Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

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@AlexB: Du hast vollkommen recht, eigentlich sollte man es so machen und das Handy einfach irgendwo günstiger reparieren zu lassen und anschließend zu veräußern...

ABER...

...schon aus Prinzip werde ich das nicht machen, weil es mir einfach um RECHT geht, denn ich habe recht und diesen Machenschaften des großen Samsung-Konzerns muss doch einfach auch mal Gerechtigkeit widerfahren, wenn man die viele Probleme liest, wenn es um Garantie geht.

Du sprichst von Sachmängelhaftung - genau. Der Händler muss "eigentlich" beweisen, dass ein Schaden nicht schon zur Auslieferung vorgelegen hat.

Das Problem könnte an dieser Stelle dann wieder der Reparaturbetrieb werden, denn dieser hat ja geschrieben, dass eine mechanische Beschädigung vorliegt, man den Schaden also selbst verursacht hat.

Ergo bleibt nur der Gang zum unabhängigen Gutachter...

Und wer weiss, was im vorherigen Reparaturbetrieb mit dem Handy gemacht wurde, wenn man teilweise die Erfahrungen bei qype etc. liest mit den Äußerungen, dass (mutmaßlich) Bilder als Grund für einen Defekt angegeben wurden, die sich nach sachverständlicher Begutachtung als falsche Bilder von einem evtl. anderen Gerät herausgestellt haben.

Spinnen wir das ganze jetzt mal nicht weiter in Richtung Erfüllung des Tatbestandes des §263StGB, weil das ja ohne Beweis wirklich Mutmaßungen sind.

Naja, warten wir mal ab, was die Zukunft in dieser Sache bringt.

Hat also, zumindest noch keiner von denen, die das hier bisher gelesen haben, den Gang zum Anwalt angetreten und "Erfahrungen" gemacht, die in der Folge vielleicht sogar positiv waren?
 
Ich frage mich, ob sich jemand bei dat repair vorher eigentlich das Handy mal angeschaut hat. Wenn es da schon einen Wasserschaden hätte, hätte mir man das doch direkt melden müssen etc. Aber es wurde ja an Bitronic weitergeleitet, folglich hatte es noch Garantie und somit auch keinen Wasserschaden.
 
Ich find das echt mies von denen, dass bei mir einfach NICHTS passiert ist. Was würdet ihr vorschlagen? Einfach so oft einschicken bis was passiert ist mir zu doof, ich will ja nicht nur eigentümer von dem ding sein, sonderm auch besitzer :/

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn der Fehler immer noch besteht, würde ich es so oft einschicken bis er beseitigt wurde. Das blöde ist natürlich das mit den Versandkosten. Evtl. erst mal anrufen oder schreiben und mitteilen daß der Fehler noch besteht. Dabei aber immer freundlich bleiben. Damit kommt man meistens weiter als mit pöbeln.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Nseries
Ich habe mal eine Frage, wie lange dauert es wenn ein Gerät im Status "25.02.2013 15:44 Gerät wird versendet (Vorgang abgeschlossen)" steht?

Auf Rückfrage habe ich bis jetzt keine Info bekommen wann das Gerät wieder bei mir eintreffen wird. Heute haben wir bereits den 4 Tag (28.02.2013).

Hat da jemand Erfahrung gemacht bisher?
 
Ach Ja Datrepair.

Ich hab am 21. Januar mein Samsung Nexus S mit defektem Powerbutton innerhalb der Garantie eingeschickt.
Es wurde auch ein Ersatzteil bestellt, scheinbar das Mainboard und ich hab das Gerät am 18 Februar wieder in den Händen gehabt. Fast ein Monat...

Dann aber die Ernüchterung: Powerbutton geht, aber das Display hat oben gelbe Flecken und reagiert dort auf Berührung mit Farbveränderung.
Wie der Fehler durch irgendeine Qualitätskontrolle gehen kann ist mir völlig schleierhaft. schon beim Einschalten sieht man das deutlich auf dem schwarzen Hintergrund.

Also angerufen und die Aussage erhalten, das Gerät noch einmal einzuschicken.
Angekommen ist es am 22. Februar und !!heute!! am 28. Februar bekomme ich die Mitteilung, dass wieder ein Ersatzteil bestellt werden muss. Dafür gingen beim ersten mal schon 2 Wochen ins Land.

Wenn ich jetzt abschätze, wie lange es dieses mal dauern wird, bin ich über 2 Monate ohne das Gerät. Falls dann alles funktioniert, was abzuwarten bleibt.

Was ich davon halte, könnt ihr euch sicher denken...
 
Da ist wohl bei der Qualitätskontrolle das Problem, daß nur der beseitigte Fehler überprüft wird.
Das gute ist ja, daß dat repair hier mitliest und so auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird und ggf. bzw. hofentlich daraus lernt.
 
Hallo :)

Seit genau einer Woche steht da "21.02.2013 9:31 Auftrag erfasst" und seither geht es anscheinend nicht weiter. Ist das normal? Was müsste als nächstes kommen? Und wann kann ich mit meinem Smartphone rechnen?? Ist alles in Ordnung?

Mache mir ein bisschen Sorgen :-/

Grüße,
Dominique
 
Misakii schrieb:
Hallo :)

Seit genau einer Woche steht da "21.02.2013 9:31 Auftrag erfasst" und seither geht es anscheinend nicht weiter. Ist das normal? Was müsste als nächstes kommen? Und wann kann ich mit meinem Smartphone rechnen?? Ist alles in Ordnung?

Mache mir ein bisschen Sorgen :-/


Vielleicht lachen sie immer noch :winki:

Mal im Ernst: ich würd mal anrufen oder mailen.
 
Anrufen ist so teuer und gemailt hab ich schon...
 
Hast ne PN Misakii
 
Scheint wohl bei Samsunggeräten normal zu sein - Irgendwas mit Rückkopplung und viele Geräte und kann nicht vorgezogen werden. Anfang nächste Woche dürfte sich dann im Status was verändert haben. *hmpf*

Vermisse mein Smarti
 
Übrigens in den FAQ von dat repair steht ne normale Rufnummer und keine 0180´er
 
Ausgezeichnet :) Der Mann am Telefon war auch nett - aber sehr bestimmt in dem was er sagte.
Zum Glück habe ich einen vernünftig großen Grund es einzuschicken und keinen Kleinen - da würd ich mich aber sowas von ärgern xD

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Ausgezeichnet :) Der Mann am Telefon war auch nett - aber sehr bestimmt in dem was er sagte.
Zum Glück habe ich einen vernünftig großen Grund es einzuschicken und keinen Kleinen - da würd ich mich aber sowas von ärgern xD
 
zur info für alle österreicher: datrepair sendet die reparierten geräte, die von österreich eingesendet wurden, zur firma mobiletouch. also nicht verzweifeln, wenn das paket in der sendungsverfolgung als zugestellt eingetragen wurde, obwohl es noch nicht angekommen ist (war zumindest in meinem fall so).
ansonsten hat alles wunderbar funktioniert! :thumbup:
 
An alle, die wegen nem Wasserschaden sich aufregen... Ich glaube kaum, das die Repair Center grundlos sagen, es hätte einen Wasserschaden. Bei einem Wasserschaden verdient das Repair Center nichts, daher ist es ja für datrepair und Konsorten schlecht, wenn ein Gerät einen Wasserschaden...

---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet
 
Mal eine generelle Garantriefrage...
Habe seit ein paar Tagen ein Motorola Razr I von Sparhandy.de. Es scheint das GPS defekt zu sein da dieser selten arbeitet und sehr sehr oft das Signal verliert oder nach einer Tunneldurchfahrt nicht wieder findet.
Laut sparhandy soll das Handy zu Ihnen schicken und die leiten es dann an dat repair weiter. Das Gerät ist noch nichtmal 2 Wochen alt und war/ist soc wie es scheint von Anfang an defekt. Habe ich Anspruch auf ein anderes neues Gerät? Kann ich es wenn kein Anspruch besteht nicht gleich an dat repair schicken? Vielen dank für ein paar Infos:)
 
Dein erster Ansprechpartner ist immer der Verkäufer.

Wenn dieser das selber dahin schicken will, solltest Du ihn diese Arbeit auch erledigen lassen. Anspruch auf ein neues Gerät hast Du nicht direkt. Der Verkäufer darf eine mangelhafte Sache reparieren bzw. reparieren lassen.

Vergleich es mal mit einem Autokauf. Wenn beim neuen Auto Dein Autoradio nicht funktioniert wirst Du kaum vom Händler ein nagelneues Auto bekommen, sondern er wird entweder das Radio reparieren oder ein neues Radio einbauen.
 
Hallo, habe mein Motoluxe eingeschickt, weil die Kamera nicht mehr scharfgestellt hat.
Bei datrepair angekommen am 7.2.
Nachricht erhalten, dass ein Ersatzteil bestellt werden muss, bis zu 10 Tage Wartezeit.
Bis heute das Gerät nicht zurückerhalten. Nachfrage per email wurde nicht beantwortet.
Auf Nachfrage und Intervention bei Motorola wurde mitgeteilt, dass immer noch auf ein Ersatzteil gewartet wird, nun ohne konkreten Termin...
Absolut indiskutabel...
 
Wenn der Ersatzteil-Lieferant nicht liefert, können die wenig machen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 

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