Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte vor meinem Moto G2 und jetzt dem Z ein Samsung und war nicht unzufrieden. Bekannte von mir kaufen nur Samsung, weil es in Berlin eine Werkstatt von SAMSUNG gibt, die nicht diese Spirenzchen macht und noch dazu schnell ist. Als Selbständiger kann man sich nämlich solche Mätzchen nicht leisten, daß das Telefonat ewig weg ist und dann nichtmal repariert wird. Ich schreibe es ungern, aber ich werde beim nächsten Gerät wohl genau aus diesem Grund wieder zu SAMSUNG wechseln.
 
Ja, Support im Fall der Fälle...da trennt sich die Spreu vom Weizen. Leider wahr!

Da ich das Ding in jedem Falle repariert haben möchte, habe ich schon Anfragen ins Ausland geschickt. Im Entwicklungsland hier wird das scheinbar nix. In U.S. ist das bei Motorola aber auch kein Thema was man so auf XDA oder reddit ließt, scheinbar nur wieder hier.
 
Rootuser schrieb:
...In U.S. ist das bei Motorola aber auch kein Thema was man so auf XDA oder reddit ließt, scheinbar nur wieder hier.
Was meinst Du mit "kein Thema"? Reparatur ohne Probleme möglich in USA?
 
Garantie weg bei offenem BL, ja, aber Reparatur auf Kundenwunsch und Rechnung scheint da ohne solche Mätzchen zu gehen. Wer da Servicepartner ist, weiß ich aber leider nicht.
 
Das sollte sich doch herausfinden lassen...
 
Das ist nicht ganz korrekt... Bei Garantiegeräten verweigern offizielle/zertifizierte Werkstätten (Samsung, Sony, Moto...) die Reparatur bei gerooteten Geräten, weil das bei den meisten Herstellern sowieso die Garantie erlöschen lässt. Bei Geräten, wo die Garantie bereits abgelaufen ist, kann man die Reparatur von gerooteten Geräten jeder nicht ofiiziellen/zertifizierten Werkstatt zur Reparatur geben. Das sollten die i.d.R. auch ohne Probleme reparieren. Nur hat man hier eben keine Garantie auf die Leistungen, aber die vom Gerät ist ja sowieso bereits abgelaufen. Werks-Garantie (auf die Reparatur) geben meistens die Shops nach ihren Vorstellungen.

normale Werkstätten ohne Zertifizierung dürfen, glaub ich, gar keine Reparaturen an Garantiegeräten durchführen. Das ist bei jedem Hersteller so...
 
submain schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt...
Was ist nicht korrekt? (Worauf bezieht sich Dein Post?)
submain schrieb:
Bei Garantiegeräten verweigern offizielle/zertifizierte Werkstätten (Samsung, Sony, Moto...) die Reparatur bei gerooteten Geräten, weil das bei den meisten Herstellern sowieso die Garantie erlöschen lässt.
Das ist glaube ich unstrittig. Rootuser wollte jedoch die Reparatur nicht über Garantie, sondern auf eigene Kosten.
submain schrieb:
Bei Geräten, wo die Garantie bereits abgelaufen ist, kann man die Reparatur von gerooteten Geräten jeder nicht ofiiziellen/zertifizierten Werkstatt zur Reparatur geben.
Die Reparatur von gerooteten Geräten kann man unabhängig von einer bestehenden Garantie an diese Werkstätten geben. Oder meinst Du wenn man die Reparatur selbst bezahlen will wird die nicht zertifizierte Werkstatt mit Verweis auf die noch bestehende Garantie den Auftrag ablehnen?
submain schrieb:
Das sollten die i.d.R. auch ohne Probleme reparieren. Nur hat man hier eben keine Garantie auf die Leistungen, aber die vom Gerät ist ja sowieso bereits abgelaufen.
Meinst Du Garantie oder Gewährleistung? Das Gewährleistungsrecht (nach BGB) hinsichtlich der ausgeführten Reparatur kann ein gewerblicher Anbieter nicht ausschließen.
submain schrieb:
Werks-Garantie (auf die Reparatur) geben meistens die Shops nach ihren Vorstellungen.
Was genau verstehst Du unter "Werks-Garantie"? Das Gewährleistungsrecht nach BGB kann ein gewerblicher Anbieter weder ausschließen noch verändern, es sei denn der Anbieter erhöht bspw. die Garantiezeit auf die ausgeführte Reparatur im Vergleich zu den gesetzl. Vorgaben.
submain schrieb:
normale Werkstätten ohne Zertifizierung dürfen, glaub ich, gar keine Reparaturen an Garantiegeräten durchführen. Das ist bei jedem Hersteller so...
Du meinst sicher, daß eine Werkstatt zertifiziert sein muss, um die Garantieansprüche des Kunden die gegenüber dem Hersteller bestehen auch einlösen/abrechnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Meine Aussage bezog sich auf diese. Ich hatte vergessen, das Zitat einzufügen...
Rootuser schrieb:
Die Begründung kommt vom SupportChat als ich wegen einer Reparatur des Gerätes mit geöffnetem Bootloader auf eigene Kosten angefragt hatte. Denn das steht NIRGENDS, wenn man den Code zum Öffnen eines BL anfordert. Lediglich die Garantie geht offiziell flöten, das muss man auch bestätigen. Aber davon, dass man im Falle eines Defektes einen unreparablen Briefbeschwerer hat, da dann jedem Falle auch die Reparatur auf eigene Kosten (nicht nur die Garantie) verweigert wird, ist sehr sehr fragwürdig und hat zumindest in diesem Falle für mich nichts mehr mit einer Werkstatt zu tun.

Wenn man ein Samsung, HTC, LG etc. besitzt, Hauptsache Massenware, macht das jede halbwegs organisierte Werkstatt auf Kundenwunsch. Die freuen sich für solche Aufträge, die auch vom Kunden bezahlt werden. Im Falle Motorola muss man suchen, bis man im Ausland fündig wird, traurig.


Die Reparatur von gerooteten Geräten kann man unabhängig von einer bestehenden Garantie an diese Werkstätten geben. Oder meinst Du wenn man die Reparatur selbst bezahlen will wird die nicht zertifizierte Werkstatt mit Verweis auf die noch bestehende Garantie den Auftrag ablehnen?
Genau das ist ja der Fall, vorallem bei Ingram und Samsung. Ingram ist kein offizieller Samsung-Partner, deshalb darf diese Firma nur Out-of-Warranty Geräte reparieren. Und genau so wird es auch bei anderen Werkstätten sein, die keine Hersteller-Partner sind.

Meinst Du Garantie oder Gewährleistung? Das Gewährleistungsrecht (nach BGB) hinsichtlich der ausgeführten Reparatur kann ein gewerblicher Anbieter nicht ausschließen.
Ja, aber bei Gewährleistung ist der Käufer nach 6 Monaten in der Pflicht zu beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Was bei gerooteten Geräten nicht der Fall ist... Somit ist die Gewährleistung nicht mehr gegeben.

Was genau verstehst Du unter "Werks-Garantie"? Das Gewährleistungsrecht nach BGB kann ein gewerblicher Anbieter weder ausschließen noch verändern, es sei denn der Anbieter erhöht bspw. die Garantiezeit auf die ausgeführte Reparatur im Vergleich zu den gesetzl. Vorgaben.
Sollte eigentlich klar sein, dass ich mit Werksgarantie, die Garantie auf die Reparaturleistung meine. Was i.d.R. ca. 90 Tage sind... Die Garantiezeit ist nur eine freiwillige Garantie der Hersteller. Da gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, wie lange diese zu sein hat. Die Garantie auf die Reparatur wird unabhängig davon von der Werkstatt gewährt... Was meinst du mit Anbieter? Der Verkäufer/Provider des Smartphones? Die Garantiezeit kann nicht einfach so erhöht werden, die läuft unabhängig als Restgarantie (wenn noch eine Garantie drauf ist) weiter. Die Garantie auf die Reparatur wird nur auf Probleme gewährt, die offensichtlich von der Reparatur kommen. Zumal der Anbieter ja nichts mit der Garantie zu tun hat. Die Gewährleistung kann z.B. nach Ablauf von 6 Monaten nicht bei Gerätefehlern in Anspruch genommen werden, wenn der Fehler erst nach dem Kauf eingetreten ist.

Du meinst sicher, daß eine Werkstatt zertifiziert sein muss, um die Garantieansprüche des Kunden die gegenüber dem Hersteller bestehen auch einlösen/abrechnen zu können.
Klar, hab ich doch geschrieben...
 
Wenn so ein Gerät mit geöffnetem Bootloader eingesandt wird, bekommt man in etwa folgende Textbausteine als Abschluss:

"Bei Ihrem Gerät wurde ein Eingriff in die Original-Software analysiert. Damit ist der Anspruch auf eine Reparatur im Rahmen der Garantie erloschen. Ihr Schaden am Gerät ist leider irreparabel. Wir senden Ihnen daher das Gerät unrepariert zurück." Was immer das heißt, sowas könnte man ja VOR Einsendung anhand der IMEI abprüfen. Bei Motorola wird ja der Entsperrcode angefordert, das muss ja irgendwo stehen und für den Service abrufbar sein. Wenn nun ein totes Gerät, was im QualComm 9008er Modus hängt, weiß ich nicht genau, ob man da überhaupt noch sehen kann, ob der BL entsperrt war oder nicht. Das Ding ist quasi wie zerschossen und muss komplett neu aufgesetzt werden, inkl. Bootloader. Das wäre dann die Blankflash-Methode, sofern man die Firmwarefiles hat, sollte ja jeder Service haben. Aber nur meine Vermutung...

Keine Rückfrage, kein Kostenvoranschlag, kein gar nix, auch wenn man im Auftrag eindeutig "Kostenvoranschlag außerhalb Garantie auf eigene Rechnung" angegeben hat.
Somit wird bei der Bestellung von Brötchen gesagt, dass man kein Brot verfügbar hat und den Kunden somit nicht bedienen kann. Komisches Geschäftsmodell. Ok, sucht man sich eben jemand kompetenten, der Kundenwünsche ließt und versteht...und der es kann und auch will. Für Garantiesachen ist diese Firma ok, für normale Werkstatt Reparaturaufträge außerhalb Garantie völlig unbrauchbar. Das Theater kann man sich getrost sparen und gleich woanders sein Glück versuchen. Ich verstehe es nicht, muss ich auch nicht, irgendjemand wird das schon gerne gegen Einwurf kleiner Münzen für mich richten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der IMEI kann man nicht erkennen, ob das Gerät entsperrt ist... Das sieht man erst, wenn man direkt drauf schaut. Da Ingram ein lizenzierter Motorola Partner ist, dürfen die warscheinlich keine modifizieren Geräte reparieren. Auf Anweisung von Motorola... Bevor die ihre Lizenz verlieren, schicken die das Gerät unbearbeitet zurück. Ist ja eigentlich ein normaler Vorgang... Davon geht die Firma sicherlich nicht pleite, die haben genug Aufträge, v.a. mit Garantiegeräten.

Bei dir ist es nunmal so, dass du das Gerät modifiziert und, warum auch immer, dabei gebrickt hast. Somit ist das für Motorola, bzw. deren Werkstatt das Pech des Nutzers. Weil v.a. in jeder AGB oder Vertrag drin steht, dass dadurch die Garantie verloren geht und der Nutzer keinen Anspruch auf Reparatur hat. Das ist der Fall bei zertifizierten Werkstätten. Bei normalen Werkstätten ohne Hersteller-Vertrag, ist das was anderes. Die machen das, weil die von Seiten Motorolas nichts zu befüchten haben. Aber deswegen dürfen die auch keine Garantie-Geräte reparieren. Wenn die dadurch das Gerät an anderer Stelle beschädigen, hast du als Nutzer keinen Anspruch auf Ersatz, da muss sich dann die Werkstatt drum kümmern.

Das ist ganz normale Geschäftspraxis. Der Sinn dahinter ist, dass die zertifizierte Werkstatt dem Nutzer bei Garantie-Reparaturen eine fehlerlose Reparatur garantiert. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ersetzen die das Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Pennywise
submain schrieb:
...Bei normalen Werkstätten ohne Hersteller-Vertrag, ist das was anderes. (...) Aber deswegen dürfen die auch keine Garantie-Geräte reparieren. Wenn die dadurch das Gerät an anderer Stelle beschädigen, hast du als Nutzer keinen Anspruch auf Ersatz, da muss sich dann die Werkstatt drum kümmern....
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber es erschiene mir sinnvoll, wenn Du Deine Posts vor dem Einstellen nochmal ließt und hinsichtlich der Verständlichkeit und Sinnhaftigkeit prüfst.
Du schreibst einerseits...

"hast du als Nutzer keinen Anspruch auf Ersatz"


...andererseits aber

"...da muss sich dann die Werkstatt drum kümmern...."

Selbstverständlich hat man als Auftraggeber einer Reparatur Ansprüche gegenüber dem Auftragnehmer (hier die nicht zertifizierte Werkstatt) wenn bei der Ausführung der Reparatur ein Schaden entsteht.
Das man bei einer Reparatur durch eine nicht zertifizierte Werkstatt im Schadenfall kein Austauschgerät von Motorola erhält dürfte jedem klar sein. Der Auftragnehmer (hier die nicht zertifizierte Werkstatt) muss den Schaden auf geeignete Weise beheben (oder für die Beseitigung aufkommen).

submain schrieb:
...Der Sinn dahinter ist, dass die zertifizierte Werkstatt dem Nutzer bei Garantie-Reparaturen eine fehlerlose Reparatur garantiert. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ersetzen die das Gerät.
Auch die nicht zertifizierte Werkstatt "garantiert" für die aufgeführte Reparatur.
Das allerdings DAT-Repair bei einer mißlungenen Reparatur ein Ersatzgerät an den Kunden sendet entspricht nicht meinen Erfahrungen.

PS.: Die Verwendung der korrekten Terminologie würde überdies helfen Mißverständnisse zu vermeiden. (Bsp. "Werks-Garantie")
 
Zuletzt bearbeitet:
@submain Ja, die Vorgehensweise ist bekannt, dennoch muss man das nicht gutheißen, denn als potentiell zahlungswilliger Auftraggeber steht man da ganz schön alleine mit seinem Problem da, wenn man eine kompetente Werkstatt für alle Fälle sucht. Gerade im Bezug auf Motorola, denn die Dinger machen leider nicht viele, die können meist nur Massenware. Dann sollte man aber auch so konsequent sein und das bei der Auftragserteilung aus Transparenzgründen gleich mit ausschließen, Häkchen bei BL geöffnet? --> Abgelehnt. Erspart viel Zeit und Ärger. Aber nein, warum einfach wenns auch schwerer geht.

Man wird beim Anfordern des EntsperrCodes seitens Motorola schon nicht darauf hingewiesen (geht immer nur um Garantieausschluss, was mich aber als zahlungswilliger Kunde beim Eigenverschulden, oder als Entwickler mal gar nicht wirklich interessiert), aber nicht auf die Verweigerung / nahezu Unmöglichkeit einer eigenfinanzierten Reparatur über den bekannten Dienstleister außerhalb der Garantiebedingungen. Mit allen Textbausteinen wird immer nur Garantie und Garantieausschluss erwähnt und eben das führt zu Missverständnissen, da das Reparaturersuchen gar nicht eine Garantieleistung anfragt oder einfordert. Was hindert den Dienstleister bei einem Mainbordtausch auf eigene Kosten den Urzustand mit geschlossenem BL wiederherzustellen, der ja ohnehin bei jungfräulichem Mainboard geschlossen ist? Soll aber nun auch nicht mehr mein Problem sein wenn DatRepair das auf Policy von Motorola nicht darf, freut sich eben ein anderer, zur Not eben auch im Ausland, wo das scheinbar kein wirkliches Problem darstellt.
 
1DROID schrieb:
[Selbstverständlich hat man als Auftraggeber einer Reparatur Ansprüche gegenüber dem Auftragnehmer (hier die nicht zertifizierte Werkstatt) wenn bei der Ausführung der Reparatur ein Schaden entsteht.
Das man bei einer Reparatur durch eine nicht zertifizierte Werkstatt im Schadenfall kein Austauschgerät von Motorola erhält dürfte jedem klar sein. Der Auftragnehmer (hier die nicht zertifizierte Werkstatt) muss den Schaden auf geeignete Weise beheben (oder für die Beseitigung aufkommen).
Genau das hab ich geschrieben. Das was du schreibst ist nix anderes... Also bitte, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn man was widerlegt, sollte mach schon das Gegenteilige schreiben und nicht das selbe, nur in anderer Form.

Es ist besser du ließt die Postings, die du zitierst, genauer durch, dann spart man sich die Arbeit mit Zitaten, wenn man sowieso das gleiche meint. Einige Post weiter oben genau das selbe...

"hast du als Nutzer keinen Anspruch auf Ersatz"

...andererseits aber

"...da muss sich dann die Werkstatt drum kümmern...."
keinen Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät..
Die Werkstatt muss auf ihre Kosten ein geeigneten Ersatz dem Nutzer zur Verfügung stellen...

damit auch du verstehst, was gemeint ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Service-Problem!
Hallo Leute, ich wollte eigentlich NICHT motzen, aber nun muss ich doch zu Wort melden. Hier der Grund dafür:
16.11. Gerät - Moto X Play -zur Reparatur in Flensburg eingetroffen
20.11. Reparatur erfolgreich abgeschlossen
24.11. Gerät zurück bekommen - leider ein vollkommen anderes Gerät. Gemeldet, Retourelabel bekommen und zurückgesandt
30.11. Kontaktanfrage zum aktuellem Stand
01.12. Antwort - Das falsche Gerät ist eingetroffen, bitten um etwas Geduld
11.12. weitere Kontaktanfrage zum aktuellen Stand
bis heute - 18.12. - nicht mal eine Antwort

Was ist los?

Status-Aktualisierung:
19.12. Das Gerät ist bei mir angekommen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @HappyCPU, teile mir doch in einer Privatnachricht deine Auftragsnummer mit. Ich werde sofort schauen wo es hakt. :-/
Viele Grüße, Celina Müller
 
Wie bitte?
Auf das Ingram Bildchen und dann "Unterhaltung"??
Oder über Facebook?
In anderen Foren geht das über das Mitgliederverzeichnis...
 
Genau @HappyCPU, du kannst einfach eine Unterhaltung starten. Viele Grüße, Celina
 
Also mein Moto Z liegt seit 13.11. bei Ingram. Auf meine letzte Nachfrage vorbeinerbWoche gibts mal keine Antwort mehr. Laut Statusbafrage ist das Gerät seit 21.12. in der Qualitätssicherung. Was da wohl so lange geprüft wird.

Komischer Laden das...:D
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.387
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.286
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.168
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten