Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade erhielt ich eine Mail, dass man angeblich auf die Zulieferung von Ersatzteilen für die Rep. meines Note 4 wartet!
Ich dreh noch durch. Jetzt liegt das Handy bald 4 Wochen bei Dat Repair und nix tut sich :angry:

Wir bekommen täglich Lieferungen mit Ersatzteilen. Ich nehme daher an, dass das Teil ruck-zuck da ist. Samsung ist sehr daran interessiert, dass jedes Gerät ganz schnell wieder voll einsatzfähig beim Kunden ist.

Viele Grüße, Anna

Hallo dat repair,
mein Galaxy Tab S 10.5 spinnt seit einiger Zeit rum. Es läßt sich nicht mehr aus dem Standby aufwecken. Es leuchten dann nur kurz die Tasten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch geräusche sind noch zu hören.... wenn ich länger die Ein-Aus drücke, kommt ja die Frage, ob ich abschalten will mit irgendeinem pling. Das höre ich, aber der Bildschirm bleibt eben schwarz.

Wenn ich es dann über Ein-Aus und Volumen-Leise neu starte, funktioniert es einwandfrei... bis es in Standby geht und der Bildschirm wieder nicht angeht, also schwarz bleibt.

Ich habe schon die Werkseinstellung wieder hergestellt und nur ein paar Apps installiert, z.B. Datei Manager und Video-Player. Aber das Problem bleibt.

Kann ich noch etwas versuchen, vielleicht Reparatur-Installation oder liegt hier in euren Augen ein Defekt vor?

Gerät sieht aus wie neu, nicht ein Kratzer zu sehen. War immer in einer Hülle. Gekauft 9/2014.

dat_repair schrieb:
Wir bekommen täglich Lieferungen mit Ersatzteilen. Ich nehme daher an, dass das Teil ruck-zuck da ist. Samsung ist sehr daran interessiert, dass jedes Gerät ganz schnell wieder voll einsatzfähig beim Kunden ist.

Viele Grüße, Anna

Wenn Ihr täglich Ersatzteile bekommt, warum liegt dann mein Note 4 über Wochen nach meiner Zahlung unrepariert bei euch rum??? :huh:

Da steht nur, dass dat-Repair täglich Ersatzteile bekommt, nicht das dat-Repair jeden Tag Samsung-Ersatzteile bekommt, dass ich ein gewaltiger Unterschied.

Denn dat-Repair repariert nicht nur Samsung Geräte, sondern auch etliche andere :)

Eigentlich geht das immer ganz fix ... ich schau da mal nach VG, Anna

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Alles da, A6er, das Gerät ist schon repariert. Dann noch die abschließende Qualitätsprüfung und dann ist es auch bald wieder zu Haus.
Viele Grüße, Anna

• Danke
Reaktionen: fuyao und A6er

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

dat_repair schrieb:
Eigentlich geht das immer ganz fix ... ich schau da mal nach VG, Anna

Der ursprüngliche Beitrag von 20:34 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Alles da, A6er, das Gerät ist schon repariert. Dann noch die abschließende Qualitätsprüfung und dann ist es auch bald wieder zu Haus.
Viele Grüße, Anna

Danke Anna!
Wenn ich es noch vor Ostern erhalten könnte wäre ich (fast) wieder glücklich!
Andernfalls wäre ich doch sehr dankbar, wenn Ihr ausnahmsweise DHL mit der Versendung beauftragen könntet. Dann wäre es wenigstens am Samstag bei mir!

Das Gerät liegt schon im Versand .. mit GLS ... das schaffen die bestimmt :)

A6er schrieb:
Danke Anna!
Wenn ich es noch vor Ostern erhalten könnte wäre ich (fast) wieder glücklich!
Andernfalls wäre ich doch sehr dankbar, wenn Ihr ausnahmsweise DHL mit der Versendung beauftragen könntet. Dann wäre es wenigstens am Samstag bei mir!

Nachdem ich mit DHL mein Handy zu datrepair geschickt hab, kann ich sagen, dass DHL auch nicht besser ist :D
Di Abend zur Post gebracht, Mi Abend wars im Paketeinlieferzentrum, Fr. abend im Zielpaketzentrum, Sa hat DHL aus betriebstechnischen Gründen nicht ausgeliefert (??) und dann war es Di morgen bei datrepair, d.h. es hat ne gute Woche mit DHL gedauert, sowas hatte ich auch noch nie :D

So mein erster Post hier im Forum wird eine Beschwerde an datRepair.
Ich habe mein Samsung S5 vor 3 Wochen auf Grund eines kleinen Displayfehlers eingeschickt. Da mein Handy erst 5 Monate alt war hatte ich auch noch Garantie.
Man sagte mir im Samsung Shop es könnte schon in 5 Tagen da sein. Letzte Woche kam dann endlich ein Anruf, aber der Support meinte mir, der Fehler sei wegen eines Sturzschadens entstanden, obwohl es nie von Höhen über 50cm heruntergefallen ist. Zudem hatte ich noch darauf eine Schutzfolie und eine dicke Gummihülle drum. Man sagte mir, dass es da. 250€ Kosten würde das Display zu tauschen, was ich schon sehr als utopisch ansehe, da das Display schon für 100€ neu im Internet zu haben ist. Ich sagte, man solle mir erst einmal das Handy zurückschicken. Als ich es heute entgegengenommen habe, war das Display voller Kratzer, mit der Begründung, diese seien wegen der Spannung entstanden. Auch das Display funktioniert nun gar nicht mehr.
FAZIT: Ich hab 3 Wochen auf mein Handy warten müssen, um am Ende ein völlig kaputtes Handy zurückzuerhalten und natürlich dann noch den Versand und den Kostenvoranschlag für knapp 30€ zahlen zu müssen.
Ich werde mich mit dem datRepair und dem Samsung Support in Kontakt setzten und vielleicht mal einen Anwalt kontaktieren und mich beraten lassen.
Hattet Uhr auch schon solche Erfahrungen?

Gruß Martin

@martin8858
Lies dir mal im Internet ein bisschen was durch zu Gewährleistung und Garantie, z.B.: Definition und FAQs: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung - channelpartner.de

Grob zusammengefasst, wenn dein Handy jünger ist als 6 Monate muss der Händler (nicht Hersteller) dir nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast, d.h. Beweislast liegt beim Händler.
Melde dich einfach bei deinem Händler mit der Aufforderung der Nachbesserung deines Gerätes, der Händler kann dir entweder das Gerät austauschen gegen ein Handy des gleichen Modelles oder das zweimalige Reparieren, danach kannst du von dem Kaufvertrag zurücktreten und erhältst den vollen Kaufpreis zurück.
Generell sollte man sich an erster Stelle immer an den Händler wenden und nicht den Hersteller, da der Händler einem das Handy verkauft hat und du mit dem Händler ein Kaufvertrag eingegangen bist und somit gilt die gesetzliche Gewährleistung. Eine Garantie des Herstellers ist freiwillig.
Viele Händler machen dann auch nichts anderes als das Gerät an den Hersteller zu schicken und somit dauert es dann noch ein wenig länger, jedoch ist das der richtige juristische Weg.

Zwecks Kosten:
Wieviel für eine Reparatur verlangt wird, die nicht von Gewährleistung / Garantie abgedeckt ist, kann jedes Unternehmen selber entscheiden. Das ist so wie wenn du zur Autowerkstatt gehst, die berechnen einem auch sehr viel mehr als den Einkaufswert ;)
Man muss ja schließlich von irgendwas leben :D
Der Händler muss bei einem Defekt auch die Versandkosten etc. tragen, muss du als Käufer geltend machen. So gut wie jeder Händler bietet heutzutage die Generierung eines Retoure Scheines an.

Zwecks Dauer:
Wenn ich richtig informiert bin, ist dies nicht genau gesetzlich geregelt, nur, dass es angemessen sein muss, aber das kann man ja auslegen wie man möchte.

Also mein Rat:
Wende dich erstmal an denjenigen, der dir das Handy verkauft hat und erkläre ihm, was vorgefallen ist. Er muss (da jünger als 6 Monate) das Handy erstmal entgegennehmen und reparieren lassen / austauschen, wenn er nicht nachweisen kann, dass der Schaden durch mutwillige Zerstörung oder durch jegliche andere Taten deinerseits entstanden ist. Das kann man heutzutage eigentlich nicht so leicht machen, außer du gehst z.B. mit einem nicht wasserdichten Handy tauchen ;)

Falls du dir einen Anwalt nimmst, kostet das zusätzlich Geld für alle Beteiligten (oder vielleicht hast du ja eine Rechtsschutzversicherung) und es verzögert alles noch viel mehr.

Aber das ist nur meine Meinung dazu, ich habe selber weder Jura studiert, noch arbeite ich in der genauen Branche, ich bin auch nur ein normaler Konsument :D

Wäre natürlich nicht schlecht wenn du vorher/ nachher Bilder hättest,durch den zusätzlichen Schaden wird es fast unmöglich festzustellen welch ein Defekt der ursprüngliche war...

Atze04 schrieb:
Wäre natürlich nicht schlecht wenn du vorher/ nachher Bilder hättest,durch den zusätzlichen Schaden wird es fast unmöglich festzustellen welch ein Defekt der ursprüngliche war...

Jup, Bilder sind immer gut, wenn man aber schwarz auf weiß hat, dass der Verursacher der zusätzlichen Schäden es bestätigt, dass der zusätzliche Schaden durch hohe Spannungen entstanden ist, müsste das auch reichen...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

Ich hab noch was interessantes gefunden:
Denken Sie daran, den Verkäufer immer zuerst zur Reparatur oder zum Austausch der defekten Ware aufzufordern. Sie haben nicht die Möglichkeit, die Ware sofort durch einen Dritten reparieren zu lassen und die Kosten dann vom Verkäufer erstatten zu lassen.

Falls man somit sich direkt an eine Reparaturstelle (datrepair oder andere) wendet bevor man den Verkäufer / Händler kontaktiert, kann man auf den Kosten der Reparaturstelle sitzenbleiben. Macht ja auch Sinn.
Daher sich immer erst an den Verkäufer wenden.

Hi Martin, schick mir doch bitte einmal die IMEI, damit ich mir ein Bild davon machen kann. Viele Grüße, Anna

Ersteinmal großen Dank an fuyao für die große Mühe.
Ich habe vor der Reparatur zum Glück Bilder gemacht und kann euch jetzt den Vergleich zeigen.

Vorher mit dem Displayfehler, welcher nur manchmal kam

Normal:

mit Fehler:

Nach der Reperatur:

Hi Martin, danke für die IMEI. Deine Bilder decken sich mit den Bildern, die wir erstellt haben. Wir haben das Gerät so erhalten - aber nicht direkt von dir.
Wende dich bitte an den Händler, mit dem du den Service abgewickelt hast.
Viele Grüße, Anna

dat_repair schrieb:
Meins liegt seit gestern morgen halb neun im Versand und ist bis jetzt noch nicht mal bis GLS gekommen :(

dat_repair schrieb:

Ich habs ja genau gewusst, dass es GLS nicht schafft vor Ostern zu liefern. Wieder 4 Tage ohne Handy nur weil Ihr meiner Bitte nicht entsprochen habt mit DHL zu liefern :angry:

Hört doch mit eurem peinlichen GLS-Gebashe auf... DHL hat auch gestreikt... bei uns kam gestern weder Post noch Pakete...

Dodger schrieb:
Hört doch mit eurem peinlichen GLS-Gebashe auf... DHL hat auch gestreikt... bei uns kam gestern weder Post noch Pakete...

Fakt ist nun mal, dass DHL auch Samstag ausliefert!
Insofern wollte ich nicht bashen sondern habe lediglich eine Bitte geäussert!
Was ist daran peinlich?
So hätte zumindest spätestens heute mein Note 4 wieder zurück erhalten....:huh: