Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tx3

Nein, noch nicht. Immer noch Qualitätsprüfung. Aber ich hoffe ja mal, dass sich da heute was tut.

Bei meinem letzten Status stand tatsächlich unrepariert drin.
Und der nette Telefonmann von der Hotline hat mir eben geschildert, dass wohl jemand das Handy gänzlich gewässert hat und damit jegliche Reparatur sinnfrei erscheint...

btw: hat jemand Interesse an einem Nexus Bausatz? ;)

Hossi87 schrieb:
Bei meinem letzten Status stand tatsächlich unrepariert drin.
Und der nette Telefonmann von der Hotline hat mir eben geschildert, dass wohl jemand das Handy gänzlich gewässert hat und damit jegliche Reparatur sinnfrei erscheint...

btw: hat jemand Interesse an einem Nexus Bausatz? ;)

okay...verstehe. ich warte jetzt seit den 21. das sich da mal was ändert und ich endlich die Gewissheit habe. Aber das ist jetzt schon bitter so was zu lesen.

wie lange hast du gewartet? bis zum letzten status?

@Hossi87: Echt ärgerlich. :/

verschickt habe ich es am 11.01.
"Aufgenommen ins System!" wurde es am 15.01.
Gestern ist es beim Lieferanden angemeldet, allerdings noch nicht abgeholt worden

wenn wirklich unrepariert zurück kommen sollte verstehe ich nicht wieso die Qualitätsprüfung so lange dauert fast 2 tage...das doch ein Witz?

Zuletzt bearbeitet:
tx3 schrieb:
wenn wirklich unrepariert zurück kommen sollte verstehe ich nicht wieso die Qualitätsprüfung so lange dauert...das doch ein Witz?

Na ja, noch wissen wir ja nicht ob und was bei uns repariert wurde. Ich hoffe ja, dass etwas getan wurde. Nicht immer taucht der Punkt Reparatur auf, selbst wenn was gemacht wurde. Hatte gestern hier irgendwo ein Beispiel wo der Bildschirm getauscht war, obwohl nix von Reparatur im Status stand.

Ich denke einfach mal positiv und hoffe das Beste. Falls aber nicht repariert wurde, lernen Sie meine andere Seite kennen. :cursing:

grassi2000 schrieb:
Na ja, noch wissen wir ja nicht ob und was bei uns repariert wurde. Ich hoffe ja, dass etwas getan wurde. Nicht immer taucht der Punkt Reparatur auf, selbst wenn was gemacht wurde. Hatte gestern hier irgendwo ein Beispiel wo der Bildschirm getauscht war, obwohl nix von Reparatur im Status stand.

Ich denke einfach mal positiv und hoffe das Beste. Falls aber nicht repariert wurde, lernen Sie meine andere Seite kennen. :cursing:
was ist dein defekt?

tx3 schrieb:
was ist dein defekt?

Riss im Rahmen (ein S3 Standardproblem) und dazu häufige Abstürze und komplettes Einfrieren (vielleicht Sudden Death Vorboten, also noch ein Standardproblem).

grassi2000 schrieb:
Riss im Rahmen (ein S3 Standardproblem) und dazu häufige Abstürze und komplettes Einfrieren (vielleicht Sudden Death Vorboten, also noch ein Standardproblem).

hmm...denke da sollten sie schon reparieren...aber wie gesagt ...die lassen sich zwei tage zeit um dir zu sagen "hey wir haben absolut nichts gemacht"
ich fände das sehr merkwürdig..son "eigen verschuldeter" schaden sieht man ja schon bei schritt 2 ...also wozu dann solang bei schritt 3 rummachen....ich verstehs nicht.

Ich vermute mal der Status ändert sich in dem Moment, wo die Kiste mit dem Handy in der jeweiligen Abteilung eintrifft und gescannt wird. Da kann sie dann wohl durchaus noch einige Zeit herumstehen, bevor jemand etwas damit tut. Oder der Status ändert sich erst wenn jemand aktiv was tut. Unsere Qualitätsprüfung könnte also durchaus erledigt sein, jetzt müsste eben jemand vom Warenausgang das Handy einpacken und labeln und damit den nächsten Status auslösen.

Warum bei nem irreparablen Defekt überhaupt eine Qualitätsprüfung stattfindet, versteh ich aber auch nicht ganz. Scheinbar ist die Social Media Abteilung bei datrepair auch etwas unterbesetzt im Moment, sonst hätten sie das vielleicht schon mal aufgeklärt hier.

grassi2000 schrieb:
Ich vermute mal der Status ändert sich in dem Moment, wo die Kiste mit dem Handy in der jeweiligen Abteilung eintrifft und gescannt wird. Da kann sie dann wohl durchaus noch einige Zeit herumstehen, bevor jemand etwas damit tut. Oder der Status ändert sich erst wenn jemand aktiv was tut. Unsere Qualitätsprüfung könnte also durchaus erledigt sein, jetzt müsste eben jemand vom Warenausgang das Handy einpacken und labeln und damit den nächsten Status auslösen.

Warum bei nem irreparablen Defekt überhaupt eine Qualitätsprüfung stattfindet, versteh ich aber auch nicht ganz. Scheinbar ist die Social Media Abteilung bei datrepair auch etwas unterbesetzt im Moment, sonst hätten sie das vielleicht schon mal aufgeklärt hier.

meiner ist gerade raus mit den Worten : Reparatur abgeschlossen :tongue:

Gerät wird versendet (Reparatur abgeschlossen)

"Die Reparatur Ihres Gerätes wurde abgeschlossen. Ihr
Gerät wurde an den Versand übergeben."

und dieser Satz war weiter unten auch zu finden

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
beiliegend erhalten Sie folgendes Gerät / Zubehör nach erfolgter Instandsetzung innerhalb des Garantiezeitraumes zurück. Ihr Gerät entspricht nun wieder allen Spezifikationen des Herstellers."

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich doch mal. Bei mir wird immer noch intensiv geprüft. Bei mir steht unten übrigens das da:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Wir möchten Sie darüber informieren, dass im Android Market fehlerhafte Applikationen angeboten werden. Diese können Fehler in der Anwendung Ihres Gerätes verursachen, es zum Abschalten bringen oder auch die Batterieleistung erheblich reduzieren. Bitte achten Sie darauf, dass der Näherungssensor nicht durch eine Display-Schutzfolie überklebt wird - dieses kann zu Fehlfunktionen führen.

Bezieht sich wohl auf die Abstürze und das Einfrieren und ist ein dazu passender Standardspruch. Daran lag es bei mir aber definitiv nicht. Bin mal gespannt wie es sich in den nächsten Wochen verhält, wenn es denn dann mal wiederkommt.

grassi2000 schrieb:
Na dann hoffe ich doch mal. Bei mir wird immer noch intensiv geprüft. Bei mir steht unten übrigens das da:

Bezieht sich wohl auf die Abstürze und das Einfrieren und ist ein dazu passender Standardspruch. Daran lag es bei mir aber definitiv nicht. Bin mal gespannt wie es sich in den nächsten Wochen verhält, wenn es denn dann mal wiederkommt.

dann hoffe ich mal das alles für dich gut läuft.

ich für meinen Teil bin erst zufrieden wenn es in meinen Händen liegt und ich das genau begutachten kann.

Danke, drück dir auch die Daumen.

grassi2000 schrieb:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Wir möchten Sie darüber informieren, dass im Android Market fehlerhafte Applikationen angeboten werden. Diese können Fehler in der Anwendung Ihres Gerätes verursachen, es zum Abschalten bringen oder auch die Batterieleistung erheblich reduzieren. Bitte achten Sie darauf, dass der Näherungssensor nicht durch eine Display-Schutzfolie überklebt wird - dieses kann zu Fehlfunktionen führen.

Na dann hoffe ich mal, dass sie das tatsächlich nur als Floskel benutzen und es nicht wörtlich nehmen, sprich es dabei belassen und keine Reparatur durchführen. Ich hab nämlich das gleiche Problem und, da ich weder eine Displayschutzfolie habe noch eine Werksreset (also Android Market frei) Abhilfe geschafft hat, kann es daran nicht liegen.

Edith: Mein S2 liegt seit Do Vormittag bei denen und seit Freitag hat sich leider mal gar nichts getan:
18.01.2013 16:16 Auftrag erfasst
Wir haben Ihren Auftrag in unserem System erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich unbedingt mal meine bisherigen Erfahrungen mit dat repair mitteilen muss.

Am 02.01.2013 erhielt ich aus einer 2 für 1-Aktion (TV-Gerät inkl. Tablet) ein Samsung Galaxy Tab 2 (GT-P5110).
Beim ersten Einschalten mußte ich direkt feststellen, dass zwischen Glasscheibe und Display ein schwarzer ca. 1mm großer Fremdkörper war.
Nach einem kurzen Telefonat mit Samsung wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät zur Reparatur an Fa. dat repair eingesandt werden soll.
Hier beginnt eigentlich schon der Ärger, denn auf meine Kosten muss ich ein fabrikneues Gerät zur Reparatur einsenden?! Nicht sehr kundenfreundlich seitens Samsung. Nun gut, so sind aber die Garantiebestimmungen und die habe ich nunmal mit Kauf des TVss akzeptiert.
Soweit so gut. Am 12. Januar ist das Gerät bei dat repair aufgenommen worden., am 14. Januar wurde mit der Überprüfung begonnen und am selben Tag direkt ein neues Display bestellt. Dieses wurde am 17. Januar getauscht und das Tablet wurde am 18. Januar wieder an mich verschickt.
Bis hier hin kann ich nur sagen, dass der Auftrag optimal abgewickelt wurde. Auch die Einsicht in den Auftragsstatus hat mir sehr zugesagt.

ABER!
Als ich am vergangenen Montag, 21.01, das Paket in Empfang genommen und das Tablet dann ausgepackt habe, hat mich fast der Schlag getroffen.
Auf der Rückseite des Gerätes prangte eine große Beule aus dem Gerät. Wie Ihr vielleicht wisst, besteht das hintere Gehäuse aus Metall. Die Beule ragt ca. 1mm aus der Oberfläche heraus, kann demnach also nur durch eine starke Krafteinwirkung entstanden sein. Daraufhin habe ich das Gerät noch genauer untersucht und mußte zusätzlich feststellen, dass am äußeren Kunststoffrahmen, direkt an der Glasscheibe, Abschürfungen/Kratzer/Unebenheiten sind.
Ein Transportschaden kann definitiv ausgeschlossen werden, denn es handelt sich wie gesagt um eine Beule die von innen nach außen gedrückt wurde, somit also nur im demontierten Zustand entstanden sein kann. Zudem kann auch der Kratzer auf der Vorderseite nur durch starke äußere Einwirkung entstanden sein, denn auch der Rahmen aus Kunststoff ist sehr strapazierfähig und nicht so leicht zu beschädigen. Immerhin reden wir hier über ein Premiumgerät und nicht über ein Tablet für 2,50 Euro. Und Gebrauchsspuren sind auszuschließen, da das Tablet wie oben erwähnt bisher nur eine Stunde von mir benutzt wurde.
Am Montagabend habe ich direkt bei dat repair angerufen und mich beschwert sowie über die weitere Vorgehensweise informiert. Natürlich gibt es nur die Möglichkeit einer erneuten Reparatur. Aus diesem Grund habe ich mit dem Kundendienstmitarbeiter besprochen, dass ich das Tablet per Express zurückschicke um eine sofortige Bearbeitung zu ermöglichen. Nach heutiger Zustellung der Sendung um 9.50h habe ich eine Stunde später bei dat repair angerufen (Wartezeit 10 Min) um zum einen darauf hinzuweisen, dass die Sendung eingetroffen ist und um zum anderen darum gebeten das Tablet wie besprochen bevorzugt zu behandeln.
Nach einer angeregten Diskussion mit dem Servicemitarbeiter hat dieser endlich eingesehen, dass man diesen Vorgang vielleicht doch mit Priorität zu behandeln und zusätzlich an einen „Abteilungsleiter“ zu übergeben hat. Zudem habe ich ca. 15 Minuten später feststellen müssen, dass man sich tatsächlich die Mühe gemacht hat die Sendung aus den täglichen Zustellungen herauszusuchen und direkt zu bearbeiten.
Schauen wir mal wie lange die Reparatur nun dauert und wie letztlich die Stellungnahme seitens dat repair aussieht. Denn bis heute habe ich zumindest noch keine Rückmeldung oder eine offizielle Entschuldigung für die absolut unprofessionelle Bearbeitung erhalten. Aber Rückmeldung und Erreichbarkeit ist generell nicht die Stärke dieses Dienstleisters.
Zudem frage ich mich, mit welcher Sorgfalt die Fa. dat repair die Reparaturen ausführt.
Fehler können passieren, aber das ein Gerät nach der Reparatur solche immense äußere Schäden aufweist, ist nicht akzeptabel.
Zudem habe ich überhaupt kein gutes Gefühl dabei, dass ich demnächst ein Gerät aus Reparatur erhalte, welches eigentlich einem fabrikneuen Gerät entsprechen sollte, dieses aber vermutlich nicht tut.
Und wie sieht es z.B. mit der verlorenen Garantiezeit aus? Da ich das Gerät bisher nicht genutzt habe, sollte die Garantie eigentlich nach Erhalt aus Reparatur für das gesamte Gerät gelten. Jedoch ist es eigentlich so, dass die Garantie nur auf die ausgetauschten Teile gilt?! Allerdings habe ich keinen der Schäden verursacht und gerade die letzten Schäden sind definitiv durch Fa. dat repair verursacht worden!

Über Eure Infos und Meinungen auch über die weiteren Schritte meinerseits würde ich mich sehr freuen.

Holgi21178 schrieb:

:scared: Das hört sich aber gar nicht gut an.

Gab es denn bei dir zu Beginn nicht die Möglichkeit dein Widerrufsrecht auszuüben bzw. (falls kein Online-Kauf) den Händler vor Ort aufzusuchen?

Ich würde auf jeden Fall den Samsung Support kontaktieren und Bericht erstatten - zum einen, weil es nicht im Interesse von Samsung sein kann, dass ein offizieller Partner solche "Sorgfalt" mit dem Eigentum der teuer bezahlenden, eigenen Kunden walten lässt, und zum anderen, weil dir in diesem Fall vielleicht Samsung selbst aus Kulanz Abhilfe schafft.

Viel Erfolg auf jeden Fall! Es wäre toll, wenn du deine weiteren Erfahrungen hier kund tust :smile:

Bei mir ist nach wie vor nix, immer noch Qualitätsprüfung, seit 53 Stunden! 5 Stunden Fehlersuche und Reparatur, aber über 50 Stunden in der Qualitätsprüfung? Da passt doch irgendwas nicht zusammen!

So langsam platzt mir wirklich der Kragen. Es fehlt nicht mehr viel, bis ich die Sache an die große Glocke hänge. Mir wurde letzten Freitag eine Priorisierung des Vorgangs versprochen. Und was ist? Nix. Mittlerweile ist es 16:30 Uhr, mit einem Versand ist also kaum noch zu rechnen. Mit viel Glück geht es morgen raus, aber wer weiß das schon? Diese Woche werde ich es vermutlich nicht mehr bekommen. 600 Euro für ein Handy ausgegeben und dann wartet man im Fehlerfall so lange auf ne Reparatur, da läuft irgendwas gehörig falsch.

@ Holgi21178,

tja, die total überlasteten Reparaturwerkstätten lagern solche niedrig katalogisierte Arbeiten wie Displaywechsel natürlich aus. Mit solchen Arbeiten werden Behindertenwerkstätten betraut und da kann es durchaus schon mal passieren, dass eine dicke Beule in den Deckel gezaubert wurde.
Als Kunde solltest du toleranter sein, denn schließlich war das Tablet ja eine freiwillige Zugabe, lol!

Gruß Proon

Du solltest, um deine Nerven zukünftig zu schonen, diese hochwertigen SAMSUNG Produkte schnellstens zusammenpacken und dem Händler zurückbringen und dein Geld zurück fordern!