Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja interessant. Datrepair / Ingram Micro Services hat mir gesagt, dass Motorola es bei Garantiereparaturen untersagt hat, dem Kunden mitzuteilen, welche Komponenten getauscht wurden. Bei Dir habe sie angegeben, daß die Platine getauscht wurde...

• Danke
Reaktionen: lowContent
Ja so steht es im Portal

unbenanntyzkt5.png

[doublepost=1551803685,1551802788][/doublepost]Aber ob durch den Platinentausch auch die anderen Mängel behoben wurden?
Wie Mikro und Lautsprecher, 2. Sim Slot usw?

1DROID schrieb:
Das ist ja interessant. Datrepair / Ingram Micro Services hat mir gesagt, dass Motorola es bei Garantiereparaturen untersagt hat, dem Kunden mitzuteilen, welche Komponenten getauscht wurden. Bei Dir habe sie angegeben, daß die Platine getauscht wurde...

Hallo,
bei meiner letzten Reparatur, wurde der Platinentausch auch als einziges angegeben.
Da sich mit dem Tausch der Platine die IMEI Nummern ändern, ist es eh kein Geheimnis. ;)
Vielleicht fühlen sie sich verpflichtet, auf die neuen IMEI Nummern hinzuweisen.

Lieber Gruß,
Paddel

mr999 schrieb:
...ob durch den Platinentausch auch die anderen Mängel behoben wurden?
Wie Mikro und Lautsprecher, 2. Sim Slot usw?
Das kannst Du evtl. herausfinden, indem Du mal nach Videos schaust, in denen das Gerät zerlegt wird. Dort kannst Du vielleicht sehen, ob der Lautsprecher fest mit dem Display oder der Platine verbunden ist usw.
[doublepost=1551812042,1551811847][/doublepost]
Paddel schrieb:
...bei meiner letzten Reparatur, wurde der Platinentausch auch als einziges angegeben.
Da sich mit dem Tausch der Platine die IMEI Nummern ändern, (...) fühlen sie sich verpflichtet, auf die neuen IMEI Nummern hinzuweisen...
Das könnte eine Erklärung sein.
Nur aus Interesse... Hast einen Lieferschein erhalten, auf dem die neue IMEI angegeben ist, oder nur den ein Hinweis, dass diese sich geändert hat?

Hi Zusammen, ich hätte mal zwei Fragen zu Ingram Micro
1. Ich habe auf meinem Moto Z ein Lineage OS laufen. Wird eine Reparatur am Akku trotzdem durchgeführt oder direkt abgelehnt?
2. Wenn der Akku gefixt wird, wie hoch sind dafür ungefähr die Kosten?

Es handelt sich um den bekannten Fehler vom Moto Z, sprich, Akku ist mal voll, dann geht er innerhalb von kurzer Zeit auf z.B. 50 % runtern und ein paar Minuten später geht das Handy einfach aus.
Aus der Garantie bin ich seit einem Monat raus, somit muss ich die Kosten wohl selbst tragen.

@kassi333 Die Mühe kannst Dir sparen. DatRepair wird Dein Gerät einfach unrepariert zurücksenden (+ ggf. Rücksendegebühr), da der BL entsperrt wurde um Lineage zu installieren. Somit dürfen die auch das Gerät als autorisierte Werkstatt gar nicht anfassen, auch nicht gegen Bezahlung. Bleibt also nur selber schrauben.

Jegliche Softwareänderungen und dazu gehört auch der Bootloader führen höchstens zum Garantie, aber nicht zum Gewährleistungsverlust. Da beides sowieso ausgeschlossen ist, müssen sie das reparieren, da Hardwareschaden.

Nein, da sie als authorisierte Motorola Werkstatt (die einzige in Deutschland) dann Garantie auf 100% Funktion geben müssen, scheidet das alles aus. DatRepair wird das defekte Gerät nicht mal anfassen. Die IMEI ist mit einer BL-Unlock Anforderung belastet, somit erlischt jedwede Erlaubnis seitens Motorola das Gerät zu reparieren. Akkutausch kann möglicherweise auch eine andere freie Handywerkstatt. DatRepair wird es auf alle Fälle nicht tun.
Kann man sehen wie man will, die Diskussion mit DatRepair hatte ich schon...könnt Ihr gerne nochmal versuchen, in dem Fall hole ich mir gerne schonmal das Popcorn :1f61c:

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Also, Handy ist nun mit neuem Akku zurück und funktioniert wieder. Bezahlt wurde der Tausch aus eigener Tasche, was für mich im Endeffekt aber OK ist, weil es schon vor über 2 Jahren gekauft wurde.
Sprich, auch wenn Lineage OS drauf ist und keine Garantie mehr existiert, kann man zumindest mit knapp 60 Euro wieder ein funktionierendes Moto Z bekommen. Vor dem Akkutausch war es teilweise innerhalb von 15 Minuten leer.

• Danke
Reaktionen: Rootuser
Interessant, dass die das Gerät nicht gleich ohne weitere Prüfung abgelehnt haben wie sonst auch. Evtl. liegt das auch nur an den schon abgelaufenen 24 Monaten ab Kauf, wo die Garantie schon längst auch ohne Modifikationen wie BL-Unlock abgelaufen ist. Den Fall hatte ich bisher aber noch nie ;-)

Guten Morgen,

diese hier scheint ja der beste weg sein was von Datrepair zu erfahren.

Fall: Mi9 SE, Vorbeschädigung Glas auf der Rückseite kleiner Sprung, Fehler Ghost Touch in unregelmäßigen Abständen.
Kostenvoranschlag nur eine Zahl, nicht was gemacht wir? Zahlung nur Vorkasse oder Paypal was mit als Behördenmitarbeiter beim Diensthandy nicht möglich ist. Rücksenden nur kostenpflichtig?

Ist das alles so richtig, weil dann kann ich das Handy nicht mal zurück bekommen?

Insoweit richtig, aber warum sendet man ein Diensthandy PRIVAT zur Reparatur ein??? Für mein Verständnis der völlig falsche Weg, das Ding muss über den Vertragsinhaber (Firma) laufen. Inwieweit man da mit Kosten wegen Eigenverschulden umgeht, macht jede Firma anders. Aber auf "Gut Glück" ein Diensthandy privat zur Reparatur zu schicken, mit ungewisser Zeit des Ausfalls / Kostenbegleichung...auf die Idee muss man erstmal kommen ;-)

Mein eigener jüngster Fall:

Moto X mit Shattershield (bruchsicheres Display) eingeschickt, wegen Displayfehler. Ein kleiner runder Teil, ca. 1ct. Stück groß, war tot, schwarz. Vermutlich mal irgendwie Druck bekommen, man sieht mit der Lupe mittig des schwarzen Kreises eine winzige Delle, kaum sichtbar. Vermutlich wäre da jedes normale Glas gesprungen. Gut, dass Motorola beim Shattershield eine 4 Jahres Garantie auf Glasbruch bzw. gleichgeartete Dislaybeschädigungen gibt. Gut, ein POLED kann nicht brechen oder springen, da hätte man auch 50 Jahre drauf geben können, weil das Display eben kein Glas hat. Aber die Garantie ist ein einziger Marketing-Gag. Hat man schon ein "unzerstörbares" Display, dann sowas. Ende vom Lied: KV 245,-€, Garantie wegen des Schadens abgelaufen (Gerät ist ein Jahr alt laut Rechnung). Klasse! ABGELEHNT! Also Gerät unrepariert für die Unkostenpauschale von 19,-€ zurückkommen lassen. Neues Display für 35,-€ bei egay geordert (sah wirklich 1:1 aus wie das originale, mit allen Nummern, Stanzungen und eingelaserten Codes...ich meine das war auch original), eingebaut und bei der Gelegenheit noch eine edle Echtlederrückseite wie im Motomaker (RIP) damals verfügbar mit DROID Logo verbaut. Gerät tuts wieder wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Wieso privat eingeschickt? Hab ich nie behauptet. Oder?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es las sich so, oder war das nur eine allg. Frage zum generellen Ablauf? Dann sorry, habe ich falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selber Mitarbeiter einer öffentlichen Einrichtung. Wir müssen immer vorher schauen, welche Bezahlmodualitäten angeboten werden. Paypal oder Kreditkarte ist NoGo, Vorkasse mit Aufwand, eigentlich immer nur mit Rechnung.
Frag doch mal bei denen an, mit Verweis auf die Behörde, dass Du eine ordentliche Kostenaufstellung benötigst und ob eine Bezahlung auf Rechnung möglich ist.

mal sehen wann die antworten. Bisher kommt mir das sehr mühselig dort vor. Keine Rufnummer, Kein Kostenvoranschlag, Geld her sonst Handy verschrottet, das ja richtig Wildwest. Für welche Handyhersteller ist Datrepair denn nicht zuständig. Was kann man den noch anschaffen?

• Haha
Hier mal meine Erfahrungen mit Ingram.

Patient: Xiaomi Mi 9 mit defekter USB-C Ladebuchse. Schnelladung erfolgte nur noch, wenn der Stecker des Ladekabels in einer bestimmten Richtung eingesteckt wurde, drehte man den Stecker um wurde zwar geladen, aber nur mit ca 300-500mA statt >3000. Zudem war die Datenverbindung unzuverlässig.

Ich befand mich am Ende der 6 Monate nach Kauf (Beweislastumkehr) und habe den Mangel erst gegenüber dem Verkäufer (Amazon) geltend gemacht. Die baten mich, mich direkt an Xiaomi (= in Deutschland Ingram/datrepair) zu wenden. Amazon hat sich sehr gut gekümmert muss ich sagen und mich noch einmal angerufen, ob alles in Ordnung ist, ob Kosten entstanden sind, etc.

Am 23. April wurde das Gerät bei Ingram zugestellt lt. DHL-tracking.
Am 29. April habe ich die Eingangsbestätigung bekommen.
Am 4. Mai wurde mit der Reparatur begonnen und das Gerät anschließend versandfertig gemacht.
Am 6. Mai hatte ich es wieder.

Das Gerät kam in demselben Zustand wieder, wie ich es abgeschickt hatte (repariert natürlich ;)). Kosten sind nicht entstanden. Insgesamt bin ich mit dem Ablauf also sehr zufrieden. Einzig die Verpackung der Rücksendung fand ich nicht ausreichend. Ein sehr dünner Karton, in dem das Handy auf einem Pappschuber mit Folie festgebunden war. Die Folie bedeckte dabei aber nicht das ganze Gerät, oben war ein Teil frei. Hier hätte das Gerät beim Versand durchaus Schaden nehmen können. Aber Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddog8880, HerrDoctorPhone und lowContent
Hallo.
Hab am 18.05 per DHL mein Handy Xiaomi mi 9SE geschickt .
Am 19.05 haben die erhalten.
Status bleibt aber immer noch unverändert. Habe heute angerufen und meinten, das Sie Paket noch nicht erhalten haben???

Ich sollte per email die Sendungsnummer geschickt .

Mal sehen wie lange alles dauern wird.

Mfg

Meine Erfahrung:
Honor 8 als Garantie- Reparatur eingesendet, Rücksende-Etikett vom Hersteller erhalten.
Problem: Akku hatte nur noch einen halben Tag durchgehalten.

Handy nach einer Woche wieder erhalten.
Neuer Akku drin, super.
Nicht so super: Blitz geht nicht mehr, Mikrofon geht nicht mehr.

Keine Ahnung wie dort die Qualitätskontrolle stattfindet, wirklich ernst wird die aber wohl nicht genommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

farmerjohn schrieb:
Einzig die Verpackung der Rücksendung fand ich nicht ausreichend. Ein sehr dünner Karton, in dem das Handy auf einem Pappschuber mit Folie festgebunden war. Die Folie bedeckte dabei aber nicht das ganze Gerät, oben war ein Teil frei. Hier hätte das Gerät beim Versand durchaus Schaden nehmen können. Aber Glück gehabt.

Genau so war mein Handy auch verpackt als es wieder bei mir angekommen ist. Sehr sparsam so ganz ohne Polstermaterial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da würde mich mal das Kaufdatum bzw. das Alter des Gerätes interessieren da Honor auf die Akkus nur 6 Monate Garantie gewährt!?