Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Crunkrock schrieb:
Hätte jz gedacht das wäre Gewährleistung. Werde den Unterschied vermutlich nie verstehen ...

Ist ganz simpel:

Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, für Kaufverträge in den §§ 434 ff. BGB geregelt, gegen den Verkäufer, der nach § 439 II BGB die Kosten für Rücksendung, Reparatur etc. tragen muss. Als Verbraucher muss man nach 6 Monaten beweisen, dass der Fehler beim Kauf schon vorlag (vorher gesetzliche Vermutung dass er schon vorlag, § 476 BGB)

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers der (weil er sich sicher ist dass seine Produkte so toll sind) anbietet, Reparaturen in einem bestimmten Zeitraum umsonst anzubieten (aber mit Einschränkungen). Weil er keine Pflicht hat, das zu tun, ist seine Leistung auf das beschränkt, was er anbietet.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:14 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

Atze04 schrieb:
Hat alles geklappt, Gerät ist wieder da und alles funktioniert wieder einwandfrei...Klasse Service, wenn aber auch etwas verbesserungswürdig. ..:thumbup:;)

:D Gekritzelt und versendet per Note II :D

Freut mich für dich. Bei mir hat GLS nach einem Tag das Paket immer noch nicht gefunden :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 19:22 Uhr ergänzt:

Grade eben hab ich ne E-Mail bekommen (noch eine) dass der Auftrag ausgeführt sei und das Gerät am 13.03.2013 verschickt wurde. GLS beeindruckt das weiterhin nicht, die behaupten immer noch, dass es noch nicht übergeben wurde. Entweder das Paket ist irgendwo verloren gegangen oder einer von beiden lügt xD
 
SoWhy schrieb:
]Grade eben hab ich ne E-Mail bekommen (noch eine) dass der Auftrag ausgeführt sei und das Gerät am 13.03.2013 verschickt wurde. GLS beeindruckt das weiterhin nicht, die behaupten immer noch, dass es noch nicht übergeben wurde. Entweder das Paket ist irgendwo verloren gegangen oder einer von beiden lügt xD

War bei mir genauso, hab ich hier auch gepostet vor ein paar Tagen. Das Paket schien zwei Tage im Nirwana zu sein, am Ende wurde es sogar zweimal hintereinander aufs Zustellfahrzeug geladen. Die Wege von denen sind manchmal unergründlich ... guckst du.
 
  • Danke
Reaktionen: SoWhy
Crunkrock schrieb:
War bei mir genauso, hab ich hier auch gepostet vor ein paar Tagen. Das Paket schien zwei Tage im Nirwana zu sein, am Ende wurde es sogar zweimal hintereinander aufs Zustellfahrzeug geladen. Die Wege von denen sind manchmal unergründlich ... guckst du.
Gut zu wissen. Dann muss ich ja wohl noch mindestens bis Montag warten realistisch :-/
 
Hehe, hab grad auch nochmal 2 Bestätigungen bekommen das der Auftrag fetig ist und ich unter der Sendungsverfolgung nachsehen kann wo mein Gerät ist... :rolleyes::D

Gesendet von meinem XT890
 
Mein Paket ist auch verschickt, aber bei GLS unbekannt. GLS ist eben ein Saftladen. Hab schon oft genug Probleme mit den Kollegen gehabt. Die geben schon mal Pakete 3 Häuser weiter ab (Ich lebe in einem 10 Parteienhaus in dem IMMER jemand zu Hause ist und jeder für jeden Pakete annimmt) obwohl man zu Hause ist oder brauchen fünf bis zehn mal so lange wie DHL.

Aber datrepair wird schon wissen, warum sie mit GLS versenden. Die paar Tage Verzögerung überlebt man dann auch noch ohne Telefon :D.

Mein Nexus One geht mir mittlerweile wieder ordentlich auf den Senkel. Das Teil war ein Monster, aber mittlerweile ist es echt zu langsam.

Meins hat den Ruhestand auch wirklich verdient. Das Ding ist bestimmt 10 mal aus Höhen über einem Meter auf harten Boden gefallen (einmal ca. 3,5 m tief auf Steinstufen) und hat auch 15 Minuten in der Waschmaschine bei 60°C überstanden (der Bluetooth Chip und die Kamera sind dabei drauf gegangen. Das Telefon war so geflutet, dass ich das Display ausbauen musste um das Restwasser heraus zu bekommen).
 
Hallo Terbium, ich schau gern mal nach, was mit der Versendung los ist. GLS liefert üblicherweise überaus zügig aus. Und wenn der Empfänger mal nicht zu Haus ist, gibt es in der Nähe den nächsten GLS-Paketshop.
Viele grüße, Anna
 
Hallo,

habe euch mein Händie geschickt, jetzt steht es seit dem 13.03. auf dem Status "Auftrag erfasst" und nichts passiert mehr.
Will nicht drängeln, aber ist das noch im grünen Bereich?

Neuroplant
 
Bei meinem Note ist von heute auf morgen der Hörerlautsprecher ausgefallen. Nachdem der Werksreset nicht gebracht hat, habe ich es zu dat repair geschickt. Heute dann der Schock! Dat repair schreibt:

"Unsachgemäße Handhabung des Kartenlesers - Austausch der Platine"
Kosten inkl. Versand und USt: 203,95 EUR!

Hä? Mein Note funktioniert mit Ausnahme des Hörerlautsprechers perfekt,
auch die Simkarte wird erkannt und gelesen! Auch der Speicher des Note,
falls das mit Kartenleser gemeint sein soll, funktioniert fehlerfrei.
Außer das ich ich 1-2 mal eine Simkarte richtig eingesetzt habe, wurde kein "Kartenleser" verwendet.

Und jetzt? 203 EUR blechen, obwohl man nichts falsch gemacht hat?
Bin sehr enttäuscht.

@dat repair

Fehler passieren, vielleicht liegt eine Verwechselung vor.
Bitte prüfen Sie meinen Auftrag erneut! Soll ich eine PN senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Telefon ist mittlerweile auch wieder da.

Der wichtigste Fehler wurde behoben. Die Hintergrundbeleuchtung ist immer noch ungleichmäßig, allerdings deutlich besser als vorher. Ich verbuche das als grundsätzliche Schwäche des Gerätes und nicht als Fehler von datrepair.
Zwar sieht man dem Gerät an, dass es repariert wurde (ein Klebertropfen kommt aus dem Spalt zwischen Display und Schale und der Aufkleber mit IMEI etc. klebt nicht mehr so gut), aber sowas sollte man in meinen Augen nicht zu enge sehen. Das Display ist (genau wie vorher) ohne den Hauch eines Kratzers und beim demontieren wurden keine Kerben etc, hinterlassen.

Der Bootloader ist geöffnet worden, aber das hätte ich eh selber wieder gemacht. Für unbedarfte Nutzer kann das natürlich ein Problem darstellen. Außerdem ist anstatt Android 4.2 nun wieder 4.0 installiert, denke aber per Auto Update würde sich das Problem von selber lösen. Mir ist das ziemlich egal :D.

Die Bearbeitungszeit geht absolut in Ordnung. Der Samsung Support hat was von maximal zwei bis vier Wochen erzählt, effektiv waren es nur 9 Tage bzw. 7 Werktage inkl. Versand. Zuverlässig schnellere Bearbeitungszeiten habe ich nur bei Siemens Handys vor 10 Jahren (Austausch an der Haustür innerhalb von 24h) und beim IBM/Lenovo Businesssupport erlebt.

Ein großes Lob gibt es für die Verpackung. Die aufblasbare Schutztasche ist genial und wird definitiv aufbewahrt.

Insgesamt nicht perfekt, aber der wichtigste Fehler wurde behoben, die Reparatur war sehr flott und die Makel sind alle zu verschmerzen.

[EDIT]
Die Entwickleroptionen sind auch freigeschaltet, allerdings deaktiviert. Spart einem wildes Touchscreen tippen :D
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mein Handy ist wieder da, mein endgültiges Fazit:

Verlauf:
pHtOiQb.png


Bewertung:
Die Reparatur selbst ging (wie oben zu sehen) recht fix, das Problem (Kopfhörerausgang defekt) war auch einfach. Die Reparatur an sich hat das Problem gelöst, es geht wieder wie erwartet. Die Folie auf dem Display ist drauf geblieben, am Gerät selbst ist nur ein winzigster Farbfleck hinten (überm Akku), der aber so kaum zu erkennen ist. Der Akku war nach Ankunft hier leer, was verwunderlich ist, aber nicht weiter tragisch. Negativ war die lange Zeit bis zur Reparatur und die lange Zeit danach, die so hätte nicht sein müssen. Es hat erstmal einen Tag gedauert, bis das Handy erfasst wurde, weshalb ich angerufen und nachgefragt habe, weil bei nem teuren Gerät will man schon wissen, dass DHL das Paket nicht nur behauptet, abgegeben zu haben. Dann hat die Qualitätsprüfung bei o.g. Fehler 3 Tage gedauert, realistisch sind das max. 5 Minuten und danach kann das Paket eigentlich raus. So musste ich am Dienstag erst anrufen und fragen, was los ist, woraufhin der nette Herr am Telefon dafür gesorgt hat, dass es auch wirklich versandt wird. Der Versand mit GLS war okay (2 Tage), aber deren Sendungsverfolgung ist eine Katastophe - erst wurde das Paket nicht übergeben, danach war es in Neuenstein (aber eingeliefert scheinbar nie). Wenn wirklich mal was verloren geht, dann kann GLS scheinbar den Verbleib eines Pakets über eine Strecke von ca. 700 km nicht nachvollziehen.

Alles in allem war es also okay, die internen Prozesse von datrepair sind aber noch verbesserungsfähig, vor allem der Eingang und der Versand.

PS: Mein GLS-Sendungsverlauf (verwirrend, ich weiß):
9gp92AW.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mein S3 zurück bekommen und es funktioniert genauso wenig wie vorher! Ich verdammt sauer. Immerhin ging es relativ schnell.
Aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man das Teil nur auspackt, sich dreimal im Kreis dreht und es dann wieder zurück schickt.:cursing:
 
Xion schrieb:
Ich habe vorhin mein S3 zurück bekommen und es funktioniert genauso wenig wie vorher! Ich verdammt sauer. Immerhin ging es relativ schnell.
Aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man das Teil nur auspackt, sich dreimal im Kreis dreht und es dann wieder zurück schickt.:cursing:

Was war/ist denn der Fehler bzw. das Problem?
 
Was das Problem ist weiß ich nicht.
Das Teil hat mich schon seit Wochen geärgert. Plötzliche Neustarts, beendete Apps,.... Und zum Schluss startete es gar nicht mehr und das tut es nun immer noch nicht.
 
Habe mein s3 lte wegen hitzeproblem nach absprache mit samsung auch nach dat geschickt.
am 11.03 ging es zur post am 12.03 laut dhl empfang von dat.
13.03 um 11.11 uhr vormittags ins system aufgenommen, seit dato keine bewegung.

ich finde es blöd das mein handy da jetzt zwei tage da so rumliegt WE kommt auch dazu und ob es dann Montag mal zur hand genommen wird ist auch noch unklar.
entweder die haben viel zuviel zu tun oder grade personalmangel.

historie:
Unbenannt.html
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,5 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
so wie es ausschaut wird wohl gern die Garantie abgeschmettert mit dem Kommentar "Unsachgemäße Handhabung des Kartenlesers"
drehen die da bei datrepair so eine Art "glücksrad"

für mein Tab 2 soll ich auch die Reparatur selber zahlen
hab mich jetzt mal an denn customer-care von Samsung gewannt
bin mal gespannt was dabei raus kommt
 
educky schrieb:
so wie es ausschaut wird wohl gern die Garantie abgeschmettert mit dem Kommentar "Unsachgemäße Handhabung des Kartenlesers"
drehen die da bei datrepair so eine Art "glücksrad"

Was sollte datrepair davon haben die Garantie "abzuschmettern"? Samsung zahlt ihnen schließlich Geld für Garantiereparaturen. Wenn der User zahlen soll, springt bestimmt ein großer Teil ab und versucht es selber oder anderswo zu reparieren.
Damit will ich nicht sagen, dass dort keine Fehler passieren. Die Motivlage ist aber ein wenig komplexer ;) .
 
Nachtrag von meinem Beitrag vom 15.3, 13:23: Das soll ein Bild des Schadens sein. Ist das der Slot für die Simkarte? Ich habe keine Ahnung wie dieser Schaden enstanden sein soll und ob das überhaupt von meinem Handy stammt. Das Note hat wiegesagt bestens funktioniert. Dann fällt aus "heiterem Himmel", nach monatelangen Gebrauch, der Hörerlautsprecher aus. Und nun sowas...
bild0gpki.jpg
 
Das ist der Sim Karten slot, und da ist ein Kontakt verbogen.
 
Zum beitrag von ZombieXL, ja das ist der Simslot.
ich frag mich mich nur wie man den so beschädigen kann???
Hast du vielleicht deine Sim selber zurecht geschnitten ( normale Sim zu micro),
so dass die Pins dran hängen bleiben konnten?
 
Nein, ich habe keine Simkarte zurecht geschnitten. Ich bin selbst vollkommen überrascht von diesem Bild und kann das nicht nachvollziehen. Es hat alles funktioniert (halt der Hörer nicht) und mehr als das ich die Simkarte normal entfernt habe, bevor es eingesendet wurde, habe ich nichts gemacht. Ich wollte den Hörerlautsprecher reparieren lassen! Kann sowas beim rausziehen einer Simkarte passieren? Wohl kaum - ein Mysterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.349
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.259
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.146
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten