Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

anbei meine Erfahrung mit Ingram.

Es wurde von mir Bluetoothausfälle,komplette Netzabbrüche (auf beiden Sim-Karten, unterschiedliche Netzanbieter) und bekannte Akkuproblematik aufgeführt.

Ergebnis:

- Reparaturdauer ca 1 Woche
- keine konkreten Angaben was repariert wurde, nur übliches Standardschreiben.
- deutliche Gehäuseschäden an genau den Stellen, wo man wohl ansetzen muss um das Gehäuse zu öffnen. (tiefe Macken im Alugehäuse)
- Akku scheint getauscht, da längere Nutzungsdauer möglich.
- beide IMEI Nummern sind noch gleich, Board wurde nicht getauscht. (Bluetooth- und Netzausfälle weiterhin!?)

Ich habe sofort nach Erhalt meines Moto Z per Kontaktformular mitgeteilt, das mein Handy deutliche Öffnungsspuren hat, die bei Einsendung nicht vorhanden waren.
Mein Moto Z wurde vom ersten Tag an mit Displayschutzfolie und Cover genutzt. Des weiteren habe ich zur Einsendung beides wie vorgeschrieben entfernt und mein Moto Z noch einmal genau begutachtet. Ich bat um Stellungnahme.

Genau 7 Tage später bekam ich Antwort. Ich solle Fotos der Beschädigung zusenden, was ich auch umgehend tat.

Wieder ca ein Woche später, bekam ich dann folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Nachricht!
Wir haben während der Reparatur keine äußerlichen Bauteile getauscht. Unsere Tools sind dafür ausgelegt, mit sensiblen Geräten umzugehen.
Auch die Nutzung von Folien und Covern kann dazu führen, dass kleine Körnchen, die unter das Cover/ Folie gelangen, diese Spuren hinterlassen.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten und ein schönes Wochenende!"

Eine absolute Frechheit, aus der ich meine Konsequenzen ziehe!

Gruß,
Paddel

Da lohnt es sich entweder über Motorola (vll. öffentlich) Druck zu machen oder sogar über einen Anwalt.

Also das hört sich ja nicht gut an, da würde ich auf den Rat meines Vorredners hören, ich selber habe mein Moto Z auch primär wegen erheblichen Akkuproblemen eingeschickt und es ist zwar über ein Jahr alt, aber optischer Neuzustand und wäre schön wenn es so bleibt.
Mein Auftrag ist seit 4 Tagen auf dem Status "
Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen geprüft." Dauert der Check immer so lange ?
Trotzdem will ich da jetzt unvoreingenommen bleiben, und den Leuten die Chance lassen ihre Arbeit in Ruhe zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es eine Aktualisierung und ich befürchte ich habe einen Fehler gemacht. In meiner Beanstandung habe ich geschrieben das sich das Gerät immer bei weit über 50% Akku abschaltet. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das es danach nicht mehr startet da der Akku leer ist. Dachte eigentlich das es klar ist und jetzt steht diese abschließende Mitteilung dort, die mich vermuten lässt, das der Akku nicht getauscht wurde sondern irgendeine Platine:
"
Ihr Auftrag wurde mit dem folgenden Ergebnis abgeschlossen:

Wir konnten das Fehlerbild nachvollziehen und haben das Gerät entsprechend repariert. Dabei haben wir die Platine ausgetauscht. Der abschließende Vollfunktionstest wurde bestanden.
"

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "irgendeine" Platine sondern DIE Platine und damit in 95% aller Probleme die Fehlerquelle.
Ein Abschaltfehler ist seltenst auf den Akku zurückzuführen.

Nimm zum Dir die Probleme beim Galaxy S7 als Beispiel.

Samsung Galaxy S7 - hängt sich auf / geht nicht mehr an

Warum sollten andere Hersteller vor ähnlichen Problemen gefeit sein.

• Danke
Reaktionen: Killar
Hallo zusammen,

ich hatte Ingram und Motorola noch einmal angeschrieben, mit folgendem Ergebnis:

- Von Ingram bis heute keine Antwort erhalten!
- Bei Motorola sollte ich innerhalb von 3 Tagen alles noch einmal einreichen (Fotos, IMEI, Beschreibung der Schäden etc). Sollte das innerhalb von 72 Stunden nicht geschehen, wird mein Fall als geschlossen angesehen und eingestellt!

Da es mir aufgrund Kurztrip nicht möglich war (Moto Z lag daheim), sind die 72 Stunden leider verstrichen.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, NIE WIEDER ein Motorola Handy zu kaufen, denn der Service ist nicht nur aufgrund "Ingram" eine Zumutung!

Schade, ich liebe mein Moto Z und wollte beim Moto Z 3 wieder zuschlagen, aber das tue ich mir nicht noch mal an!

Gruß,
Paddel

Hier meine Erfahrung: Habe mein Moto X Play wegen eines WLAN-Problems eingeschickt (loggt sich nicht in 802.11x WLANs bei Cisco-Accesspoints ein, anderen Moto X Play mit gleicher Softwareversion und Konfiugration hat das Problem nicht). Obwohl die Fehlerbeschreibung ausführlich war wurde beim ersten Mal der Display getauscht, das ist insofern gut als dass der alte Verfärbungen hatte, aber hat das Problem halt nicht gelöst. Die Zeit bis ich das Handy wieder in der Hand hatte war auch > 7 Tage. Jetzt nach Rücksprache mit Motorola wieder eingeschickt. Bin mal gespannt was jetzt passiert.

Hallo
Da ich, bei meinem Moto G6, ein Problem bei Videoaufzeichnungen habe , siehe Erfahrungen mit der Kamera , wurde mir von Mobilcom gesagt, ich müssre es zur Reparatur einschicken. Wie groß sind denn die Chancen, dass es repariert werden kann. Scheint ja ein generelles Problem zu sein, ubd wie lange dauert das dann? Hab leider extrem schlechte Erfahrungen mit Lenovo machen müssen.

Gruß

P.S.:
Das Onlineportal ist ein Schrrz, oder?
Ich kann keinen Auftrag starten, weil es mir nicht möglich ist, eine Fehlerbeschreibung/-kategorie auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Update.. am 6.9 wars für den 2. Reparaturversuch bei Ingram. Heute der Status:
Wir konnten das Fehlerbild unter unseren Testbedingungen nicht nachbilden. Mit der Neuprogrammierung der Software wurde der abschließende Vollfunktionstest bestanden.
Immer noch nicht versandt, damit denke ich, dass es Dienstag ankommt (lange für diese Erkenntnis). Ich denk nicht dass mein WiFi-Problem damit gelöst ist (genauso wenig wie durch Displaytausch)...

Hallo! Vielleicht kennen sich einige hier aus. Ich habe im April 2017 das Lenovo Moto Z gekauft. Das Handy ist nun 17 Monate alt und ich habe es aufgrund des nicht-funktionierenden Akkus in die Reparatur zu Ingram geschickt. Da das Handy einen Mini-Display-Schaden hat, haben die einen Kostenvoranschlag von 185€ gesendet zum Tausch des Displays. Vom Akku ist keine Rede. Ich wollte da Montag anrufen und nachfragen, wollte jedoch hier erst mal fragen, welche Erfahrungen mit Ingram bezüglich des Handys gemacht wurden. Alternativ kann ich es für 19€ unrepariert zurückschicken lassen.
Viele Grüße

Willkommen bei AH, @Lenovo90
Deinen Beitrag habe ich in den passenden Bereich geschoben, hier kannst du lesen.

Vom Hersteller autorisierte Reparaturdienste liefern Geräte nur in einwandfreiem Zustand wieder aus, dafür hast du weiterhin Garantie auf das Gerät (Displayschaden durch Eigenverschulden ist kein Garantiefall).
Läßt du das Display nicht reparieren, wird auch mit dem Akku nix, sie dürfen es nicht herausgeben.
Gehst du deshalb in die Werkstatt an der Ecke, bekommst du deinen Akku trotz anderer Schäden, aber Garantie verwirkt.
19,-€ für nichts ist natürlich nicht wenig..

Hallo Nufan,
danke für die Info! Meine Frau hat keinen Displayschaden, jedoch große Probleme mit dem Akku. Würde es somit dann bei ihr repariert werden? Und von wo kann ich ein Ersatzakku für das Handy bestellen? Würde es dann selbst einbauen.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktzitat entfernt, Bezug ist ja gegeben. Gruß Nufan
Vielen Dank! Ich würde gerne 2 Ersatzakkus für das Lenovo Moto Z kaufen. Von wo kann ich die günstig bekommen?

Hallo DAT-Repair,

wie hoch sind denn die Kosten, den Akku eines Samsung Tab Pro 10.1 SM-T520 (WiFi) tauschen zu lassen?
Lohnt sich das?

