Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weis ja nicht ob dies in der Übergangszeit der Warteschleifen erlaubt ist aber folgendes ist zumindest nicht sehr fein

Ich versuch da anzurufen (wollte man in Erfahrung bringen was z.Z. die Bearbeitungszeiten sind, um evtl. ein Ersatzsmartphone ranzuschaffen) 0180 5 94 00 94 und folgendes passiert.

Entweder kommt gleich ein dauernder Leitungs-Ton oder nach der Ansage das das die alle Mitarbeiter im Gespräch sind und der Anruf solange kostenfrei wäre.

Zu lustig..."Er ist zwar kostenfrei, aber wir kicken dich eh gleich aus der Leitung"

Sehr Vertrauenserweckend...Mal sehen wie lange mein S3 (von Anfang Mai 2012, mehr als eindeutger eMMC Brick) in Reperatur ist und ob ich auch nur diesen hier erwähnten Werksreset und zurück damit Service bekomme.

Edit:

Also nach dem lesen von an die 50 Seiten hier wird einem schon Angst. Das die Hotline von denen noch immer nur ein Alibi Platz ist kann ich schon einmal bestätigen. Mal sehen wie der Rest läuft (Dauer, Alibi-Reparatur, unzureichende Rücksendungsverpackung, Schäden am Telefon die vorher nicht vorhanden waren. Ich hab Fotos und Video von allen Seiten mit 2 Zeugen erstellt) Aber so wie das aussieht gibt es anscheinen einen kleinen Kreis an Smartphone-Garantie-Werstätten (sieht man ja schon daran, das sich einer dem anderen die Geärte zuschanzt, selbst wenn derjenige schon vom Hersteller, sicher nicht ohne Grund, gekickt wurde) und so erlauben die sich was sie wollen.

Ich werde euch auf jedenfall hier schön auf dem laufenden halten und da auf meine Empfehlung hin inzwischen die Hälfte meiner Arbeitskollegen mit dem S3 rumläuft auch tun was ich für nötig halte um dafür zu sorgen, das wenn einer meiner Kollegen mit dem Brickbug dran ist, nicht das selbe durchmachen muss. Und ich darf mir dann anhören was fürn Dreck ich da empfohlen habe.

Aber noch ist nix passiert...bis auf die immer noch nur Alibi-Hotline - diese wurde von mir vorhin bei der Hamburger Verbraucherzentrale zur Kontrolle gemeldet (ob die was tun ist ne andere Geschichte), auf diese Art und Weise die TKG-Novelle zu umgehen ist sicher nicht erlaubt. Und nach 3 Monaten verlauf hier im Forum, brauch mir keiner mit tech. Problemen ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche Problem... bekomme bei Anruf der Hotline auch einen durchgehenden Leitungston...

Nach 2 Woche wurde mein Auftrag nun endlich bearbeitet ... Und das Handy wurde unrepariert wieder an mich zurückgesendet (also hat heute das Haus verlassen). Keinerlei Schadensmeldung im Status erkennbar, jedoch wurde dort "Schadensbilder" hochgeladen... Warum wird das Handy nun unrepariert zurückgeschickt, ohne vorher bei mir nachzufragen ... Vor allem weiss ich immer noch nicht, was jetzt der Fehler/Schaden ist/war...

ohje, dann muss ich ja hoffen:confused2:

hab mein telefon nochmal mehrmals fotografiert, zur Post gebracht, und hoffe das es umstandslos ausgetauscht wird.

Hi pultweety & Peesy,

ich geb euch auch gern die Infos. Schickt mir sonst eine pn mit den Vorgangsnummern.

Viele Grüße, Anna

@ Anna

währe nett wenn ich dann auch infos bekäme, bzw habt ihr schonmal die samsungs S3 erhalten die einfach von einen auf den anderen Moment ausgehen und nicht wieder an gehen bzw. sich laden lassen?! Einfach tod sind?

Hi Danis-Dino,
die Fehlerbeschreibung ist mir schon "begegnet". Mal ist dann ein Bauteil defekt, die Software ist gestört oder der Akku sitzt nicht richtig. Pauschal kann das daher nicht beantwortet werden. Hier schauen wir uns jedes Gerät genau an - und wir bekommen letztlich auch jeden Gerät wieder zum Laufen.
Bei Problemen daher keine Sorge :)
Grüße
Anna

Ich schicke gleich eine PM.

btw Auf der Facebook-Seite steht

Geschlossen bis Dienstag, 08:00 - 17:00

Wen dem so wäre ist es natürlich klar warum ich keinen erreichen kann. Aber dann sollte das auch auf der Homepage stehen und auf jedenfall auch per Ansage am Telefon.

Aso auch wenn die 70+ Seiten hier voller schlechter Erfahrungen sind, mir ist klar das die 50000 zufriedenen Kunden hier nicht posten, sondern die 50 unzufriedenen und die meisten Wasser-und Glasbruch-Schäden vom Kunden kommen und man sich da selbst einen erschwindelt. Aber ein paar Sachen gehen gar nicht. Wozu wird hier und auf Facebook kommuniziert wenn man da nicht nachbessert.

z.b. leicht zu beheben

- Rücksendung (Die paar Cent für ordentliches Knautschzonen-Zeug wird euch nicht umbringen und wenn Ihr mit GLS versendet....dringend nötig)

- Hotline, Email (sucht euch einen günstigen Outsourcer für den Überlauf, Ich könnte da sicher was machen ;) )

danke

Ich habe mein galaxy s2 am 12.3. Über meinen Telekom Shop eingeschickt. Da ich bei Dat repair niemanden erreicht habe hab ich bei tcom angerufen und die sagten mir heute, das mein Handy ab heute überprüft wird. Das ist ja wohl ein Witz. Ich habe das gerät im Januar neu bekommen. Von Anfang an ging es immer wieder aus. Und dann muss ich 2 Wochen warten bis es erst einmal ausgepackt wird. Das kann doch nicht euer ernst sein.

Bei mir war in der Olineverfolgung auch nicht die Rede von einer Reparatur, es wurde aber ordnungsgemäß repariert. Ich würde das Gerät erstmal in Empfang nehmen und genau untersuchen.

Wenn euch die 0180 Nummer stört, dann ruft halt die normale Nummer an :D.
Ich hatte keinerlei Probleme. Die Leute am Telefon waren sehr freundlich und die Wartezeit absolut in Ordnung. Hilfreich war der Anruf allerdings nicht :p

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem bei meinem S3 das "Sudden Death" Problem gehabt, heist das mein Handy plötzlich ausgegangen ist und danach bei booten beim Samsung Logo stehen bleibt. Mehr Infos darüber gibts hier im Forum. Ich habe dann nach einiger Recherche mein S3 zu datrepair geschickt. Erst danach habe ich hier in diesem Thread und auch in anderen Foren immer mehr negative Erfahrungen gelesen und mir angefangen echt Sorgen zu machen ob mein S3 überhaupt auf Garantie repariert wird, da es grootet war und auch ne Custom Rom geflasht wurde. Auch das Geräte im schlechte Zustand zurückgekommen sind und die reperaturdauer sehr lang sein kann hat mir zu schaffen gemacht.

Aber es kam eigentlich ganz anders und damit will ich allen Mut machen, das es nicht immer schlecht laufen muss.

Also kurz mein Fall:

08.03.2013: S3 ist plötzlich gestorben
09.03.2013: S3 per DHL zu datrepair geschickt
11.03.2013: laut Sendungsverfolgung ist das Paket bei datrepair angekommen
13.03.2013: Auftrag erfasst
18.03.2013: Geräteprüfung
18.03.2013: Ersatzteilbestellung ( in der Mail wurde mir mittgeteilt, das es innerhalb von 10 Tagen eintreffen soll)
21.03.2013: Qualitätsprüfung
22.03.2013: Gerät wird versendet (Reperatur abgeschlossen)
HccZBviERPxbLd73JJP3W6v8HKqwhiJaecREAAAAASUVORK5CYII=
9k=

HccZBviERPxbLd73JJP3W6v8HKqwhiJaecREAAAAASUVORK5CYII=

Gestern ist mein S3 dann endlich wieder zu mir zurück gekommen und funktionert wie am ersten Tag.:thumbup:
Die Bearbeitung war zwar nicht atemberaubend schnell, aber im Gegensatz zudem was man hier teilweise liest ging es doch recht zügig und ohne große Probleme. Auch die Kommunikation war i.O. Da ich dummerweise meine IMEI Nummer nicht notiert hatte, musste ich datrepair kontaktieren damit ich mein aktuellen Status auch verfolgen kann. Ein Anruf bei der Hotline hat gereicht um das zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bekomme ich Angst

habe mich am 16.03.2013 bei Samsung gemeldet da mein Note seit der Benutzung mit der Samsung Autohalterung immer vom laden in nicht laden und zurück (selbst wenn es nicht am Strom war) usw gesprungen ist.

am 16.03.2013 nach der Anleitung von Samsung den Auftrag online bei Datrepair erstellt und am 18.03.2013 das Handy zur Post gebracht.

Auszug DHL Sennundsverfolgung

Mo, 18.03.2013 09:19 Uhr
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Di, 19.03.2013 10:36 Uhr
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Zugestellt an andere anwesende Person: Frau Hagensen

Auszug auf den Aktivitäten im Hause DATrepair...
19.03.2013 14:25 Auftrag erfasst Wir haben Ihren Auftrag in unserem System erfasst.

und seit dem hat sich nichts mehr getan.

ich habe schon mehrmals versucht telefonisch eine Auskunft seitens DATrepair unter folgenden Nummer zu bekommen.
01805940094
0461957750
Ohne Erfolg entweder war einfach nur besetzt oder Ich erhielt die Nette Bandansage und wurde dann plötzlich aus der Leitung gekickt und hatte Besetzt.

Ist die Firma pleite und mein Handy nun Konkursware?

• Danke
Reaktionen: marhon1987
Gestern kam mein Tablet endlich nach Hause zurück!!!
Dem ersten Anschein nach scheint alles überaus zufriedenstellend abgelaufen zu sein. Ich hatte 3 Pixelfehler von ca. 1 mm Durchmesser, die bei meinem 2 1/2 Monate alten Galaxy Tab 10.1 von einem Tag zum anderen auftraten.
Am 11.03. abends auf eigene Kosten mit DHL versandt, Eingang am 13.03., Reparaturbeginn am 18.03. und wegen eines "im Lieferrückstand befindlichen Ersatzteils" auf Wartezeit bis zu 10 Tagen hingewiesen.
Am 20.03. dann plötzlich die erste Qualitätskontrolle, am Folgetag die zweite, die dann scheinbar erfolgreich verlief.
Aufgrund des anschließenden Versandes durch GLS wurde es leider erst am Montag zugestellt.

Fazit:
Das Tablet sieht aus wie neu und das Display damit auch! Das ist das Entscheidende an allem!
Die Transparenz des jeweiligen Bearbeitungsstatus ist sensationell. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich mehrmals in der Stunde den Status abfragte und mein Tablet bei seinem Arztbesuch gedanklich begleitete. Von einem wiederholten Nachfragen über irgendwelche kostenpflichtigen/kostenfreien Hotlines habe ich abgesehen, da ich voll auf die Statusabfrage vertraut habe. Ich bin kein Einzelkind und habe gelernt damit umzugehen, nicht immer sofort und bevorzugt behandelt zu werden.
Die wiederholte Kontaktaufnahme per Telefon raubt m.E. auch Resourcen, die an anderer Stelle auf Kosten der Bearbeitungszeiten gehen.
Die Bearbeitungszeit ist unbefriedigend, bewegt sich aber meinem Empfinden nach völlig im Rahmen.

Eine Einsendung auf eigene Kosten bei einem Garantiefall geht allerdings m.E. gar nicht! Dieser Vorwurf richtet sich allerdings nicht an datrepair sondern an den Hersteller SAMSUNG. Kundenservice sieht da anders aus und wird beim Hauptkonkurrenten besser "gelebt", wo man verstanden hat, was einem Kunden sein "Baby" bedeutet.

Mit datrepair hingegen bin ich insgesamt wirklich zufrieden - auch wenn ich mich hier vom Großteil der Aktivisten in diesem Forum zu unterscheiden scheine.

Ich hoffe, dass ich im weiteren Einsatz nicht doch noch/wieder irgendwelche Macken feststelle, von denen ich dann sicherlich unaufgefordert nachberichten werde...

Xion schrieb:
Was das Problem ist weiß ich nicht.
Das Teil hat mich schon seit Wochen geärgert. Plötzliche Neustarts, beendete Apps,.... Und zum Schluss startete es gar nicht mehr und das tut es nun immer noch nicht.

Nachdem mein S3 nach der ersten Reparatur immer noch nicht gestartet ist, habe ich es gestern zum zweiten mal wiederbekommen.
Zuerst war ich hocherfreut, das es funktioniert hat, aber nach 2Std. fing das Teil wieder an rum zu zicken und jetzt funktioniert wieder gar nichts.
Ständige Neustarts, irgendwelche google apps beenden sich schon während dem Startvorgang, voreingestellte Anmeldungen und Apps verschwinden andauernd,...
Mit anderen Worten, der selbe Mist wie vorher.
Ich war von Anfang an der Meinung, das es sich um ein Hardwareproblem handeln muss. Speicher defekt, oder was auch immer.
Jedenfalls habe ich heute Morgen eine Mail an Samsung geschickt und warte mal ab was sie antworten.
Langsam habe ich echt keine Lust mehr und es nervt einfach nur:angry:

Was soll ich nu machen? :mad2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon seit 5 Tagen auf eine Reparaturstatus zubekommen!

Mein Paket ist seit Mittwoch an ihn geschickt und ist am Donnertag angekommen!

Jedoch tut es kein einziges Schritt weiter, um meine reparaturstatus Info zu brekommen!

wieso braucht die abschließende Qualitätsprüfung immer so lange? Ich kann mir schlecht vorstellen dass da einer sitzt länger als 5 Minuten schaut ob der HDMI Anschluss geht oder wird im Falle eines Akkudefekts der Ladezyklus komplett gecheckt?

Kurz mal meine Reparaturgeschichte mit meinem Razr. Bei mir löste sich auf der Innenseite des Displays die Beschichtung, GPS ging nicht mehr und auch die Headsetbuchse war ohne Funktion.
Am 16.03. beim T-Punkt reklamiert. Keine äußeren Schäden erkennbar, wurde mir noch bescheinigt.
Gerät am 18.03. zu Dat Repair geschickt, am 25.03. sollte das Gerät retour beim T Punkt sein.
Gerät war "natürlich" am 25.3. nicht zurück, keine Aussage vom T Punkt, wann der Liefertermin ist.
Dann habe ich mit Anna von Dat Repair per PM Kontakt aufgenommen und immerhin erfahren, dass die Reparatur auf Garantie und damit für mich kostenlos erfolgt ist.
Heute habe ich den T Punkt erneut kontaktiert und erhielt als Auskunft, dass heute mein Gerät bei Dat Repair rausgeht und Morgen oder Samstag abgeholt werden kann.
Jetzt heisst es abwarten und dann sehen, ob die Reparatur erfolgreich war.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mein Samsung is heute laut Sendungsverfolgung bei datrepair angekommen, mal sehen ob die mein "sudden death" problem so schön lösen wie bei einem paar posts weiter oben.

hoffen wir's mal!

Mein Tablet ist am Montag eingegangen laut Sendungsnr. ;)
Seitdem steht der Status leider auch nur auf "Auftrag erfasst" :(
Hab aber keine Rechnung mitgeschickt, da das 1. ein Geschenk war und 2. Der Samsungsupport bestätigt hat, dass ein Tablet welches erst knapp ein halbes Jahr raus ist, ja Garantie haben muss ;) (falls jemand von datrepair mitliest: RF2CB0KXL0A ;))

Ich muss mal ein großes Lob an die Mädels und Jungs von datrepair loswerden!
Nachdem sich mein Atrix "verabschiedet" hatte, habe ich den Link zur Online-Beauftragung hier aus dem Forum genutzt - sehr gute Beschreibung der notwendigen Schritte und Varianten - und das Atrix abgeschickt. Prompte Bestätigungen seitens datrepair und nach einer Woche die Mail: Gerät kommt repariert zurück. Gut verpackt, mit Schutzfolien und neuem Entsperr-Display war das Ganze nach 8 Tagen erledigt. Besser geht's wohl kaum, oder?