Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

  • 2.893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@winiboy: Meine Erfahrung aus drei Smartphones bei Dat_repair:
Es wird genau das repariert, was Du im Online-Auftrag als Fehler formuliert hast. In meinen drei Fällen immer schnell und richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Ich habe vor paar Tagen mein Tablet zu datrepair geschickt, welches plötzlich nicht mehr funktionierte und nicht bootete und immer nur zum Samsung Logo kam. Mir wurde relativ schnell mitgeteilt, daß da eine Platine ausgetauscht werden muß und daß eine Behebung des Mangels im Rahmen der Herstellergarantie nicht möglich ist, was mich wundert.
Ich habe dann bei datrepair angerufen, die mir mitteilten, daß auf der beigelegten Rechnung des Gerätes, welches ich bei amazon bezogen habe, die IMEI nicht drauf steht und ich ja theoretisch jedes Gerät einschicken könnte und man nicht wüßte ob es sich auch um das erworbene handelt.
Anschließend bei Nachfrage direkt bei Samsung wurde mir mitgeteilt, daß ich mich an Amazon wenden müßte, die mir eine Rechnung ausstellen müssen, wo die IMEI Nr drauf ist.
Bei Amazon teilte mir man mit, daß Amazon GRUNDSÄTZLICH keine IMEI Nr auf die Rechnungen druckt aus Datenschutzgründen. Diese Aussage habe ich auch nochmal schriftlich per Email von der netten Dame Amazon bestätigt bekommen.
Ganz ehrlich: Wieso weiß datrepair und Samsung nix davon? Ich bin sicher nicht die erste Kundin die bei Amazon bestellt und ein Gerät zur Reparatur einsendet.

Eine Nummer war allerdings auf der AmazonRechnung aufgedruckt, die sich auch auf dem Aufkleber auf dem Originalkarton des Tablets befand inkl. der IMEI Nr., woraus hervorgeht, daß es sich auch um das eingesandte Gerät handelt. Dieses habe ich abfotografiert und auch nochmal an datrepair gesandt inkl. der Email von Amazon, woraus hervorgeht, daß aus Datenschutzgründen keine iMEI Nummern auf der Rechnung stehen.
Leider kam nur schnell ein Kostenvoranschlag von datrepair, eine Reaktion auf die Mail inkl. Foto der Imei Nr auf dem Karton etc. läßt auf sich warten.
Bei euch sind doch sicherlich auch keine IMEI Nummern auf den Amazon Rechnungen gedruckt oder? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder wie habt ihr das nachgewiesen, daß es sich auch um das eingesandte Gerät handelt?

Bei mir ist auch noch die Frage wg. der Garantiezeit (24 Monate) , das Gerät wurde Ende Januar 2013 bestellt, kam aber erst Anfang Februar an bzw. ich konnte es erst so um den 5,6 Februar 2013 (so genau weiß ich das auch nicht mehr) von der Post mit meiner Paketkarte abholen, kaputt gegangen ist es allerdings am 02.02.2015 abends und eingesandt habe ich es dann am 04.02.2015. Laut § 438 Abs. 1 Nr. 3 beträgt die Verjährung für Mängelrecht regelmäßig zwei Jahre und beginnt nach § 438 II BGB mit der Ablieferung der Kaufsache.
Das bedeutet, wenn der Verkäufer an den Kunden eine Ware liefert, beginnt die Gewährleistungsfrist mit dem Tag der Ablieferung beim Käufer. Somit liegt das noch in der Herstellergarantie, es sei denn, Samsung oder datrepair kann was anderes beweisen. Auch zu dem Thema kam keine genaue Info bei telefonischer Nachfrage bei datrepair, wie wird das da gehandhabt? Die sind doch speziell für Samsung bzw arbeiten mit Samsung zusammen, also muß ich doch wohl nicht noch extra das Ganze mit der Herstellergarantie klären?!
Wäre auch toll, wenn sich auch datrepair mal dazu äußern würde bzw. mir mal auf meine Mail antworten würde ;)
 
Hi

Ich habe mein Sony Xperia z3 wegen eines Display Schaden zu euch geschickt, wurde am 2.2.2015 aufgenommen und nun warte ich seit dem Tag das ich es wieder bekomme. Leider musste ich auf Grunde meines Providers es zu euch schicken.
Seit dem 10.2.2015 warten ihr auf ein Ersatzteil? Wie lang kann das dauern sowas zu bestellen und zu liefern 24 Stunden im Normal Fall.
Bin ziemlich enttäuscht das die Reparatur so lang dauert hatte ehrlich gesagt mit 1 Woche gerechnet aber das war wohl nix?
MfG
maveric01
 
Das kann ich noch toppen! Mein Auftrag zur Reparatur (auch ein defektes Display) wurde am 31.Januar aufgenommen (Samstags!). Bis heute, 16.02.15 habe ich mein Gerät noch nicht zurückbekommen. Wohl bemerkt: Ich habe bereits bezahlt! Und zwas noch am gleichen Tag, nachdem ich den Kostenvoranschlag erhalten habe. Das war am 3.2.15. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es ein erhöhtes Arbeitsaufkommen gäbe und die Aufträge nach der Reihe des Eingangs abgearbeitet würden. Eine Aussage, wann mein Z3 repriert wird, konnte man nicht nennen. Auf eine Rückfrage per Mail musste ich vier Tage auf eine Rückantwort warten.
Super bescheidener Service ist das!

Schoeni
 
Hallo Ihr, leider waren für die Geräte eine Zeitlang die nötigen Ersatzteile vorhanden. Das ist für euch natürlich trotzdem super ärgerlich, dass das Gerät so lange bei uns verweilen muss. Gern könnt ihr mir die IMEI per pn schicken, dann schau ich in die Vorgänge rein.
Viele Grüße, Anna
 
Hallo zusammen, ich möchte euch auch gerne an meinem aktuellen Erlebnis mit der Fa. Dat Repair bzw. Motorola teilhaben lassen.
Als überzeugter Nutzer eines Xoom1 und eines Razr i kaufte ich im Feb. 2014 meiner Frau bei der Fa. Phone House auch ein Razr i in weiß.
Leider erkannte dieses Gerät nun nach einem Jahr der sehr pfleglichen Nutzung, keine Sim Karten mehr. Kein Problem, dachte ich, hab das Ding am 20.01.15 zu Phone House (PH) gebracht und es wurde zu Dat Repair geschickt.
Am 28.01. erhielt ich einen Anruf von PH, ja, Gerät sei da, ABER kein Razr i, sondern ein Moto G in schwarz. Mir wurde mitgeteilt, daß es keine Ersatzteile mehr für das Razr i gibt und darum ein anderes Tauschgerät geschickt wurde.
Mehr könne man mir nicht sagen, ich könne aber, bei Bedarf, Motorola direkt kontaktieren.

Soweit, so schlecht. Ich holte das Gerät vorerst nicht ab, sondern fragte bei Motorola in einem Chat an, wie sie sich das denn so vorgestellt hatten, mir anstelle eines robusten, hochwertigen (meine Ansicht), durch Speicherkartenslot erweiterbares und mit NFC (nutzen wir tatsächlich, haben unter Anderem extra einen echt teuren Drucker mit NFC angeschafft) ausgestattetes, nun ein schwarzes Stück Plastik mit Display ohne entsprechende Funktionen bzw. Ausstattung zu schicken und das Ganze noch ohne vorher mal zu fragen.

Es folgten unzählige Mails mit dem Motorola Support, mein Anliegen wurde durchaus ernst genommen und nach einer Weile wurde mir der Austausch des Moto G gegen ein Moto X (1.Gen) angeboten.
Ich holte also das Moto G bei PH ab und schickte es am 05.02. mit dem per Mail erhaltenen Retourenlabel, an die Fa. DAT Repair. Dort traf es am 09.02. ein. Am 12.02. teilte mir Motorola auf Nachfrage mit, es dauere ca 7 bis 10 Tage, bis on DAT Repair das Moto X geschickt wird.

Heute, am 17.02. war nun der große Tag, per GLS wurde ein Päckchen gebracht. Darin befand sich zu meiner grenzenlosen Begeisterung erneut das von mir am 06.02. zu DAT Repair geschickte Moto G! Dabei ein Lieferschein, worauf steht, daß das Problem an dem Gerät offenbar defektes Zubehör gewesen sei, es ihnen leid tut und das Gerät nun nach erneuter Prüfung voll einsatzbereit sei. Diese Mitteilung ist die Krönung des Ganzen!

Seit dem 20.01. schreibe ich eine Mail nach der Anderen an Motorola, opfere Zeit, fahre Telefone spazieren zum Händler, vom Händler
und zur Post.
Bekomme nicht nur nicht mein Razr i sondern ein "billiges" Austauschtelefon, welches offensichtlich auch noch defekt war?!
Der zugesagte Tausch des Moto G gegen Moto X funktionierte auch hervorragend.
Auf meine Bitte, ein weißes Moto X zu erhalten, da das Razr i auch weiß war und die Farbe nicht durch Zufall gewählt wurde, gab man mir auch nur sehr vage Zuversicht. Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und prognostiziere, wenn denn irgendwann mal ein Moto X hier anlandet, ist es sicher alles, nur nicht weiß...
Ich kann nur sagen, ich bin begeistert von der Leistungsfähigkeit der beiden Unternehmen DAT Repair und Motorola, die es geschafft haben, mich durchgängig zu beschäftigen und massiv zu verärgern. Offensichtlich haben da zwei sehr effektive Geschäftspartner zueinander gefunden.

Das wirklich Dumme daran, es ist noch nicht vorbei...

Grüße aus Südhessen, Feldi
 
Hallo Feldi, das klingt wirklich haarsträubend und ich möchte hier gern die Situation entschärfen. Vorab möchte ich sagen, dass wir auch lieber Geräte reparieren, als sie langwierig auszutauschen. Ebenso richten wir uns nach den klaren Anforderungen des Herstellers. In deinem Fall ist mitten in der Klärung bezüglich des Tauschgerätes ein Anforderung von Motorola gekommen, die "ab sofort" nur noch eine Reparatur vorsieht.

Es tut mir daher leid, dass es zu Frust und Aufwendungen geführt hat. Bitte schicke mir die Vorgangsnummer, damit wir den Vorgang hoffentlich noch zur Zufriedenheit abwickeln können. Motorola ist auch daran gelegen. Viele Grüße, Anna
 
Hallo Anna, erstmal vielen Dank, für die schnelle Reaktion!

Deiner Aussage, es kam mitten in der Klärung eine Aufforderung seitens Motorola, die "ab sofort" nur noch eine Reparatur vorsieht, kann ich nicht entnehmen, was genau darum zu meinem Problem geführt hat?

Mit allergrößter Freude, hätte ich gerne mein Razr i repariert bekommen!
Das sei jedoch nicht möglich, mangels Ersatzteilen?!

Darum wurde ja ein Austauschgerät geschickt, nur eben leider kein weißes Razr i, sondern ein schwarzes Moto G, ohne die entsprechenden, gleichwertigen Funktionen.

Das ist das eine Problem. Das Andere ist, daß mir vom Motorola Support, nach langwierigen Email Verkehr ein Moto X zugesagt wurde. Stattdessen wurde mir nun exakt das gleiche Moto G wieder zugeschickt, welches ich zu euch zum Tauschen geschickt hatte. Allerdings mit "repariertem" Zubehör und dem Hinweis auf blauem Zettel, der Akku sei Tiefentladen gewesen, ich solle doch bitte zukünftig darauf achten, dies zu unterlassen.

Mal abgesehen davon, daß ich nun endlich mit dem zugesagten, weißen Moto X gerechnet hatte, wundere ich mich über die "erfolgreiche Reparatur" und die Tatsache, von euch ein Gerät mit tiefentladenen Akku bekommen zu haben...

Wenn sowohl DAT Repair, als auch Motorola mich nach dem ganzen Prozedere tatsächlich zufrieden stellen möchte, dann schickt mir ein Moto X der zweiten Generation, das ist durch den Metallrahmen und seine Ausstattung wenigstens meinem "einbehaltenen" Razr i gleichzusetzen.

Denn eines ist doch irgendwie klar, es ist weder mein Verschulden, daß das Razr i defekt ist, noch, daß es keine Teile mehr dafür gibt. Darum sehe ich echt nicht ein, warum ich sehr viel Zeit und Ärger opfern muss um darum zu "kämpfen" ein WIRKLICH gleichwertiges Gerät zu bekommen!!!
Ich komme mir vor, als sei ich enteignet worden und soll nun möglichst günstig abgefunden werden... Man stelle sich vor, seinen Golf zur Garantiereparatur abzugeben und der freundliche VW-Mann gibt einem einen Polo zurück... Würde wahrscheinlich auch niemand mit sich machen lassen.

So genug weitere Zeit in das Projekt "gebt mir ein gescheites Telefon, denn ich hatte eins" investiert.

Die Servicereferenz ist : WO773534, Lieferschein: 75305904

In der Hoffnung auf einen guten Ausgang,

Grüße aus Südhessen, Feldi
 
Heute ist der 20.02.2015

Leider ist das Ersatzteil immer noch nicht da für mein Z3, werde am Sonntag ohne mein Handy in den Urlaub fahren.Somit zahle ich für einen Handyvertrag den ich nicht nutzen kann zur zeit.
Bin echt Sauer.

Gruß Maveric
 
Hi Maveric, danke für die Vorgangsnr.
Das ERsatzteil ist nun auch da, ich schau mal, was wir machen können.
Entweder schaffen wir es noch heute raus - dann mit DHL und sonst schicken wir es an die Urlaubsadresse, was meinst du?
Grüße, Anna

Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:

Schoeni, Gerät ist wie geplant ausgeliefert worden :) Danke für die Geduld!
Viele Grüße, Anna
 
Mein Moto G 2014 war bei datrepair da es sich sporadisch nicht mehr einschalten lies. Die Reparatur ging super schnell innerhalb einer Woche - sehr außergewöhnlich schnell so kenne ich das von anderen Smartphone Repairdienstleistern nicht.

Leider trat genau dieser Fehler gleich wieder auf also frage ich mich ob die wirklich was repariert haben ? :cursing: Auf dem Lieferschein steht: getauschtes Modul 1PMOTL Moto Preventive Charger Package. Also wurde wohl was getauscht.

Gleichzeit kam ein neues Ladegerät mit - sehr aufmerksam vielen Dank. Im Beipackzettel steht leider konnten wir den Fehler nicht bestätigen.

Pffff....was soll ich glauben ? Datrepair reiht sich nahtlos ein in die Riege der unfähigen Reparaturdienstleister. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, zu meinem am 17.02. geschilderten Problem habe ich bislang nur einen weiteren DHL Retourenschein per Mail von Motorola bekommen.

Von Anna / DAT Repair habe ich seit dem 17.02. gar nichts gehört, das 2x erhaltene Austauschgerät ist nun zum zweiten mal auf dem Weg zu DAT Repair
und wird dann hoffentlich irgendwann mal gegen das zugesagte Moto X in weiß getauscht...

zur Erinnerung: der gesamte Irrsinn geht jetzt seit 4 Wochen und begann mit der Enteignung eines Top gepflegten Razr i in weiß, weil es keine SIM Karte mehr erkannte und mangels Ersatzteilen nicht repariert werden kann...

Ich finde es grundsätzlich nicht sooo gut, wenn ich bestohlen, getäuscht, hingehalten, vertröstet und für dumm verkauft werde, aber in diesem Fall, ärgere ich mich ganz besonders!!!

In diesem Sinne, werde nochmal Feedback geben, wenn das Ganze beendet ist... :angry:
 
Hallo Anne
danke für das Angebot mir mein Handy an meine Urlaubs Adresse zuschicken, aber ich glaube kaum das ihr in die USA liefern werdet.
ich hole es ab wen ich wieder da bin.

MfG Maveric
 
Hallo.

Ich bin sehr zufrieden mit DatRepair! Hatte mein Note 4 wegen eines fehlerhaften Touchscreens zu DatRepair gesendet.

Montag -> Handy geschickt.
Dienstag E-Mail bekommen -> Gerät ist eingegangen
Mittwoch E-Mail bekommen -> Gerät wird repariert
Donnerstag E-Mail bekommen -> Display ist getauscht und Gerät ist schon versendet.
Freitag -> Handy per GLS bekommen

Alles auch Online Mit Imei Nummer zu erkennen.

Das Handy wurde super repariert! Alles bestens!

Ein großes Lob geht auch an Anna von DatRepair. Sehr sympatisch :love: und hilfreich!
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Hallo,

meine Erfahrung bzgl. der Reparatur meines Nexus 6 bei DAT Repair (Displaybruch nach Sturz auf Küchenfliesen):

Nach Eingang wurde es kurz geprüft, Kostenvoranschlag gemacht, mir die Schadensbilder für die Haftpflichtversicherung geschickt, per PayPal bezahlt und ca. 4 Tage später das Handy zurück. Alles ist wunderbar und man sieht nichts mehr.

Also ich kann nicht klagen. Kostenpunkt sind 223,95 (inkl. Versand).

Grüße,
Fabian
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Hi Feldi,
wir haben nichts dergleichen gemacht, was du in deinem Post schreibst ... nun ist dein Gerät am Freitag wieder bei uns eingetroffen. Wir sind nun dran, das Gerät auszutauschen. Nun läuft das ...
Viele Grüße, Anna
 
Hallo Forum, hallo Anna,

mein Moto G hat manchmal, nicht reproduzierbare Grafik-, bzw. Pixelfehler, bis jetzt habe ich diese vor allem in Tapatalk und Chrome bemerkt, wenn ich mich recht erinnere auch im App Switcher.

Ein großer Bereich des Bildschirms (z.b. bestimmte Elemente in Tapatalk verwandeln sich dann in zufällige Pixelgrafiken, wo jeder Pixel eine andere zufällige Farbe hat (vergleichbar mit einem unstabilen Overclock am PC). Sobald man zurück geht oder den Launcher öffnet, verschwindet das Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob das erst seit Lollipop, oder schon vorher passiert ist.

Das Handy wurde nie gerootet oder unlocked.

Ist das ein Fall für euch, oder klingt das eher nach Software-Fehler, also durch einen Factory-Reset behebbar?
Motorola sagt, ich solle einen Factory Reset durchführen und es dann ggf. einschicken.
Da es allerdings nicht reproduzierbar ist, frage ich lieber hier.

Grüße,
Marcel
 
Hallo Forum,
am Dienstag kam mein ATIV S endlich von der Reparatur (zum 2. mal) da habe ich mich aber gefreut! Aber denkste: datRepair hat alles schlimmer gemacht. Die Displayfehler die ich als Fehler angegeben hatte, sind sogar noch schlimmer geworden. Jetzt kommts: im Rahmen des Gerätes (unten) ist eine Beule (*siehe Bild) und mehrere Abnutzungsspuren und Kratzer. Wie kann sowas passieren? Wegen diesem ganzen hin und her kann ich mein Gerät länger als 1. Monat nicht benutzen! :cursing:

*www.myimg.de/?img=schadenbild4393b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcel, sorry, deinen Post hab ich jetzt erst gesehen :/
Aber ja: her mit dem Gerät. Wir werden eine Software-Neuprogrammierung durchführen und dann ist bestimmt wieder alles top-fit. Kannst mir gern vorab die IMEI geben, dann hab ich ein Auge drauf.
Viele Grüße, Anna

Der ursprüngliche Beitrag von 16:11 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

Hi Deniz, den Rahmen hinten haben wir nicht ausgetauscht. Wir haben Platine und auch das Display erneuert. Zum Rahmen habe ich keine Zustandsbeschreibung im System.
Ich kann den Schaden auf dem Bild nicht richtig erkennen. Ist das eingedrückt da oder eher angestoßen oder eher wie gestürzt?
Ich vermute, dass dies eher beim Transport passiert sein könnte. Während der Reparatur passiert dies nicht.
Viele Grüße, Anna
 
Hallo Anna,
der Schaden war gar nicht vorhanden vorher. Es ist ja so zurück geliefert worden, von der letzen Reparatur von euch. Das Gerät war super verpackt gewesen und es ist definitiv nicht vom Transport. Und die Displayfehler die ich bei euch reklamiert hatte sind immer noch vorhanden, sie haben sich sogar vermehrt und es sind jetzt auch weiße dazu gekommen. Das Gehäuse war einwandfrei in Ordnung, hat mir sogar mein Händler bestätigt. Meine Vermutung, beim zuschrauben ist dort eine längere Schraube verwendet worden, die dann wieder ausgetauscht wurde. Außerdem kann ich an dem Gerät mehrere Kratzer und Abnutzungsspuren erkennen, die vorher nicht vorhanden waren.

Edit: Hallo Anna, habe dir jetzt über E-Mail geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.392
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.290
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.172
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten