arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

• 1.283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wende dich doch an htc und htc dach auf facebook. Einfach dort die luft rauslassen.

Hallo zusammen,

hatte mein HTC One S auch bei Arvato eingeschickt, da mein Power-Button keine Funktion mehr hatte.
Das Gerät konnte quasi nicht mehr Ein-/Aus-geschaltet werden oder aus dem Stand-By geholt werden.

Nun kam die Antwort von Arvato:
Die Hauptplatine des Geraetes ist defekt und kann nicht im Rahmen der Herstellergarantie ersetzt werden. -> keine Garantieübernahme!!??
Kostenvoranschlag für die Reparatur: 256,99 EUR

Es sollen äußere Einflüsse auf die Platine eingewirkt haben, die von der Garantie nicht gedeckt werden!

-> welche Einflüße?? Verstehe das nicht. Ich habe das Telefon immer wie ein rohes Ei behandelt.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Macht eine Beschwerde bei HTC Sinn oder gar das Einsenden zur Garantie-Reparatur bei DAT-Repair?

Anbei das Foto des Schadens, welches von Arvato mitgeschickt wurde.

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar!

mfg
Andreas

Anhänge

• HTC One S_Power Button.JPG
    HTC One S_Power Button.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 342
Schick es zum Händler als Gewährleistungs-Fall und bestehe auf ein Gutachten, falls die sich mit Eigenverschulden rausreden wollen.

Nach 6 Monaten ist nicht der Händler, sondern der Käufer in der Beweispflicht, da musst du als Kunde nachweisen, dass der Schaden nicht durch Eigenverschulden verursacht wurde und bereits beim Kauf bestand.

- so zumindest meine Interpretation -

Grüße
Florian

habe jetzt erstmal eine genauere Erklärung und Fotos von Arvato angefordert.

Dann werde ich nach Rücksendung das Gerät wahrscheinlich noch einmal über den Händler einsenden.

Kann doch wohl nicht sein, dass ein Gebrauchsgegenstand bei normalem Gebrauch bereits nach einem Jahr erhebliche Mängel aufweist.

:cursing:

Hallo, folgendes Problem:

Mein HTC ONE X war gerootet und mit Custom Rom, vor der Reparatur habe ich aber alles wieder auf Stock geflasht. Nur der Bootloader blieb logischerweise auf "relocked". Arvato will jetzt für die Reparatur über 250 €, da das Gerät sich nicht in Originalzustand befindet.
Laut EU-Recht wird aber durch Rooten nicht die Gewährleistung angegriffen. Kann ich darauf beharren? Oder stellt mir dann die Umkehrung der Beweislast ein Bein?
Habe ich sonst irgendeine Chance auf eine kostenlose Reparatur?

Hast du es direkt an Arvato geschickt? Dann würde die Gewährleistung nicht greifen, und Garantie ist weg.

Gewährleistung bietet der Händler, also einfach an den schicken.

Ich hatte den Reparaturantrag bei meinem Händler gestellt. Dieser schickte mir den Link zu einer DHL-Retourmarke und damit schickte ich das Handy dann zu Arvato.

Bei der Gewährleistung müsste ich aber beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an war, oder? Das könnte schwierig werden.

Da du das Gerät schon ein Jahr hast, musst du das tatsächlich nachweisen.
Durch einen Gutachter wäre das theoretisch möglich. Aber auch der kostet Geld und es kann natürlich auch rauskommen, dass der Fehler erst später aufgetreten ist.

Aber wenn man über HTC den Bootloader entlockt, wird man auf den Garantieverlust hingewiesen, aber dort steht meines Wissen nicht das die vollständige Garantie weg ist, sondern nur Teile davon.
Mit einem Anwalt könnte man somit eventuell die Garantieleistung einklagen.

Dabei können dann verschiedene Szenarien auftreten.
- Arvato könnte die Reperatur nach dem Anwaltsbrief auf Kulanz kostenlos durchführen -> du bleibst auf den Anwaltskosten sitzen.
- Arvato weigert sich -> Du müsstest vor Gericht klagen

Wenn du die Klage verlierst, bleibst du auf den Gerichts- und Anwaltskosten sitzen.
Ob du bei Gewinn der Klage die Anwaltskosten auch einklagen kannst, ist auch nicht unbedingt gegeben.
Es kann auch einen Vergleich geben.

Ich würde daher von einer Klage abraten. Höchstens wenn du einen Anwalt kennst, der dir kostenlos ein Schreiben aufsetzt, oder wenn es die Rechtsschutz übernimmt, würde ich den mal hinschreiben lassen.

• Danke
Reaktionen: Peacecamper
cp2306 schrieb:
Da du das Gerät schon ein Jahr hast, musst du das tatsächlich nachweisen.
Durch einen Gutachter wäre das theoretisch möglich. Aber auch der kostet Geld und es kann natürlich auch rauskommen, dass der Fehler erst später aufgetreten ist.

Aber wenn man über HTC den Bootloader entlockt, wird man auf den Garantieverlust hingewiesen, aber dort steht meines Wissen nicht das die vollständige Garantie weg ist, sondern nur Teile davon.
Mit einem Anwalt könnte man somit eventuell die Garantieleistung einklagen.

Dabei können dann verschiedene Szenarien auftreten.
- Arvato könnte die Reperatur nach dem Anwaltsbrief auf Kulanz kostenlos durchführen -> du bleibst auf den Anwaltskosten sitzen.
- Arvato weigert sich -> Du müsstest vor Gericht klagen

Wenn du die Klage verlierst, bleibst du auf den Gerichts- und Anwaltskosten sitzen.
Ob du bei Gewinn der Klage die Anwaltskosten auch einklagen kannst, ist auch nicht unbedingt gegeben.
Es kann auch einen Vergleich geben.

Ich würde daher von einer Klage abraten. Höchstens wenn du einen Anwalt kennst, der dir kostenlos ein Schreiben aufsetzt, oder wenn es die Rechtsschutz übernimmt, würde ich den mal hinschreiben lassen.

Okay, danke. Dann lasse ich das Gerät wohl kostenlos vernichten.

Das musst du wissen. Ich würde es mir aber wieder schicken lassen und als Defekt bei Ebay verkaufen.
Gibt sicher genug Leute die daran interessiert wären. Dient ja als Ersatzteillager (Display, Rahmen, usw).

Guten Tag

Ich bin sehr zufrieden mit dem Service von Arvato habe mein One x bei o2 mit dem bekannten W-Lan Problem abgegeben und es hat 8 Tage gedauert bis ich es wieder hatte und alles war in einwandfrei.

MFG

Bei meinem HOX+ ist die Kameralinse leicht verkratzt. Ein Problem beim HOX und HOX+.
Wollte es eigentlich einschicken, aber wenn ich das hier so lese, versuche ich es doch lieber selber mit Zahnpasta. Zumal ich den BL entsperrt hatte...

Also ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Mein HTC Sensation kam völlig überraschend nach 3 Tagen (soweit ich mich erinnern kann) zurück. Man hat mir einen neuen Display spendiert obwohl offensichtlich die Macke von mir zugefügt wurde. Alles wurde auf Garantie repariert. Leider konnte man an dem eigentlichen Problem, den Abstürzen, nichts beheben... Ich spiele momentan mit dem Gedanken es erneut einzuschicken, wenn sich meine Meinung ändert informiere ich euch.

Hallo erstmal, eine kurze Frage ..
Ist dieser Saftladen Namens Arvato der einzigste Reparatur Service zuständig für die HTC Handy's ???
So.. und jetzt meine Story

Ich habe ein HTC One knapp ein Monat alt (von Otto gekauft 600 Euro Bar), vor 2 Tagen ist das One aufm Boden geknallt .. dabei ist ein riss aufm Glass zu sehen von oben bis unten (ist bemerkbar wenn man genauer hinguckt).
Das Handy fuktioniert einwandfrei, nur das Glass ist im Eimer ..das Display, die Kanten, die Ecken und das Backkover sind ok.
Garantie kann ich nicht in Anspruch nehmen, weil ich selber Schuld war ..

Ich will die Reparatur Kosten aus eigener Tasche zahlen kein Thema, aber ich will nix mit Arvato zutun haben..

Die von "W-Support" wollen nix mit HTC zutun haben, habe da nachgefragt .. die machen das nicht.
"Dat-Repair" wollen auch nix mit HTC Handy's zutun haben, die meinten die werden mein Handy weiterleiten .. ich vermute mal die schicken es direkt zu Arvato ..
Das Online Shop Otto, hat mir deren Service aus Hamburg empfohlen etwas mit "Siegmann & Schröder" keine Ahnung .. (voll viele negativen Sachen über die gelesen)

Ist das wirklich so erschreckend ein HTC Handy zu reparieren ? Solange ich aus eigener Tasche zahle weiß ich wirklich nicht wo das Problem liegen könnte..

Gibt es da wirklich keine andere Alternative außer Arvato ?

heciu.fcd schrieb:
Ich will die Reparatur Kosten aus eigener Tasche zahlen kein Thema, aber ich will nix mit Arvato zutun haben..

Gibt es da wirklich keine andere Alternative außer Arvato ?

Die Reparatur eines HTC One ist sehr zeitintensiv und problematisch.
Einen Online Dienstleister kenne ich keinen der das One reparieren würde. Vielleicht hast du im einem Handy Laden vor Ort mehr Glück.

Arvato repariert keine Displayschäden am One, das Gerät wird komplett ausgetauscht. Daher wohl der Hand hohe Preis.

Arvato repariert auch Display schäden

Arvato repariert auch Display Schäden, habe HTC Dach via Facebook gefragt, die Kosten würden sich auf ungefähr 220 euro beziehen.. das Geld ist kein Problem.
Arvato ist mein Problem...

Hast du dir mal Phonecare angeschaut?