Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
ich hoffe ich unterbreche hier niemanden und kann euch mein Problem schildern, ansonsten meinen Beitrag bitte einfach verschieben, wenn das möglich ist :)
Mein 6 Wochen altes Galaxy S6 (Kaufdatum 27.09) befand sich bereits zweimal in Reparatur. Das Problem hab ich hier geschildert:
S6 flackert im Galeriemodus bei eigenen Bildern | Seite 2
Es flackert teilweise bei maximaler Helligkeit. Weder Reparaturservice 1 in Nördlingen noch data Repair in Flensburg konnten das Problem lösen.
Sie gaben zwar an, den Fehler gefunden zu haben, leider musste ich aber immer feststellen, dass das nicht der Fall war.
Nun meinte ein Samsung Mitarbeiter ich soll mich an den Customer Service wenden. Wie gesagt, so getan. Vor zwei Wochen ging von mir eine Mail raus mit der Fallbeschreibung und Bitte um Lösung des Problems. Sieben Tag später und etliche Anrufe bei Samsung, endlich eine Antwort.
Man werde das Handy zu einem Spezialservice schicken und überprüfen. Ich habe zugesagt und bisher (7 Tage vergangen) kein Antwort erhalten.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich verhalten soll ? Was steht mir zu ? Was passiert, wenn Spezialservice den Fehler angeblich repariert, er aber immer noch besteht ? Kann ich ein Austauschgerät einfordern ? Mittlerweile bin ich vom unfassbar schlechtem Service von Samsung einfach nur maßlos enttäuscht und gefrustet.

Wäre dankbar um jeden hilfreichen Tipp!
Lg, Lisa

Habe mein Galaxy s6 vor zwei Wochen losgeschickt. Am telefon wurde mir gesagt die Reparatur würde INKL. Versand hoechstens eine Woche dauern. Auf der datrepair website wird auch geschrieben, dass die reparatur zwei werktage dauert. am freitag den 13.10 haben sie mein paket erhalten und im System eingetragen. Seitdem steckt der Reparaturstatus beim zweiten Schritt fest. Habe auch schon vor paar Tagen eine email geschrieben, die wurde aber einfach ignoriert. Hab auch schon zig mal angerufen aber ich sitze nur zwei Minuten in der Warteschleife bei jedem Mal.

Hallo zusammen,

ich habe mein s6 zu datrepair geschickt, nachdem ich vor einem Jahr mit meinem Tablet dort gute Erfahrungen gemacht hatte. Nun liegt das Gerät seit dem 16.11. dort und seit dem Kostenvoranschlag ein paar Tage später tut sich nichts mehr: Ich habe den über die Maske der Homepage angenommen - keine Rückmeldung. Nachfrage per Kontakt Formular auf der Seite einige Tage später - keine Reaktion. Erneut einige Tage später E-Mail, diesmal an die dort angegebene Adresse - bis heute keine Reaktion. Arbeitet da noch jemand oder muss ich als nächstes mit Anwaltsbriefkopf schreiben?

also mein A5 lässt sich nicht mehr einschalten .. ist nagelneu ( 12 tage alt) samsung sagte einschicken zu datrepair .. ja nur leider tut sich dort nichts .. vom online-status ganz zu schweigen .. da rührt sich ja garnix .. steht immer nur da Paket eingegangen ... 1x bin ich durchgekommen bei dieser "hotline" da sagte man es ist in der vorkontrolle ... ja aber nur wie lange ... wollte mich heute nochmals erkundigen weil man wie gesagt nicht weiss wie weit sie sind oder was .. man braucht ja sein handy ... doch leider keinerlei reaktionen auf emails .. und wenn man hotline anruft .. erst frauenstimmt und dann "leider ist keiner zu erreichen" .. probier es schon die ganze zeit .. find es eine frechheit das man keinen an der hotline bzw nicht einmal imstande ist den onlinestatus zu aktualisieren ... schau mir das auch nicht mehr lange an ... Fakt ist man könnte ja wenigstens einmal eine rückmeldung erwarten oder ist das zuviel verlangt datrepair-team ?

Ja, das scheint einfach so zu sein bei dem Laden. Meine oben geschilderte Geschichte ging bis dato so weiter, dass bis zum 4.12. niemand auf meine Anfragen reagiert hat, dann kam eine Mail, mein Reparaturauftrag sei nicht eingegangen aber jetzt eingetragen und würde zeitnah bearbeitet. Bis heute den 14.12. hat sich nichts weiter getan und ich habe arge Zweifel, das Gerät dieses Jahr noch mal wieder zu sehen. Man kann jedem nur davon abraten, sein Zeug dorthin zu schicken.

ist ne frechheit .. mir wurde versichert das reparatur 2-3 werktage und ich hätte es spätestens in 1 woche zurück .. aber wie man hier sieht sind die mitarbeiter die 2 die hier sind .. ja auch schon mehrere wochen nicht online gewesen .. na da .. jahre später ^^

Nach allem was hier zu lesen ist und meiner Geschichte kannst du mit mindestens 5 Wochen ohne Handy rechnen. Beschwer dich bitte unbedingt bei Samsung direkt, damit die mal ihre Servicepartner evaluieren!

Ich habe mich hier jetzt extra registiert um auch mal etwas über Datrepair rauszulassen.

Der Grund für das Einsenden meines S6 lag in einem "defekten" Bildschirm, aber komplett funktionsfähigen Handy. Das S6 ist jetzt etwas über 6 Monate alt, wesshalb es normale Gebrauchsspuren aufweist.
Nun bekam ich heute die Meldung von Datrepair, das das Display aufgrund eines mechanischen Defektes nicht durch die Garantie gedeckt wird und ich doch gerne mal 275€ zahlen soll.
Ich habe mich daraufhin erst einmal mit Samsung in Verbindung gesetzt und warte jetzt auf eine Antwort.

Hier noch die Bilder des 275€ Schadens:
aav6aqt7.jpg

Also kann man nur sagen, wennn solche minimalen krtzer nach über 6 Monaten ein "Totalschaden" sind, das man einen ganz großen Bogen um Datrepair machen sollte.

Um die Sache abzuschließen: Heute am 21.12. habe ich mein Handy zurück erhalten, wenigstens die Reparatur selbst scheint vernünftig gemacht worden zu sein. Nachdem also der Reparaturauftrag am 04.12. eingetragen worden war (was schon auf meine erste Mail vom 23.11. hin hätte geschehen können, wenn es dort so etwas wie einen Kundenservice gäbe), hat Datrepair es geschafft, die Reparatur am 17.12. (13 Tage später) fertig zu stellen. Vom Absenden bis zur Rückgabe sind also rund 5 Wochen vergangen, in denen 1.) die Annahme des Auftrages über die Maske der Seite nicht geklappt hat sowie 2.) meine erste Mail vom 23.11. unbeantwortet blieb und 3.) meine zweite Mail vom 27.11. erst beantwortet wurde, als die scheinbar aufgrund einer Wiedervorlage am 4.12. (Annahmefrist lief am 03.12. ab) das erste Mal Behandlung fand.

Reparaturerfolg gut, Service praktisch nicht vorhanden, 5 Wochen muss man auf sein Gerät verzichten - ich würde nicht mehr dort hin gehen.

• Danke
Reaktionen: mat76
Habe heute mein Moto X (2014) nach Reparatur zurück erhalten. Reparatur war erfolgreich (Displaytausch). Doch leider klemmt der Power Button nun, wodurch das Gerät unbenutzbar wird. Dieser Defekt ist mir sofort(!) nach dem Auspacken beim Einschalten des Gerätes aufgefallen. Ich habe datrepair nun deswegen angeschrieben, ich bin gespannt, welche Reaktion darauf folgt.

Ich hoffe mein S6 ist denen allgemein in guten Händen, auf Facebook meist Negativkommentare von Samsung Besitzern. Vor allem schrieb Samsung ja selber im Chat ich solle das dorthin schicken. Man würde mein gerät "anmelden" damit dieses schneller bearbeitet wird. Nach den ganzen Kommentaren bin ich jedoch wenig zuversichtlich.

Stand Schritt 3 schon immer da vor Schritt 2 und wird erst bei bedarf ausgefüllt oder sind die so schnell beim reparieren? Habe da so meine Zweifel, das das so schnell geht. ich gehe von (noch) nicht repariert aus.

schritt 3.PNG

Hallo BowMan666,

diese Anzeige ist korrekt. Erst wird Schritt 2 ausgeführt, bevor es zu Schritt 3 geht. Wenn in Schritt 3 als erstes
"Versandvorbereitung
box.png
Ihr Gerät wird für den Versand vorbereitet." steht, dann geht es los.

Also dat-repair bekommt jetzt mal ein Denkzettel von Samsung. Mein Gerät wurde von Samsung zumindest bei dat-repair angekündgt was angeblich die Reparatur beschleunigen soll. Nun denn ist nichts passiert. Acht tage lang. Da habe ich mal mit Samsung gechattet und wurde zurückgerufen von Samsung. Man entschuldigte sich bei mir mir für die Unannehmlichkeiten. Man werde "auf die Finger klopfen" warum sie das Gerät nicht reparieren und das sie es priorisiert behandeln sollen. So das mal meine Erfahrung zu dat-reapir. Und ich hoffe inständig das mein Gerät heil zurück kommt ohne irgendwelche Schrammen oder Kratzer oder anderweitige Schäden ala Knox ausgelöst um die Garantie zu verweigern. Ich kann nur Raten nehmt euch die Zeit und fahrt in eines der Samsung Service Center, auch wenn sie nicht so dicht besiedelt sind. Ihr bekommt euer Gerät am selben Tag oder spätestens 3 nach 3 Tagen wieder.

Der Rüffel von Samsung hat wohl etwas gebracht. Sie sind jetzt am "prüfen".

Inzwischen habe ich das Handy, welches nach der Reparatur einen klemmenden Einschaltknopf hat, zurück zu datrepair geschickt.

Jetzt schicken Sie es unrepariert zurück. Das ist echt frech, und ich bin echt sauer. Für die Reparatur habe ich viel Geld bezahlt, und trotzdem noch ein kaputtes Handy, weil datrepair es nicht richtig repariert bekommen hat. Telefonisch kommt man bei denen nicht durch. Es ist, als ob man gegen eine Wand läuft. Total kafkaesk.

dat-repair hat inzwischen das Gerät geprüft:
Unsere Fehleranalyse ergab, dass Ihr Gerät in den vom Hersteller vorgegebenen Parametern einwandfrei arbeitet. Die von Ihnen reklamierten Spaltmaße bewegen sich innerhalb der Herstellungstoleranz und stellen keinen Fehler dar.

Soso: Habe ich Spaltmaße reklamiert? Auf die Kamera wird kein Bezug genommen und vom Gehäuserahmen ist auch nichts zu lesen!

Ich habe mal über die Webseite eine Beschwerde an die Kundenbetreuung und den CEO von Samsung geschrieben. Zwei Unterschiedliche Antworten!

CEO: Um es kurz zu umschreiben: Ich werde sie persönlich kontaktieren. Schlägertrupp oder doch piekfein?

Kundenbetreuung: "Wir haben unseren Servicepartner entsprechend nochmal über Ihr Anliegen in Kenntnis gesetzt."
Schlecht, Schlecht wenn es sich in einer abschließenden Qualitätsprüfung befindet. Was will man da noch machen? Wie lange soll ich noch warten?

Was für ein Desaster von dat-repair und von Samsung! Sorry für das Off-Topic mit Samsung aber das hing einfach zu sehr damit zusammen.

Hallo,

ich habe mein Moto X (2nd Gen.) am 16.1. zu Datrepair geschickt wegen Displaybruch. Da das nicht unter Garantie fällt, habe ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 214,95 EUR bekommen (am 20.1.), direkt eine Stunde später per Paypal bezahlt. Einen Tag später wurde Zahlungseingang gemeldet, jedoch geht es nun nicht weiter - das Gerät liegt dort seit Tagen herum. Auf meine E-Mail-Anfrage von gestern keine Antwort, telefonisch ist der Kundenservice nicht erreichbar. Man kommt in eine Warteschleife und wird dort nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen. Ich finde das sehr unangenehm, nicht mit der Firma in Kontakt treten zu können.

Beste Grüße,

wintermute3141

Zuletzt bearbeitet:
!!!!!!!!!!! Samsung bzw. Datrepair hat ein Problem !!!!!!!!!!

Wie ich versprochen habe, nutze ich auch social Media um meine Erfahrungen mit Samsung bzw. Datrepair zu teilen.
Das Handy Samsung s5 neo ist nach 3 Monaten einfach von einem Meter runterfallen kaputt gegangen. Ich hoffe noch dass es nur Bildschirm ist, was gar nicht mehr funktioniert. Ich habe es zu Datrepair geschickt und habe ein Kostenvoranschlag (184 euro) bekommen. Da Samsung bzw. Datrepair ja nicht genug verdient, brauchen sie noch von Gewährleistung zu verzichten und das Geld von Kunden auch für die Reparatur nach 3 Monaten zu bekommen!!!!

Da ich mein Handy dringend brauchte, habe ich den Rechnung leider sofort akzeptiert. Und weil ich dachte, dass es schneller gehen würde, habe ich Nachname Bezahlung gewählt. Nach einem Tag, habe ich gesehen, dass der Kostenvoranschlag sich auf der Seite ca. 10 euro erhöht hatte. Ohne weitere Information, einfach so, man weißt nicht, was es sein soll...
Dann habe ich gedacht, dass es wegen der Nachnahme Bezahlung extra kostet und geschrieben, dass ich das Geld lieber überweisen will und nicht extra noch 10 Euro bezahlen will, weil es mit Reparatur Kosten schon sehr teuer geworden ist, dass ich nur nach 3 Monaten noch mal 185 euro für Bildschirm bezahlen muss.
Naja, ich habe ein Paar emails und auf der Seite Nachrichten geschrieben, kam keine Antwort, die haben fast nach eine Woche mit einem Satz geantwortet und eine IBAN geschickt. Mit der Info, dass der Kostenvoranschlag auf der Seite (also +ca 10 euro mehr) richtig ist und dass es auch auf dem Kostenvoranschlag so steht. Ich habe den Kostenvoranschlag noch als PDF und, da steht genau 184, 95. Was mich so irritiert ist nicht diese 10 Euro sondern die Art und Weise wie die mit den Situation umgehen. Jetzt sagen die, dass sie das Handy reparieren werden nur wenn das Geld ankommt. Ich hatte aber vor fast 10 Tagen Nachname Bezahlung schon akzeptiert, warum repariert SAMSUNG bzw. DATREPAIR mein Handy nicht und wartet einfach so?!?!?! Warum antworten die meine Emails nicht?!? Können die nicht denken, dass Menschen ihre Telefone dringend brauchen? Hat Samsung bzw. Datrepair nicht genug Geld um neue Leute einzustellen, damit wenigsten die emails rechtzeitig antworten zu können?!?!?!? Hat Samsung keine bessere Lösung für den Reparatur Service als Datrepair?!?!

Ein anderer Fall mit Apple, damit wir den Unterschied zwischen bessere Leistung und sehr schlechte Leistung sehen können. Meinen Macbook hatte ich ausversehen an die Wand gestoßen und mein Bildschirm ginge Kaputt. Der Rechner war 1 Jahr alt. Ich war bei Reparatur Partner von Apple und die haben meinen Bildschirm unter Gewährleistung in 2 Tage mit einem neuen gewechselt!!!! Eine gute Marke bedeutet nicht nur gute Quali oder super Funktionen sondern auch super Garantie und Reparatur-Service Leistungen. Bei Samsung ist es offensichtlich nur Enttäuschung.

Ich war vorher ein zufriedener Samsung Kunde aber ab jetzt kaufe ich mir nie wieder Samsung Produkte und ich denke ein Paar andere Leute werden das auch nicht mehr machen, weil ich meine Erfahrungen mit Samsung bzw. Datrepair nächsten Monat via unseren Newsletter, der ca. 10.000 Leser (Ausländer, die in Deutschland wohnen) hat, schreiben werde.
Sorry für mein Deutsch, bin eine Ausländerin.
Gruß
Eylem

Mal ein Lob an datrepair:
Am 5. Februar mein Nexus 6 (Displaybruch) abgegeben (bei datrepair eingetroffen) und am 12. Februar ging das Handy bei GLS (von datrepair) auf die Rückreise.
Prima!!!