Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Bearbeitungszeit liegt derzeit bei ca. 10 Werktagen, also 2 Wochen. Die wird im Normalfall auch eingehalten. Das die erste Woche nix passiert, ist da schon eingerechnet. Wenn es erstmal losgeht, geht der Durchlauf innerhalb von 1-3 Tagen.

iNz schrieb:
Und wie lange hat bei dir der Vorgang vom Einsenden gedauert?

hallo,
insgesamt war das s3 18 tage unterwegs, wobei die meiste zeit da für media-markt und gls drauf geht, ich habe es aber bewusst über media verschickt, so liegt die transport verantwortung nicht bei mir.

das einzige was mich stört das ich nicht weiß was defekt war?! habe datr. angeschrieben, mal schauen was die antworten.

in jedem falle bringt das gerät nun wider spass, w-lan geht wieder was habe ich da nichtr alles versucht. hatte das s3 wegen der schlechten akku-leistung eingeschickt, max.4-5 stunden unter last oder im deep...das jetzt die begleiterscheinung mit dem w-lan auch noch behoben wurde toll.

aber ich kann den ärger der leute hier schon verstehen, man gönnt sich so ein tolles gerät und kann es nicht nutzen...aber kann doch datrepair , meistens, nichts dafür. gutes gelingen.....

Meins ist nun 12 unterwegs und hat noch immer den Status:
"Auftrag erfasst"!

Starke Leistung.
Beschwerde an Samsung ging schon raus.

quamossolo schrieb:
das einzige was mich stört das ich nicht weiß was defekt war?! habe datr. angeschrieben, mal schauen was die antworten.

Laut Vorgabe von Samsung wird dem Kunden nicht mitgeteilt was defekt war und getauscht wurde. Daher wird datrepair dir vermutlich nix sagen, das ist von Samsung nicht gewünscht.

Ist das die Aussage von datRepair?
Mir wurde damals auch gesagt, dass sie mir nicht sagen dürfen, wohin sie mein Handy geschickt haben (zu ECC), das würde Samsung nicht wollen.

Als ich bei Samsung anrief war der Mitarbeiter ganz perplex und sagte nur:
"Hä, aber das ist doch Ihr Gerät, da müssen Sie doch wissen wo es ist?!"

Das dachte ich mir ja auch, und dank diesem Mitarbeiter konnte ich dann endlich herausfinden wo das Handy ist, wie der Status der Bearbeitung ist etc.

Also, ich kann über die handwerkliche Arbeit von DAT nichts berichten, bin ich aber sehr froh drüber.
Dass sich hier Anna und Co von Dat auch seit einiger Zeit nicht mehr melden, find ich auch irgendwie sinnbildlich. Kommen der ganzen Beschwerderei wohl nicht mehr hinterher.

Wobei ich sageb muss, dass es natürlich auch einige etwas ungerechtfertigte Beschwerden gibt, aber auch damit mussnein Service ungehen

created by Galaxy Note 2

Das hat mir datrepair gesagt, es ist aber wohl bei Samsung tatsächlich so. Die Aussage habe ich mittlerweile von nem anderen Servicepartner bestätigt bekommen. Und bei meinem Nexus S hat mir damals auch keiner sagen wollen was gemacht wurde.

Im Moment ist datrepair wohl ziemlich ausgelastet, deshalb die lange Bearbeitung und auch die zurückgefahrene Kommunikation hier im Forum. Ich denke, dass Anna und Tom auch noch andere Aufgaben haben, daher kommt das Forum wohl manchmal zu kurz.

Samsung muss einfach dringend was am Service tun. Mehr Servicepartner wäre da nur der erste Schritt. Die Standardfehler wie die Risse am S3, zeigen ja auch mangelnde Qualitätskontrolle und Langzeittests. Schließlich gibt es die Risse im Rahmen nach wie vor, manch einer hat schon mehrfach das Display tauschen lassen deswegen. Man sollte doch meinen, dass da mittlerweile nachgebessert wurde. Aber scheinbar ist dem nicht so. Das ist einfach erbärmlich von Samsung.

grassi2000 schrieb:
Laut Vorgabe von Samsung wird dem Kunden nicht mitgeteilt was defekt war und getauscht wurde. Daher wird datrepair dir vermutlich nix sagen, das ist von Samsung nicht gewünscht.

aha, ist ja interessant! ich habe mal von einem anwalt gehört das wenn es ein immer wieder kehrendes problem bei einem produkt vorliegt der garantie anspruch auf dieses problem nicht erlischt!

das ist mein gerät und ich werde in jedem falle wissen wollen was getauscht wurde, ich denke das ist mein recht.

Bin Gerade Echt angepisst über den Laden.

1. Kritik Punkt. Handy hat keine äusserliche Gewalteinwirkung erlebt. Dat Repair Sagt: selbstverschulden. an dem Gertt hät ist Kein Schaden zu erkennen der Darauf hin weist das ich die scheibe selber zum reißen gebracht habe...

2. NIE Geht da einer Dran. Morgens, mittags, abends. egal wann. Email Kontakt gar nicht möglich. das einzigste was man Konnte ist mir ein Kostenvoranschlag erstellen, aber bloß nicht Antworten...

Kann auch sein das die überladen mit den ganzen schrott handys von samsung sind. Die ohne gewalteinwirkung Displayrisse bekommen.
Deswegen sollte man trotzdem antworten...

3. Ich habe hier ein Bild angehängt, ich dachte das wenn man das Handy bei Dat Repair einsendet auch einen Kostenvoranschlag bekommt...Auf der Seite Irgendwo zu lesen ist dann das es 14,90 oder so Kostet...Jetzt Habe ich gedacht ich habe den noch nicht erhalten nach der langen bearbeitungszeit..

Schaut mal bitte das angehängte Foto. Muss der Verkäufer nicht Laut Gesetz eindeutig auf etwaige folgen Kosten hingewiesen werden ? Wo wurde ich in meinen Screenshot darauf hingewiesen ? muss ich erst die webseite studieren um darüber informiert zu werden das ich jetzt was Zahlen muss.

Directupload.net - mdwfjl9p.jpg

Wo ist da der hinweis ? kann auch gerne noch die vorrige seite Posten, da Steht auch nichts drin.

Und dann dieser fieser hinweis Kostenvoranschlag erneut zusenden. Ich hab gedacht ich habe den Noch nicht erhalten !!

Wenn bei ebay das Display schon 150 Kostet, dann hätte ich mir denken können das ich unter 200 nicht weg komme. dafür brauche ich keinen voranschlag..

Ich bin so Sauer ! ich werde Das auf gar keinen Fall Zahlen und notfalls mit Anwalt auf herausgabe des Handys Klagen, sowie auf den verfall des zeitwerts indem ich das Handy nicht reparieren Konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Die Bedingungen macht Samsung, nicht datrepair. Samsung hat festgelegt, dass die Scheibe nicht von selber reißen kann, daran muss sich jede Werkstatt halten.

Zu 2.: Das ist leider wirklich so. Die Kommunikation ist extrem zäh und mangelhaft.

zu 3.: Bei Ausfüllen des Online Reparaturauftrages steht unter Punkt 8, das im Falle einer kostenpflichtigen Reparatur 14,95 Euro für einen Kostenvoranschlag fällig sind. Wenn man reparieren lässt, entfällt das. Den Hinweis bekommt man also schon beim einschicken zu sehen, deswegen muss er auf deinem Screenshot nicht nochmal auftauchen.

Nur weil ich vor Monaten mal nen hinweis gesehen habe, muss ich jetzt zahlen oder was ? Kann gut sein das da mal ein Hinweis war, aber das ganze ist jetzt schon 2 Wochen oder noch länger her, ausserdem habe ich nichts unterschrieben. Das ist die Selbe abzock masche wie bei diesen ganzen klick sites.nur noch viel Schlimmer. bei den Abzock sites kann mann wenigstens noch das kleingedruckte lesen...

Ich logge mich da ein, Klicke auf Kostenvoranschlag NOCHMAL schicken an, und dann hab ich diese Gebühr am ARS.... Arglistige Täuschung nenne ich sowas. vorallem der hinweiß NOCHMAL. Wer Hat mir den vorher einen Reparatur Auftrag erstellt ? Niemand !!! aber da geht man von aus wenn man ein gerät dahinschickt. dachte der voranschlag ist unterwegs per Post oder sowas.

Soll ich jetzt im glauben gelassen werden das mir schonmal einer einen zugeschickt hat ? genau darauf zielt das ab. Arglistige Täuschung !!

Das geht auf jeden fall gar nicht !!! Werde Das auf jeden fall zum Anwalt geben, falls man mir die Gebühr in Rechnung Stellt. ich werde dann weiter hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber das ist einfach völlig überzogen. Du hast Ihnen online einen Auftrag erteilt, der so auch immer noch Gültigkeit besitzt. Da hast du dieser Gebühr ausdrücklich zugestimmt. Und wenn du nicht mehr weißt was du vor zwei Wochen gelesen hast, kannst du das datrepair nicht vorwerfen.

Mit Abzocke hat das gar nichts zu tun und der Vergleich mit den Betrügerseiten ist falsch und unverschämt.

Und viel Spaß auf dem Rechtsweg, bin gespannt auf deinen Bericht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich habe Folgendes angeklickt. Kostenvoranschlag NOCHMAL zuschicken !

ich habe den Auftrag damit gegeben einen VORHER erstellten Kostenvoranschlag nochmals zuzuschicken..

Hätte ich einen Kostenvoranschlag gewollt, hätte ich angeklickt Kostenvoranschlag erstellen, und auch geschrieben. ich bin dadurch ausgegangen das mir zuvor einer erstellt wurde. Ich habe Dat Repair auch folgendes geschrieben. Ich habe Den Kostenvoranschlag nicht bekommen bitte nochmals zusenden... Wenn ich aber zuvor keinen Auftrag erteilt habe dafür, wenn Dat repair mir da nicht entgegen Kommt dann werde ich auf jeden fall auch in all den anderen Foren, Negativ bewerten. Ausserdem lasse ich mir das nicht gefallen.

Das ist kein Auftrag für eine Kostenvoranschlag ! es ist ein hinweis das ich keinen Kostenvoranschlag bekommen habe, und er mir NOCHMALS zugeschickt werden soll. aber ohne Auftrag ?

Hätte man nicht schreiben können, wir haben keinen Auftrag hier liegen das sie einen Kostenvoranschlag beantragt haben ?

Also, wenn ich nen Auftrag da liegen habe, und ich lese sowas dann erstelle ich nichts Kostepflichtiges. Ich erstelle erst einen Kostenvoranschlang wenn der Kunde Schreibt. Bitte erstellen sie mir einen Kostenvoranschlag oder sowas.

Warum Täuscht man die Kunden so ? Verschicken die etwa soviele Kostenvoranschläge die nicht ankommen, das man extra Schreiben muss. Kostenvoranschlag erneuet zusenden ?

Hätte Kostenvoranschlag zusenden nicht gereicht ? die lassen mich da im glauben das da schonmal was raus gegangen ist, und das ist nicht ok.

Gott seih dank habe ich den Standard text raus kopiert, und habe geschrieben: Bisher ist noch kein kostenvoranschlag angekommen, bitte erneut zusenden.

Zuletzt bearbeitet:
Skyline

Komm mal runter. Es ist doch wohl logisch, das man für einen KV bezahlen muss. Wie schaut`s bei dir aus, arbeitest du auch für lau? Dies darf man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen. Dein Handy wurde ausgepackt, geprüft, der KV erstellt. Das machen allesamt Menschen, die Geld dafür bekommen. Sich jetzt wegen 15 Euro aufregen, ist total daneben.
Was die Nicht Kommunikation angeht, das geht natürlich nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: heifeif
Ich bin ja nun auch nicht gut auf dat zu sprechen.
Aber Sorry. Hier wird gebrüllt und gebrüllt. Und das nur weil man AGB's zustimmt die man nicht liest.

Lesen und dann zustimmen wäre Sinnvoll.

Gesendet von meinem Blade mit Tapatalk 2

Eigentlich habt ihr Recht, ABER !!

Erst Loggt man sich mit seinen Persönlichen Daten ein, hört Wochenlang nichts. und dann liest man den Satz: Kostenvoranschlag nochmals zusenden. Wochenlang lässt niemand einer was von sich hören, und dann steht im Persönlichen Login sowas..

Was Denkt man dann wenn man Eingelogt ist und sowas liest ???

Ich jedenfalls: haben die mir jetzt schon nen Kostenvoranschlag geschickt ? Hat mein Spam ordner den ersten Kostenvoranschlag geschluckt ?

Ich gebe euch recht wenn ihr sagt: Wenn du den Auftrag per email erteilt hast brauchst du dich nicht wundern, selbst wenn du es nicht bestätigt hast, und es nur auf der Seite Steht.
Richtig ! Aber.
Ich Logge mich mit meinen Persönlichen Daten ein und Lese Dann. Kostenvoranschlag nochmals zusenden Gott seih Dank habe ich diesen Ekelhaften, und hinterhältigen vorformulierten Satz weg gemacht, der den Eindruck vermitteln, soll das man den kostenvoranschlag ja nicht bekommen hat, gleichzeitig aber bestätigt das man einen Kostenvoranschlag haben will..

Und jetzt Sag ich euch was die sagen ich soll mal Runter kommen... Nenn mir einer auch nur einen Plausiblen Grund Warum der Satz: Kostenvoranschlag nochmals zusenden Steht. nur einen einzigen !

Kundenfreundlichkeit gleich null !! Nichtmal einen Hinweis vor absendung nichts. Gibt es nicht ein Vebraucher schutz gesetzt das einen Kunden vor dem Absenden einer Bestellung über die Kosten informieren muss ? versucht man das mit dieser hinterhältigen Email ausser Kraft zu setzen ?

Also wenn die jetzt Kulant sind dann vergesse ich alles, vorher ist der Laden für mich gestorben

Ich bin wirklich sehr sehr vorsichtig im Internet, aber das hat für mich den Eindruck vermittelt als wenn ich schon was bekommen hätte...

Es war meine Erste Handy einsendung, und ich wusste nicht wie das abläuft, ob ich vieleicht trotzdem ein kostenvoranschlag bekomme..Das auf der Seite mit den preisen habe ich noch wage in errinerung gehabt, und ich Hatte Niemals eine Mail gescickt wenn da gestanden Hätte kostenvoranschlag bestellen oder dergleichen..

Wenn hier einer von Dat Repair mitliest, dann bitte ich 1. mir diesen vorfall nicht zu berechnen und 2. viel wichtiger das das dringend geändert wird !!! Wenn ihr jetzt wirklich noch kundenfreundlicher werden wollt, dann vieleicht noch nen hinweis vor Absendung. Aber Punkt: Kostenvoranschlag nochmals zusenden finde ich wirklich am allerwichtigstens.

ihr könnt mir nicht erzählen das ihr tagtäglich 100 von leuten habt, die von euch keine mails erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, vielleicht ist der KV bei dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht angekommen. Verstehe deine Aufregung nicht wirklich. Dann lass dir doch eben den KV nochmal zukommen... Und gut ist.

---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet

Ich habe Doch Gar keinen Bestellt, das ist ja der witz !!

Den bestellt man auch nicht, sondern es wird einer erstellt sobald es sich nicht um Garantie handelt.
Ging mir auch so. Ich wusste zwar das Glasbruch selbst keine Garantiesache ist aber nicht das deswegen z. B das Mainboard nicht getauscht werden kann. Dazu MUSS erst das Display erneuert werden.
Auch ich hab mich nicht ordentlich informiert vor dem einschicken..
Entweder ich bezahle den Kostenvoranschlag und bekomme mein kaputtes Gerät wieder. Oder ich bezahl ein neues display und bekomme ein ein funktionierendes Handy.
Oder, wenn du nun wirklich nichts bezahlen willst, kannst du es immer noch kostenlos entsorgen lassen.
Hinterher ist man immer schlauer und aufregen bringt hier wirklich nix...

Morning Zusammen,

hier ist Anna. @skyline: es tut mir leid, dass wir dich mit dem KVA überrascht haben. Wir haben diese Info so gut wie überall gestreut: die Hersteller-Hotlines wissen bescheid, im Online-Auftrag und auf unserer Seite ist es integriert und auch unsere Agents geben pro-aktiv diese Info.
Sobald wir vor bzw. während der Bearbeitung einen Garantieausschluss feststellen, erstellen wir ein Reparaturangebot - so dass der Eigentümer sofort weiß, welcher Betrag zu einem gebrauchsfähigen Gerät führt.
Hat sich dein Vorgang nun geklärt oder benötist du noch weitere Infos?
Sonnige Grüße
Anna

Skyline, Kv werden nicht bestellt, das ist lediglich ein Angebot was du annehmen oder ablehnen kannst. Im Falle einer Ablehnung entstehen Kosten von ca 15 Euro, im Falle einer Annahme entstehen die Kosten auf dem KV, die bis zu 10% überschritten werden dürfen. So weit klar?

---------------------
Nicht mit Fallobst gesendet