Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin vom iPhone4 zum Note 2 gekommen und war mehr als happy.
Nach gerade mal 2 Monaten -Hardwaredefekt-. Mein Gott, ärgerlich aber kann passieren. Seit über einer Woche liegt es (vermutlich??) bei Datrepair und man bekommt nichtmal Auskunft ob es denn dort ist.....
Versand zahlt man natürlich aus eigener Kasse.
Wenn ich mir dann den Thread durchlese bereue ich es zutiefst mein absolut neuwertiges unzerkratztes und fehlerfreies (außer dem einen Problem) Note 2 an diesen ******-Verein gesendet zu haben.

Mal abwarten, wenn es nach 1 Woche noch nicht einmal eingebucht wurde bekomme ich ja eventuell in 3 Wochen ein zerkratzes oder schlecht geklebtes...

Da Lob ich mir echt den Apple Kundendienst:
Gerät wird an der Haustür gratis abgeholt und nach 3 Werktagen ist ein neues da!
Selbst 3-mal erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wann ich den versprochenen Anruf von den datrepair-Technikern erhalte. Erst war das Telefon zwei Wochen in Reparatur und jetzt liegt es seit Freitag unbenutzbar hier herum. Vor der Reparatur waren die Abstürze wenigstens in so großen Abständen, dass man es noch benutzen konnte. Seit es bei datrepair war, schmiert es so oft ab, dass es unbenutzbar geworden ist.

Ich muss es also zwangsläufig wieder einschicken. Damit dürfte sich die Zeit der Unbenutzbarkeit dann schon auf einen Monat ausdehnen. Schon toll wenn man 600 Euro ausgegeben hat. 8 Monate im Besitz, davon nur 7 benutzbar. Nette Quote.
 
iNz schrieb:
Bin vom iPhone4 zum Note 2 gekommen und war mehr als happy.
Nach gerade mal 2 Monaten -Hardwaredefekt-. Mein Gott, ärgerlich aber kann passieren. Seit über einer Woche liegt es (vermutlich??) bei Datrepair und man bekommt nichtmal Auskunft ob es denn dort ist.....
Versand zahlt man natürlich aus eigener Kasse.
Wenn ich mir dann den Thread durchlese bereue ich es zutiefst mein absolut neuwertiges unzerkratztes und fehlerfreies (außer dem einen Problem) Note 2 an diesen ******-Verein gesendet zu haben.

Mal abwarten, wenn es nach 1 Woche noch nicht einmal eingebucht wurde bekomme ich ja eventuell in 3 Wochen ein zerkratzes oder schlecht geklebtes...

Da Lob ich mir echt den Apple Kundendienst:
Gerät wird an der Haustür gratis abgeholt und nach 3 Werktagen ist ein neues da!
Selbst 3-mal erlebt.

Nur, um das klar zu stellen. Du hast dein Handy das erste mal eingeschickt und es liegt gerade bei datrepair. De facto ist deinem Handy noch nichts passiert, aber aufgrund der (logischerweise überwiegend*) negativen Erfahrungen anderer beleidigst du hier die Firma und schreibst noch (überhaupt nicht kindisch) "datrepair :mad:" in deine Signatur?

Auskunft findest du übrigens im Online-Portal, wenn du deine IMEI und PLZ eingibst auf www.datrepair.de: Home (Auftragsnummer geht nicht, muss IMEI sein).

Ich hatte auch ein Bisschen Bammel, aber hier lief alles top (bis auf eine etwas lange Laufzeit) und da ich schon bei einem anderen Handy positive Erfahrungen mit datrepair gemacht habe, gibt es also auch positive Fälle...

*generell melden sich zufriedene Kunden selten. Wozu auch? Den Thread findet man doch nur, wenn aktiv danach sucht. Den meisten Leuten ist es relativ egal. Die geben ihr Handy dem Händler und wissen gar nicht, wo es überhaupt hingeht. Irgendwann ist es zurück und fertig...
 
