Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

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Was bedeutet der Status: "Auftrag wurde abgeschlossen (Reparatur) - Übergabe an Versand"
Ist das Gerät im Rahmen der Garantie kostenlos repariert worden?
 
Hallo boll, das bedeutet dass es kostenlos war, da du ansonsten vorab mit einem Kostenvoranschlag kontaktiert worden wärst. In dem Fall war es Garnatie. Das Gerät befindet sich im Versand und je nachdem wie die Touren durch GLS geplant sind erfolgt auch die Abholung. Entweder am gleichen oder am Folgetag. Vg, Tom Berg
 
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Reaktionen: boll
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und kann nur sagen das ich alles andere als zufrieden mit DAT-Repair bin!

Mein Problem, mein Galaxy S6 verlohr plötzlich ohne etwas zu tun, ohne Last 3%-4% Akku in 10 Sekunden, die Diagramme druckte ich aus und legte sie der Fehlerbeschreibung bei! Noch viel größer wiegt der Ärger das telefonieren ebenfalls kaum möglich ist, weil bei jedem Gespräch nach einiger zeit der Gesprächspartner mich nicht mehr versteht weil ich nur noch abgehackt und blechern verstanden werde, oder ich selbst nichts mehr verstehe weil mein gegenüber ebenso abgehackt/blechern rüber kommt, und das bei vollem und stabilen Empfang aber eben in unregelmäßigen abständen.

Mein Galaxy S6 wurde nun zurück gesendet mit dem vermerk, "kein Fehler festgestellt", woraufhin mir an der Hotline erklärt wurde das es bei sporadsichen Fehlern normal sei und man da nichts machen könnte wenn der Fehler bei der Überprüfung von DAT-Repair nicht auftritt!
Zumal die Akku Diagramme bei dem das plötzliche verlieren von Akkuleistung belegbar ist, zumindest das Akkuproblem beweisen.


Hallo? demzufolge kann ich den Fehler ja nie nachweisen und soll nun damit leben das ich mein Handy nicht zum telefonieren nutzen kann?

Ich sende mein Handy ja nicht aus spaß für 2 Wochen ein, sondern weil es wirklich einen Fehler hat!!

Die Dame an der Telefonhotline war auch alles andere als freundlich sondern nahezu herablassend als man von seinen Problemen berichtete!
 
maweb schrieb:
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und kann nur sagen das ich alles andere als zufrieden mit DAT-Repair bin!

Mein Problem, mein Galaxy S6 verlohr plötzlich ohne etwas zu tun, ohne Last 3%-4% Akku in 10 Sekunden, die Diagramme druckte ich aus und legte sie der Fehlerbeschreibung bei! Noch viel größer wiegt der Ärger das telefonieren ebenfalls kaum möglich ist, weil bei jedem Gespräch nach einiger zeit der Gesprächspartner mich nicht mehr versteht weil ich nur noch abgehackt und blechern verstanden werde, oder ich selbst nichts mehr verstehe weil mein gegenüber ebenso abgehackt/blechern rüber kommt, und das bei vollem und stabilen Empfang aber eben in unregelmäßigen abständen.

Mein Galaxy S6 wurde nun zurück gesendet mit dem vermerk, "kein Fehler festgestellt", woraufhin mir an der Hotline erklärt wurde das es bei sporadsichen Fehlern normal sei und man da nichts machen könnte wenn der Fehler bei der Überprüfung von DAT-Repair nicht auftritt!
Zumal die Akku Diagramme bei dem das plötzliche verlieren von Akkuleistung belegbar ist, zumindest das Akkuproblem beweisen.


Hallo? demzufolge kann ich den Fehler ja nie nachweisen und soll nun damit leben das ich mein Handy nicht zum telefonieren nutzen kann?

Ich sende mein Handy ja nicht aus spaß für 2 Wochen ein, sondern weil es wirklich einen Fehler hat!!

Die Dame an der Telefonhotline war auch alles andere als freundlich sondern nahezu herablassend als man von seinen Problemen berichtete!



Hallo maweb,

vielen Dank für deinen Post und deine konstruktive Kritik und entschuldige bitte die dir entstandenen Umstände. Natürlich wissen wir auch dass Kunden aufgrund einer tatsächlich vorliegenden Reklamation zusenden. Sporadische Fehler und Fehler die nicht wieder auftauchen nach einem Zurücksetzen des Gerätes sind auf der Software zurückzuführen und können nicht durch eine mechanische Reparatur behoben werden. Ob dass nun auch auf dein Gerät so zutrifft könnte ich dir verraten wenn du mir deine Auftragsnummer per PN mitteilst. Dann prüfe ich den Vorgang und schaue nach was genau abgelaufen ist. Solltest du ein Backup wieder aufgespielt haben und der Fehler ist weiterhin da, spricht es dafür dass der Fehler sich auf deinem Backup (App, beschädigte Datei, Virus) befindet. Ein Zurücksetzen und eine Neukonfiguration ohne das Backup kann schon die Lösung sein.

Viele Grüße, Tom Berg
 
dat_repair schrieb:
Hallo maweb,

vielen Dank für deinen Post und deine konstruktive Kritik und entschuldige bitte die dir entstandenen Umstände. Natürlich wissen wir auch dass Kunden aufgrund einer tatsächlich vorliegenden Reklamation zusenden. Sporadische Fehler und Fehler die nicht wieder auftauchen nach einem Zurücksetzen des Gerätes sind auf der Software zurückzuführen und können nicht durch eine mechanische Reparatur behoben werden. Ob dass nun auch auf dein Gerät so zutrifft könnte ich dir verraten wenn du mir deine Auftragsnummer per PN mitteilst. Dann prüfe ich den Vorgang und schaue nach was genau abgelaufen ist. Solltest du ein Backup wieder aufgespielt haben und der Fehler ist weiterhin da, spricht es dafür dass der Fehler sich auf deinem Backup (App, beschädigte Datei, Virus) befindet. Ein Zurücksetzen und eine Neukonfiguration ohne das Backup kann schon die Lösung sein.

Viele Grüße, Tom Berg

Hallo Tom

Das problem war mit Android 5.0.2, und 5.1.1, hatte mein Handy mehrfach in Werkseinstellungen gesetzt ohne jegliche Apps, das problem bestand weiter!!
Ebenso habe ich die Karte meines alten Vertrages welche jetzt auf prepaid läuft versucht mit dem gleichen Problem, weswegen ich auch einen Fehler an der Simkarte/Netz ausschließe!
Auch als das Gerät am Freitag wieder bei mir eintraf, bei meinem ersten Gespräch im frisch eingerichteten Handy(nur Google eingerichtet, keine Apps, kein Backup nur Telefonbuch) hatte ich wieder mein beschriebenes Problem!!
Backups spiele ich nie auf, lediglich mein Telefonbuch. Bilder und apps spiele ich immer per Hand auf!

Mir wurde ja an der Hotline gesagt das "wir das Gerät nicht solange testen können bei sporadischen Fehlern" da das wohl die möglichkeiten von dat repair übersteigt bezüglich der Zeitaufwendung...zumal wie bereits geschrieben, das problem mal nach 5 Minuten telefonieren, mal nach 20 Minuten auftritt, eben sporadisch!
Hatte Freitag diesbezüglich noch einmal Kontakt mit Samsung die sich mit dat repair in Verbindung gesetzt haben, woraufhin ich einen Rückruf von einem Herrn Nesselbach bekam, dem ich das Problem schilderte und ihm das Handy wieder eingesendet habe!
Er versprach mir sich jetzt selbst darum zu kümmern, werde weiter berichten
 
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Ich habe auch Probleme mit Dat Repair. 1. Ein ganz mieser Service. 2. Ewig lange rep. Dauer. 3. Keinerlei Info . Letzte Rep. von meinem Note 3 dauerte 3 Wochen !!!!!!!!!!!. Jetzt musste ich mein S4 einsenden. Rep. nach 6 Tagen. Mit GLS zurückgeschickt. Hier nie angekommen!!!!!!!!!! Keine Antwort auf Mails, keine Resonanz. 1. Mail vor 5 Tagen gesendet.
So ein schlechter Service ist mir noch nie untergekommen. Ist aber wohl Usus bei dehnen. Viel Spass in der Insolvenz.
 
Hi, ich bin neu hier. Habe mein Nexus 6 eingeschickt (am 27.07.2015 bei Post abgegeben und am 01.08.2015 bei datrepair angekommen). Erst am 05.08. kam die Statusmeldung dass das Gerät angekommen sei. Ich finde das recht eigenartig dass das so lange braucht. Nun sind mehr als zwei Wochen vergangen. Ich hatte mich gefreut als ich las dass das Gerät für den Versand vorbereitet wird, aber jetzt sehe ich dass das doch nicht der letzte Schritt ist. Ist ja auch alles ok, wäre da nicht der Support der praktisch nie reagiert. Nach über zwei Wochen weiß ich immer noch nicht ob nun Reparaturen durchgeführt wurden oder nicht.
Vereinzelten Meldungen zufolge würden angeblich die Leute bei datrepair sich nicht einmal die Fehlerbeschreibungen durchlesen.
Wieso kann sich datrepair einen solchen Umgang leisten? Ich finde das, nach meinem jetzigen Verständnis der Situation, nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datrepair scheint das "Monopol" für einige große Hersteller hier in Deutschland zu haben. Zum Beispiel Motorola, Samsung....
Ich habe mich bei Motorola nach der nicht erfolgreichen Reparatur schriftlich beschwert. Hat allerdings nichts geholfen und ich muss mein Nexus 6 in den kommenden Tagen erneut für einen zweiten Reparaturversuch einsenden. Zumindest in einem waren Motorola und ich uns einig: Der Vorschlag von datrepair, erst einmal mal mit einem "nacktem" Nexus 6 ohne Apps und Updates aus dem Playstore zu arbeiten, nur um dann zu sagen, dass wenn der Fehler nicht auftritt, es ein Fehler einer von mir genutzten App sei, ist auch für Motorola nicht zielführend.
 
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An ein datrepair Monopol glaube ich jetzt nicht unbedingt. Soweit mir bekannt arbeitet Samsung nach einschließlich dem Galaxy Note 3 verstärkt mit W-Support. Habe dort drei mal Handys einschicken müssen. Jedesmal innerhalb von fünf Werktagen repariert wieder erhalten. Mit sehr detailliertem Reparatur- und Auftragsstatus.
Jedenfalls, eine Frage. Ist es normal dass ein Gerät seit drei Tagen in der Versandvorbereitung steckt? Der Support Antwortet seit drei Tagen schon nicht mehr. Weder über Mail noch über Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus-Dei schrieb:
An ein datrepair Monopol glaube ich jetzt nicht unbedingt. Soweit mir bekannt arbeitet Samsung nach einschließlich dem Galaxy Note 3 verstärkt mit W-Support. Habe dort drei mal Handys einschicken müssen. Jedesmal innerhalb von fünf Werktagen repariert wieder erhalten. Mit sehr detailliertem Reparatur- und Auftragsstatus.
Jedenfalls, eine Frage. Ist es normal dass ein Gerät seit drei Tagen in der Versandvorbereitung steckt? Der Support Antwortet seit drei Tagen schon nicht mehr. Weder über Mail noch über Telefon.

laut Samsung Service nur Garantiearbeiten über Dat Rep. Heute hat mich ein Samsung Mitarbeiter angerufen ob ich wohl zufrieden sei mit der Rep. ??
Habe ihn erstmal ausgelacht, da ich mein Handy immer noch nicht zurück habe.
Hat ihn nicht interessiert.Super Kundendienst . Ob er mich denn nochmal anrufen dürfe ?
NEIN, keinerlei Intersse an Samsung Produkten.
NIE WIEDER
 
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Ist so nicht ganz richtig, wir haben, zumindest hier in Berlin, einen Serviceladen von Samsung der nichts mit dat repair zu tun hat und Reparaturen ausführt...Ich hatte seinerzeit das Tab S 8.4 und musste es wegen einem Akkuproblem zur Rep. geben...Nach den vielen negativen Erfahrungen, nicht nur hier, die man so gelesen hat habe ich einfach mal gegoogelt und den Laden gefunden...Hab angerufen, bin hin und zack,nach ein paarTagen war es wieder da, ohne Mangel und voll funktionierend...
 
@Atze04
Wenn man denn nur die Wahl hätte. Ich wusste über die negativen Erfahrungen mit Datrepair, aber wenn Motorola sagt ich soll es dort zur Reparatur innerhalb der Garantie abgeben...
 
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Das war mehr an Max96 gerichtet...
 
Also zum Thema Reparatur!
Samsung hat mehrere Service Partner, w-support zum Beispiel. Durch die probleme mit meinem Handy(Galaxy s6) habe ich mich mit einigen Service Partnern in Verbindung gesetzt und alle meinten das mein s6 noch zu neu wäre und sie nicht alle Teile haben und es dann weiter zu dat-repair senden würden, weswegen ich davon ausgehe das kleine Reparaturen wie Akku schon gemacht werden, bei größeren Fehlern wie Platine es aber zu dat-repair kommt.
 
Max96 schrieb:
laut Samsung Service nur Garantiearbeiten über Dat Rep.

Das ist nicht richtig, wir sind ebenfalls offiziell autorisiertes Samsung-Servicecenter ;)

/Tante Edit sagt: wir haben prinzipiell auch alle notwendigen Teile für die S6-Reihe, daran sollte es nicht mangeln.

Viele Grüße
David
 
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Hatte nun die 2. Erfahrung mit datRepair, diesmal war meine Moto 360 betroffen. Der Uhrendeckel begann Risse zu bilden, kennt man ja...leider. Kurz den Motosupport angechattet, geschildert, Info eingeholt dass es über Garantie geht. Dann Mail von Motorola erhalten mit allem Drum und Dran (wusste ja schon wohin die Reise geht). Dann Onlineauftrag wie beim letzten Mal erstellt (datRepair hat die Website umgebaut !!!), die Rechnung / Bestellung vom Motomaker dazugepackt und am 31.07. noch abends das Ding in die DHL-Packstation geschoben. Diverse Statusmails / online Abfragen später habe ich die Uhr letzten Donnerstag per GLS wiederbekommen. Somit war das Gerät nach 9 (Arbeitstagen) wieder da. Motorola gibt ca. 7 Tage an...
Dieses Mal war ja wegen Garantiefall keine Annahme KV + Bezahlung nötig, was den Vorgang sicher wieder verlängert hätte wie beim letzten Mal. Für Gadgets wie eine Smartwatch ist das ja noch im Rahmen und verschmerzbar, für ein Smartphone was man u.U. täglich benötigt, ist das leider weniger schön. Auf der Website wird auch vorsorglich gewarnt, dass es wieder länger dauern kann. Da sollte man schon ein altes Zweitgerät am Start haben...vor Allem, wenn man weiß, dass es nicht auf Garantie repariert wird. Hier gilt dann wirklich: Gut Ding will Weile haben, aber sind ja auch nur alles Menschen !

P.S. ich finde es aber echt klasse, dass sich die jeweiligen Firmen hier auch aktiv beteiligen und somit auch dem einen oder anderen weiterhelfen können ! Hut ab !!!
 
Hi, @dat_repair, seit dem 11.08.15 steck mein Nexus 6 in der Versandvorbereitung. Am 14.08. hat mir der Support geschrieben es wäre bereits repariert worden und würde die Tage versendet werden. Bis jetzt tut sich aber leider nichts. Über Mail und Hotline erreiche ich leider niemanden.
 
Also mein handy ist seit dem 24.07 bei datrepair registriert. Da ist es allerdings schon ein paar Tage länger. Habe heute endlich jemand über Telefon erreicht. Am 08.08 wurde mir der Status übermittelt das ein Ersatzteil bestellt werden muss. Das ist über eine Woche her!!!! Laut freundlicher Auskunft der Dame hat Sony Probleme Ersatzteile zu liefern....hallo??? Geht's noch?? Sony???? Warum nur glaube ich das nicht....langsam verzweifel ich wirklich. Ich fliege nächste woche in den Urlaub und hatte wirklich gehofft es dann endlich wieder zu haben. Aber wenn das so weiter geht das ca pro Woche bzw 1 1/2 Woche der Status verändert wird, hab ich das Handy noch lange nicht wieder....hatte nur positives über die Firma gehört aber bei der Dauer zweifel ich dran...
 
@puflatsch also ist an der Telefonhotline Legende doch etwas wahres dran...
Das Alles ist doch ein schlechter Witz. Wenn Datrepair ein Gerät über Wochen hinweg behalten muss, aus welchen Gründen auch immer, dann sollen sie verdammt noch mal die Besitzer informieren! Ich würde mich ja gerne auch bei Motorola beschweren, doch deren Support ist genauso für die Tonne.
Ständig lande ich in solchen Situationen...

----Update----
Nachdem der 1000. Versuch gescheitert ist etwas zu erfahren habe ich mich bei Motorola gemeldet. Motorola selbst musste dann einsehen dass sie genauso wenig in Erfahrung bringen konnte wie ich. Jetzt will man sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puflatsch: die Aussage über die Sony Ersatzteile ist richtig, wir haben leider das gleiche Problem.
 

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