Vielen Dank im Voraus

Ich habe mein Moto Z nach ca 1,5 Jahren mit einigen Mängeln über den Händler einschicken lassen. Zurück kam das Gerät ohne detaillierten Reparaturbericht. Lediglich ein Schreiben in etwa mit folgender Information:
Wir konnten das Fehlerbild nachvollziehen und haben das Gerät repariert. Ich nehme an, dass zumindest der Akku getauscht wurde, da sich das Gerät wieder einschalten ließ. Jedoch das eingebrannte Display wurde nicht ausgetauscht, daher hat Händler es erneut eingeschickt.

Nun hat mich der Händler informiert, dass er das Gerät nach dem zweiten Versuch mit folgender Info zurück erhalten hat:
Wir haben Ihr Gerät geprüft, allerdings konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden.
Ich werde zunächst mal versuchen über den Händler einen detaillierten Reparaturbericht vom ersten Versuch anfordern zu lassen, um eine Argumentationsgrundlage zu schaffen.

Von einigen Usern habe ich hier im Forum gelesen, dass sie ein neues Display erhalten haben, weil die Navigationsleiste eingebrannt war. Gibt es für den Austausch nachvollziehbare Bedingungen wann der Wechsel erfolgt oder abgelehnt wird?

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Lenovo Moto Z. Telefonate mit dem Handy sind für die Gegenseite leider sehr unverständlich, entweder kommt meine Stimme viel zu leise an oder mit einem Rauschen. Weiß jemand, worum es sich handeln könnte? Und ist solch ein Problem noch in der 2-jährigen Garantie? Viele Grüße

Sofern Motorola oder DATrepair keine Fremdeinwirkung (z.B. Feuchtigkeitsschaden) o.ä. feststellt, sollte ein (nachvollziehbarer) Mangel behoben werden.

Ich habe mit Datrepair / Ingram Micro Services telefoniert. Dort hat man mir gesagt, dass Motorola es bei Garantiereparaturen untersagt hat, dem Kunden mitzuteilen, welche Komponenten getauscht wurden. Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb die daraus so ein Geheimnis machen. Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass man damit versucht die Garantiezeit auszureizen, indem der Kunde immer wieder prüfen muss, ob temporär auftretende Fehler behoben wurden. Wenn der Techniker den Fehler nicht nachvollziehen kann, dann geht das Spiel im Zweifel so lange bis die Garantie abgelaufen ist.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mein Motorola Moto X4 ist erneut repariert worden, nachdem beim 1. mal angeblich kein Fehler festgestellt werden konnte.

Laut https://service.datrepair.de/customer heißt es
"Ihr Auftrag wurde mit dem folgenden Ergebnis abgeschlossen:
Wir konnten das Fehlerbild nachvollziehen und haben das Gerät entsprechend repariert. Dabei haben wir die Platine ausgetauscht. Der abschließende Vollfunktionstest wurde bestanden."

Ob durch einen Platinentausch auch wirklich alle Mängel behoben wurden?
Naja ich werde es sehen, wenn es die Tage wieder bei mir ankommt.

Hier die Mängelliste:
Es kam Anfang Januar 2019 aus der Reparatur und angeblich wurde kein Fehler festgestellt.
Es lief dann ein paar Stunden und ging dann schon wieder nicht richtig.

1. Fehler: Bei leistungsintensiven Spielen wird der Bildschirm ganz pixelig und es sind Streifen auf dem Bildschirm und es hängt sich jedesmal auf.

2. Fehler: Jetzt startet es gar nicht mehr. Auch ein Reset ist nicht mehr möglich.

3. Fehler: Des Weiteren funktioniert der 2. SIM Karten Slot nicht. Angeblich ist keine Sim Karte eingelegt. Ich habe zwei verschiedene Sim Karten im 2. Slot getestet. Nur Slot 1 funktioniert.

4. Fehler: beim Aufladen schaltet sich das Handy manchmal einfach ab und startet neu.

5. Fehler: Lautsprecher schnarrt etwas und das Mikrofon (bei Audioaufnahmen) knistert etwas.

6. Fehler: Die WLAN Verbindung trennt sich immer wieder sporadisch. Ich habe zwei verschiedene WLAN Router getestet. Andere Geräte im WLAN Netzwerk trennen sich nicht vom WLAN Router. Nur das Motorola Moto X4.