Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

also wenn ich das hier im Forum so lese scheint es ja doch anders zu laufen bei datrepair als in meinem Fall. :thumbdn:

Ich hab mein Handy (Galaxy SIII) nun seit 2 Wochen bei Datrepair.

Am 24.01. war der Eingang erst auf der Internetseite zu sehen. Fand ich schon recht lange um die eingegangenen Geräte in die Datenbank auf zu nehmen. Nun gut ... dann dachte ich geht es ja jetzt schnell weiter! Weit gefehlt! Erst am 29.01. ging das Gerät in die Prüfung. Und seit dem steht das Handy in diesem Status. Kann mir mal jemand erklären was man fast eine Woche an einem Handy prüfen muss? Die Software bootet 2 - 3 mal das Handy und das scheint auch ein bekanntes Problem zu sein! Kann ich mir echt nicht erklären.

Also dachte ich mir ich ruf einfach mal bei Datrepair an und frag nach was los ist mit dem Handy. Leider geht auf beiden Nummern die ich habe keiner ans Telefon oder es ist besetzt. Also einfach mal einen eMail an die Firma über das Webportal geschrieben. Aber auch dort schweigen im Wald.

Also bei Samsung mal nachgefragt ob die Herren eine Möglichkeit haben mit der Firma in Kontakt zu treten und einen genauen Status zu bekommen. Evtl ja sogar einen Info wann ich das Gerät zurück bekomme. Aber auch von dort keine Rückmeldung.

Heute hab ich dann mal den reparaturstatus auf der Samsung Seite abgefragt. Und was muss ich da lesen - Verzögerungsgrund -> warten auf Rückmeldung vom Kunden.

Wäre ja nett wenn mir mal einer was zum Handy sagen könnte ... aber so wie ich das sehe hat es weder Samsung noch datrepair geschaft in irgend einer Art und Weise mit mir in Kontakt zu treten. Weder per Telefon noch per eMail -> alle Daten sind beiden Firmen bekannt.

Da überleg ich mir doch echt beim nächsten mal ein Gerät vom Apfel zu kaufen. Da fahre ich einfach in den nächsten Store wenn es Probleme gibt und die Nummer ist in der Regel mit einem Austausch innerhalb von ein paar Stunden erledigt. So war es zumindest bisher bei allen Kollegen mit Apfel Geräten. Ich glaube da hat Samsung noch einiges zu lernen im Umgang mit Kunden.

Zwei Wochen ohne Handy gehen überhaupt nicht! Und ich glaube auch noch nicht dran das ich das Handy in der nächsten Woche wieder sehen.

Ziemliche Pleite von beiden Firmen bisher! :thumbdn:

Kann man nur hoffen, dass es in anderen Fällen schneller geht und eine wesentlich besser Kommunikation an den Tag gelegt wird.

Gruß
Sven

dat_repair schrieb:
Morning Zusammen,

hier ist Anna. @skyline: es tut mir leid, dass wir dich mit dem KVA überrascht haben. Wir haben diese Info so gut wie überall gestreut: die Hersteller-Hotlines wissen bescheid, im Online-Auftrag und auf unserer Seite ist es integriert und auch unsere Agents geben pro-aktiv diese Info.
Sobald wir vor bzw. während der Bearbeitung einen Garantieausschluss feststellen, erstellen wir ein Reparaturangebot - so dass der Eigentümer sofort weiß, welcher Betrag zu einem gebrauchsfähigen Gerät führt.
Hat sich dein Vorgang nun geklärt oder benötist du noch weitere Infos?
Sonnige Grüße
Anna

Hat sich jetzt erledigt danke. aber das mit den Kosten habe ich schon voll vielen gelesen, die sich dessen nicht bewusst warn..

Sehe ich das Richtig ? bei jeder einsendung werden 14,90 fällig ? nehme ich den Kostenvoranschlag nicht, fallen 14,90 bearbeitungs gebühren an?

Das steht auf der seite:
8. Im Fall einer kostenpflichtigen Reparatur erstellen wir ein Reparaturangebot für eine Gebühr von 14,95€. Diese Gebühr entfällt bei Durchführung der Reparatur. Sie haben dann die Möglichkeit, bequem und schnell per PayPal zu zahlen. (Infos unter www.datrepair.de/pay

Das sieht aber für mich so aus, als wenn man dieses voranschlag Angebot nicht nutzen braucht.Dann Würde ich es so schreiben:

8. Bei jeder Einsendung die nicht in der Garantiepflicht des Herstellers liegt berechnen wir einmalig 14,90 Bearbeitungsgebühr/Kostenvoranschlag. diese Gebühr entfällt wenn sie das Gerät bei uns Reparieren lassen.

Das ganze ist sau unübersichtlich muss ich mal sagen !
Und zu meinen Gerät: Das ganze nur wg. Display Riss Abzulehnen ist auch nicht gerade toll. Eine gute Werkstatt stellt sowas fest, ich habe Nichts an dem Teil gemacht !!! Keine Einschläge !! Spannungschaden ist ja natürlich unmöglich..

Ähm, du kannst aber schon lesen? Das was du schreibst, hat doch Dat repair drin.
Ob nun Riss am Display, oder Sprung, das ist nun mal Kunden verschulden.

---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet

Deswegen gibt es auch Sau viele threads und erfahrungsberichte im Internet wo diese Displayrisse ohne fremdeinwirkung beschrieben werden.

Tja das Problem ist, du musst nachweisen das du es nicht kaputt gemacht hast. Man geht davon aus, das das Display ohne Fremdeinwirkung nicht kaputt gehen kann.

---------------------

skyline85gtr schrieb:
Deswegen gibt es auch Sau viele threads und erfahrungsberichte im Internet wo diese Displayrisse ohne fremdeinwirkung beschrieben werden.

Jaja....Im www. wird viel "geschrieben"...:rolleyes2:

Bestes Beispiel gerade hier.:sleep:

komisch finde ich nur, dass Risse im Rahmen unter Garantie fallen.
Risse im Glas aber nicht.
Rahmen und Glas sind doch verklebt, oder? Wenn hier nun Spannungen auftreten ist es doch nur eine Frage der Qualität beider Bauteile was zuerst reisst.
:confused:

Lowfrequence

Garantiebedingungen regelt der Hersteller. Wenn er Risse im Rahmen als Garantie ansieht und Risse im Glas nicht, dann ist das so.

---------------------

Ich werde jetzt die 15 Euro bezahlen, dass defekte handy bei ebay reinsetzen.werde mir nie wieder ein Samsung handy zulegen, mit Nokia bin ich auch durch.. mein razr hd ist nano beschichtet von innen, gut verarbeitet und stabil ohne Plastik..auf solche Probleme kann ich verzichten. Samsung hat mal abgeliefert, aber diese selbstbrechenden Displays sind der witz

Seit Freitag Vormittag ist mein S3 jetzt wieder bei datrepair. Bisher liegt es wohl noch unausgepackt im Wareneingang herum, zumindest ist es im System noch nicht aufgetaucht. Ich hoffe, dass es heute mal jemand auspackt, damit die höhere Priorität wegen Reklamation greift. Dann geht der Durchlauf vielleicht auch schneller.

Mittlerweile bin ich 3 1/2 Wochen smartphonelos, das ist schon nicht mehr grenzwertig, sondern deutlich drüber. Allerdings sehe ich da auch viel Schuld bei Samsung, da die von denen vorgeschriebenen Test bestimmte Probleme einfach nicht erfassen. Da muss dringend nachgebessert werden, dann wäre schon die erste Reparatur gelungen.

Hallo ,

Ich habe Probleme mit derselbigen Firma. Bin wirklich Ratlos.
Kurz zu dem was Passiert. Habe vor mehreren Wochen mein Note 2
Eingeschickt mit Displaybruch. Von Anfang an eine schlechte Kommunikation.
Angefangen damit das mein Handy nicht dort angekommen wäre. Nach 3 Wochen
Dann mein Handy kann nicht Kostenfrei in der Garantie Repariert werden.
Reparaturkosten 200 Euro. Gut und schön . Aus Prinzip habe ich mich
Gegen diese Teure Reparatur entschieden und wollte mein Handy zurück.
Habe mehrfach explizit dort Hingeschrieben,das ich einer kostenpflichtigen.
Reparatur nicht zustimme. Und jetzt kommt der HAMMER! Im Autragsstatus.
Steht das ich dem Kostenvoranschlag zugestimmt hätte und mein Handy
Umgehend Repariert wird!!!!!!! Dann habe ich natürlich sofort dort.
Angerufen. Eine unfreundliche Person war am Telefon die Anscheinend.
Öfters Beschwerden zu hören bekommt ,sagte dann " Ja ich habe hier
Auch stehen das sie der Reparatur zugestimmt haben!"Daraufhin wurde.
ich sehr Fuchsig und sagte ihr das ich mehrfach geschrieben hatte das.
Ich das nicht möchte und ob sie das irgendwie langsam mal hinbekommen.
Da ich mich langsam veräppelt vorkomme. Daraufhin sagte sie ich.
Solle bitte nochmal schriftlich schicken das ich keine kostenpflichtige.
Reparatur wünsche. Gesagt getan.........Und nun? Es tut sich nichts.
Bekomme kein Handy zurück, es wird sich nicht gemeldet ind der Auftragsstatus.
Ändert sich auch nicht!

Was mache ich jetzt?

Im übrigen erreicht man auf der Festnetznummer nie jemanden immer besetzt.
Die servicenummer kostet natürlich.

Gruss

kaleido1979 schrieb:
Hallo ,

Was mache ich jetzt?

Gruss

Schriftlich (Brief (Einschreiben!) oder Fax) die Herausgabe des Telefons fordern und eine Frist setzen. Du musst dann die 14,90 für den Kostenvoranschlag zahlen und solltest dein Telefon zurückbekommen.

Also mein Gerät ist nun auch seit 16 Tagen unterwegs.
Seit 16 tagen ohne Smartphone.
Wirklich eine Sauerei der Laden!
Habe nun auch schon bei Samsung per Mail Beschwerde eingereicht und angerufen.
War vor ca 1 Woche also wirds Zeit dass ich heute nochmal anrufe.

Meine Frau hat ein Sony Xperia Neo V

bei dem Gerät ist anscheinend der Lautsprecher defekt,
dann mal gibt es Töne von sich und mal nicht,
ich habe das Gerät nach Rücksprache mit 1&1 wo wir das Gerät herhaben
nach dat Repair gesendet...

Auszug DHL Sennundsverfolgung

1. Mi, 23.01.2013 11:30 Uhr Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
  2. Do, 24.01.2013 11:02 Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
  3. Zugestellt an andere anwesende Person: Frau Friedrich
Auszug auf den Aktivitäten im Hause DATrepair...

1. 29.01.2013 16:15 Auftrag erfasst (Wir haben Ihren Auftrag erhalten)
  2. 29.01.2013 16:19 Gerät erhalten (Ihre Paketsendung mit dem eingesendetem Gerät ist bei uns eingegangen)
  3. 20.01.2013 16:59 Geräteprüfung (Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen geprüft.)
Am heutigen Tage habe ich Sage und schreibe 72 mal versucht telefonisch eine Auskunft seitens DATrepair unter folgenden Nummer zu bekommen.

1. 01805940094
  2. 0461957750
Ohne Erfolg entweder war einfach nur besetzt oder Ich erhielt die Nette Bandansage und wurde dann plötzlich aus der Leitung gekickt und hatte Besetzt.

Solangsam finde ich das ganze nicht mehr lustig da meine Frau aufgrund unserer Schwerkranken Tochter auf das Handy angewiesen ist da sie einige Programme speziell für unsere Tochter auf dem Handy betreit und diese Programme extra für das Neo V angepasst wurden...

Also meins kam nun heute wieder.
Wie das Päckchen aussah hatte ich schon massiv Angst um das Gerät...
Ein Witz ein 600€ Handy so zu verschicken, jeder ***** weiß wie bei GLS, DPD und Konsorten mit Ware umgegangen wird.

Bin froh dass ich eine Displayschutzfolie drauf hatte!
Ist ein recht großer Kratzer quer drüber.
Haben die Folie zum Glück draufgelassen.....

Bin wohl nochmal mit nem blauen Auge weggekommen, außer dem Kratzer auf der
Folie konnte ich auf die Schnelle keine Beschädigungen feststellen.
Werd morgen nochmal genauer hinsehen.

Hallo kaleido1979,

ich prüfe gern den Sachverhalt. Wenn es bei uns heißt "Kunde stimmt der Reparatur zu", haben wir die Einverständniserklärung stets schriftlich vorliegen. Zur Prüfung benötige ich nur die IMEI per pn.

@iNz: ich weiß, jeder Tag ohne Phone ist einfach schrecklich. Entschuldige daher bitte die lange Verweildauer bei uns. Ich wünsche daher nun wieder viel Freude damit.

Viele Grüße, Anna

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist es 3 Wochen her das ich mein Handy eingeschickt habe...
Heute vor einer Woche habe ich den KVA unterschrieben und bezahlt.
Bis heute hat sich im Status nichts geändert....
Ich bin enttäuscht.. Ich arbeite selbst in einer Kfz Werkstatt und könnte mir so etwas nicht erlauben. Selbst wenn es mal länger dauert, sei es weil ein Ersatzteil nicht rechtzeitig kommt oder weil einfach zu viel los ist dann informieren wir den Kunden darüber das es länger dauert.
Ein kleiner Hinweis auf der Internetseite das es zu Verzögerungen kommt würde ja auch schon reichen.
Aber man wird im regen stehen gelassen. Ich habe mir jetzt sogar ein gebrauchtes i9000 gekauft, weil ich eigentlich diesen Monat nicht mehr mit meinem Handy rechne..

Hallo lowfrequence, wir arbeiten daran, dass alle Geräte zügig bearbeitet werden. Unsere Techniker arbeiten im 2-Schichtsystem von 6 bis 10 plus Samstag.
Die Reparatur von Smartphones beansprucht einfach Zeit - speziell aufgrund der verschiedenen Fehlerquellen, die auch in Zusammenhang mit den Randbedingungen in der Nutzung stehen.
Bei erhält jedes Gerät seine benötigte Zeit. Danach funktioniert es aber auch wieder wie gewünscht.
Schick mir doch bitte mal die IMEI, dann schau ich mal..
Viele Grüße und einen schönen Tag
Anna Moos

dat_repair schrieb:
Danach funktioniert es aber auch wieder wie gewünscht.

Autsch.

Die Aussage halte ich hier jetzt für sehr gewagt und mutig.

Wie kann es da sein das man ein Handy einschickt mit einer Fehlerbeschreibung, der Fehler nicht behoben wird. Stattdessen wird einfach das Betriebssystem geflasht, auf eine alte Version, und das Handy dann zurück geschickt wird. Wenn man dann anruft um nachzufragen wird man noch von oben herab behandelt. Stellt der Gesprächspartner fest das man Ahnung hat wovon man spricht wird er sehr unfreundlich und patzig. Aber eine ausbesserung und erneute Reparatur wird abgelehnt.

Dann ist die obige Aussage wirklich sehr mutig.

Gesendet von meinem Blade mit Tapatalk 2

Die Aussage ist schon mit Vorsicht zu genießen.

Mein S3 kam auch zurück und sollte wieder "innerhalb der Spezifikationen des Herstellers" funktionieren. Das war wohl auch so, allerdings sind die von Samsung gesetzten Spezifikationen und vorgeschriebenen Tests nicht immer ausreichend.

Deswegen ging mein S3 wieder zurück und wurde in Absprache mit mir ausführlicher getestet. Und siehe da, der Fehler war nachvollziehbar. Alleine mit den Samsung-Tests wäre das niemals aufgefallen. Die Werkstätten arbeiten halt unter sehr engen Vorgaben der Hersteller, Sonderfälle sind da schwer zu behandeln. Und im Normalfall läuft ja auch mit den Standardmethoden alles gut, man hat halt Pech wenn man die Ausnahme erwischt.

Woran es bei datrepair allerdings wirklich massiv mangelt, ist die Kommunikation. Die Möglichkeit bei Facebook und hier im Forum mit Anna zu kommunizieren ist ja gut, aber keine Entschuldigung für die unbrauchbare Hotline und den mangelnden E-Mail-Support. Da muss dringend massiv nachgebessert werden. Web 2.0 schön und gut, aber die Standardkommunikationsformen sollten darüber nicht vergessen werden.