arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 1.283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich hab am 18.02.2014 mein S4, dass ich über O2 MyHandy erworben habe im Telekomladen aus meinem Ort abgegeben zum einschicken, da das S4 heruntergefallen ist und das komplette Display inkl. Glas im Eimer war. Das Ganze läuft über die Versicherung. Habe am 24.02.2014 den Anruf des Telekomladens bekommen und mir wurde die Rechnungssumme für die Reperatur von 265 Euro gennant und ich wurde nochmal gefragt, ob ich das Gerät reparieren lassen will. Ich bejate das ganze natürlich. Nun hab ich die Frage an euch, ob jemand schon Erfahrung mit Reparaturen über die Telekom bzw (Arvato) bezgl. des S4 hat (Dauer der Reperatur, Qualität des reparierten Gerätes usw. Im Telekomladen sagten sie erst, dass es eine Woche dauert dann wurden beim letzten Telefonat plötzlich 2 Wochen draus...

Freue mich auf Antworten

LG

Hi,

Verständnisfrage: O² und Telekom-laden... wie verträgt sich das? Die Versicherung von O² oder von wo?

Meines Wissens schickt ein Telekom Shop keine Fremdfabrikate ein.

Ich würde mir einen zweiten Kostenvoranschlag einholen bzw. eine Anfrage an:

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel: 0180 6 SAMSUNG oder 7267864 *
Fax: 06196 9340 288

richten. Die können sicher auch was zum Preis sagen.

Und hier gehts hin wenn du es einschicken musst. http://www.datrepair.de/
Kostenvoranschlag: http://www.datrepair.de/preisanfrage.html

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein also bei mir haben sie es trotz das das Gerät über O2 ist bei der Telekom entgegengenommen und eingeschickt. Die Versicherung ist eine private Haftpflicht, da es durch einen Familienangehörigen runtergefallen ist.

Danke, aber bringt mir ja jetzt nichts mehr, denn das Ding wird ja jetzt dort mit dem Preis repariert.

Ich hatte mein N7 2013 wegen Displayschaden eingeschickt und es bei denen nicht reparieren lassen, da die von mir 220 € wollten.

Heute bekam ich das Gerät zurück, obwohl die mir zuvor in einer E-Mail geschrieben haben, das ich erst die Bearbeitungsgebühr zahlen müsste. Erwartet mich noch eine Rechnung oder schicken die mal gerne etwas gratis zurück?

Hab da auch noch ne kleine Geschichte zu Arvato in Kombination mit O2 auf Lager, welche sich aber letztendlich zu meinen Gunsten abgespielt hatte.

Hatte mir damals mein erstes Smartphone geleistet da mir mein treues SE K850 nach ein paar Jahren den Geist aufgab und meine Wahl fiel damals auf das Galaxy S3, welches ein paar Monate vorher gerade erschienen ist. Soweit so gut!
Kurz vor Ablauf der ersten sechs Monaten hatte es dann erst nen Wackler in der Kopfhörerbuchse und dann nen Totalausfall, gegoogelt und gesehen das dies anscheinend öfters vorkommt also das Teil zu O2 und ab zur Reparatur. (Übrigens echt anstengend nen O2 Shop zu finden der Ersatzhandys rausgibt, aber Glück gehabt und ein schickes altes Nokia abgegriffen mit immerhin echt guter Akkulaufzeit)
Nach drei Wochen kahm dann von Arvato mein S3 zurück, unrepariert aber laut Protokoll getestet und alles ok. Ab zu O2 und denen das ganze vorgeführt. Kopfschütteln und etwas Diskussion später wurds dann wieder eingesendet mit Vermerk auf Austauschgerät. Ne Woche später wars dann soweit, ich bin dann voller Vorfreude zu O2 ums abzuholen. Und siehe da das angebliche Austauschgerät mit neuer IMEI hatte den selben Defekt, also wieder zurück zu O2 und gefragt was das sollte...und siehe da sogar die Mitarbeiter ließen kein gutes Wort an Arvato. Nach erneutem Reperaturversuch dann das gleiche wieder und O2 bat mir eine Wandlung im Rahmen des Vertrages an. Also Geld zurück und neues Handy ausgesucht. Da ich bis auf den Defekt sehr zufrieden mit dem S3 war, hab ich mirs dann erneut genommen und knapp 200 Euro gespart da es inzwischen sehr viel billiger war.
Fazit von der ganzen Sache; viel Frustration mit Arvato und O2, ein paar Wochen Oldschool Nokia und Doch Glück im Unglück.

TLDR; Arvato fällt mehrfach durch, Wandlung, Geld gespart.

Hallo,
mein Problem hatte ich in dem link schon mal beschrieben.
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-ziehen-funktioniert-nicht-mehr.539682.html

Ich hatte letzte Woche mein hox eingeschickt und eben mal angerufen um nachzufragen wie der stand der Dinge ist.

Jetzt kommt der Hammer.

Am Telefon wurde mir gesagt das es einen Wasserschaden hat und mir ein Kostenvoranschlag zu gesendet wird.

Also zu einem hatte ich nie einen Wasserschaden und zum anderen hab ich noch Garantie drauf.
Klar wohl das bei einem Wasserschaden die Garantie nicht greifen würde, aber wie gesagt hatte ich nie einen.

Das kann doch nicht wahr sein.

Die wollen mich anscheinend abspeisen und auf den kosten sitzen lassen.
Was kann ich da machen und wie soll ich denen beweisen das ich nie so einen schaden hatte.

Ich dreh am rad.

Sorry für die Rechtschreibfehler. Bin nicht am PC sondern schreib vom Smartphone aus.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sicherlich das falsche Forum ^^ Aber die Mod's kümmern sich sicherlich darum.

Die Frage ist, ob du es beweisen kannst bzw. musst.
Bei einer Garantie, die auch Bildschirmfehler abdeckt, musst du denen gar nichts beweisen, solange die dir keinen Prüfbericht vorlegen, wo haargenau beschrieben wird, was an deinem Gerät kaputt ist und was davon von einem Wasserschaden herrühren könnte. Ich würde da ein weiteres mal anrufen und Ihnen glaubhaft erklären, dass du ein einfaches Displayproblem hast und keinen Wasserschaden, denn bei einem solchen würde das Gerät an sich schon mehr Schaden aufweisen als nur das von dir hier beschriebene.

Ich habe mit einer Frau telefoniert und sie sagte mir das ich mich melden soll, sobald der Kostenvoranschlag eingetroffen ist. Den haben sie am Freitag rausgeschickt und wird bestimmt morgen da sein.
Nur habe ich wenig Hoffnung.

Das Ding ist ja auch das ich dann für den Rückversand 25 Euro zahlen darf. So stand es in der Mail die ich bekommen hatte, wo drinstand wie bei dem Versand zu HTC zu verfahren ist, usw.

Das ist unbegreiflich. Habe so viel Geld dafür bezahlt und die meinen es hat nen Wasserschaden. Das Gerät hat nie Flüssigkeit zu Gesicht bekommen.
Unglaublich

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze läuft aber sicher über Arvato, oder? Da wäre es nicht das erste mal, dass man "aus Versehen" mal ein anderes Telefon als deines ausgibt.
Ein (mögliches) Beispiel aus der letzten Woche: Hat O2 mich betrogen und abgezockt??? - Telefon-Treff

zum Thema Wasserschaden: manchmal reicht es schon aus, dass sich die Wasserindikatoren durch eine entsprechende Menge Kondenswasser verfärben - das Gerät muss nicht direkt ins Wasser fallen bzw. Wasser darüberlaufen. Kondenswasser kann sich gerade im Winter schon einmal bilden, wenn ein kaltes Handy wieder in die warme Wohnung zurückgebracht wird. Wenn Du dir ganz sicher bist, dass so etwas nicht passiert sein kann, kannst Du evtl. mal bei einem anderen Reparaturservice die Indikatoren prüfen lassen.

Ja, musste das Telefon an Arvato schicken.

Was kann ich mir erhoffen wenn ich das Telefon woanders prüfen lasse?

Wird HTC einlenken wenn man mir woanders sagt das es kein Wasserschaden sondern Kondenswasser schaden ist?

Bekomme ich dann auch die unglaublichen 25 Euro von HTC für das zurücksenden zurück. Und die Kosten bei dem 2ten Prüfer?

Das darf doch nicht wahr sein. Die bei HTC (arvato) müssen doch erkennen das es keinen Wasserschaden hat. Bin doch bestimmt nicht der Erste mit dem Problem.

Naja, wenn die Indikatoren verfärbt sind wird es schwer, denn den Unterschied zwischen einem "richtigen" Wasserschaden und Kondenswasser kann man wahrscheinlich nicht erkennen. Zumal auch durch Kondesnwasser Schäden entstehen können.
Dass die Fehlerprüfung bei Arvato nicht die beste ist bzw. garnicht durchgeführt wird kannst Du in den unten angefügten umfangreichen Threads nachlesen. Da wird z.B. ein bekannter Hardware-Fehler (WLAN-Bug beim One X) erst beim zweiten oder dritten Einschicken anerkannt oder es sind nach einer Reparatur andere Fehler vorhanden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...o-erfahrungen-kosten-probleme-usw.167634.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...gen-mit-handyreparatur-bei-arvato.291941.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...den-kaempft-um-euer-recht-umfrage.221704.html

Ich warte mal ab. Morgen sollte der Kostenvoranschlag da sein. Dann melde ich mich hier nochmal. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe glaube ich kaum das es positiv für mich ausgehen wird.

Versuch mal beim HTC Support jemanden zu erreichen (nicht bei arvarto!) und schildere den Sachverhalt haargenau.
Die 25 Euro sind übrigens nicht nur Versandkosten, sondern die Kosten für den Kostenvoranschlag.

Ja mal schauen. Anrufen tue ich sowieso nur bei HTC.
Das werde ich nochmal machen wenn ich diesen über flüssigen kostenvanschlg in der Hand habe.
Der sollte hier morgen eintreffen.
:cursing:

Achso, das klang so als ob du mit arvarto telefoniert hast.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Leute von HTC sehr wohl Bescheid wissen, was arvarto für'n Laden ist und sie doch manchmal durchgreifen.

Ich hoffe das sie da durchgreifen.
Man muss doch neun unterschied erkennen ob es ein Wasserschaden oder ein Schaden durch Schwitzwasser ist. Für das zweitere kann man nunmal nix.
Es fing für mich aus heiterem Himmel an zu spinnen...

Ich würde wenig Hoffnung darauf setzen, dass man da nen großen Unterschied sieht. Aber der Schaden den du beschreibst, der ist einfach nicht plausibel mit "Wasserschaden" zu erklären. Zumal du auch nicht der erste bist, dem das passiert.
Wie gesagt mir ging es auch so, allerdings am unteren Ende des Touchscreen, sodass die "Touch Tasten" nicht mehr funktionierten.

Hallo zusammen, habe mein HTC ONE wegen diverser Mängel nach Arvato geschickt:

Fehlerangaben:

31 Display abnormally

9 Poor Printing on case

E2P Fehlerhafte Displayanzeige - dauerhaft

N8P Gehäuselack blättert ab

Auslieferdatum 10.10.2013
Kaufdatum 03.12.2013
Garantie Haken ist grün

Folgender ablauf:

07.03.2014->07.03.2014Wareneingang mit Meldungsanlage
07.03.2014-> 07.03.2014Precheck
07.03.2014->kein Datum Zubehör mit Gerät liefern
07.03.2014 ->10.03.2014In-house Reparatur
10.03.2014 ->10.03.2014Endkontrolle
10.03.2014->nock kein Datum Versand an Empfänger
Lieferschein xxxxxxxx

Kann ich schon vorher erkennen ob es repariert wurde oder erst auf dem Lieferschein?

Zur info es war "relocked" mit stock rom, also root komplett entfernt, unlocked wurde es mit HTC-Dev...

Danke für eure Info

Also eine Reparatur wurde ja durchgeführt, bei mir standen auch nur diese Punkte. Den der Lieferung beiliegenden Dokumenten konnte ich dann die Einzelheiten der Reparatur entnehmen

• Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Sooo, habe eben mit HTC telefoniert. Ich habe heute einen Kostenvoranschlag bekommen über 446,85 Euro.

Ihr kontet ja lesen was mit dem Telefon ist und arvato will jetzt alles tauschen.
Was ist denn da los?
Hätte ich es mal bloss nicht dorthin verschickt.
Habe widerspruch eingelegt ND die werden sich in den nächsten 48 Stunden melden.
Die meinen tatsächlich das mein Telefon nen Wasserschaden hat, dabei ist es mit diesem element niemals in Berührung gekommen.

Das ist alles soooooo lächerlich.

Bis auf das das display hin und wieder aussetzte und es schnell heiss wurde war alles OK. Wenn ich es mir unrepariert zurückschicken lasse hoffe ich, das es so wie bevor ich es verschickt hatte funktioniert.

So kann ich es immer noch als Notfall Handy nutzen.
Aber wenn ich es zurück bekomme wird wohl gar nichts mehr funktionieren.

Na ja, ich habe immerhin noch ein wenig resthoffnung das der Einspruch Erfolg hat.

UNGLAUBLICH:mad::mad: