine Minute gedauert?! :(

6414_ba2a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer bin mal gespannt ob die überhaupt was mit deinem RAZR i gemacht haben.
 
haben sie tatsächlich nicht.
"Leider ist die Instandsetzung nicht mehr möglich. Der Hersteller hat daher entschieden, Ihnen den gezahlten Kaufpreis zurück zu erstatten."
super, jetzt muss ich denen hinterher rennen, da mir ein euro aus der ollen vertragsdudelei ein bisschen wenig für ein 5monate altes 300€ gerät erscheint...

mit motorola und datrepair telefoniert, beide bestätigten:
keine ersatzteile für RAZR lieferbar
 
Haha das war mir so was klar, also ist ed jetzt amtlich es gibt keine Ersatzteile mehr für das RAZR i
Feine Sache -_-
 
Keine Ersatzteile fürs Ri? oO WTF!?

Dann müssten sie aber alle anderen vorhanden Geräte zurückrufen, denn es gibt noch massig im Umlauf, die sich da also nicht mehr reparieren lassen...
 
Tja jetzt bestätigt es sich was ich schon die ganze Zeit gedacht hab.
 
ein Schrecken ohne Ende, jetzt musste ich auch noch feststellen, dass ich DAT repair, meinen Originalkaufbeleg geschickt habe -.- (ok mein Fehler)
- "natürlich TimmoE den schicken wir Ihnen per Post zurück, nein per Email geht nicht, dann müssten wir den ja scannen und dann noch per mail verschicken, das geht nicht, aber wir können Ihnen den per Post schicken, so viel Geduld müssen Sie dann noch haben"
- nun hoffe ich dass ich zu hause selber noch eine Kopie habe, dann würde Motorola den Fall auch noch mal prüfen und eventuell springt für mich ein Ersatzgerät raus. das wäre so mein best-case.
worst case ist, motorola erstattet den kaufpreis des telefons, von 1(!!!)€...

und es geht immer noch um mein RAZR i ...
 
  • Danke
Reaktionen: kopimo
Was für ein Theater man oh man, hoffentlich hält mein RAZR i.
 
Ich wünsche dir alles Gute, ich fand dieses Gerät großartig, aber ohne Kamera ist es leider nicht mehr ganz so cool. Und wenn es keiner reparieren kann - ist schon irgendwie Shice :/
 
  • Danke
Reaktionen: kopimo
Danke, finde ich auch kein guter weg denn Motorola da einschlägt.
Aber man kann leider nix dran ändern das keine Ersatzteile mehr kommen.
 
Danke, das ist toll - und ich wollte grade Razr einem schenken...obwohl ich seit Jahren Moto Benutzer bin(mehrere Geräte), muss ich sagen, dass man Motorola außerhalb USA sich schnellstens abgewöhnen soll...
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten