Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

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Das ist ja unsere Aufgabe: das Gerät soll nach der Einsendung wieder funktionieren. Das ist natürlich erst abgeschlossen, wenn wirklich alles wieder funktioniert. Es gibt leider Fälle, die nach der Rücksendung noch immer nicht wie gewünscht funktionieren. In diesen Fällen prüfen wir gemeinsam mit dem Kunden die Einstellungen vor Ort. Manchmal heißt es, dass wir das Gerät zurück holen, manchmal können wir aber auch eine defekte SIM oder auch fehlerhafte Einstellung des Backups als Ursache heraus finden.

Uns ist die Kommunikation daher sehr wichtig. Durch das neu gewonnene Wissen optimieren wir dann unseren Service und halten ggf. Rücksprache mit dem Hersteller. Daher werden wir unser Kommunikationskonzept weiter ausbauen und optimieren.

Viele Grüße, Anna
 
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Ich finde es schon fazinierend,
wie hier seitens DATrepair geantwortet wird,
Themen die vor und nach meinem Posting stehen werden beantwortet und zu meinem gibts keinerlei Statement....
Naja bestätigt im Moment nur meine recht negative Meinung über dieses Unternehmen....
 
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Naja.
Auf mein Posting wurde ja nun auch nicht wirklich eingegangen.

Liebe Anna

dat_repair schrieb:
Es gibt leider Fälle, die nach der Rücksendung noch immer nicht wie gewünscht funktionieren. In diesen Fällen prüfen wir gemeinsam mit dem Kunden die Einstellungen vor Ort. Manchmal heißt es, dass wir das Gerät zurück holen, manchmal können wir aber auch eine defekte SIM oder auch fehlerhafte Einstellung des Backups als Ursache heraus finden.

Zu dieser Aussage sage ich mal: Bitte?

Ich hatte angerufen und sogar jemanden erreicht. Da wurde mir gesagt innerhalb einer Stunde meldet sich ein Techniker bei mir. Sage und schreibe 2 Tage später klingelt doch mein Telefon wirklich.
Nachdem man die ganze Sache durchgegangen war und ich dem Techniker die Technik erklären musste rief er einen Kollegen hinzu. Diese 2 Techniker wurden plötzlich sehr unhöflich und frech. Anscheinend passte es ihnen nicht das ich da wusste wovon ich rede weil es mein Beruf ist. Ein erneutes einsenden damit der Fehler doch noch behoben werde wurde mir untersagt. Es würde keine weitere Reparatur an meinem Handy geben.

dat_repair schrieb:
Uns ist die Kommunikation daher sehr wichtig. Durch das neu gewonnene Wissen optimieren wir dann unseren Service und halten ggf. Rücksprache mit dem Hersteller.

Wenn Kommunikation sehr wichtig ist, sollte den "Kunden" mal erklärt werden warum die Firma fast nicht zu erreichen ist. Und wenn doch wird man gerne von oben herab behandelt oder sogar noch angemeckert.
Sogar der Hersteller war entsetzt über das Verhalten mir gegenüber.

dat_repair schrieb:
Daher werden wir unser Kommunikationskonzept weiter ausbauen und optimieren.

Das wäre auch sehr wünschenswert und zu empfehlen.
Dann würden vielleicht solche Threads wie hier etwas kürzer werden.
 
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MB-SYSTEM schrieb:
Ich finde es schon fazinierend,
wie hier seitens DATrepair geantwortet wird,
Themen die vor und nach meinem Posting stehen werden beantwortet und zu meinem gibts keinerlei Statement....
Naja bestätigt im Moment nur meine recht negative Meinung über dieses Unternehmen....

Ich warte seit Tagen auf eine Antwort über PN.Aber ich habe wohl eine Frage gestellt die ungern beantwortet wird.Deswegen frag ich hier nochmal,da ja PN wohl nicht mehr geht?!?

Wie stellt ihr fest wenn das Telefon nicht mehr bootet das Fremdfirmware drauf ist und sogar sogar der Bootloader sagt : Binary Orginal Samsung ?

Und wie kann es dann sein dass das Mainboard gewechselt werden muss ?

Das würde ich gern erfahren ! Und komm mir jetzt nicht mit: geb mir mal deine IMEI und ich seh was ich machen kann....

Ich will nur die Antwort,bzw der Jurist.Danke

Ach und nochwas ? Wieso reagiert ihr nicht auf Nachrichten die in den Online-Auftrags-Dingen geschrieben werden ?

Oder auf Telefon...

Alex
 
Naja ich muss auch mal was positives Erwähnen.....

Ich bin heute morgen im ersten Versuch telefonisch bei DAT Repair durchgekommen.

Nun das heutige Negative:

Das Telefon meiner Frau steht seid gestern abend auf Qualitätsprüfung.
Also bei dem oben erwähnten Telefonat passierte folgendes:


  1. Die Verbindnung war dermaßen schlecht( Knistern rauschen etc) das selbst die alten Feldtelefone der Bundeswehr eine bessere Qualität haben
  2. Auf mein Nachfragen was nun der Fehler war, bekam ich sehr patzig zu hören das ich keinen Reparaturbericht erhalten würde, schließlich würde das Telefon ja eine Qualitätsprüfung durchlaufen.
  3. Als ich die Dame freundlich drauf hinwies das es sich um mein Eigentum handelt und ich sehr wohl wissen möchte was damit gemacht wurde sagte schaute sie in Ihren Computer und sagte mir dann das sie mir nichts sagen könnte und ich es einfach akzeptieren müsse.
  4. Als ich dann nochmals hinwies das wenn ich den Computer eines Kunden repariere egal ob Garantie oder Bezahlkunde er auch von mir genau wissen möchte was dran war kam der Knaller schlecht hin: Ich bekam zur Antwort, das ich selber Schuld bin wenn ich diese Informationen an meinen Kunden weitergebe!!


Also meine Konsequenzen stehen fest : Mein Anwalt kennt bereits sämtlichen Mail/Schriftverkehr sowie sämtliche Aussagen und bereitet alles

notwendige vor, ebenfalls habe ich in den nächsten Tagen einen Termin mit den Medien die sich die Sache mal anschauen wollen und dann gegebenenfalls einen interessanten Berich veröffentlichen wolllen....
 
Der Hammer: Nachdem ich 17 Tage ohne Handy da stand kam es richtig fahrlässig eingepackt ja vorgestern an. gestern also das gerät eingerichtet und gefreut dass es
allem Anschein nach außer einem Kratzer auf der Displayschutzfolie keine neuen Schäden hat. Also 1 tag benutzt und nun der exakt gleiche Fehler wieder!
Kann es wieder nicht laden!!!!!!
Bin mal gespannt was Datrepair/Samsung care dazu sagt...
Unglaublich.

//
Datrepair: "Wir dürfen nicht sagen was daran repariert wurde.."
Gut dass ich hier und in Facebook immer wieder lese "gern gebe ich darüber Auskunft per PN..."

Samsung: "Wir als Hersteller nehmen uns das Recht 2 Nachbesserungen durchzuführen blablubb schicken Sie es wieder ein"

Mediamarkt: "Uns sind die Hände gebunden, wir bekommen es von Samsung nicht erstattet ...Bringen Sie es vorbei wir schicken es ein"

-->Ohne Worte.

Das war wirklich mein erster Ausflug von der Apple Welt zu Samsung und mein letzter.
17 Tage kein Handy, 1 tag benutzt und jetzt wieder weg.. Zeit fürs Backup, Einrichten etc mal ganz vernachlässigt.
Bei einem 600€ Gerät eine bodenlose Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
ooooh man...
so wie es aussieht, lag ich mit der Vermutung richtig, dass ich mein S3 diesen Monat nicht mehr bekomme.
Nach meinem letzten Beitrag hier antwortete mir Anna per PM "gerade mitten in der Reparatur. Kann vielleicht schon ende der Woche verschickt werden". Das war gestern.
Heute kam eine E-mail. Wahnsinn.
zur Instandsetzung Ihres Gerätes benötigen wir ein Ersatzteil, welches sich im Lieferrückstand befindet.
Wir erwarten das Ersatzteil im Laufe der nächsten 10 Tage.


Das macht mich total fertig. Und Verständnis habe ich langsam auch überhaupt keins mehr. Es kann einfach nicht sein. Am 31.01 wurde mir nochmal mitgeteilt, das Display und Mainboard defekt sind. Wenn also letzte Woche schon bekannt war, welche Ersatzteile benötigt werden, warum wurden sie dann nicht gleich bestellt?
Von wegen "Diagnose beansprucht viel Zeit": WEIL?!
Mein Verdacht: Sie sind hoffnungslos ausgelastet und können oder wollen das nicht zugeben. Aber warum? Um den guten Ruf nicht zu ruinieren?

Ich für meinen Teil, hab die Schnauze gestrichen voll und werde zukünftig VOR dem Kauf darauf achten welche Firma Servicepartner des Herstellers ist.
Denn von Service kann man hier nicht sprechen. Leider.

Zur Erinnerung hier noch mal der Verlauf:

14.01 eingeschickt
17.01.2013 13:38 Auftrag erfasst
24.01.2013 12:32 Kostenvoranschlag erstellt
31.01.2013 10:42 Geräteprüfung
31.01.2013 10:42 Kostenvoranschlag genehmigt
07.02.2013 15:13 Ersatzteilbestellung

=min 24 Tage kein Handy
 
Muss mir grad das Lachen verkneifen...
Meins liegt jetzt beim Mediamarkt und geht morgen zu W-Support.
Hab nen Funken Hoffnung dass die Professionell sind.
 
iNz schrieb:
Muss mir grad das Lachen verkneifen...
Meins liegt jetzt beim Mediamarkt und geht morgen zu W-Support.
Hab nen Funken Hoffnung dass die Professionell sind.

Naja sieht ganz gut aus für dich :)
Unsere aktuelle Reparaturdauer für Samsung-Geräte beträgt durchschnittlich 6 Werktag(e).
Die angegebene Reparaturdauer versteht sich inklusive der Laufzeit Ihres Paketes bei Ein- und Rücksendung.
Bitte beachten Sie, dass dieser Wert eine Durchschnittsangabe ist.
Eine Abweichung zur Durchlaufzeit Ihrer Reparatur ist möglich.
 
Jetzt muss ich mal lachen wenn ich sehe wer hier so schreibt und wer beharrlich schweigt.

Gesendet von meinem Xelio 7 pro mit Tapatalk 2
 
Im Moment stellt sich datrepair bei mir auch mal wieder tot. Das Gerät soll eigentlich seit Dienstag in der Werkstatt sein, aber der Status ändert sich nicht dahingehend. Auf ne Anfrage bei Facebook kam keine Antwort, über das Kontaktformular braucht man es gar nicht erst versuchen, telefonisch geht gleich gar nix. Und somit sind es heute bereits vier Wochen die ich ohne mein S3 bin. :thumbdn:
 
grassi2000 schrieb:
Die Bearbeitungszeit liegt derzeit bei ca. 10 Werktagen, also 2 Wochen. Die wird im Normalfall auch eingehalten. Das die erste Woche nix passiert, ist da schon eingerechnet. Wenn es erstmal losgeht, geht der Durchlauf innerhalb von 1-3 Tagen.

Tja, kein Normalfall oder? :biggrin:
 
iNz schrieb:
Tja, kein Normalfall oder? :biggrin:

Wenn man nach datrepair Logik geht schon. Der erste Reparaturvorgang dauerte ja wirklich diese zehn Tage. Nur wurden da nur 50% der Probleme behoben. Deswegen ist es jetzt ein zweites Mal da. Da sind die 10 Tage noch nicht rum, aber insgesamt sind es trotzdem mittlerweile 4 Wochen.
 
Hallo zusammen,

ohne dass ich jetzt die Einträge der letzten Tage durchgelesen hätte und sicherlich auch bei einigen von Euch vieles schief gelaufen ist in Verbindung mit datrepair, möchte ich Euch trotzdem meine (positiven) Erfahrungen mit datrepair schildern

- 11.01.13: Reklamation beim Samsung Support, dass mein Galaxy S3 sofort nach Aufbau oder Entgegennahme eines Anrufs dem Empfang "verliert" (Außerhalb des Abdeckungsbereichs)
- 12.01.13: Rückmeldung Samung-Support, ich solle mein Handy zu datrepair schicken
- 17.01.13: Galaxy S3 an datrepair losgeschickt
- 21.01.13: lt. DHL-Trackingnummer wurde das Paket am 21.01 bei datrepair angenommen
- 23.01.13: erste Statusmeldung bei datrepair: Auftrag erfasst
- 28.01.13: Statusänderung: Geräteprüfung
- 29.01.13: Statusänderung: abschließende Qualitätsprüfung
- 30.01.13: Statusänderung: Ersatzteilbestellung: offenbar wurde festgestellt, dass man für mein S3 doch noch ein Ersatzteil braucht
- 02.02.13: Statusänderung: wieder "abschließende Qualitätsprüfung"
- 04.02.13: Statusänderung: nochmals "abschließende Qualitätsprüfung"?!
- 04.02.13: Statusänderung: Gerät wird versendet (Reparatur abgeschlossen)
- 05.02.13: das reparierte und wieder voll funktionsfähige S3 kam bei mir an:)

Auch hatte ich datrepair mal telefonisch erreicht (um den 22.01 rum), ich habe schon beim dritten Versuch jemand an die Strippe gekommen und mir wurde bestätigt, dass mein Smartphone da ist und dass es schon 2-3 Wochen dauern könnte, weil momentan sehr viel los sei.

Hier noch der abschließende Bericht von datrepair:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
anbei erhalten Sie Ihr Gerät nach erfolgter Reparatur zurück. Bei der Reparatur wurde die Hauptplatine gewechselt. Das Gehäuse wurde nicht gewechselt."


Zwischendurch (28.01) hatte ich Anna Moos von datrepair hier über android-hilfe eine private Nachricht geschickt, ob sie mir einen ungefähren Fertigstellungstermin der Reparatur nennen könnte, sie hat mir dann auch tags darauf freundlich geantwortet, dass mein S3 bald fertig wäre.

Mein Fazit: ich hätte zwar nichts dagegen gehabt, wenn so eine Garantiereparatur eine Woche schneller über die Bühne gelaufen wäre, aber ich musste nicht mal komplette 3 Wochen auf mein Smartphone verzichten und bin daher sehr zufrieden mit datrepair.


Viele Grüße
 
Nichtmal 3 Wochen sondern nur 15 Tage+Versand ?
Schon beim dritten Anruf ging jemand ran?
Das Gerät wurde wirklich repariert?

Muss ja ein super Service sein!
(Und jetzt nach etlichen Seiten beschwerden ohne Reaktion ein positiver Kommentar von einem frischen 0 poster.... ^^)
 
Du hast recht, ich bin ein frischer 0 Poster und habe mich auch nur deshalb bei android-hilfe angemeldet, weil ich hier im Thread von irgendjemand gelesen habe, dass man hier jemand von datrepair unkompliziert erreichen kann.

Wenn Du meinen Erfahrungen nicht glaubst, lass es oder schick mir eine persönliche Nachricht, ich scann Dir alle Dokumente ein, die das belegen.
Ich wollte wirklich nur den Leuten mut machen, denen eine Garantiereparatur durch datrepair noch bevorsteht...hatte auch schon schlimme Befürchtungen, nachdem was ich hier lesen musste. Nun war es aber bei mir glücklicherweise nicht so.

So, das wars für mich zum Thema datrepair, wer mehr wissen möchte, soll mir eine persönliche Nachricht schicken

iNz schrieb:
Nichtmal 3 Wochen sondern nur 15 Tage+Versand ?
Schon beim dritten Anruf ging jemand ran?
Das Gerät wurde wirklich repariert?

Muss ja ein super Service sein!
(Und jetzt nach etlichen Seiten beschwerden ohne Reaktion ein positiver Kommentar von einem frischen 0 poster.... ^^)
 
Nun Ja mein Sony Xperia Neo V ist Heute völlig unerwartet zurückgekommen,
und was soll ich sagen, zum einen war der nette Vermerk bei:

Wir haben eine Neuprogrammierung durchgeführt. Ihr Gerät entspricht nun allen Spezifikationen des Herstellers.
Nun Gut was eine Neuprogrammierung bei dem Verdacht einer kalten Lötstelle oder eines Haarrisses bewirken soll habe ich dann ja beim einrichten des Telefons gemerkt, denn schon bei der Auswahl des Klingeltons gab es wieder Tonaussetzer.

Hinzukommt das ich ein völlig unversehrtes Gerät im Völlig unversehrten Originalkarton eingesendet habe.

Was ich zurück bekommen habe seht ihr auf den folgenden Bildern:

1 der Karton( man sollte meinen das Vertragspartner wissen wie man diesen öffnet)
sony1.jpg


2: Der Innere Karton ( 1mm tiefer und die innenliegenden Kaben( Headset USB..) wären verletzt worden
sony2.jpg


3: Zu guter letzt das Handy selber, ich habe ein völlig Kratzerfreies Gerät eingesendet und nun sieht die Hochglanz Rückseite so aus
sony3.jpg


Nun ja mein darauf folgendes Telefonat mit 1&1 hat gebracht das ich umgehend ein neues Handy bekomme ( Diesmal ein LG was im Schadensfall nicht zu DatRepair geht).
Und 1&1 wird die Vorfälle mit DatRepair prüfen und da sich die Vorfälle häufen gegebenenfalls von DatRepair distanzieren....
 
Wie kommt sowas durch die "Qualitätskontrolle"? Das ist ein schlechter Witz.
 
Wirklich zu hart!...:D
 
grassi2000 schrieb:
Wie kommt sowas durch die "Qualitätskontrolle"? Das ist ein schlechter Witz.

naja was soll ich sagen....
sony4.jpg


Schau doch einfach mal wie lang die Qualitätsprüfung im Vergleich zur "Geräteprüfung" gedauert hat.

Was ich ja sagen muss ist das der Versand wirklich schnell ging...

und das wahrscheinlich nur weil am 06.02.2013 eine Email seitens 1&1 an die Firma DatRepair rausging, denn ab dem Zeitpunkt ging ja plötzlich alles sehr sehr schnell



Was ich jetzt grad festgestellt habe fehlt die mitgesendete Bedienungsanleitung komplett.......
 
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