Und jetzt stelle ich mal was klar:
Für die Sterne kannst du einsetzen was immer du magst --> Die Beleidigung kannst du dir sparen.
Seinem Unmut Ausdruck verleihen durch z.B. die Signatur sehe ich nicht als kindisch an.
Wenn man sich das Thema, oder die Facebook Seiten(n) gibt ja mehrere warum auch immer ansieht läuft da auch ewtas gewaltig schief.

Dass man online die IMEI eingeben muss ist mir auch klar und es wird nicht gelistet!

Wenn du andere Ansprüche an eine Vertragswerkstatt hast ist das deine Sache aber bei einem 600€ Gerät stelle ich die selben Ansprüche wie die Konkurrenzprodukte, und da fällt Datrepair bei mir schon durch bevor sie mein Gerät überhaupt gelistet haben!

(Gründe: Nichtbeantworten von Emails, schlechte Auskunft am Telefon "Es ist halt noch nicht im System", "Nach Weihnachten ist halt viel los", Haufenweise beschwerden über die Firma und das täglich, -extrem- lange Bearbeitungszeiten)

//Dass zufriedene Kunden sich weniger melden ist klar aber das Thema hier und Facebook sprechen eine eindeutige Sprache...
Im W-Support Thema geht es schließlich lange nicht so her wie hier, die antworten auch, such doch hier mal nach der letzten Meldung von Datrepair :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um dat-repair etwas in Schutz zu nehmen, muss man sagen, dass momentan wohl immer noch viel von den Feiertagen liegen geblieben ist.

Zitat von Anna:
Wir sind wirklich ziemlich ausgebucht. An der Reparaturqualität wird aber trotzdem nicht gespart, unsere Techniker nehmen sich weiterhin für jedes einzelne Gerät die nötige Zeit.
Als mein HTC Wildfire damals defekt war, musste ich es zu Arvato einsenden. Und das war auch nicht gerade zufriedenstellend ;)

Also nicht so heftig auf dat-repair schimpfen, denn:

  1. Es geht dadurch auch nicht schneller voran.
  2. Andere Servicepartner benötigen auch teilweise einige Wochen.
  3. Anna Moos kann da auch nichts für, die ist jediglich Ansprechpartnerin und gibt die Kritik ggf. weiter.
Mein Handy ist auch noch bei dat-repair und online immer noch mit dem Status "Auftrag erfasst" vermerkt.

Beschleunigen kann ich die Reparatur weder durch häufiges Anrufen, noch durch Unmengen an E-Mails, sei es auch noch so ärgerlich und frustrierend.

Haltet durch! ;-)
 
Dass etwas durch die Feiertage "liegen bleibt" ist allein das Problem von Datrepair.
Andere Firmen bekommen das auch in den Griff (und müssen das auch).
Mir als Endkunde ist der Grund reichlich egal, wenn nach den Feiertagen mehr los ist müssen sie eben mehr Personal beschäftigen oder dürfen keine Geräte mehr annehmen wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind.

Wenn dein Auto repariert werden muss würdest du es doch auch nicht hinnehmen dass man dir sagt "Jaaa die Feiertage, da bleibt Arbeit liegen, wir haben jetzt nach einer Woche mal den Empfangsschein ausgefüllt, gedulden Sie sich, Kritik äußern macht uns auch nicht schneller, nutzen Sie doch die Öffentlichen".

"Anna Moos" wurde zumindest von mir in keinster Weise kritisiert.
Mir geht die gesamte Kommunikation gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch ja alle verstehen, aber wie gesagt, aufregen usw. bewirkt auch nichts. Dann lieber beim Händler nach einem Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur bitten.

Mein SGS2 ist nun nach sieben Tagen auch endlich vom Status "Auftrag erfasst" auf "Geräteprüfung" umgesprungen ;)
 
Kritik und unzufriedene Kunden sollten aber etwas bringen!
 
Hatte eben ein sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von datrepair. Wir haben mögliche Ursachen durchgesprochen, ich habe meine durchgeführten Tests erläutert usw.

Das Gerät geht jetzt wieder zurück zu datrepair und wird dort nochmal überprüft.

Meine Vermutung ist nach wie vor der interne Speicher. In der Werkstatt wird es ja im Werkszustand getestet, der Speicher ist also relativ leer. Und wenn die beschädigten Bereiche nicht in Benutzung sind, stürzt das S3 dann wohl auch nicht ab. Deswegen hat man nix festgestellt.
 
Mein S3 ging wegen eines defekten Kontakes am Kopfhöhrerausgang an Datrepair.
In dem Reparaturstatus stand nun: Bitte überprüfen Sie das Headset.

Seriously: Haben die sich nichtmal die Mühe gemacht da ein Headset reinzustecken und das zu überprüfen?!

Habe nun angerufen und es denen nochmal gesagt, ich hoffe die haben es nicht schon zurückgeschickt!
 
Lächerlich...
 
Das ist allerdings lächerlich wenn man schon genau denn Fehler angegeben hat, und dieser dann ignoriert wird ist das keine gute Leistung.
Ich wundere mich nur das nach all der Kritik hier nicht einmal eine Antwort von Dat gekommen ist.
 
Habe mein Motorola ATRIX am 08.12.2012 in Garantiereparatur an datrepair geschickt mit folgenden fehlern:Klinkenstecker Haedset funktioniert nicht und Wackelkontekt bei telefongesprächen.Gerät kam am 21.12.2012 mit dem hinweis:Entspricht wieder allen Spezifikationen des Herstellers.Leider war die reparatur erfolglos alle fehler noch da.Am 28.12.2012 wieder zurückgeschikt. Am04.01.2013 Statusmeldung datrepair:Fehlersuche und Beschädigungs untersuchung.Seit dann trotz zweimaliger nachfrage keine meldung mehr bekommen.Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?Hat jemand einen Tip? Gruss Niko:confused:
 
Ich habe es irgendwie schon geahnt... :(

Leider hat mein Galaxy S2 laut dat-repair einen Wasserschaden, welcher auf den Bilder in der Onlinestatusabfrage zu erkennen ist...

Das wars dann wohl mit Reparatur, auch auf Kulanz wird da nichts möglich sein. :(

Alternativ könnte ich den Abstandssensor auch selbst tauschen, da die Garantie durch den Wasserschaden eh weg ist :(
 
Habe auch gerade eine Antwort erhalten...
aufgrund des Displaybruches weist Samsung eine Bearbeitung des Gerätes innerhalb der Garantie ab. Es tut mir leid, aber wir können hier nicht kostenfrei tätig werden. Selbst eine Kulanzanfrage würde hier nur eine Ablehnung zur Folge haben - die mechanische Beschädigung ist einfach nicht wegzuzaubern

Das heisst also, nur weil das GLAS gerissen ist (wofür ich nichts kann) soll ich nun also auf Garantieansprüche verzichten? Wie dämlich ist das denn?
Das ist als würde mir in der Garantiezeit am Auto eine Reparatur am Motor verweigert werden, weil eine Delle in der Tür ist...

Da ich von den Handyversicherungen nichts halte und es auch nicht über eine fremde Haftpflicht abwickeln lassen will/darf, bin ich also gezwungen ein neues Display zu kaufen OBWOHL das alte noch funktioniert hat. Und ich darf das alte noch nicht einmal behalten.
Und das ganze nur um einen Fehler behoben zu kriegen der entstanden ist weil es Samsung nicht fertig bringt das SD-update rechtzeitig auszurollen.
Und: wenn ich nun das Display kaufe, wozu ich ja gezwungen werde, kann dann ja trotzdem noch behauptet werden das die Platine auch durch den "Sturz" kaputt ging.
WOW...
Das war definitiv mein erstes und mein letztes Samsung.

Die machen mit einem was sie wollen. Da kauft man ein "Spitzen"-Smartphone und muss dann auch noch für die Fehler des Herstellers bezahlen. Schuld ist sowieso immer der dumme Kunde.
 
Das ist Pech. Wenn bei uns im Betrieb die Warranty seals beschädigt sind, gibt's auch keine Garantie Reparatur, auch wenn der Kunde felsenfest behauptet, das er es nur kurz aufgemacht hat.

Irgendwo müssen die Grenzen gezogen werden, und die lauten eben :
Keine Garantie bei Sturz, mechanischer Beschädigung, Displaybruch und Wasserschäden.

Warum sollte Samsung dafür Garantie gewähren? Ich sehe hier die Schuld nicht bei Samsung, sondern bei dir.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Da muss ich Illume recht geben. Auch wenn es bitter ist, bei einem Glasbruch ist die Sache leider recht klar gegen den Kunden.

dennoch...
Solangsam bin ich immer glücklicher, dass ich mein Gerät so kurz vor Weihnachten zu DatRepair geschickt habe, denn durch die Mengen an Einsendungen haben die es gleich an ECC weiter geschickt.
Meine Geschichte steht hier ein paar Seiten zuvor ja auch.

Bei wurde, nach langem hinterher telefonieren weil Dat mir nicht sagen wollte wo das Gerät ist, innerhalb einer Woche mein defekter Klinkenanschluss fachgerecht von ECC repariert.

Bin wieder zufrieden, allerdings wünsche ich mir eine einfachere Garantieabwicklung beim Marktführer, zumal ich es unzumutbar finde 3,4, oder mehr Wochen auf ein heutzutage sehr wichtiges Gerät, zumal 500+ € Wert, verzichten zu müssen, ohne entsprechenden Leihersatz.

Wie in der Kfz Branche, sollte man auch hier einen "Werkstattwagen" für die Dauer der Reparatur bekommen.

Wünsch euch allen viel Glück
 
ilurme schrieb:
Warum sollte Samsung dafür Garantie gewähren? Ich sehe hier die Schuld nicht bei Samsung, sondern bei dir.

Vielleicht weil ein Riss im Glas nichts mit defektem Speicher o.ä zu tun hat? Außerdem ist bekannt, das das Glas beim S3 auch gerne mal reisst. Zumindestens habe ich das öfter mal gelesen.
Warum werden Materialfehler auf Kunden abgewälzt? Es wurde nicht mal der Versuch unternommen mir zu beweisen, das ich an dem Riss schuld bin.
Mir ist das Handy nicht einmal runter gefallen oder sonst was.

Klar... Dat hat seine Vorgaben. Das versteh ich ja..
Wenn ein Display in der Hosentasche reißt, hat das in meinen Augen nichts mit unsachgemäßer Benutzung zu tun, sondern mit einem Materialfehler. Konnte ich nicht beweisen, also habe ich es so belassen. Das mir jetzt deswegen ein, sehr offensichtlicher und im Netz auch bekannter, Garantiefall verweigert wird enttäuscht mich einfach. Natürlich hat mich der Riss genervt aber ich konnte damit leben. Wenn man das Glas einzeln tauschen könnte, hätte ich es auch vielleicht schon lange reparieren lassen. Aber über 200€ für einen kleinen unauffälligen Riss finde ich einfach zu viel.

Aber ok. Hilft ja nix. KVA ist unterschrieben und bezahlt. Ich halt euch auf dem laufendem.
 
Also ich habe mein S3 bei datrepair wieder in Stand setzen lassen, kann nur sagen bis hier alles toll.

@lowfrquenz, versuche es doch mal auf die nette Tour, wenn einer bei uns kommt und laut brüllt ist das Wort Kulanz ganz weit entfernt....bei den netten kann man ja mal reden, besonders wenn sie blond sind :)... Hast du keine Haftpflicht??????
 
Und wie lange hat bei dir der Vorgang vom Einsenden gedauert?
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.389
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.290
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten