Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

@Ingram Micro Services
Das Handy meiner Tochter ist seit dem 14.09. zur Garantie Reparatur bei euch. Aber außer Wareneingang ist noch nichts passiert. Könntest du das Mal prüfen? Kommt mir ziemlich lange vor, Tochter ist verzweifelt.
Auftragsnr.: 79922702 .... Falls du weitere Daten benötigst, einfach kurz anschreiben. Vielen Dank!
Screenshot_2022-09-27-03-49-17-61_c0dc27f5c07cb0fb3541d6073dfd6932.jpg
 
Für mich leider ein absoluter **** Laden in Verbindung mit Xiaomi.
Erstbearbeitung bis zum Kostenvoranschlag hin war bisher erstaunlich schnell, der Xiaomi Support hatte mich aber auch schon auf ca. 4 Wochen eingestellt...
Eingesendet wurde das Gerät wegen eines Softwareproblems nach einem Android Update. Ich dachte also ganz naiv, neue Software im Rahmen der Herstellergarantie/Gewährleistung rauf und fertig.
Ich erhielt allerdings die Mail
"Ihr Gerät konnten wir nicht innerhalb der Herstellergarantie bearbeiten. Gern setzen wir Ihr Gerät kostenpflichtig instand." Grund dafür ist, dass mein Backcover gerissen ist - Zack 80€. Nach Telefonat mit dem Mitarbeiter (in der Warteschleife muss man Gedult haben und mal ins Impressung statt unter Kontakt schauen 😉 ) sagte mir dieser auch ganz dreist, theoretisch stört das Backcover bei der Neuinstallation nicht, aber sie machen halt keine Teilreparaturen. Das sei so mit Xiaomi vereinbahrt. Kundendienst empfand ich im übrigens auch als eher unfreundlich...
So kann man sich natürlich auch eine goldene Nase verdienen, indem man den Kunden unnötige Reparaturen aufzwingt, wenn man sonst nur miesen Service abliefert, wie aus anderen Beiträgen hervorgeht.

In den FAQ wird auch ganz offensichtlich damit geworben, scheint also doch keine exklusive Xiaomi-Vorgabe zu sein

Ich hatte nicht den Fehler bemängelt, der auf dem Kostenvoranschlag steht (mechanische Beschädigung etc.). Warum wird nicht der von mir angegebene Fehler beseitigt?

Nach Vorgabe des Herstellers dürfen mechanische Beschädigungen nicht ignoriert werden. Eine Teilreparatur ist oft nicht möglich. Die von Ihnen angegebenen Fehler wurden bei der Erstellung des Kostenvoranschlages beachtet und werden bei der Bearbeitung in unserem Hause im Zuge der kostenpflichtigen Reparatur ebenso behoben. Im Anschluss wird sich das Gerät in einem voll funktionstüchtigen und garantiefähigen Zustand befinden.

Wenn ich das Gerät ohne Reparatur zurück erhalten will kostet dies auch 20€ Bearbeitungspauschale. Das das Gerät auf Hochglanz poliert und außschließlich mit Seidenhandschuhn angefasst sein muss, um eine (kostenlose) Software-Repatur zu erhalten, erfährt man vor dem Versand vom Xiaomi Support natürlich nicht.
Wenn ich nichts zahle geht das Gerät in die Verschrottung durch Ingram. Das will ich mal so glauben, dass es wirklich verschrottet und nicht anderweitig Profit geschlagen wird 😉
 
Murph schrieb:
@Ingram Micro Services
Das Handy meiner Tochter ist seit dem 14.09. zur Garantie Reparatur bei euch. Aber außer Wareneingang ist noch nichts passiert. Könntest du das Mal prüfen? Kommt mir ziemlich lange vor, Tochter ist verzweifelt.
Auftragsnr.: 79922702 .... Falls du weitere Daten benötigst, einfach kurz anschreiben. Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1020013
@Ingram Micro Services
Jetzt 15 Tage unbearbeitet vergangen. Könnt ihr das bitte mal prüfen? Oder benötigt ihr noch Infos von mir? Gerne auch PN.

Gruß Murph
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kovite Vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Leider muss ich meinen Kollegen zustimmen. Eine mechanische Beschädigung schließt eine Garantie Reparatur aus. Aus diesem Grund wurde der Kostenvoranschlag erstellt. Natürlich wäre es sehr angebracht gewesen darüber vorab Informiert zu werden. Bitte entschuldige das Missverständnis. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Caro
 
@Ingram Micro Services Ich kann leider kein Verständnis dafür aufbringen, dass eine rein optische mechanische Beschädigung, die in keinem Zusammenhang mit dem Softwareproblem steht (die Beschädigung ist bereits seit über einem Jahr vorhanden) verhindert, dass einfach das Android System neu installiert wird.
Es hätte so einfach sein können. Gerät einschicken, mechaische Beschädigungen dokumentieren, System neu installieren, was sicher kein großer Aufwand für Sie ist, wenn es nicht funktiert kann man den Kunden immer noch informieren, dass interne Bauteile beschädigt sind für die keine Garantie besteht (ist im aktuellen Kostenvoranschlag jedoch auch nicht berücksichtigt, trotz der so drastischen mechanischen Beschädigung). Glücklicher Kunde mit Kundenbindung dank unproblematischer Reparatur, kauft weiterhin Xiaomi Produkte.

So ist das für mich einfach kein seriöser Umgang mit Kunden aber einige Unternehmen haben scheinbar keine Kundenzufriedenheit und -bindung nötig und holen lieber während des Lebenszyklus maximalen Profit aus den Produkten.
 
  • Danke
Reaktionen: atha72 und Pio
War dann doch jemand da, zumindest bekam Kovite eine Antwort von @Ingram Micro Services ... Ich bisher nicht.
 
@Kovite Hi Kovite, bitte entschuldige die verspätete Antwort.
Die Art und Weise der Garantieablehnung wird vom Hersteller klar und deutlich an die autorisierte Werkstatt kommuniziert.
Die äußerliche offensichtliche Beschädigung gilt bei den mir bekannten Herstellern als Garantieausschluss bewertet, da für diese besagten Beschädigungen ein gehöriges Maß an Krafteinwirkung am Gerät notwendig ist.
Kleine Kratzer zählen dazu nicht. Der Hersteller gibt klare Vorgaben, so dass die Entscheidung nie subjektiv ist und auch von anderen Werkstätten im gleichen Maß getroffen werden kann.
Und alles, was nicht als Garantie zählt, wird nicht vom Hersteller getragen. Aus dem Grund müssen wir einen Reparaturvorschlag senden.
Viele Grüße, Anna
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Murph Hi Murph,
ja, ich sehe, dass das Gerät auf Kaufrückabwicklung steht und in Klärung mit dem Hersteller ist.
Ich habe dazu nochmals intern Nachfrage gestellt.
Viele Grüße, Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murph
Ingram Micro Services schrieb:
Die Art und Weise der Garantieablehnung wird vom Hersteller klar und deutlich an die autorisierte Werkstatt kommuniziert.
Das lustige an der Aussage ist, ich habe mehrere Mails von Xiaomi in denen die Aussage ist, Ingram hat entschieden keine Teilreparaturen durchzuführen, da könne man als Hersteller und Auftraggeber nichts dran ändern. Ist wie immer scheinbar niemand schuld an irgendwas.😉

Ingram Micro Services schrieb:
Die äußerliche offensichtliche Beschädigung gilt bei den mir bekannten Herstellern als Garantieausschluss bewertet, da für diese besagten Beschädigungen ein gehöriges Maß an Krafteinwirkung am Gerät notwendig ist.
Kleine Kratzer zählen dazu nicht.
Ich kann dir aus meinem Fall sagen, dass da nicht so viel Kraft für nötig ist. Wenn das Gerät leider ohne Bumper ungünstig mit der Kante aufkommt, reicht auch schon eine geringe Sturzhöhe aus Kniehöhe. Aber vielleicht sind Xiaomi Geräte auch nur für die Vitrine gedacht.
Wenn die Beschädigung auf Grund eines größeren Kraftaufwandes so dramatisch wäre, um alle Garantieansprüche über Board zu werfen, wundert es mich doch sehr stark, dass dann der Austausch der Glasrückseite ausreichend ist, um die Garantie wieder herzustellen. Ich würde dann ja vermuten, dass auch interne Komponenten beschädigt sein könnten. Geprüft wurden die allerdings nicht, sondern nur die Glasrückseite bemängelt.

Ich möchte mich auch nicht weiter darüber aufregen oder diskutieren. Meine Position sollte klar sein und jeder hier im Forum, kann sich nun selbst seine Meinung bilden. Für meine Begriffe ist das vorgehen leider einfach eine dreiste Abzockmasche und ich werde keine Xiaomi Geräte mehr empfehlen und auch keine anderen Marken bei denen ich weiß, dass sie mit Ingram zusammenarbeiten.


Ansonsten kann ich die sehr langsame Bearbeitungszeit voll bestätigen. Ich habe mein Gerät unrepariert zurückschicken lassen und mich heute selbst darum gekümmert.

Nach Auslösen Ihrer PayPal-Überweisung werden wir umgehend mit der Reparatur Ihres Gerätes beginnen, so dass Sie es bald wieder in vollem Umfang nutzen können.
Bestätigung, dass die Zahlung erhalten wurde, hat 1 Tag gedauert, mit der Reparatur brauchte dann nicht begonnen werden. 2 Tage später gabs dann die Qualitätskontrolle (2min) (wahrscheinlich geprüft ob die Displayschutzfolie richtig abgezogen wurde, mehr wurde ja nicht gemacht 😁)
Und dann stand da 4 Tage lang
Auftrag wurde abgeschlossen (unrepariert zurück) - Übergabe an Versand
Nachdem ich dann noch mal angerufen habe, wurde mein Gerät auch tatsächlich versendet und kam an. Insgesamt 9 Tage zwischen Bezahlung und Erhalt eines unreparierten Gerätes. Kann ebenfalls jeder selbst beurteilen wie angemessen er das findet.


Ich hatte mich in der Zwischenzeit seit Einsenden etwas eingelesen und es hat eine gute Stunde gedauert, die vor allem aus Warten wegen Download, etc. bestand. Ich denke Ingram hätte das auch schneller hinbekommen und es hätte einen glücklichen Kunden geben können. Aber wie heißt es so schön, ist der Ruf erst einmal ruiniert,...

Etwas positives gibt es zu berichten. Die Verpackung war ok. Gerät war mit Frischhaltefolie auf ein Stück Pappe fixiert und das ganze in einen Karton gepackt. Pappe saß stramm im Karton und nach oben war noch etwas Platz als Quetschschutz. Größere Stürzversuche würde ich mit dem Paket allerdings nicht durchführen.

In dem Sinne, allen anderen leidgeklagten hier, wünsche ich mehr Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Ingram Micro Services schrieb:
@Murph Hi Murph,
ja, ich sehe, dass das Gerät auf Kaufrückabwicklung steht und in Klärung mit dem Hersteller ist.
Ich habe dazu nochmals intern Nachfrage gestellt.
Viele Grüße, Anna
@Ingram Micro Services
Hi Anna, eben bekam ich folgende Meldung:
Ihr Auftrag wurde mit dem folgenden Ergebnis abgeschlossen:

wir bedauern sehr, dass die Funktionalität Ihres Gerätes zur Beanstandung gab. Wir haben Ihr Gerät nach den besten Qualitätskriterien überprüft und konnten keine Reparatur vornehmen, da Ihr Gerät aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens nicht unter die Garantiebestimmungen fällt. Leider ist dieser Schaden irreparabel, so dass wir Ihnen Ihr Gerät zu unserer Entlastung zurücksenden.
Das Handy meiner Tochter hatte definitiv keinen Feuchtigkeitsschaden. Nur der Akku lässt sich nicht mehr laden. Anfangs sporadisch, zum Schluss gar nicht mehr.
Sie hatten ja auch erst was vom Kaufrückabwicklung geschrieben.

Können Sie das bitte nochmals prüfen? So kann ich das nicht ganz verstehen bzw akzeptieren.

Gruß Murph
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ingram Micro Services

164.32 EUR für eine DURCH NORMALE HANDHABUNG zu schnell abgenutzte USB Ladebuchse auf ein 10 Monate altes Gerät ( Xiaomi 11 Lite 5G NE)(Geätepreis 330 Eur) das kann nicht euer ernst sein???
Das Kann doch nicht das kann nicht euer ernst sein oder?
Ich weiß jetzt nicht wen ich beschimpfen soll - Euch oder Xiaomi!
Eins ist sicher das grenzt an Wucher!

Serviceauftrag: 79939195
x1.jpg


Nachtrag:
Sehr lobenswert:
Ein Servicemitarbeiter hat sich sehr schnell auf mein Anliegen hier bemüht und ein Lösungsvorschlag gemacht:
Es wurde für die Reparatur ein Kulanzantrag beim Hersteller gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: atha72 - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@atha72 Der Reparaturdienstleister kann ja nix für mangelnde Qualität des Produktes. Also Ingram zu beschimpfen wär glaub ich der falsche Ansatz gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Murph schrieb:
@Ingram Micro Services
Hi Anna, eben bekam ich folgende Meldung:

Das Handy meiner Tochter hatte definitiv keinen Feuchtigkeitsschaden. Nur der Akku lässt sich nicht mehr laden. Anfangs sporadisch, zum Schluss gar nicht mehr.
Sie hatten ja auch erst was vom Kaufrückabwicklung geschrieben.

Können Sie das bitte nochmals prüfen? So kann ich das nicht ganz verstehen bzw akzeptieren.

Gruß Murph
@Ingram Micro Services
Wieder keine Reaktion auf meine Bitte?
 
@Murph Wurde das Gerät vor weniger als 6 Monaten gekauft? Dann greift eh die gesetzliche Gewährleistung und demnach müsste Xiaomi nachweisen das der angebliche Wasserschaden nicht schon bei Kauf vorhanden war. Das ist aber sogut wie unmöglich für Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PurpleHaze
Leider nein, ist aber erst knapp ein Jahr alt. Und soll jetzt in die Tonne? Was mich am meisten ärgert, ein angeblicher Wasserschaden, den es nicht gab, und ein Bild als Dokumentation dazu, von irgend einen Einschub, an dem was gefunden wurden sei. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Vorallem auch nach der Aussage hier, dass wohl aktuell die Kaufrückabwicklung geprüft wird. Und plötzlich ein angeblicher Wasserschaden.
 
@Murph Schade, denn nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht. Aber das sie erst von Kaufrückabwicklung schreiben und dann plötzlich einen Wasserschaden entdecken ist schon komisch. Rechtlich gesehen hast du jetzt aber leider trotzdem die A.....karte. Außer du könntest eben beweisen das kein Wasserschaden vorlag.
Ansonsten geh mit dem Telefon zu 'nem örtlichen, kleinen Reparaturanbieter. Vlt. kann der noch was reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atha72 schrieb:
@Ingram Micro Services
Ich möchte mich nun sowohl bei Ingram Micro Services als auch bei Xiaomi entschuldigen für meine am Anfang benutzte Ausdrucksweise (beschimpfen..)
Wie schon erwähnt, dass durch das Angagement eines Service Mitarbeiters von Ingram wurde ein Kulanzantrag bei Xiaomi welches von XIAOMI positiv beantwortet wurde und somit das Gerät repariert wurde und sich bereits in der Versandabteilung befindet.
Vielen Dank an alle beteiligten
🥰
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Hi, könnt ihr schon das Display des neuen Motorola Edge 30 Ultra tauschen? Ich finde das Modell bei euch nicht in der Auswahl. Auch evtl. ein neuer Kamerabump da dort der Lack ab splittert :/ Gruß
 
@Chris8862 Hi Chris, ganz bestimmt können wir das :) Wir sind doch das autorisierte Servicecenter .. also am besten du schickst dein Gerät ein - dann über die generelle Auswahl des Onlineauftrages. Viele Grüße, Anna
 
Murph schrieb:
@Ingram Micro Services
Hi Anna, eben bekam ich folgende Meldung:

Das Handy meiner Tochter hatte definitiv keinen Feuchtigkeitsschaden. Nur der Akku lässt sich nicht mehr laden. Anfangs sporadisch, zum Schluss gar nicht mehr.
Sie hatten ja auch erst was vom Kaufrückabwicklung geschrieben.

Können Sie das bitte nochmals prüfen? So kann ich das nicht ganz verstehen bzw akzeptieren.

Gruß Murph
@Ingram Micro Services
Keine Ahnung, was ich von euch halten soll. Habt ihr es nochmal nachgeprüft? Ihr hattet hier geschrieben, dass es auf Kaufrückabwicklung steht und in Klärung mit dem Hersteller ist.
Zumindest eine Antwort dazu könnte man ja erwarten!

Bitte klärt das nochmal, dass passt nicht zu der Antwort in eurer Abfrage mit dem angeblichen Wasserschaden.
Das Handy ist jetzt seit dem 14.09.22 weg, so langsam wird's echt blöd!!
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.306
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.220
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten