Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar... wir regeln das... viele Grüße, Anna

So nun mal meine Erfahrungen mit datrepair; ich habe am 23.02.15 bei Samsung angerufen, da mein Galaxy Note 10.1 (2014 Edition) den Geist aufgab. Dort wurde mir gesagt, dass ich es zur Garantiereparatur an die Fa. datrepair senden soll. Ich fragte wie lang die Reparatur dauert, wenn ich es gleich am 24.02. zur Post bringe. Antwort am nächsten Montag dürften sie es wieder haben, aufgrund schneller Reparaturzeiten bei datrepair.

----Hätte ich mal lieber vor dem Wegschicken gegooglet-----

also gesagt getan, Paket ging am 24.02. raus, wurde bei der Fa. datrepair am 25.02. angeliefert und seitdem ist seit 2 Tagen nichts passiert.

Statusabfrage am 27.02. um 17.30h

25.02.2015 13:59 Auftrag erfasst
status_code_100.png
Wir haben Ihren Auftrag in unserem System erfasst.

25.02.2015 14:00 Gerät erhalten
status_code_115.png
Ihre Paketsendung mit Ihrem eingesendetem Gerät ist bei uns
eingegangen.

Bin mal gespannt, wie ich das Tablet am Montag erhalten soll; heute ist bereits Freitag - wenn bei der Fa. datrepair seit 2 Tagen NICHTS passiert ist. Vielleicht arbeiten sie ja auch am Wochenende und sind dann schneller als werktags :laugh:

....Fortsetzung folgt

So, wie versprochen, hier das Feedback meiner erfolglosen Razr i Reparatur und des ebenso erfolglosen Versuches, mir anstelle des weißen Razr i ein "billiges" schwarzes Moto G anzudrehen.

Nach zig Mails mit Motorola, keinem feststellbaren Support von "Anna"/Datrepair ist es endlich gelungen, mir anstelle des Moto G, welches mir insgesamt zweimal zugeschickt wurde, ein Moto X incl. orig. Verpackung und Zubehör zu schicken. Ist natürlich nicht weiß, wie gefordert, aber immerhin mit Walnuss Design Rückseite. Geschmacksache...

Fazit: hartnäckig bleiben, nicht aufgeben, klare Forderungen stellen, nicht von der offensichtlichen Unfähigkeit der zuständigen Mitarbeiter abschrecken lassen und dann nach ca. 5 Wochen zwar immer noch kein weißes Moto X erhalten, aber immerhin ein Moto X und damit ein deutlich besseres Austauschgerät erhalten, als ein Moto G, mit dem man im Erstversuch abgespeist werden sollte.

Eins steht für mich allerdings auch fest, das war zwar eine interessante Erfahrung, aber bevor ich nochmal ein Gerät zu Dat Repair schicke, schmeiße ich es lieber in die Mülltonne...

Hi cuzano, nun müsste doch aber eine Bewegung sein, oder? Falls nicht, gib mir doch bitte die Vorgangsnr., dann schau ich da mal rein.
Viele Grüße, Anna

Hi Feldi, die Erfahrung mit dem Razr i hätte ich dir gern erspart, aber hier ist eine Reparatur nicht mehr möglich gewesen. Unsere Kompetenz bezüglich Reparatur konnten wir nicht beweisen. Wir haben nach Vorgabe des Herstellers agiert und es tut mir leid, dass dies nicht zu deiner Zufriedenheit geschehen ist.
Wir erhalten bis zu 3.000 Einsendungen pro Tag, bitte glaub mir, dass wir unseren Job verstehen ... daher das nächste Mal bloß nicht in die Mülltonne, sondern gleich übers Forum Kontakt aufnehmen :D

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche, Anna

Hallo Anna,
ich habe dir per eMail geschrieben, bezüglich mein ATIV S. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Deniz.

...Fortsetzung
Heute am 02.03. gelangte mein Samsung Tablet um 05.58h zur Geräteprüfung.
Weitere Bearbeitung wie folgt:

02.03.2015 05:58 Geräteprüfung
status_code_125.png
Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen
geprüft.

02.03.2015 15:42 Qualitätsprüfung
status_code_127.png
Ihr Gerät durchläuft eine abschließende
Qualitätsprüfung.

02.03.2015 16:03 Versandvorbereitung
status_code_128.png
Ihr Gerät wird für den Versand vorbereitet.

02.03.2015 16:56 Gerät wird versendet (Reparatur abgeschlossen)
status_code_167.png
Die Reparatur Ihres Gerätes wurde abgeschlossen. Ihr
Gerät wurde an den Versand übergeben.

Mal sehen, wann und in welchem Zustand das Gerät ankommt. Ich melde mich wieder....:flapper:

Hallo,

@deniz: Ein Fall für Anna!

Grüße,
Fabian

Oh ja ....

Level 2 Part getauscht

weiß

denn jemand was das bedeutet ?????
Gruß jogy

Zuletzt bearbeitet:
Das das in Arbeitsschritt 2 ein Teil ausgetauscht wurde. Steht doch da..

ja super Antwort , in Arbeitsschritt 2 ein teil getauscht wurde , ja soweit war ich auch schon ....
vielleicht weiss da jemand genaues und hat Erfahrung,
du bist ja der Oberwitzbold

So dann schildere ich auch mal ausführlich meine Erfahrungen. Hatte gehofft ein positives feedback geben zu können aber dem ist leider nicht so.

Vor genau zwei Wochen habe ich ein Moto G2 gekauft, neu natürlich. Schnell war die Freude getrübt, bei jedem Gespräch sind Störungen im Hörer zu vernehmen ähnlich den Störgeräuschen vom Handy beim Radio, nur durchgehend gleich und nicht so laut. Auch blieb es manchmal dunkel nach dem betätigen des on/off Buttons.

Mit dem Support Chat von Motorola in Verbindung gesetzt, selbstverständlich die selben nutzlosen Tips wie jeder erhalten. Ende vom Lied bei datrepair einschicken. Dies tat ich wie gewünscht auf eigene Kosten und mit ausführlicher Fehlerbeschreibung/Quittung. Das Telefon war zu dem Zeitpunkt 1 Woche alt und Makellos!

Heute habe ich das Telefon zurück bekommen, vorab hatte ich per PM gefragt was genau getauscht wurde. PM kam dann heute zurück (nach dem das Telefon bereits lt. Sendungsverfolgung ausgeliefert war).
wie du bestimmt schon gesehen hast ist dein Gerät gestern raus gegangen und es wurde heute schon mit dem Namen "*****" angenommen. Es hat eine Reparatur an deinem Gerät stattgefunden. Bei der abschließenden Prüfung wurde lediglich nochmal geprüft ob auch alles nach der Reparatur funktioniert. Viele Grüße, Tom.
- Danke Tom, diese Info kannte ich von eurer Website (übrigens das bislang einzig positive was ich berichten kann), ich hatte nach Details gefragt.

Nun zur Lieferung. Wie man lesen kann soll das Gerät bei einem Nachbarn abgegeben worde sein. NEIN - GLS hat es in meinen Briefkasten gestopft. Der Karton schaute halb heraus und es wäre für jeden der vorbei geht ein leichtes gewesen es aus dem Briefkasten zu ziehen und mit zu nehmen. Es gab auch keine Benachrichtigungskarte. Dann hätte irgendwer doof geschaut ich nehme an, ich wäre derjenige gewesen! Fotos dazu hänge ich an damit sich jeder ein Bild davon machen kann wie das ausgesehen hat und vor allem auch der Karton. Dadruch hat das Telefon augenscheinlich keinen Schaden genommen, was schon ein kleines Wunder ist. An euerer Stelle würde ich mir überlegen mit so einem Paketdienst solche Ware zu verschicken. Das Gerät weisst nun aber zwei minimale Macken auf, zum einen oben am Rahmen (sieht aus als wurde dort etwas angesetzt um was aufzuhebeln. Und unten am USB Anschluss ebenfalls eine ähnliche Macke. Wie gesagt Telefon heute genau 2 Wochen in meinem Besitz, eine Woche davon Versand und "Reparatur" datrepair. Die Schrauben scheinen rausgedreht worden zu sein, sind teilweise deutliche Spuren an den Schraubenköpfen, ob das so sein muss weiß ich nicht.

Nun aber zur entscheidenden Sache, ist der Fehler mit den Störungen weshalb ich es einschickte weg? Nein natürlich nicht. Erstes Gespärch, gleicher Fehler. Was den on/off Button angeht so kann ich dazu noch nichts sagen.

Ich habe bei Motorola ausdrücklich darauf hingewiesen dass ich ein einwandfreies Telefon zurück möchte. Notfalls durch einen Austausch, da es ja NEU ist. Die Korrespondenz mit Motorola habe ich zur Fehlerbeschreibung beigefügt. Schade dass man meinem Wunsch nicht ansatzweise entsprochen hat. Dies werde ich auch in einer separaten Nachricht an Motorola erwähnen.

Eine Stellungnahme von den beiden datrepair Sprachrohren wäre natürlich interessant. Was aber viel interessanter ist, was mache ich nun mit dem nicht reparieren, sogar jetzt "leicht" beschädigten Telefon?

Anhänge

• 1426181071352 ohne namen.jpg
    1426181071352 ohne namen.jpg
    24 KB · Aufrufe: 256
  • 1426181071129.jpg
    1426181071129.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 246
  • 1426181070887.jpg
    1426181070887.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 261
Du reklamierst einfach und schickst es nochmal ein. Wichtig: Fotos machen.

Bzgl. GLS: auch da reklamieren. Das kann dir leider heute überall passieren. Der Fahrer hat einfach gegen die Vorschriften gehandelt... is halt so, wenn wenig Bildung auf schlechte Arbeitsbedingungen und Bezahlung trifft. Dafür kann aber Dat-repair nix

Eine Frage der Sichtweise, GLS ist ja für sowas sehr bekannt. Aber wie du schon sagst, sie sind sehr BILLIG, auch für datrepair, die sich wohl den günstigsten Vertrag ausgesucht haben um sensible Elektronik zu versenden. Fotos sind ja klar, einschicken werde ich es auf eigene Kosten nicht mehr, da wird man sich dann wohl was überlegen müssen.

Moin Moin allerseits.

Bin eben in dieses Forum eingestiegen, da mein Sony am Montag einen Display-Riss/Bruch erlitten hat. :sad: Bedienung ist nicht mehr möglich, das Bild vom Hintergrund aber tadellos. :mellow:
Es ist auf ein Rosenbeet aus ca. 1m Höhe gefallen. Die Oberfläche vom Rosenbeet besteht aus Recyclingmaterial (Holz, Borke,usw.)

Ist nicht der 1. Absturz. Aber auch nicht der 10. Naja, werde es nun einschicken zur Reparatur nach Flensburg zu Dat Repair. Laut Sony Support muss die Rückseite nicht getauscht werden und Dat Repair ist von Sony (lt. Chat mit dem Sony-Support) eine für Sony autorisierte Werkstatt.

Hab das Sony in so einem Leder Slim Flip Case. Als ich es entfernte, musste ich feststellen, dass die Rückseite vom Z1 compact doch arg zerkratzt war. Lag bestimmt am Baustellenstaub (privater Gebrauchthaus-Umbau). Hätte ich so nicht erwartet. Ist wohl doch nicht so hart, die Oberfläche?!

Mal schauen, ob Dat Repaier den vorderen Display-Tausch gut hinbekommt zu einem annehmbaren Preis.

M.f.G.

Simplonski

Hi azzy,
so soll es natürlich nicht sein - auch nicht mit GLS. Leider gibt es immer mal einen schlauen Kopf, der meint, dass er dem Kunden einen Gefallen tut, wenn er das Päckchen in den Briefkasten quetscht. Ich gehe nicht davon aus, dass die Fahrer wissen, was dort geliefert wird. Von außen ist das Päckchen extra neutral.

Ich melde mich dann gleich per pn zum Vorgang bei dir.

Mit GLS haben wir sonst einen super Partner gefunden - der mit der höchsten Rate am nächsten Tag ausliefert.

Hi Simplonski, das ist natürlich sehr ärgerlich ...aber wir bekommen das wieder hin. Schick mir doch die IMEI vorab, dann halte ich da mal ein Auge drauf ;)
Viele Grüße, Anna

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Hi azzY,
ich nehme gleich öffentlich Stellung zum Vorgang - hier wahre ich ja jeglichen Datenschutz ;)
Dein Gerät kam mit dem Fehler, dass die Gesprächsqualität eingeschränkt ist. Dies konnten wir bestätigen, wir haben defekte Bauteile analysiert. Diese haben wir ausgetauscht, so dass das Gerät nach der Reparatur wieder einwandfrei funktionierte. Das Gerät wurde mit neuen Schrauben zusammengebaut und hat am Ende nach der Neuprogrammierung der Software die abschließende Qualitätsprüfung bestanden.

Beschreibe mir bitte die genauen Fehler, die nun auftreten. Ich halte dann Rücksprache mit unseren Spezialisten, bevor wir das Gerät zurück holen.

Viele Grüße, Anna

dat_repair schrieb:
...Mit GLS haben wir sonst einen super Partner gefunden - der mit der höchsten Rate am nächsten Tag ausliefert...

Sorry Anna, das ist ein Irrtum. Ihr könntet Euch viel Ärger ersparen, wenn Ihr auf GLS verzichtet. Erstens benötigen die in der Regel drei Tage (Tag 1: Abholung in Flensburg, Tag 2: Transport in ein Depot, das auch gerne mal am entgegengesetzten Ende von Deutschland liegt, Tag 3 oder später: Auslieferung). Zweitens sieht der Arbeitsgang "Auslieferung" so aus: Fahrzeug hält vor der Haustür, Fahrer schreibt Lieferzettel, steckt den in den Briefkasten und fährt weg. Richtig gelesen: die Arbeitsschritte "Päckchen in die Hand nehmen" und "Klingeln" werden weggelassen. Der Kunde darf dann (in meinem Fall) zwischen 1 und 10 km fahren, um die Lieferung abzuholen. Es mag sicher auch positivere Beispiele geben, aber ich selbst habe es seit 1998 noch nie, auch nicht bei meinen drei Reparaturen bei Euch, anders erlebt.
Sorry für OT, aber der Ärger trifft ja in solchen Fällen immer auch den Absender, also dat_repair...

dat_repair schrieb:
Hi azzy,
so soll es natürlich nicht sein - auch nicht mit GLS. Leider gibt es immer mal einen schlauen Kopf, der meint, dass er dem Kunden einen Gefallen tut, wenn er das Päckchen in den Briefkasten quetscht. Ich gehe nicht davon aus, dass die Fahrer wissen, was dort geliefert wird. Von außen ist das Päckchen extra neutral.

Ich melde mich dann gleich per pn zum Vorgang bei dir.

Mit GLS haben wir sonst einen super Partner gefunden - der mit der höchsten Rate am nächsten Tag ausliefert.

Hi Simplonski, das ist natürlich sehr ärgerlich ...aber wir bekommen das wieder hin. Schick mir doch die IMEI vorab, dann halte ich da mal ein Auge drauf ;)
Viele Grüße, Anna

Der ursprüngliche Beitrag von 15:09 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Hi azzY,
ich nehme gleich öffentlich Stellung zum Vorgang - hier wahre ich ja jeglichen Datenschutz ;)
Dein Gerät kam mit dem Fehler, dass die Gesprächsqualität eingeschränkt ist. Dies konnten wir bestätigen, wir haben defekte Bauteile analysiert. Diese haben wir ausgetauscht, so dass das Gerät nach der Reparatur wieder einwandfrei funktionierte. Das Gerät wurde mit neuen Schrauben zusammengebaut und hat am Ende nach der Neuprogrammierung der Software die abschließende Qualitätsprüfung bestanden.

Beschreibe mir bitte die genauen Fehler, die nun auftreten. Ich halte dann Rücksprache mit unseren Spezialisten, bevor wir das Gerät zurück holen.

Viele Grüße, Anna

Hallo Anna,

zuerst bewerte ich es als sehr positiv dass man sich von eurer Seite hier einbringt und bemüht. Letztendlich ist es eure Entscheidung mit wem ihr versendet. Ich als Endkunde kann selbst aber auch nichts reklamieren, dies liegt bei euch als Auftraggeber. Leichter machen solche Vorfälle eure Arbeit aber nicht.

Weiteres schreibe ich per PN ich denke dass dies vorerst besser ist. Abschließend werde ich später aber auch hier im Thread noch was dazu sagen.

Alles klar azzY - die GLS-Beschwerde ist aber raus. Sobald uns ein Kunde über die nicht fachtgerechte Lieferung informiert, geben wir das als Reklamation weiter. GLS ist ein guter Service wichtig und die Kollegen im Feld werden nachgeschult.
... alles weitere dann per pn ;)

So ihr lieben Leute,
ich bin mächtig angefressen auf DAT Repair, da man mir mitteilte das eine kein Gewährleistungsanspruch vorliegt da ich angeblich mein Gerät mit einer nicht Originalsoftware bestückt hatte. Dies ist Schwachsinn. Mein Gerät hatte von jetzt auf gleich keinen Empfang mehr, es kam immer die Mitteilung das die SIM Karte nicht im Netz registriert sei.Darauf hin habe ich mir die Originalsoftware von Samsung besorgt und komplett neu aufgespielt. (Natürlich hatte ich vorher einen Kreuztausch mit der SIM Karte probiert mit dem Erfolg das die SIM Karte eines Bekannten ebenfalls nicht im Netz registriert war). Nachdem ich also das Gerät eingeschickt hatte teilte man mir mit das die Platine komplett getausch werden muss da "Software" diesen Fehler verursacht hat. Im Endeffekt soll ich nun knappe 300 Euro bezahlen......bin mächtig sauer. Weil das definitiv nichts mit der Software zu tun hat!