Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider habe ich keine,
da ich das Handy über Samsung zu datrepair geschickt habe.... und nicht über das Online Formular =(
 
So.. mein Samsung Galaxy S Plus ist heute auch auf abschließende Qualitätsprüfung gesetzt worden. Ersatzteil musste wohl bestellt werden. Dies hat genau 1! Tag gedauert und nicht länger. Heißt Montag sollte es hier sein... da Sonne ich mich aber schon im Urlaub. Daher nimmt es erstmal mein Nachbar entgegen.. ob dann alles wieder läuft nach dem Sudden Death, berichte ich dann am 22. April ;)

Fazit bis jetzt: Datrepair ist erstaunlich schnell. Am 3.04. war es dort und am Montag dürfte es hier sein. Das heißt 12 Tage.. also nicht mal ganze 2 Wochen. Damit der schnellste RMA den ich je hatte. Jedoch muss das Handy dann auch wieder funktionieren. Den Abend nicht vor den Morgen loben, warten wir es also ab.
 
jennerwein schrieb:
Sie erhalten Ihr Gerät unrepariert zurück....

Wegen Feuchtigkeitsschaden unreparierbar, teilt datrepair im Auftrag von Samsung mit...:scared:

Samsung sagt pauschal,Geräte mit Feuchtigkeitsschäden sind unreparierbar, das allein ist schon ein dicker Hund!

Eingeschickt wurde das Gerät wegen eines stark eingebrannten Displays, einer wackelnden USB-Buchse, grösseren Lackabblätterungen, also Mängeln, die bei dem Gerät bekannt sind und die nicht unmittelbar mit Feuchtigkeitseinwirkungen zu tun haben.

Einzig ein ab und zu aussetzender Homebutton könnte hier als möglicher Feuchtigkeitsschaden angeführt werden.

Es muss doch eine Möglichkeit geben,durchzusetzen,dass Schäden dieser Art von der Gewährleistung nicht ausgenommen werden können, dann was hat beispielsweise ein eingebranntes Display mit Feuchtigkeit zu tun?

Doch wer zieht schon vor Gericht, lässt ein Gutachten anfertigen usw.usf., wenn das Gerät gerade noch 250 € wert ist? Und das wissen die Verantwortlichen genau!

Jetzt habe ich das Gerät wieder in Betrieb genommen, und ich habe kaum mehr einen 3G-Empfang, also ein funktionierendes Gerät mit Fehlern an Datrepair übergeben, Gerät defekt zurückbekommen, und ich kann nichts dagegen tun?

Das kann doch nicht wahr sein!

Ich bin fassungslos!

Gruß Jennerwein

hier mal was zu Feuchtigkeitsschäden: Apple zahlt insgesamt 53 Millionen US-Dollar an Kunden - ComputerBase

Gruß Proon
 
Ist aber doch ein guter zug von Apple das die das machen, auch wenn es nur unter Druck einer Klage war.
Aber sie haben es gemacht und das zählt am Ende nur für denn Kunden.
 
12.04 GLS Sendungsverfolgung :

17:25 Daten übertragen, Paket noch nicht erhalten.

:confused::glare::angry:
 
Also, mittlerweile habe ich dank Anna von datrepair eine Tracking ID bekommen.

Ich hoffe nun, dass ich das Handy Montag bekomme!
Aktueller Stand:

12.04.2013 22:17 Ankunft im GLS Depot Deutschland Neuenstein

Hoffe, dass ist realistisch, dass es Montag kommt...?!?! :huh:
 
Servus,

ein Hallo auch gleich noch an ANNA von datrepair ^^

Es ist ja schon 70 Seiten (#post4698497) her, als ich mein SGS3 bei euch liegen hatte.

Vor 5 Monaten war ich einer von den glücklichen "Sudden Death" Betroffenen - war schon schön bescheiden - weil Daten futsch ... Daraufhin habe ich dann ein neues Gerät zugeschickt bekommen - mit dem war dann alles anders - besser ^^ (Hatte auf dem Alten, fast von Kaufdatum an (Mai 2012), so ne komische Display-Macke, worüber ich zu dem Zeitpunkt nirgends was im Netz fand) !!!


Nun, wie dem auch sei - ich schreibe ja nicht Grundlos heute hier rein:


ES GEHT WIEDER LOS - MEIN HANDY MACHT SICH SELBSTSTÄNDIG


URSACHE?????? --> KEEEEN PLAN --> Hiiiiiiilfe ^^

Ich kann es zumindest an einem bestimmten Moment fest machen, seit dem es sich so langsam aber sicher verabschiedet... In Anlehnung an die tolle Bezeichnung des letzten Problems nenne ich dieses einfach "Schleichender Tod" ^^

Diesen Fr - gegen 15 Uhr war ich am zocken - Megapolis (tolles Game ^^) - wo ich dann plötzlich aus meinem Spiel raus gerissen wurde, weil mein Telefon klingelte. Das ist an sich nix ungewöhnliches - aber eben bei diesem Vorfall war alles anders - mein Display wurde schwarz und es klingelte weiter - dann flackerten unterschiedlich Bilder auf (Mal aus meinem Game und dann der Versuch, die Anwendung zu starten, welche für die Anrufentgegennahme zuständig ist), nur keines von beiden gab dem anderen nach.

Ich konnte weder das Telefonat entgegen nehmen noch konnte ich ins Spiel zurückkehren. Erst als der Anrufer auflegte, also das klingeln aufhörte, beendete sich die TelefonApp und dann hat sich auch gleich noch das Fortsetzen des Spiels erledigt. Es ging dann gar nichts mehr - komplett FESTGEFAHREN !!! :mad: :mad: :mad:

Habe dann, nach etwas abwarten, den Akku kurz entfernt um es so neu zu starten. Dies hat soweit auch ganz gut funktioniert - allerdings nur für circa 2 Minuten - dann ging wieder nix mehr!!!

:biggrin: :biggrin: :biggrin: Ich könnte es jetzt auch das DEMENZ-HANDY nennen - mal ist es da und hat voll die klaren Momente und dann wiederum ist es auch mal völligst weggetreten !!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Okay - so lustig wie das klingt, ist es leider nicht - ich kann gar nicht sagen, wie oft das jetzt schon neu gestartet hat oder einfach mal für circa 20 Min. auf nix reagiert und dann so tut, als wäre nix gewesen und mit dem davor weiter macht - für ganze 2 Min. wohlgemerkt!!!

Diese zeitlichen Angaben sind kein Scherz - hab´s nicht auf die Sekunde genau gemessen, ob die Abstände immer genau gleich lang sind - weiß auch gar nicht ob ich das will - zumindest hat das System, diese 2 Min. handlungsfähig zu sein und dann wieder abrupt für 20 Min. zum Warten verdonnert zu werden...

Ich bin noch immer (seit nunmehr knapp 36 Stunden) dabei, in den kurzen Handlungszeiträumen soviel wie möglich von meinen Daten zu retten - was nicht immer so gut läuft, darf dieses 2 Min.-Fenster ja nicht verpassen - auf mich warten tut es jedenfalls nicht...

Dass es scheinbar wirklich wie "eingefroren" während der 20 Min. ist, fiel mir eben beim BackUppen auf - das Tool "Ultimate BackUp ........" setzte nach dem "auftauen" genau an der Stelle den Sicherungsvorgang fort... Nur meine Uhr auf dem Handy läuft dann nicht so, als wäre nix gewesen, einfach weiter - Nein, die macht dann immer durch die eingestellte Sync.-Option nach dem auftauen nen großen Sprung zur aktuellen Zeit, was das Problem für mich nicht allzu schlimm ansehen ließ...


Man muss ja mal bedenken, was für Indikatoren man eigentlich nur hat, um gleich zu sehen, dass es festhängt - bis auf eventuelle Fortschrittsbalken hat man die eigentlich nicht - denn auch bei der Uhr sieht man es erst nach ca. 2 Minuten, dass keine Änderung erfolgte - ansonsten hab ich noch die Belichtungsdauer der Menu- und Zurückfläche (aber auch dort seh ich es nur, wenn es sich genau in der Zeit aufhängt, als diese noch leuchteten) - ansonsten bekomm ich es eben nur raus, wenn ich ständig versuch, irgendeine Reaktion (reicht schon der Ton vom Ladevorgang) zu entlocken.

Beim BackUp-Tool rechnete ich anfangs auch mit solchen Sprüngen - das ließ mich hoffen, dass es im "Hintergrund" trotzdem seine Arbeit macht - naja, macht es halt nicht - bis auf den Byte genau setzt es aus und macht dann da weiter - auch mit der Geschwindigkeit, als hätte es nie eine Unterbrechung gegeben...

So - will mal nicht noch mehr ausholen - was mach ich jetzt also???

:confused: :confused: :confused: BackUp beenden und dann Werkseinstellung, ob das ausreichend ist??? Oder sollte ich es gleich so einschicken??? :confused: :confused: :confused:

Kann doch nicht wieder sowas wie "Sudden Death" sein, man sollte ja meinen, dass es einen nicht gleich jedes Mal erwischen muss - es gäbe auch andere potenzielle Opfer ^^ - aber ernsthaft - hab bisher noch nix weiter im Netz finden können, was eine ähnliche Welle wie "SuddenDeath" ausgelöst hat. Zudem wurde diese Macke doch mit dem Update auf 4.1.1 behoben, oder wie war das???

MfG dor Marcel :cool:
 
Ich würde an Deiner Stelle erstmal alles zurücksetzen und ggf. auch die ROM neu flashen.
Ein Sudden Death hast du sicherlich nicht, dieser tritt plötzlich ein, ich vermute bei dir ein Software Problem.
 
Einzige sinnvolle Möglichkeit:
Kein Samsung mehr kaufen ;)
 
Irgendwer weis nicht was er tut, entweder Datrepair oder GLS.

Seit dem 12.04 angeblich übergeben an Frachtführer und GLS sagt sie haben die Daten aber keine Sendung !
 
Luemmelchen schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle erstmal alles zurücksetzen und ggf. auch die ROM neu flashen.
Ein Sudden Death hast du sicherlich nicht, dieser tritt plötzlich ein, ich vermute bei dir ein Software Problem.

Joar,

das konnte ich mir denken,
Menno ^^

Und dass es diesmal kein SuddenDeath ist, war mir ja schon klar, hatte ich ja schon... ^^

Wenn einem doch dieses Problem bekannt sein sollte, dann bitte melden...

THX dor Marcel
 
Ich habe mein 6 Monate altes Atrix zu datrepair geschickt da ich beim telefonieren meinen Gesprächspartner nicht mehr verstehe...
Ein Leichtes drücken beim Kopfhörer verschafft Abhilfe.
Nach dem 1. einschicken - kein Erfolg
nach dem 2. - wieder keine Fehlerbehebung.... :(

ich bin jz etwas ratlos was ich noch machen könnte...
Datrepair findet einfach den Fehler nicht....


Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
 
So, mein S3 ist repariert zurück, ich schreibe jetzt eine Zusammenfassung für alle die es interessiert hier :

Fehler : Sudden Death, hatte den betroffenen Chip laut EMMC check. Gerät war gerootet.
Es gab keine Rechnung da Ebay Kauf, Samsung hat anhand der IMEI einer Garantie bis 31.08.2014 bestätigt.
Das ganze ausgedruckt und an DATREPAIR geschickt.

27.03.2013 Gerät eingeschickt per DHL
28.03.2013 Gerät zugestellt laut DHL

OSTERN

02.04.2013 08:10 Auftrag erfasst
Wir haben Ihren Auftrag in unserem System erfasst.

02.04.2013 11:04 Geräteprüfung
Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen
geprüft.

11.04.2013 12:21 Qualitätsprüfung
Ihr Gerät durchläuft eine abschließende
Qualitätsprüfung.
11.04.2013 19:06 Qualitätsprüfung
Ihr Gerät durchläuft eine abschließende
Qualitätsprüfung.

12.04.2013 09:02 Gerät wird versendet (Reparatur abgeschlossen)
Die Reparatur Ihres Gerätes wurde abgeschlossen. Ihr
Gerät wurde an den Versand übergeben.

Zugestellt dann am 16.04.2013, komischerweise war bis zum 16.04 der Status bei GLS das nur Daten aber keine Ware übergeben worden ist.

Das S3 hat die neueste FW, 4.1.2, direkt mal den aktuellen CF Root drauf und alles läuft super, der Chip ist auch nicht mehr in der SD Liste :D

FAZIT :

Es gibt Verbesserungsbedarf bei DATREPAIR was 1. die Kommunikation und 2. die Bearbeitungszeit angeht. Jedoch muss man fair bleiben und sagen das sie einen guten Job gemacht haben !

Ich wünsche Euch allen alles Gute für Euch und Euer Handy, ich bin raus hier, wir sehen uns :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
So, dann will ich ebenfalls über meine Erfahrungen mit Samsung und Datrepair berichten.

Vorgeschichte:
Mein S3 hatte sich irgendwann in der Nacht nach dem Lockscreen und Display-Off verabschiedet. Ein paar Tage zuvor hatte ich noch den eMMC Brickbug Check gemacht, der mir sagte, dass ich einen verrückten Chip habe, also VTU00M mit Firmware 0xf1. Das S3 war 8 Monate alt, vom Kauf bis zum Tod, und wenn ich Tod schreibe, meine ich richtig tot, d.h. das S3 machte keinen Mucks mehr, ließ sich weder mit nem anderen Akku wieder einschalten, noch leuchteten LED oder Softbuttons auf. Es war gerootet, hatte CWM und eine MIUIAndroid-ROM drauf.

Ich habe dann den Samsung Online-Reparaturservice kontaktiert und ihnen obige Symptome geschildert mit der Annahme, dass es sich wegen dem eMMC und der FW-Version um den bekannten "Sudden Death" handeln muss. Einen Wasserschaden habe ich auch ausgeschlossen, da keine Korrosion oder sonstiges erkennbar ist und ich das S3 mit der offiziellen Samsung-Hülle geschützt habe, die auch die Anschlüsse abdeckt. Ich erhielt eine Ticketnummer und am nächsten Tag eine Rückantwort mit einer Samsung-Kundennummer und der Beschreibung, wie ich vorgehen sollte um alles korrekt zu datrepair zu schicken.

Ich habe dann für mich persönlich mein S3 pingelig von allen Seiten mit Nahlinse und mit aktueller Tageszeitung (Ausdruck von tagesschau.de) abfotografiert, inkl. Verpackungsvorgang. Einfach für mein Gewissen :) und dass ich später für alle Fälle nachweisen kann, dass es ordentlich in Wie-Neu-Zustand verschickt wurde.

Wer wissen will wie pingelig, kann hier nachschauen:
https://www.dropbox.com/sh/gv1lqpvk6iqft0h/rkzMSQYmrD

Den Akku habe ich rausgenommen, da dieser als Fehlerursache ausgeschlossen wurde. Die Displayfolie habe ich auf dem Display belassen, da diese erst frisch aufgezogen wurde und keine Billigfolie ist.

Hier nun der DHL- und Datrepair-Verlauf:
03.04.2013 - Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
05.04.2013 - Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
05.04.2013 - Auftrag erfasst - Wir haben Ihren Auftrag in unserem System erfasst.
05.04.2013 - Geräteprüfung - Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen geprüft.
12.04.2013 - Ersatzteilbestellung - Ein für die Instandsetzung Ihres Gerätes benötigtes Ersatzteil wurde bestellt. Sobald dieses eintrifft, wird die Reparatur fortgesetzt.
15.04.2013 - Qualitätsprüfung - Ihr Gerät durchläuft eine abschließende Qualitätsprüfung.
15.04.2013 - Versandvorbereitung - Ihr Gerät wird für den Versand vorbereitet.
16.04.2013 - Gerät wird versendet (Reparatur abgeschlossen) - Die Reparatur Ihres Gerätes wurde abgeschlossen. Ihr Gerät wurde an den Versand übergeben.

Eine GLS-Sendungsnummer zum Verfolgen habe ich natürlich auch bekommen, allerdings hinkt der Status bei GLS ein wenig, in der Nacht des 16.04. hiess es bei GLS nämlich immer noch, dass das Paket noch nicht abgegeben wurde :)

Anyway... heute morgen, also dem 17.04. habe ich mein S3 wiederbekommen, genauso wie hier beschrieben. Datrepair hat mein S3 sogar wieder genau so in die Stilgut-Verpackung gesteckt wie ich es beim Versand gemacht habe. Ich konnte keine äußeren Beschädigungen feststellen, sehr lobenswert. Nur die Displayfolie, die sie über meine neue Folie geklebt haben hätten sie sich fast sparen können, da diese nicht das gesamte Display abdeckt, aber umso besser, so wurde auch meine Displayfolie nochmal geschützt
smile.gif
und es sah nicht versifft aus, wie von manchem hier beschrieben. Ich hoffe aber, dass bei anderen Nutzern die Folie doch die gesamte Front abdeckt, sonst besteht da noch Verbesserungsbedarf.

Inklusive Versand hat es ganz genau 2 Wochen gedauert. Es wurde ein neues (gefixtes) Mainboard (MP 1.500) mit aktuellem MC2-ROM eingebaut und der eMMC Brickbug Check sagt auch, dass mein Chip nicht mehr geistesgestört ist.

Ich nehme an, dass ich jetzt ohne Sorgen wieder Rooten und ICS- sowie JB-ROMs mit gefixten sowie ungefixten Kernels ausprobieren kann, ohne mir über den Sudden Death wieder Sorgen machen zu müssen (denkt ihr das auch?). Andere Probleme, die beim Flashen auftreten können erst mal außen vor.

Soweit bin ich also happy mit dem Datrepair-Service und hoffe, dass ich hier dem einen oder anderen einige Sorgenfalten ersparen kann da alles relativ zügig abgewickelt wurde. Ein paar mehr Details bei der Datrepair-Statusabfrage können aber nicht schaden, da ich es nachvollziehen kann, dass man sehr ungeduldig werden kann, wenn sich der Status tagelang nicht ändert. Ich habe mich aber in Geduld versucht und E-Mails sowie Anrufe vermieden.

Insgesamt aber Daumen hoch zum Datrepair-Service :thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_9504_small.jpg
    IMG_9504_small.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_9509_small.jpg
    IMG_9509_small.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 461
  • Screenshot_2013-04-17-11-21-54.png
    Screenshot_2013-04-17-11-21-54.png
    27,1 KB · Aufrufe: 441
  • Screenshot_2013-04-17-11-29-13.png
    Screenshot_2013-04-17-11-29-13.png
    9,3 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_2013-04-17-11-31-40.png
    Screenshot_2013-04-17-11-31-40.png
    23 KB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: Luemmelchen
Bei mir war dasselbe Problem.Konnte meinen gesprächspartner nicht hören.Haed set Anschluss defekt. Reparatur bei dat repair nicht erfolgreich.Wieder zurückgeschickt.Nach cca.4Wochen.Neue Platine,neue Imei Nr.Jetzt funktioniert es.Insgesamt 6Wochen ausfallzeit:mad:
 
So ihr Lieben =)

ich habe am Montag mein Gerät, Galaxy S3 wieder bekommen und habe es erstaml gründlich getestet, bevor ich hier etwas reinschreibe.

Der Fehler wurde behoben, die Hauptplatine ausgetauscht und siehe da, nach der 3 Reparatur funktioniert mein Handy wieder einwandfrei!!!

Auch wenn es bei der Kommunikation noch etwas hakt, bin ich sehr froh, dass datrepair mein Handy wieder auf Vordermann bringen konnte!!!

LG annika_90
 
Joa Datrepair sind schon Spezialisten.

1. Mal eingeschickt, wegen dem WLAN Fehler -> Kam unrepariert zurück.
2. Mal eingeschickt -> Platine getauscht und seitdem beschissenen Empfang.

Immerhin besser als nichts, aber der Service könnte echt besser sein.
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
Ich habe auch vor kurzem mein S3 eingeschickt, da es teilweise für 5-30 Minuten stehen blieb oder einfach neu startete. Zu dem hat sich in der oberen linken Ecke ein Riss im Glas gebildet. Da ich schon vorher eher weniger positive Dinge über datrepair hörte, durchsuchte ich das Internet nach Erfahrungen. Nun kam der Schock. Datrepair schickt mir einen Kostenvoranschlag da der Schaden laut datrepair nicht durch die Garantie abgedeckt werden kann. Das einzige was datrepair laut Kostenvoranschlag überprüft hat ist das Displayglas. Die weiteren Fehler wurden anscheinend nicht berücksichtigt. Die Reparatur soll mich 203,95€ kosten!
Habe mich daraufhin sofort an Samsung gewendet, die den Sachverhalt nun klären sollen. Selbst der Rückversand des unreparierten Geräts soll mich 14,95€ kosten! Ziemlich teuer für einmal aufs Gerät gucken....
 
Mahlzeit, an meinem 6 Monate alten S3, platzt am Displayrahmen ohne äusseren Einfluss der Lack ab und ich habe es auf Wunsch des Samsung Supports an data repair geschickt.

Trotz beiligender Rechnung habe ich von dat repair folgende Info bekommen:

Ihr Gerät kann leider nicht mehr im Rahmen der
Herstellergarantie repariert werden. Daher wurde ein
Kostenvoranschlag erstellt, der Ihnen zeitnahe zugestellt wird.
Wir warten nun auf Ihre Rückmeldung.


Laut Kostenvoranschlag, soll die Reparatur 203,95 EUR kosten :sad:
Nebenbei soll ich bei Rücksendung ohne Reparatur Auftrag, eine Überprüfungspauschale von 14,95 EUR zahlen. :confused2:

Ich werde berichten wie es weiter geht und ob ich abschließend die Einsendung an dat repair empfehlen kann.

Auf dieser Seite halten sich die Empfehlungen leider in Grenzen, aber ich hoffe noch, dass hier übertrieben wird und ich letztendlich das Gerät, kostenlos repariert und in einwandfreiem Zustand zurück bekomme.
 
Ich wette das es reine Geldmacherei ist. Sollte Samsung mit einer derartigen Service-und Garantiehandhabung einverstanden sein war dies definitiv das letzte von mir bezogene Samsung Produkt. Was soll bei dir alles getauscht werden? Auch das Display?
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.387
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.286
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.168
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten