Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt 3 :( und nix passiert.

Hallo kalti1977, magst du mir pn einmal die IMEI und deine Adresse durchgeben?
Dann gehe ich mal auf Tauchstation und suche nach deinem Gerät. :smile:
Viele Grüße, Tom

Gerade an dich geschrieben.

Hat sich erledigt. Kam heute unrepariert zurück.

Hallo Datrepair,
mein S5 ist jetzt zum Dritten mal bei euch zur "Reparatur"?? Und das innerhalb von 6 Wochen!!!
Das erste mal wegen einer Fehlermeldung nach Update auf auf Lollipop.
Die Fehlermeldung war dann zwar weg aber der Akkudeckel beschädigt und das Display Glas löste sich.
Wieder eingeschickt, am 20.04. wieder bekommen. Und das Display war immer noch lose!!!! Tolle Leistung von euch. Seit Mittwoch ist es wieder auf Reisen.
Wenn ihr das Teil wieder los schickt, wäre es toll wenn ihr ein Paketdienst beauftragt der auch am Samstag ausliefert.
Bei GLS war es laut Sendungsverfolgung am Freitagmorgen im Lieferfahrzeug. Habe es aber erst am Montag bekommen weil die es am Freitag nicht geschafft haben. Echt klasse das alles.
Ich hoffe mal, das es dieses mal besser klappt. Reparatur und Lieferung.

Hallo,

gerade bei der Suche zufällig auf das Forum gestoßen und wollte mal kurz meine Erfahrungen schildern. Problem: Kamera am Samsung S3 defekt (Zoom funktioniert nicht mehr). Kurz informiert, ist wohl ein Hardwareproblem. Nach Rücksprache mit Samsung wurde ein Garantiefall anerkannt und mir die Adresse von Datrepair gegeben. Alle Daten auf meinem Handy zurückgesetzt und das Gerät verschickt (vor einer Woche). Heute bekomme ich einen Kostenvoranschlag über 185!! EUR mit Hinweis, dass es kein Garantiefall ist. Auf die defekte Kamera wurde gar nicht eingegangen sondern nur auf ein defektes Display (das Display war übrigens nie defekt, die Glasscheibe hatte unten ein kleinen Riss, schon seit Monaten, hat mit der Kamera nichts zu tun…). Man bedenke auch, wie teuer das S3 noch als Neuware ist. Sollte ich keine Reparatur wünschen fallen inkl. Rückversand 20€ an. Es ist einfach eine bodenlose Frechheit. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Ersatzkamera für 12€ bei Ebay inkl. Werkzeug gekauft und es selbst repariert. Also wenn ihr Zeit, Geld und den Verzicht auf euer Handy sparen wollt repariert es besser selbst! Ich habe Datrepair wirklich eine sehr ausführliche Fehlerbeschreibung beigefügt und bekomme dann so eine Antwort. Fragwürdiges Geschäftsmodell. Die 15€ für den KV werde ich auf garkeinen Fall zahlen und wenn Samsung das duldet wars auch definitiv mein letztes Produkt von denen.

Viele Grüße,

Hallo Datrepair,

wie viele Werktage ab Eintreffen des Gerätes dauert denn durchschnittlich die Reparatur bei Samsung Tablets?

Danke,
Johe

Hallo, ein Bekannter von mir hat sein Motorola G2 geschrottet. Hat mit gewalt probiert, das USB -Kabel verkehrt rum reinzustecken. Was kostet ein Austausch der usb-buchse?

Hallo zusammen,

@Meikel_61: ohne das Gerät geprüft zu haben kann man das nicht genau sagen. wenn beim eindrücken auch der Kontakt zu der Platine beschädigt wurde, dann liegt ein Platinenaustausch beim Moto G 2nd Gen bei unverbindlich ca. 120,00 €. Kann mehr, aber kann auch natürlich weniger werden.

@ cuxländer & Peter1106: Ihr dürft mir sehr gerne per PN die SN oder Auftragsnummer und die Adresse senden, dann schau ich mir die Vorgänge einmal an und achte drauf. Ich gebe natürlich dann auch gerne entsprechendes Feedback wenn Fragen offen sind.

@ Johe: Wir haben ja schon per pn geschrieben.

Viele Grüße an alle, Tom :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Meikel_61
Also meine Erfahrung ist bisher auch nicht die Beste mit datrepair. Angeblicher Gehäuseschaden der zum Defekt der Höhrmuschel führt und somit nicht unter der Garantie fällt. Nur ist das Smartphone mir nie runtergefallen und wurde nur im Büro verwendet. Bin gespannt ob datrepair mir Bilder zuschickt und mir den Defekt technisch dann erklären kann. Und dann noch ~20,-Euro habe damit ich es zurück bekomme. Ich gehe davon aus, dass die es sich nicht mal ansatzweise angeschaut haben.
Wenn Sony das so mitmacht dann war das wohl mein letztes Sony-Smartphone.

Das man für einen kostenvoranschlag auch etwas bezahlen muss, ist ja wohl ganz normal, der wird eben auch nur verrechnet, wenn man das Gerät dort reparieren lässt.

Das wäre ja auch ok, wenn man sich das Gerät genau angeschaut hätte und nicht einfach Gehäuseschaden als Begründung liefert. Diese falsche Analyse war eine Arbeit von 5 Sekunden. Kannst ja mal dann den Stundenlohn berechnen ;)

Ich möchte hier auch kurz meine erste negative Erfahrung schildern. In wie weit sich das ändern wird, kann datrepair noch selbst entscheiden, je nach weiterem Verlauf.

Nexus 6 am Freitag vorletzter Woche eingeschickt wegen defektem Display (vom Werk, kein Selbstverschulden), also auf Garantie repariert worden. Ist auch alles schön getauscht worden, auch sehr schnell da will ich gar nicht meckern. Da ich solche Sachen aber normalerweise auch selber mache wenn die Geräte aus der Garantie sind prüfe ich Zuhause natürlich selbst nochmal alles nach. Schon der erste Test, nämlich QI Charging funktioniert nämlich nicht mehr.

Jeder der schon mal ein Smartphone geöffnet hat, vor allem eine Firma die sich darauf spezialisiert sollte eigentlich wissen das genau diese Sachen kritisch sind und schnell vergessen werden, warum inkludiert ihr sie dann nicht in eure "Gesamtprüfung"!?

Also angerufen -> nochmal einschicken. Was mir an der ganzen Sache jedoch am meisten stinkt ist, ihr macht den Fehler und bietet mir dann noch nicht mal ein erstatten der nächsten Versandkosten an. Ich hoffe ihr macht euch bei der Ausbesserung diesmal besser!

Hallo DMX,
das tut uns natürlich leid. Gerne kannst du mir deine Adresse und IMEI per pn nennen. Dann habe ich da auch ein Auge mit drauf. Viele Grüße, Tom

• Danke
Reaktionen: DMX
Da eigentlich fast immer nur die Leute eine review schreiben, die negative Erfahrungen gemacht haben und man dadurch ein falsches Bild bekommt und diese user nur ein kleiner Prozentteil widerspiegelt, hab ich mir gedacht, ich schreib auch mal eine review über mein erneutes Erlebnis mit datrepair :)

Service & Dauer: Super! Geht immer fix, dauert bei mir immer nur ein paar Tage, Antworten innerhalb eines Werktages immer, vielen Dank an Anna und Tom hier vom Support Team!

Versand: kostenloser Rückversand da DHL Retoure, das Handy bekommt man immer per GLS zugeschickt.
Der GLS Fahrer weigert sich, bei mir zu klingeln und daher muss ich es immer vom nächsten GLS Shop abholen (3mal bisher). Da kann natürlich datrepair nichts für, sondern der Fahrer von GLS, der einfach denkt er kann machen was man will. Schon 3mal bei GLS angerufen und mich beschwert, die haben es immer aufgenommen und meinten sie kümmern sich darum, könnt ihr euch ja vorstellen, dass sowas im Sand verläuft...
Daher sollte vielleicht datrepair entweder GLS selber Druck machen, dass die Waren auch an den Kunden ausgeliefert werden oder über andere Dienstleister (DHL) nachdenken.

Reparatur:
1. Einschicken: Handy kaputt - Neues motherboard bekommen innerhalb 2 Tage Arbeitszeit bei datrepair
2. Einschicken: Handy kaputt - keine Ersatzteile mehr vorhanden, Austausch durch ein Ersatzgerät innerhalb eines Tages
3. Einschicken: Ersatzgerät ist schlechter, Austausch durch höherwertiges Modell

Bitte bedenkt, dass wenn ihr ein Handy zu datrepair schickt und sie keine Ersatzteile vom Hersteller vorrätig haben, sie warten müssen, bis diese vom Hersteller eintreffen. Falls das länger dauert als gewünscht, kann datrepair nichts dafür, einzig und allein die Hersteller die datrepair mit Ersatzteilen und Ersatzgeräten beliefern!

• Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services und Meikel_61
dat_repair schrieb:
Hallo DMX,
das tut uns natürlich leid. Gerne kannst du mir deine Adresse und IMEI per pn nennen. Dann habe ich da auch ein Auge mit drauf. Viele Grüße, Tom

Hi,

du rückst auf jeden Fall schon einmal wieder ein besseres Bild auf die Sache, sehr zuvorkommen, danke :smile:. Ich werde dir die Angaben per PN zukommen lassen in den nächsten Stunden.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
fuyao schrieb:
Versand: kostenloser Rückversand da DHL Retoure, das Handy bekommt man immer per GLS zugeschickt.
[...]oder über andere Dienstleister (DHL) nachdenken.

DHL ist vielleicht doch nicht das beste, beim 2. Mal einschicken hat es 8 Tage gedauert (eigentlich sollte es ja nur 1 Tag dauern laut DHL) und beim 3. Mal einschicken 3 Tage. Und das für DHL Paket, nicht Päkchen!
Da bevorzuge ich dann doch lieber GLS, das kommt innerhalb eines Tages in meine Stadt und dann nochmal ein Tag warten und es vom GLS Shop abholen, da der Paketmann ja nie klingeln mag.
Ich glaub wenn ich die nächste GLS Versandbestätigung bekomme, halte ich einfach Wache an der Tür und warte auf den GLS Mann :D

Habe heute auch mein S4 Mini hingeschickt mit folgenden Fehlern:

- Akkulaufzeit trotz Neuakku von Samsung miserabel
- Dunkler Fleck im Display (sichtbar bei dunklen Bildern)
- Touchscreen sporadisch ohne Funktion

Allerdings ist der Empfängername bei mir "Samsung Mobile Reparatur Service -Ingram Micro Service" unter genau der selben Adresse... So von Samsung via Chat erhalten...

Hoffe, dass es auch schnell geht und dass endlich diese unerträglich kurze Akkulaufzeit behoben wird:unsure:

- Donnerstag Nachmittag 30.04.: verschickt
- Montag Mittag 04.05.: Eingang meines S4 Minis bei datrepair per Mail bestätigt
- Montag Nachmittag 04.05.: via Facebook wird mir geschrieben, dass die Bearbeitungsdauer 3-5 Tagen inkl. Versand in der Regel ist
- Montag Abend 04.05.: Nach mehrfachem Versuch über den Tag bei der Statusabfrage nur die Meldung "Not able to connect to database:Too many connections"
-
Dienstag Morgen 05.05.: Statusabfrage jetzt auch möglich -> Auftrag erfasst -> Gerät erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Datrepair,

an dieser Stelle, wo viel Kritik fällt, muss auch Lob kommen:

Hier meine Erfahrung: Gerät auf Garantie eingesendet an Datrepair, schwieriger Fehler (4 Wochen altes Samsung Tab Pro 10.1 Wifi, Touchscreen reagiert nach dem Einschalten bis zu 25 Minuten lang nicht auf Eingaben), bearbeitet innerhalb 4 Werktagen und Gerät in einwandfreiem und erfolgreich reparierten Zustand zurück mit Auflistung der durchgeführten Arbeiten!
- sehr gut, hier kann es nur Lob geben!
Der Kontakt und Service über dieses Forum mit Tom und Anne ist auch super - danke!

Ein Verbesserungswunsch an Samsung: Wenn wie bei mir in der Garantiezeit ein Fehler auftritt, sollte hier eine kostenlose Einsendung möglich sein über die Anforderung eines Einsendeaufklebers.

(Ich hoffe, dass der Fehler nicht wiederkommt denn er ist bei dem neuen Gerät erst nach und nach ca. ab der 3. Woche nach dem Kauf aufgetreten.)

johe

• Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
@Johe.
den Rückversand hat der Händler zu tragen, d.h. wenn du dich an den wendest, der dir das Gerät verkauft hat und du dich auf dein Gewährleistungsrecht (nicht Garantie) beziehst, müssen die Versandkosten vom Händler übernommen werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Auch von mir nochmal herzlichen Dank an Tom & Anne und der schnellen Bearbeitung vom dat-repair Team :)
Hat alles prima geklappt, Ersatzgerät wie versprochen, der GLS Mann hat sogar geklingelt und mich gefragt, was ich denn bitte mit meinen Handys mache, dass er ständig neue mir bringen muss ;)

• Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services und johe