Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein note 4 liegt da seit Montag morgen rum laut Sendungsverfolgung und wurde noch nicht ins System aufgenommen, ans Telefon geht natürlich auch niemand, vllt kann sich ja mal jemand von dat hier dazu äußern

Update Moto X2 (Motomaker): gestern der Status Reparatur abgeschlossen, Übergabe an Versand. Hätte ich keine alternative Adresse für meine Abwesenheit (Urlaub) angegeben, hätte ich das Gerät wahrscheinlich morgen wieder in den Händen halten können. Weiß ja vorher keiner wie lange das dauert. Naja, liegts halt noch 2 Wochen bei Verwandten rum.

29.06. Onlineauftrag ausgefüllt und abends per DHL versandt, also per DHL erst ab 30.06. auf dem Weg
02.07. Ankunft bei datrepair / Aufnahme ins System
03.07. Geräteprüfung
06.07. KV erstellt / sofortige Zahlung per Paypal
07.07. Zahlung erhalten / KV genehmigt
08.07. Versandvorbereitung (GLS) / Auftrag abgeschlossen

Vorausgesetzt, es kommt morgen an, hat die ganze Prozedur ca. 2 Wochen gedauert. Da ist also m.E. noch etwas Potenzial auf den einen oder anderen Tag. Da dies mein erster Auftrag bei datrepair war, ist das möglicherweise nicht repräsentativ. Sollte der Auftrag nicht zu meiner Zufriedenheit (Katschen im Leder, Spaltmaße etc.) erfolgt sein, werde ich das hier kundtun. Ansonsten bin ich happy, dass das bei mir halbwegs reibungslos abgelaufen ist.

Leider kann man das GLS Paket nicht umleiten bevor nicht der erste (erfolglose) Zustellversuch erfolgt ist. Schade.

Mein S6 Edge liegt ebenfalls seit Dienstag dort rum, kein Eintrag ins System, keine Meldung am Telefon. Ist es am Freitag noch nicht eingetragen, werde ich mich mit Samsungs Pressefritzen in Verbindung setzen.

Schliesslich kann ich nix für die Unfähigkeit von Samsung (Schäden am Display durch Clear view) und datrepair.

Das S6 war damals bei w-support nach ein paar Tagen zurück!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Es wurde tatsächlich am Freitag 10.07 ins System eingebucht, nachdem es dort nachweislich bereits zwei Tage rumlag. Passieren tut aber dennoch nichts weiter.

@Rootuser Der 24.6. war ein Mittwoch. Aber stimmt das macht dann auch nichts mehr. Bin am überlegen ob das jetzt nicht ein Fall für den Anwalt ist?
So ein Laden dürfte nicht von Samsung empfohlen werden.
Bin auch am überlegen ob man durch die Empfehlung durch Samsung, Samsung einen Brief durch meinen Rechtsanwalt an die Wäsche kann.

Mein Status:

seit dem 3.7 immer noch auf Geräteprüfung. Unglaublich

So langsam verliere ich die Geduld mit datrepair. 7 Tage liegt es bereits dort rum und es ist nix passiert. Freitag gibt es wohl ein längeres Telefonat mit einem Pressevertreter von Samsung ...

Update, mein Note 4 ist seit heute wieder da und wurde zur vollsten Zufriedenheit repariert, es war genau 14 tage weg, wäre vllt auch schon früher da gewesen wenn gls nicht solche sonderbaren routen machen würde siehe Anhang

Anhänge

• 1437142636990.jpg
    1437142636990.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 297
Mr testbericht darf ich fragen wie dein Display kaputt gegangen ist. Mein Display ist nämlich auch kaputt! Habe mit datrepair nur Probleme!

Update Moto X - Motomaker:

Der Auftrag war zwar am Mi. 08.07. laut DatRepair als abgeschlossen gemeldet, das Paket wurde dennoch erst am Fr. 10.07. GLS übergeben. Somit kam das Paket in meiner Abwesenheit erst am Di. 14.07. an. Also bleibt der Zeitraum von nun guten 2 Wochen ab Versand des defekten Gerätes.

Mit der techn. Reparatur an sich bin ich zufrieden, es funktioniert alles, ABER:

durch diese Spezialverpackung von DatRepair mit den aufgeblasenen Luftröhrchen wird die Rückseite (bei mir Naturleder) beschädigt. Es bilden sich Druckstellen !!! Diese gehen nur sehr langsam bis gar nicht mehr weg je nach Belastung. Habe es schon mit Lederpflegetipps mit Hitze (Fön) und "Reiben / Kneten" probiert mit einem gewissen Teilerfolg, doch sowas kann man doch mit einer simplem Pappeinlage beim Versand verhindern ! Hoffentlich gehen die restlichen Dellen auch noch weg, sieht echt unschön aus...und das wurmt !

Kommt mal alle ein bisschen runter :)
Ich hab mein handy auch am 11.07 eingeschickt wegen kaputter Vibration und warte immer noch. Hab da angerufen weil ich doch Angst hatte nachdem ich die Bewertungen auf FB gelesen habe (wirklich grauenhaft was sich die feigen Leute da erlauben nur weil sie 'anonym' sind) und nach zwei drei mal durchklingeln ging auch eine nette Dame ran. Sie hat mir ausführlich erklärt wie es bei ihnen funktioniert. Im Moment sind sie einfach gerappelt voll mit Einsendungen und kommen selber noch kaum hinterher, da Leute ihr Handy natürlich vor dem Urlaub (warum auch immer) generalüberholen lassen müssen. Ich hab ihr dann gesagt: "Ja stimmt ja bin ja grad selber Schuld wenn ich es auch in den Sommerferien abschicken muss" - hat sie auch bejaht ^^'. Naja auf jeden Fall hab ich dann auch gefragt was nun sei wenn sie mein Galaxy S5 im Wasser testen (sollte ja Wasserdicht sein) und es dabei kaputt geht und sie meinte die würden es dann reparieren und je nach schaden auch die Platine oder das Display austauschen (mein handy ist noch in der Garantie)
Mir kam die Frau am Telefon sehr nett vor und sie konnte auch sehr gut Auskunft geben. Vor allem auf Facebook erhält man immer schnell antworten auf seine Fragen (schneller als bei deren E-Mail adresse).
Deswegen: Nicht meckern bevor das Gerät da ist und iwo kann man sich ja denken, dass zur Urlaubszeit mehr Leute ihre Geräte einschicken. (Vor allem empfiehlt ja SAMSUNG jeden Kunden in Deutschland sein Handy dort einzuschicken bzw schickt es Samsung direkt da ein wenn was sein sollte)

Hoffe ich konnte euch ein bisschen verständnisvoller stimmen
LG Marvin :)

Schlechte Erfahrung

Mein Samsung galaxy S5 habe ich eingeschickt weil es nicht mehr am Laden war. nach 16 tagen mein S5 wieder bekommen ich so okay das geht noch. musste aber schon am selben Tag festellen das jetzt der Lautsprecher nicht mehr fuinktioniert der aber ging noch vor der reperatur wunderbar. Handy kaputt wieder erhalten..... mal abwarten wie lange ich jetzt wieder warten muss

Eigentlich bin ich in diesem Forum falsch, da ich kein Android-Gerät habe, sondern ein BlackBerry. Aber ich möchte trotzdem meine Erfahrung mit dat repair hier veröffentlichen.
Ich bin irgendwie hin- und hergerissen, ob ich negative oder positive Erfahrungen gemacht habe. Eigentlich beides, aber wenn ich mich für eins entscheiden müsste, würde ich jetzt doch positiv auswählen.

Ich habe mein BlackBerry Classic an Weihnachten 2014 bei Telefon.de gekauft. Jetzt waren keine Töne mehr zu hören, kein klingeln, keine Benachrichtigungstöne. Ich habe dann freitags abends ganz spät, über ereturn eine Reklamation erstellt. Auf ereturn wurde ich automatisch von Telefon.de weitergeleitet. Ich bekam dann montags morgens auch direkt eine Email mit dem Hinweis, das Handy direkt zu dat repair zu senden, was ich auch getan habe. Da ich vergessen hatte, eine Rechnungskopie mit in den Karton zu legen, habe ich diese am selben Tag per Email an dat repair gesendet. Danach habe ich dann etwas über dat repair gegoogelt. Ich war entsetzt über die ganzen negativen Erfahrungen und habe mir selbst Sorgen gemacht, ob das alles so richtig war.

Die erste Woche lief auch alles so ab, wie im Forum beschrieben. Mein BlackBerry kam am Mittwoch, den 15.7. in Flensburg an. Donnerstags bekam ich von dat repair eine Email, das meine per Email versandte Rechnung ins System eingepflegt wurde. In der Onlineverfolgung stand seit mittwochs morgens, dass mein Paket mit dem Gerät angekommen sei. Und das war es dann für die erste Woche. Eine Nachfrage per Email wurde nicht beantwortet. Auch von Telefon.de war ich enttäuscht. Ich habe die letzten 10 Jahre einiges bei denen gekauft. Ich war immer mit den Lieferzeiten, Qualität usw. sehr zufrieden. Nur hatte ich noch nie eine Reklamation. Ich habe zwei Emails an Telefon.de geschrieben, die erst 3-4 Tage später beantwortet wurde. Immer mit dem Satz, das ich die verspätete Antwort entschuldigen solle. Dann wurde ich auf die Mitarbeiterin von dat repair Anna aufmerksam. Die habe ich dann über die dat repair Seite in Facebook angeschrieben. Und das hat funktioniert.

Dann ging es auf einmal Schlag auf Schlag. Donnerstag, den 23.7. hat sich dann endlich was in der Onlineverfolgung getan. Jetzt stand da Geräteprüfung. In Facebook bekam ich dann donnerstags von Anna Bescheid, das mein Gerät ausgetauscht wird. Weitere Fragen wurden mir auf Facebook von ihr und einem Tom zeitnah beantwortet. Donnerstagabend bekam ich auch von Anna eine Email, das mein Gerät in Bearbeitung ist und bestimmt am nächsten Tag an mich zurück geht. Am Freitag bekam ich auch eine Email von dat repair, das der Servicevorgang abgeschlossen wäre. Mein Paket ging dann am selben Tag per GLS auch raus und landete abends spät in einem GLS Depot im Stuttgarter Raum, wo Pakete mit empfindlichem Inhalt gesondert sortiert werden. Ich wohne im Koblenzer Raum und damit ging der Transport an mir vorbei. Leider war das Wochenende dazwischen und ich bekam mein BlackBerry erst am Montag, den 27.7. wieder. Damit hat das Ganze auf den Tag genau 2 Wochen gedauert. Wieso sich von Mittwoch bis Mittwoch rein gar nichts getan hat, weiß ich nicht. Vielleicht Urlaubszeit, viele Wareneingänge, keine Ahnung.

Ich hatte in einigen Foren auch negatives über die von dat repair versandten Austauschgeräte gelesen, dass es gebrauchte Geräte mit Kratzern oder Fehlfunktionen wären. Auch darüber habe ich mit Anna über Facebook geschrieben und sie versicherte mir, das es sich um ein neues Gerät handelte. Und das war es auch. Alles bestens.

Mein persönliches Fazit zum Schluss: Zieht man die erste Woche, wo sich laut Online-Reparaturverfolgung rein gar nichts getan hat ab, bin ich mit dem Service vollkommen zufrieden.

Hallo, Anbei kurz mein Feedback zur Reparatur meines Nexus 6.
Von Versand bis zur Rücksendung vergingen genau 7 Tage. Dass finde ich sehr flott. Zudem wurde ich immer stets gut bei Fragen hier im forum informiert. Leider erfahre ich nicht, was repariert wurde. Bei mit hat sich das Nexus 6 immer wieder mal einfach abgeschaltet, meistens wenn ein Gerät per Bluetooth angebunden war, oder wenn ich die Kamera verwendet habe. Ich hoffte der Fehler tritt nun nicht mehr auf. Vielen Dank für die beiden "Betreuer" Anna und Tom von datrepair.

• Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Hallo, vielen Dank für die nette Rückmeldung. Wir wünschen nun wieder viel Freude mit dem Gerät. VG Anna Moos

• Danke
Reaktionen: Wurlitzer
Sehr gerne....
Bisher läuft alles! Top!

Oha, heute hat sich mein Nexus 6 wieder plötzlich abgeschaltet....

Trotz Reparatur bei datrepair immer noch der gleiche Fehler. Nexus schaltet sich ab, bzw. macht jetzt Reboots wenn ich die Kamera verwenden will. Egal mit welcher Kamera App. Nicht immer, aber in den letzten zwei Tagen sechs mal.

Wurlitzer schrieb:
Trotz Reparatur bei datrepair immer noch der gleiche Fehler. Nexus schaltet sich ab, bzw. macht jetzt Reboots wenn ich die Kamera verwenden will. Egal mit welcher Kamera App. Nicht immer, aber in den letzten zwei Tagen sechs mal.

Hi Wurlitzer, das klingt ja nicht gut... aber... "Egal mit welcher Kamera-app"? Das klingt danach als hättest du die ein oder andere App extra drauf. Ich empfehle dir das Gerät zurückzusetzen und ohne eine Installation von apps und updates zu testen. Gerne über 2-3 Tage. Nur so kannst du ausschließen dass dieser Fehler durch einen Software-Konflikt entsteht. - Sollte der Fehler dann immer noch nachvollziehbar sein, müssten wir uns das Gerät erneut anschauen. Schreib uns dann einfach eine PN und wir schauen gemeinsam wie es weiter geht. :smile: VG, Tom Berg

Hallo Tom,
Das passiert auch, wenn ich keine andere Kamera App installiert habe. Manchmal ja auch, wenn ich Musik mit Spotify höre. Ich hatte da Gerät schon gefühlte 5x vorher zurück gesetzt...

Ich habe dir mal dazu eine PN geschickt, Wurlitzer. VG, Tom